Balvenie 12 DW und Tomintoul 16 nahezu identisch?!

  • Dave85
    Themenersteller
    User Dave85
    Dabei seit: 07.03.2016Beiträge: 33Flaschensammlung:Dave85s SammlungBewertungen: 0

    Bei allen bisher von mir verkosteten Malts ist mir nur bei diesen beiden absolut kein Unterschied aufgefallen. Auch im direkten Vergleich. Kann das jemand bestätigen oder ist meinem Sample-Lieferant ein Fehler unterlaufen? :neutral:

  • Quin User Quin Dabei seit: 25.05.2013Beiträge: 4,061Bewertungen: 0
    Optionen

    Ich finde die beiden unterscheiden sich doch schon ziemlich. Der Balvenie geht stark in Richtung Orange/Honig mit leichtem Sherryeinfluss und der Tomintoul hat ziemlich deutlichen Toffee mit floralen Noten dabei. Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass man die im direkten Vergleich nicht unterscheiden kann.

  • Dave85
    Themenersteller
    User Dave85
    Dabei seit: 07.03.2016Beiträge: 33Flaschensammlung:Dave85s SammlungBewertungen: 0
    Optionen
    "Quin" schrieb:
    Ich finde die beiden unterscheiden sich doch schon ziemlich. Der Balvenie geht stark in Richtung Orange/Honig mit leichtem Sherryeinfluss und der Tomintoul hat ziemlich deutlichen Toffee mit floralen Noten dabei. Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass man die im direkten Vergleich nicht unterscheiden kann.


    Geschmacksbewertungen sind sehr Stimmungsabhängig, da können zwei Tastings an verschiedenen Tagen trügen. Hätte ich die beiden nicht direkt miteinander verglichen, wäre mir die Ähnlichkeit auch nicht aufgefallen. Falls jemand also die Möglichkeit hat beide zugleich zu probieren, würde mich das Ergebnis interessieren :wink:

  • FireRock User FireRock Dabei seit: 27.03.2015Beiträge: 5,922Bewertungen: 207
    Optionen

    Habe gerade nicht die Möglichkeit beide zu probieren aber habe beide schon getrunken und würde doch behaupten die sind schon sehr unterschiedlich. Vielleicht gab es hier doch eine Verwechslung.

    Dave85SteveW1102 gefällt das
  • HerrRossi User HerrRossi Dabei seit: 28.08.2013Beiträge: 1,368Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 24. April 2016 um 00:56
    Optionen

    Hatte gerade beide im Glas. Der Balvenie gehört zu meinem Whiskyschrank - Stammpersonal und vom Tomintoul hatte ich ein Original 5cl Sample.

    Ähnlichkeiten habe ich keine gefunden. Sind zwei komplett unterschiedliche Burschen nach meinem Empfinden.

    Der Balvenie ist rund, honiglastig mit Anklängen von Orangen und reifen Mandarinen. Im Mund süß und Sherrylastig, dazu Anklänge von gesüßtem Tee.

    Der Tomintoul wirkt etwas unruhiger, hat eher eine kräuterartige Nase mit Anklängen von Fenchel und Kerbel. Im Mund dann süßsauer in die Richtung von Haferkeksen mit Mandeln.

    Das Glück hab ich übrigens gefunden: MoS Diamond Glengoyne 40y 1972
    Dave85 gefällt das
  • Dave85
    Themenersteller
    User Dave85
    Dabei seit: 07.03.2016Beiträge: 33Flaschensammlung:Dave85s SammlungBewertungen: 0
    Optionen
    "HerrRossi" schrieb:
    Hatte gerade beide im Glas. Der Balvenie gehört zu meinem Whiskyschrank - Stammpersonal und vom Tomintoul hatte ich ein Original 5cl Sample.

    Ähnlichkeiten habe ich keine gefunden. Sind zwei komplett unterschiedliche Burschen nach meinem Empfinden.

    Der Balvenie ist rund, honiglastig mit Anklängen von Orangen und reifen Mandarinen. Im Mund süß und Sherrylastig, dazu Anklänge von gesüßtem Tee.

    Der Tomintoul wirkt etwas unruhiger, hat eher eine kräuterartige Nase mit Anklängen von Fenchel und Kerbel. Im Mund dann süßsauer in die Richtung von Haferkeksen mit Mandeln.





    Danke, dann stimmt entweder etwas mit meinen Samples nicht oder meine Geschmacksknospen haben was abbekommen. Bringt mich jetzt echt etwas durcheinander. :eek:
    Wenn ich die Gelegenheit habe, werde ich mich um zwei unabhängige Samples bemühen. Bis dahin danke fürs helfen euch allen :exclaim:

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.