Yamazaki 18- wird der vom Markt genommen

«13
  • proof
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 01.03.2015Beiträge: 74Flaschensammlung:proofs SammlungBewertungen: 0

    oder woher rührt dieser Preissprung...nicht nur hier im Shop?

  • Unbekannt Dabei seit: -Bewertungen:
    , letzte Änderung 22. Mai 2016 um 20:47
    Optionen

    Die Kapazität ist begrenzt und die Nachfrage ist stark angestiegen.
    Dazu gibt es einen guten Artikel:

    http://whiskyexperts.net/scheitert-japanischer-whisky-am-eigenen-erfolg/

  • Piper User Piper Dabei seit: 01.01.2012Beiträge: 11,218Bewertungen: 0
    Optionen

    FoL since 2006

    2. Gladiator der Enthaltsamkeit 2016 

    *Whiskylinker*

  • FireRock User FireRock Dabei seit: 27.03.2015Beiträge: 5,922Bewertungen: 207
    Optionen
    "proof" schrieb:
    oder woher rührt dieser Preissprung...nicht nur hier im Shop?


    Wenn nur noch Reste da sind steigt der Preis. Danach gibts keinen mehr. In 18 Jahren ist sicher reichlich vorhanden. :wink:

  • Dieter_W User Dieter_W Dabei seit: 28.11.2005Beiträge: 8,919Flaschensammlung:Bewertungen: 1
    Optionen

    Vom Markt genommen-weil zu teuer:banghead:

    Whisky  ist wie ein  Mensch , er verändert sich mit dem Alter .

           "Manchmal zum  Vorteil , manchmal zum Nachteil "


  • HolgerT. User HolgerT. Dabei seit: 29.07.2011Beiträge: 5,109Flaschensammlung:MedizinschrankBewertungen: 48
    Optionen
    "FireRock" schrieb:
    "proof" schrieb:
    oder woher rührt dieser Preissprung...nicht nur hier im Shop?


    Wenn nur noch Reste da sind steigt der Preis. Danach gibts keinen mehr. In 18 Jahren ist sicher reichlich vorhanden. :wink:


    Das ist so nicht richtig. Jedes Jahr werden Fässer 18. Das Problem besteht eher an der extrem gestiegenen Nachfrage. Erst wenn die gestiegene Produktion- ich gehe mal davon aus, dass diese massiv erhöht wurde/wird Früchte trägt, und der Boom etwas abflacht, werden die Preise wieder etwas humaner.

    Blindverkostung öffnet die Augen...
  • FireRock User FireRock Dabei seit: 27.03.2015Beiträge: 5,922Bewertungen: 207
    Optionen
    "HolgerT." schrieb:
    Das ist so nicht richtig. Jedes Jahr werden Fässer 18. Das Problem besteht eher an der extrem gestiegenen Nachfrage. Erst wenn die gestiegene Produktion- ich gehe mal davon aus, dass diese massiv erhöht wurde/wird Früchte trägt, und der Boom etwas abflacht, werden die Preise wieder etwas humaner.


    Ich weis es jetzt nicht genau wie es bei Yamazaki ist. Z.B. bei Yoichi gibt es Fässer die älter als 3-4 Jahre sind einfach gar nicht mehr. Die Lagerhäuser sind leer. Da sind auch keine 17 Jährige Fässer die nur noch warten bis sie als 18er abgefüllt werden können. Würde mich wundern wenn es bei Yamazaki anders wäre.

  • Naga_Sadow User Naga_Sadow Dabei seit: 27.01.2014Beiträge: 10,121Bewertungen: 1
    Optionen

    Seit Jim Murray japanische Whiskys ausgezeichnet hat:banghead:, sind die Preise explodiert. Jeder wollte eine Flasche haben. So entsteht ein Hype, der Preise weiter beflügelt. Brennereien haben oftmals nicht so viel im Lager. Wenn die Nachfrage zu extrem ist, stellen die auf NAS um. So wie Ardbeg.

    Friend of Laphroaig since 2003 "Ich traue keinem Mann, der keinen Alkohol trinkt"
  • FireRock User FireRock Dabei seit: 27.03.2015Beiträge: 5,922Bewertungen: 207
    Optionen
    "Naga_Sadow" schrieb:
    Wenn die Nachfrage zu extrem ist, stellen die auf NAS um. So wie Ardbeg.


    Ardbeg 10?

  • Naga_Sadow User Naga_Sadow Dabei seit: 27.01.2014Beiträge: 10,121Bewertungen: 1
    Optionen
    "FireRock" schrieb:
    "Naga_Sadow" schrieb:
    Wenn die Nachfrage zu extrem ist, stellen die auf NAS um. So wie Ardbeg.


    Ardbeg 10?



    Alle anderen, ausgenommen Ardbeg Ten.

    Friend of Laphroaig since 2003 "Ich traue keinem Mann, der keinen Alkohol trinkt"
  • HolgerT. User HolgerT. Dabei seit: 29.07.2011Beiträge: 5,109Flaschensammlung:MedizinschrankBewertungen: 48
    Optionen
    "FireRock" schrieb:
    "HolgerT." schrieb:
    Das ist so nicht richtig. Jedes Jahr werden Fässer 18. Das Problem besteht eher an der extrem gestiegenen Nachfrage. Erst wenn die gestiegene Produktion- ich gehe mal davon aus, dass diese massiv erhöht wurde/wird Früchte trägt, und der Boom etwas abflacht, werden die Preise wieder etwas humaner.


    Ich weis es jetzt nicht genau wie es bei Yamazaki ist. Z.B. bei Yoichi gibt es Fässer die älter als 3-4 Jahre sind einfach gar nicht mehr. Die Lagerhäuser sind leer. Da sind auch keine 17 Jährige Fässer die nur noch warten bis sie als 18er abgefüllt werden können. Würde mich wundern wenn es bei Yamazaki anders wäre.


    Wenn das stimmen sollte, wenn also sogar 17jährige Fässer im 12er oder irgendwelchen NAS "verschwendet" wurden, dann wäre das Missmanagement vom feinsten.
    Das kann und will ich mir aber nicht vorstellen...:banghead:

    Blindverkostung öffnet die Augen...
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.