Keller Funde

«1
  • anthrax
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 20.05.2016Beiträge: 6Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 20. Mai 2016 um 23:20

    Hallo liebe Whisky Freunde,

    Ich habe die zwei Flaschen von den Fotos im Keller gefunden.

    Kann mir jemand mehr darüber erzählen?

    Habe leider keine Jahreszahlen gefunden.

    Danke und Gruß

    Marcel

  • Bloedz User Bloedz Dabei seit: 22.06.2013Beiträge: 722Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 21. Mai 2016 um 01:54
    Optionen

    Schade, daß es in dem Keller keine Malts gab, sondern nur zwei Blends. Dürften beide ziemlich alt sein.
    Catto´s gehört heute zu Inver House, vor 1920 zu Gilbey, und ist nicht sonderlich bekannt. Haig hingegen gehört zu den ältesten Whiskyfirmen, der Ursprung soll um 1650 liegen. Die bekannteste Marke der Familie ist Dimple. Dein Haig Gold Label sollte Malts von Glenkinchie, Glenlossie und Linkwood beinhalten, eine bekannte Graindestillerie des Konzerns war Cameronbridge.
    Den Catto´s kenne ich nicht, daher tue ich mich mit einer zeitliche Einordnung schwer. Der Haig sollte von vor den 50ern stammen. Sehe ich unter dem Wappen eine königliche Empfehlung? Welcher King steht denn da? Vielleicht George V.? Nun, der starb 1936. Vermutlich stammt die Flasche aber aus den 40ern. Evtl. gilt das auch für den Catto´s.

    Blends sind zwar nicht so sonderlich gesucht, aber da hast Du zwei wahre Raritäten. Bei einer Auktion dürfte zumindest der Haig im mittleren dreistelligen Bereich landen. Was war denn das für ein Keller?

    "Könnten wir nur das richtige Maß finden, wir würden ewig leben." (James Hogg; frei und verkürzt übersetzt)
    Quin gefällt das
  • anthrax
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 20.05.2016Beiträge: 6Bewertungen: 0
    Optionen

    Meine Nachbarin (84 Jahre alt) meinte Sie hat da noch Flaschen im Keller liegen und ich solle mir die doch mal ansehen. Dabei habe ich diese beiden gefunden und konnte damit nichts anfangen.

    Zu dem Catto habe ich was gesehen.

    ---

    Da stimmt allerdings nicht die Abfüllung überein. Ich werde morgen mal ein Foto von der Rückseite Posten glaube da habe ich noch ein Namen gelesen. Das

  • Brown User Brown Dabei seit: 22.12.2015Beiträge: 221Bewertungen: 5
    Optionen

    Hallo,
    Kellerfunde werden hier regelmäßig, vor allem im Zusammenhang mit einer Neuanmeldung und dem ersten Beitrag präsentiert. Daher könnte sich die Anzahl der Antworten aus dem Forum in Grenzen halten.

    Genauere Fotos von Vorder- und Rückseite und von der Verschlusskappe wären zumindest förderlich.

    Catto: Bei der von dir verlinkten Auktion handelt es sich um eine Abfüllung mit Altersangabe (12 Jahre und der Zusatz "de Luxe" auf dem Label). Mal davon abgesehen, dass es sich bei dem aufgerufenen Preis gut um einen Mondpreis handeln könnte, handelt es sich bei deiner Flasche wohl eher um eine normale Standardabfüllung eines Blends. Laut dem zusätzlichen Label unten wurde diese Flasche (bzw die komplette Charge) für die Tuxedo Limited hergestellt. Könnte sich dabei um einen Händler handeln, der die Flaschen weiterverkauft hat oder eventuell um ein Werbegeschenk oder ähnliches, dass diese Limited an Kunden verschenkt hat.

    John Haig: Bei dem John Haig handelt es sich um einen Whisky Liqueur. Habe keine Erfahrung damit, aber könnte mir vorstellen, dass die Haltbarkeit eher begrenzt ist bzw deutlich kürzer ist, als die eines Single Malts.

    Wie gesagt, am besten weiter Fotos einstellen und abwarten, ob noch etwas von erfahreneren Mitgliedern kommt. Ob die Flaschen überhaupt einen Wert haben möchte ich nicht einschätzen. Kann mir aber nur schwer vorstellen, dass man damit den von Bloedz erwähnten Betrag erzielt.

    wb: M_B

  • Marko_I User, Moderator Marko_I Dabei seit: 11.01.2006Beiträge: 13,796Flaschensammlung:currently quarantinedBewertungen: 1425
    Optionen
    @Anthrax: Bitte AGB beachten, u.a.
    - keine Links zu anderen Whiskyanbietern
    - (vorsorglich) keine Verkaufsgesuche

    "Every question I answer will only lead to another question", 'Mother', Lost S06E15
    Whisky-Chat-Stammtisch auf Whisky.de / TWS-Ersatzchat / Treffpunkt alt
    Proben: mein komisches Zeuchs / WID-Nummern in Link verwandeln

    ___________________________________________________________________

    User-Moderator - bei Problemen bitte PN - Grau = "Dienstfarbe"

  • anthrax
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 20.05.2016Beiträge: 6Bewertungen: 0
    Optionen

    Entschuldigung kommt nicht mehr vor. Verkaufen werde ich die Flaschen auch nicht bin nur an der Geschichte interessiert.

  • anthrax
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 20.05.2016Beiträge: 6Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 21. Mai 2016 um 04:30
    Optionen

    Ich habe mir die Flaschen noch mal genau vorgenommen und noch ein paar Fotos gemacht. Es wird King George V genannt.
    Die andere Flasche hat kein Rückseitiges Etikett.

    GeorgeV.jpeg 130.3K
    Rück.jpeg 158.6K
  • J.F.K. User Dabei seit: 13.09.2012Beiträge: 1,563Flaschensammlung:J.F.K.s SammlungBewertungen: 0
    Optionen

    Dein letzter Satz nährt die Hoffnung, daß sich die Mühe lohnt... :wink:

    Also: um die Flaschen irgend näher einordnen zu können (wir reden hier von Massenware, die auch damals schon zuhauf auf den Markt geworfen wurde - aber: ständig wechselten Flaschenform und -farbe, Labelgestaltung, Inhalte der Labels, Angaben der Vol.-%, der Inhalts-Angaben, der Bezeichnungen usw.), bräuchte ich nicht nur möglichst genaue und Detail-Fotos von Front- und Backlabel sondern auch vom Verschluß. Weiterhin (Bloedz hatte es erähnt) ist wichtig: "by Appointment of...?", Detail-Aufnahmen von Alkohol-Angabe uns Mengenangabe, dann die Warrants & Medaillen und weitere Details...)
    Von mir aus auch per PN.

    "Brown" schrieb:
    John Haig: Bei dem John Haig handelt es sich um einen Whisky Liqueur. Habe keine Erfahrung damit, aber könnte mir vorstellen, dass die Haltbarkeit eher begrenzt ist bzw deutlich kürzer ist, als die eines Single Malts.

    Wie gesagt, am besten weiter Fotos einstellen und abwarten, ob noch etwas von erfahreneren Mitgliedern kommt. Ob die Flaschen überhaupt einen Wert haben möchte ich nicht einschätzen. Kann mir aber nur schwer vorstellen, dass man damit den von Bloedz erwähnten Betrag erzielt.


    Zum Haig kann ich Dir hier schonmal sagen: nein, das ist kein Likör. :mrgreen: Es ist ein (Blended) Whisky. (Wie uns Dein Back-Label jetzt ja auch bestätigt. :wink:)
    Die Bezeichnung "Liqueur Scotch Whisky" wurde ungefähr bis 1965 verwendet. Ob die Bottle eine sog. Tin-Cap hat, konnte ich nicht erkennen. "Distilled & bottled under government supervision" schränkt den Zeitraum auf bis 1962 ein. Und da jetzt auch der (late!) King George V genannt wurde (1960 gestorben), wissen wir: das Bottling stammt aus dem Zeitraum 1960 (vermutlich eher ´61) bis 1962. Trotzdem würde ich (um sicher zu gehen) gern noch die Vol.-%-Angabe und die Mengen-Angabe sehen (oder ist die "Contains one-sixth gallon" die einzige Angabe dazu?)
    Viel Spaß damit. :mrgreen: (Hätte ich auch gern. - Ist mein Jahrgang. Oder so...)

    Der Catto´s gibt vom Bild leider gar nix her. Nicht einmal die Medaillen kann ich zuordnen oder erkennen. Das aber brauche ich, um was sagen zu können...

  • anthrax
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 20.05.2016Beiträge: 6Bewertungen: 0
    Optionen

    Ich habe mal alle Bilder die ich gemacht habe in die Dropbox gepackt um hier nicht alles einzeln Posten zu müssen.

    https://www.dropbox.com/sh/0rkmvwlzw7iswix/AADGJ3tHezAupBzBWYWXewtXa?dl=0

  • J.F.K. User Dabei seit: 13.09.2012Beiträge: 1,563Flaschensammlung:J.F.K.s SammlungBewertungen: 0
    Optionen
    "anthrax" schrieb:
    Ich habe mal alle Bilder die ich gemacht habe in die Dropbox gepackt um hier nicht alles einzeln Posten zu müssen.

    https://www.dropbox.com/sh/0rkmvwlzw7iswix/AADGJ3tHezAupBzBWYWXewtXa?dl=0


    Okay. Danke. - Die Tin-Cap beim Haig bestätigt meine Vermutungen...

    Nun zum Catto´s...
    Die Tuxedo Ltd. Glasgow (establ. 1890) war/ist ein Herren-Ausstatter für hochwertige Herrenmode (Tuxedo = Smoking). Ob nun das Bottling für diese Kette realisiert wurde, um z.B. beim Weihnachtseinkauf noch ein hübsches Give-away mit ins Körbchen zu packen, kann ich nicht sagen.
    Es könnte auch sein, daß das Bottling für eines der beiden Glasgower Club- bzw. Party-Schiffe (Tuxedo Princess) gemacht wurde. Letzteres ging 1983 in Betrieb..
    Doch schaun wir mal auf´s Label... Und wir sehen: nichts Verwertbares. Die Medaillen betreffen den "Catto´s" als solchen - nicht dieses Bottling. Und sind für uns unerheblich...
    In meinen Aufzeichnungen tauchen bisher Tuxedo-Bottlings zwischen 1962 und 1981 auf. Damit entfällt wahrscheinlich das Club-Schiff-Bottling als Variante. Doch nun kommt der Clou:
    Da es keinerlei Alkohol- und Mengenangaben auf dem Front-Label zu geben scheint, hilft uns auch das weiter. Bis 1963 gab es auch das, daß es keine solchen Angaben benötigte. - Damit ist realtiv sicher, daß auch dieses Bottling aus jener Zeit stammt. Und wenn ich meinen Unterlagen trauen darf: aus dem Zeitraum zwischen 1962 und 1963...
    Ob "Tuxedo" (Smoking) eine Anspielung auf einen evtl. rauchigen Inhalt ist, wage ich zu bezweifeln. Zu seiner Zeit (1967) wurde er beworben mit:
    "I never say no to Catto. I often said no to other Scotches. They were either too heavy or too light. Then i gave Catto a try. At last! A just-right Scotch. Just light enough. Me say no? I never say no to Catto." Alles klar? :mrgreen:

  • Marko_I User, Moderator Marko_I Dabei seit: 11.01.2006Beiträge: 13,796Flaschensammlung:currently quarantinedBewertungen: 1425
    Optionen

    Wow. Da ist mal Kompetenz unterwegs.

    "Every question I answer will only lead to another question", 'Mother', Lost S06E15
    Whisky-Chat-Stammtisch auf Whisky.de / TWS-Ersatzchat / Treffpunkt alt
    Proben: mein komisches Zeuchs / WID-Nummern in Link verwandeln

    ___________________________________________________________________

    User-Moderator - bei Problemen bitte PN - Grau = "Dienstfarbe"

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.