Lagavulin 16 - schlechte Batches?

2
  • Unbekannt Dabei seit: -Bewertungen:
    Optionen
    "slimbo" schrieb:
    "Magge" schrieb:
    "Greenkeeper" schrieb:
    Warum jenes ? Es gibt Lagavulin UA, die nicht gefärbt sind. Meist jung, dafür günstig und teils sehr gut, wenn man nicht gerade ausdrücklich den Geschmack langer Reifung und eines schon deutlich abgebauten Rauchs haben will.

    Zum Thema "früher war alles besser" habe ich mittlerweile eine "mittlere Ansicht" :
    Ja, sie sind flacher geworden, die berühmten Standards wie Lagavulin und Laphroaig (bei Laphroaig nach wie vor ausgenommen die ganz alten, superberen und der 10cs).
    Aber ein Teil der geschmacklichen Enttäuschung geht auch darauf zurück, dass wir alle unseren Geschmackssinn weiter entwickeln, sich teils auch eine gewisse "Abstumpfung" einstellt und daher gerade die typischen "Helden-Whiskies" aus unseren Anfangszeiten nach ein paar Jahren automatisch als weniger aromatisch, weniger geschmacksstark, eben "flacher" und "nichtssagender" empfunden werden.

    Man kann diesen Effekt also m.M.n. nur teilweise den Brennereien zuschreiben.
    Im Rahmen eines erweiterten Tests (den Anstoß dazu hatte Dieter W. geliefert, Dieter danke nochmal ! ) hatte nicht nur ich fest gestellt, dass ein Absinken des Empfindens auch bei den anderen Favoriten aus unseren Anfangszeiten feststellbar war. Das gehört dazu: Das Genuß bei hochklassigen Spirituosen leider offenbar nicht beliebig gleich wiederholbar ist.


    Hm, über Laga UA bin ich noch nicht gestolpert. Ich muss aber zugeben, das ich aus Unwissenheit auch noch nicht explizit danach gesucht habe. Ich dachte bisher, von den Lagas gibts keine UA's. Ob die jung sind ist mir schnuppe, wenn sie lecker sind.
    Zum Anderen; genau hier ist das Problem, die Weiterentwicklung unseres Geschmacks; sehr schädlich für den Geldbeutel:mrgreen:


    Ich kann da schwer ein Urteil fällen, das will ich mir gar nicht anmaßen, dafür bin ich erst zu "kurz dabei".

    Bei den Lagavulin UA's gibt es so eine "Classic" Serie von einem deutschen Abfüller und Händler. Da steht zwar nicht Lagavulin drauf, ist aber welcher drin (eindeutiger kann ich den Namen jetzt nicht nennen, sonst gibt es Admin-Schellen).

    Schreibs mir doch per PN:mrgreen:

  • Waschbär User Waschbär Dabei seit: 01.05.2014Beiträge: 33,484Bewertungen: 5
    Optionen
    "slimbo" schrieb:
    (...)
    Bei den Lagavulin UA's gibt es so eine "Classic" Serie von einem deutschen Abfüller und Händler. Da steht zwar nicht Lagavulin drauf, ist aber welcher drin (eindeutiger kann ich den Namen jetzt nicht nennen, sonst gibt es Admin-Schellen).

    Wieso sollte es bei Classic of Islay und/oder Jack Wiebers Admin-Schellen geben? UAs darf man hier schon noch nennen, oder hat sich das geändert?

    UnbekanntLDB2 gefällt das
  • slimbo User slimbo Dabei seit: 09.12.2014Beiträge: 1,396Bewertungen: 8
    Optionen
    "Waschbär" schrieb:
    "slimbo" schrieb:
    (...)
    Bei den Lagavulin UA's gibt es so eine "Classic" Serie von einem deutschen Abfüller und Händler. Da steht zwar nicht Lagavulin drauf, ist aber welcher drin (eindeutiger kann ich den Namen jetzt nicht nennen, sonst gibt es Admin-Schellen).

    Wieso sollte es bei Classic of Islay und/oder Jack Wiebers Admin-Schellen geben? UAs darf man hier schon noch nennen, oder hat sich das geändert?


    Gut lieber Waschbär, dann hast du das ja nun getan und mich aufgeklärt. Vielen Dank.


    Quin gefällt das
  • Unbekannt Dabei seit: -Bewertungen:
    Optionen

    Und wo ich diese Abfüllungen finde weiß ich auch schon. Was mich aber stutzig macht, das bei den Altersangaben nur das Abfülljahr angegeben ist. Vom Destillationsdatum keine Spur:exclaim:

  • Waschbär User Waschbär Dabei seit: 01.05.2014Beiträge: 33,484Bewertungen: 5
    Optionen
    "Magge" schrieb:
    Und wo ich diese Abfüllungen finde weiß ich auch schon. Was mich aber stutzig macht, das bei den Altersangaben nur das Abfülljahr angegeben ist. Vom Destillationsdatum keine Spur:exclaim:

    Stimmt, die sind NAS.

  • HerrRossi User HerrRossi Dabei seit: 28.08.2013Beiträge: 1,359Bewertungen: 0
    Optionen
    "Magge" schrieb:
    Und wo ich diese Abfüllungen finde weiß ich auch schon. Was mich aber stutzig macht, das bei den Altersangaben nur das Abfülljahr angegeben ist. Vom Destillationsdatum keine Spur:exclaim:


    Aufpassen Ralf - nicht dass du in eine NAS Falle tappst und damit deine selbst auferlegte Boykott - Philosophie kaputt machst! :lol:

    Das Glück hab ich übrigens gefunden: MoS Diamond Glengoyne 40y 1972
    Oldie61 gefällt das
  • Unbekannt Dabei seit: -Bewertungen:
    Optionen

    Dann sind die bei mir schon durchgefallen:mrgreen:

  • Murxus User Murxus Dabei seit: 30.12.2014Beiträge: 2,263Flaschensammlung:--> siehe baseBewertungen: 9
    Optionen
    "Magge" schrieb:
    Dann sind die bei mir schon durchgefallen:mrgreen:

    Stell dir doch einfach eine imaginäre "3y" auf der Flasche vor, das hast du dein Alter :wink:.
    Weil ältere Fässer können ja auch in AS-Whisky drin sein (auch wenn das heute wohl eher selten der Fall sein dürfte). Hier immerhin CS, SC, ungefärbt, unchillfiltered.

    Alle die ich bisher hatte klar besser als der aktuelle Laga 16 den ich grad geöffnet habe und der mich wirklich enttäuscht hat gegenüber meinem ersten. Nicht wegen irgendwelcher Fehlnoten (die hatte eher mein erster), sondern wegen dem glattgebügelten Eindruck gepflegter Langeweile :rolleyes:.
    Hierbei gilt natürlich das was Greenkeeper gesagt hat: Die Abfüllung wird sich vielleicht geändert haben, meine Wahrnehmung mit der Zeit sicher auch, und das ist schwierig zu unterscheiden.
    Es gibt aber durchaus den einen oder anderen Whisky aus meiner Anfangszeit den ich jetzt noch genauso gut beurteile wie früher.

    consumo ergo sum
    *** Forengeprüfter Living Bottle Panscher ***


    MISS YOU!

    https://www.whisky.de/forum/uploads/editor/20201211a_IEDAZFKHAS.png

    bellobi gefällt das
  • Unbekannt Dabei seit: -Bewertungen:
    Optionen

    Nö, steht kein Alter drauf
    :arrow: ist ein NAS
    :arrow: geht gar nicht
    :arrow: da bin ich raus
    :arrow: ich mag mir nix vorstellen, es muss draufstehen
    :mrgreen:

  • othorion User othorion Dabei seit: 21.12.2015Beiträge: 6,584Flaschensammlung:siehe BaseBewertungen: 25
    Optionen
    "Magge" schrieb:
    Nö, steht kein Alter drauf
    :arrow: ist ein NAS
    :arrow: geht gar nicht
    :arrow: da bin ich raus
    :arrow: ich mag mir nix vorstellen, es muss draufstehen
    :mrgreen:


    Wenn Ralf nicht will, will er nicht! Pure Konsequenz, schon bewundernswert. Ich bin da eher pragmatisch, wenn mir was schmeckt und preislich im Rahmen bleibt (den ich für NAS akzeptiere, wie zB die beiden Ardbeg Standard NAS) dann bin ich dabei. Und bevor mir jetzt jemand den Bowmore Devils Cask III aus meiner Sammlung um die Ohren haut, das war ein Weihnachtsgeschenk, selbst gekauft hätte ich mir für das Geld was Anderes (obwohl der tatsächlich saulecker ist, ein Sample davon hab ich schon vernichtet).

    Gründer und Präsident des „Battle-Monkey-Fanclubs“

    Blind Guardian Battle dreifacher Silbermedaillengewinner in I, XXII und XXIII, BGB II Zeremonienmeister, BGB VIII Sieger nach Verlängerung

    Abgeschl. FT: Ardbeg21; Ballechin ManzanillaInsider FT: Ardbeg Kelpie Committee, Clynelish SV 1996/2017 image

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.