Geräte zum Vakuumieren

«134
  • whisky-trail
    Themenersteller
    User whisky-trail
    Dabei seit: 16.02.2014Beiträge: 201Bewertungen: 1

    Philip Reim schreibt in seinem (übrigens eher enttäuschenden) neuen Buch "Whisky", das brauchbarste Verfahren zum Haltbarmachen geöffneter Whiskyflaschen seien Geräte zur Vakuumierung. Es gäbe hierfür eine Reihe günstiger und handlicher Geräte, die sich einfach bedienen lassen.

    Hat jemand Erfahrungen mit solchen Geräten? Wie funktionieren sie überhaupt, braucht man für jede einzelne Flasche einen eigenen Verschluss-Stopfen?

    Wo bekommt man solche Geräte, hier in TWS sind keine angeboten. Sind das im übrigen die gleichen Geräte, die man auch für Wein verwendet?

    Ich freue mich auf eure Antworten.

    The cask is king.

    Time is the master of perfection.

    Variety is the spice of life.

    Der Genuss ist es, der uns glücklich macht, nicht der Besitz. (Michel de Montaigne)

    A closed bottle is like an absent friend.

    An open bottle means an open mind


  • FireRock User FireRock Dabei seit: 27.03.2015Beiträge: 5,922Bewertungen: 207
    Optionen

    Sind die gleichen, die auch für Wein verwendet werden. Bei sinkendem Druck sinkt auch der Siedepunkt einer Flüssigkeit. Ich möchte meine Aromen lieber in der Flasche behalten als sie auch noch raus zu saugen und durch unterdruck die verdunstung zu begünstigen. Ich glaub Horst hat auch mal ein Video dazu gemacht mal sehen ob ich das noch finde....

  • FireRock User FireRock Dabei seit: 27.03.2015Beiträge: 5,922Bewertungen: 207
  • waal User Dabei seit: 15.12.2015Beiträge: 877Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 23. April 2016 um 14:45
    Optionen

    Alternative: Argon. Ob es was hilft oder sinnvoll ist? Keine Ahnung.

    OT: Das genannte Buch finde ich übrigens großartig in Ergänzung zu meinen anderen Büchern. :wink:


  • FireRock User FireRock Dabei seit: 27.03.2015Beiträge: 5,922Bewertungen: 207
    Optionen
    "waal" schrieb:
    Alternative: Argon. Ob es was hilft oder sinnvoll ist? Keine Ahnung.


    Um den Sauerstoff auch auf lange Zeit draußen zu halten ist es sicher sehr effektiv. Sich als Privatperson ne Flasche Argon nebens Whiskyregal zu stellen ist aber ischer ein bisschen zuviel des Guten. :wink:
    Bisher haben alls meine Flaschen auch ohne solch Gedöns immer gut durchgehalten. Der wahre Trick ist einfach die Durchlaufzeit einer Flasche zu erhöhen. :wink::mrgreen:

    waalSteveW1102 gefällt das
  • waal User Dabei seit: 15.12.2015Beiträge: 877Bewertungen: 0
    Optionen

    Wie Recht du hast... :biggrin:


  • Christopher User Christopher Dabei seit: 02.11.2010Beiträge: 2,959Bewertungen: 143
    , letzte Änderung 23. April 2016 um 16:43
    Optionen

    Schau mal in diesen Thread. Hier steht noch einiges zum Vakuumierer.
    Ich glaube Celtic hat den erwähnten Vacu Vin. Zur Not würd ich ihn mal anschreiben und nach Erfahrungen fragen.

    Das Leben ist zu kurz für schlechten Alkohol.
    waal gefällt das
  • waal User Dabei seit: 15.12.2015Beiträge: 877Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 23. April 2016 um 17:23
    Optionen

    Habe gerade beim großen südamerikanischen Strom gesehen, dass das beliebteste Argon-Einfüllgerät mit insg. 11 Patronen (die jeweils nicht lange halten) ca. EUR 84 kostet.

    Ja bist denn du wahnsinnig!!! :banghead:

    Da ist der Vacu-Vin ja geradezu lächerlich billig dagegen...


    Celtic gefällt das
  • FireRock User FireRock Dabei seit: 27.03.2015Beiträge: 5,922Bewertungen: 207
    Optionen

    Ne kleine 10L Flasche Argon wie man sie ja auch fürs Schutzgasschweißen benutzt bekommt man im Baumarkt schon für 40€. Brauchte man nur noch einen Flaschendruckminderer und los gehts. Aber wer will das schon. :mrgreen:

  • whisky-trail
    Themenersteller
    User whisky-trail
    Dabei seit: 16.02.2014Beiträge: 201Bewertungen: 1
    Optionen

    Vielen Dank für eure Antworten und die interessanten Informationen!

    So problemlos wie Philip Reim das schildert, scheint das nun doch nicht zu sein. Man ersetzt das Oxidationsproblem sozusagen durch das Verdampfungsproblem:
    Durch das Vakuum erhöht sich der Dampfdruck, schon bei Zimmertemperatur verdampfen sowohl Alkohol als auch leicht flüchtige Aromaträger, und bei jedem Öffnen verschwinden diese aus der Flasche.

    P. Reim behauptet nun, dieser Prozess sei sensorisch kaum spürbar. Nun ja, ich werde mal eigene Erfahrungen machen, das Gerät kriegt man ja für kleines Geld (11,70 mit 4 Stopfen, inkl. Porto, ihr wisst schon wo 8) ).

    The cask is king.

    Time is the master of perfection.

    Variety is the spice of life.

    Der Genuss ist es, der uns glücklich macht, nicht der Besitz. (Michel de Montaigne)

    A closed bottle is like an absent friend.

    An open bottle means an open mind


  • MasterOfPuppets User MasterOfPuppets Dabei seit: 08.09.2015Beiträge: 1,034Flaschensammlung:Disposable HeroesBewertungen: 0
    , letzte Änderung 24. April 2016 um 22:24
    Optionen

    Meiner Erfahrung nach bringen die Dinger nichts. Wirklich gar nichts. Vakuumierter Weißwein hält sich nicht mal 3 Tage.

    Man kann den Whisky auch in kleinere Flaschen umfüllen oder die Flasche mit Murmeln auffüllen. Das ist zwar umständlich, aber es hilft wirklich.

    The Mexican whiskeys, they call it tequila, have the worst noses, just look, no Mexicans in Scotchland, because they have Hadrian’s Wall. Look at that wall, it works, it’s great. The Scotch have made the Romans pay for it, they’re smart.

    Serge
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.