Beginner

«1
  • Pan
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 05.04.2016Beiträge: 4Flaschensammlung:Pans SammlungBewertungen: 4

    Ich bin ein Neueinsteieger in der Whisky Szene und beschäftige mich erst seit ca einem halben Jahr damit :biggrin: Dies allerdings mit wachsender Begeisterung. Hab mich eingelesen, das erste Tasting mitgemacht und inzwischen viele kleine und auch ein paar wenige große Flaschen im Schrank:) Da es hauptsächlich schottische single malts sind,habe ich mich auch mal an einen japanischen Akashi (nicht so mein Fall ) einen deutschen finch (überraschend lecker) probiert. So , nun habe ich eben ein paar minis u.a. Irish bestellt, und würde gerne Meinungen dazu hören was es ausser Scotch noch leckeres auf dem Markt gibt, ohne dass ich wie beim Scotch die ganze Bandbreite "durchprobieren " muss 8):)

  • maltaholic User maltaholic Dabei seit: 29.07.2014Beiträge: 36,758Flaschensammlung:maltaholics KellergeisterBewertungen: 1051
    , letzte Änderung 25. Dezember 2018 um 08:13
    Optionen

    Das klingt für mich so, als hättest du alle Schotten und auch alle Japaner mit einer einzigen Probe schon durch. :rolleyes:

    Wenn es um Länderpunkte geht, dann brauchst du noch Taiwan und Indien, Amerika und Schweden. Dann bist du mit allem durch und kannst dich anderen Sachen widmen.

    Was genau möchtest du erreichen?

    “Whisky, like a beautiful woman, demands appreciation. First you gaze, then it's time to drink.” ― Haruki Murakami


    Meine Samples „malta‘s malts“ 

    othorion gefällt das
  • HolgerT. User HolgerT. Dabei seit: 29.07.2011Beiträge: 5,109Flaschensammlung:MedizinschrankBewertungen: 48
    Optionen

    Also wenn dir der Finch (zufällig DE 2014?) schmeckt, dann sind wir geschmacklich wohl nicht auf einer Wellenlänge. Von dem habe ich erst letzte Woche eine fast volle Flasche weiterverschenkt...
    :confused:

    Ansonsten bin ich bei maltaholic. Was ist dein Ziel? Möglichst viele Länder zu "probieren" finde ich beim Whisky nicht wirklich erstrebenswert. Schottland, Irland, USA, evtl. Japan (wenn's der Geldbeutel hergibt. Sich nur auf Exoten zu beschränken und dafür nicht die extrem grosse geschmackliche Vielfalt, gerade der Schotten zu ignorieren fände ich verkehrt. Aber jeder wie er meint...:wink:

    Blindverkostung öffnet die Augen...
    Pan gefällt das
  • Unbekannt Dabei seit: -Bewertungen:
    Optionen

    es ist wie mit der Musik
    ich verstehe die jungen Leute einfach nicht mehr :rolleyes:

  • Unbekannt Dabei seit: -Bewertungen:
    Optionen

    Auch wenn es schon erwähnt wurde, konzentriere dich auf ein Land bzw. auf Schottland. Alle andere kannst du mal hier und da eine Abfüllung probieren. Wenn dein Weg darin besteht, möglichst viele Whiskys aus verschiedenen Ländern zu probieren, wirst du dich darin verlieren und auch irgendwann die Lust an unserem schönen Hobby verlieren.
    Wenn schon verschiedene Länder:

    1) Schottland wegen der schier unendlichen Vielfalt sollte an erster Stelle stehen. Hier wirst du mit dem Probieren nie fertig:mrgreen:

    2) Amerikanischen Whiskey, da dieser auch sehr interessant und lecker sein kann. Für einen Anfänger ist es aber schwierig, Unterschiede zu definieren(ging zumindest mir so:wink:)

    3) Irland sollte an dritter Stelle stehen. Leider sind die Iren oft weichgespült, wenn auch lecker.

    4) Whiskys aus unserem Heimatland. Leider gibt es für die deutschen Destillen noch sehr viel zu lernen. Es gibt aber durchaus welche, die ihr Handwerk verstehen und guten Whisky brennen, wie beispielsweise die von dir erwähnte Destille Finch in Nellingen.

    5) Andere Exoten probieren(Indien, Taiwan, Schweden, Frankreich, Japan)

    So sieht bei mir die Probierrangliste aus. Natürlich legt das jeder für sich selber fest. Dies soll nur ein kleiner Tipp sein:wink:

    othorionPan2 gefällt das
  • FireRock User FireRock Dabei seit: 27.03.2015Beiträge: 5,922Bewertungen: 207
    Optionen

    Wenn du bisher nur einen Akashi probiert hast, dann kennst du Japanische Whiskys ja noch gar nicht. Vorallem nicht die leckeren! :mrgreen:

    DidierPan2 gefällt das
  • [Gelöschter Benutzer] Dabei seit: 23.11.2015Beiträge: 0Bewertungen: 5
    Optionen
    "maltaholic" schrieb:
    Das klingt für mich so, als hättest du alle Schotten und auch alle Japaner mit einer einzigen Probe schon durch. :rolleyes:

    Wenn es um Länderpunkte geht, dann brauchst du noch Taiwan und Indien, Amerika und Schweden. Dann bist du mit alles durch und kannst dich anderen Sachen widmen.

    Was genau möchtest du erreichen?


    Da fehlen aber noch einige!

    Wales, Frankreich, Kanada, Australien, Finnland, Italien, Schweiz, Holland, Tschechien, Süd-Afrika, England, Österreich, Neuseeland, etc.

    Dauert also noch bis das Heftchen voll ist :wink:

    FT (nach neuer Zeitrechnung ab Sommer 2017) - beendet

    A,  BC,

    FT Glenallachie (aktiv)
    FT Scapa (aktiv)



    Mimimimi  Mimimimimimimi

  • Didier User Didier Dabei seit: 06.05.2014Beiträge: 3,981Flaschensammlung:Meine LimonadenkisteBewertungen: 0
    Optionen
    "Einfach_Supi" schrieb:
    "maltaholic" schrieb:
    Das klingt für mich so, als hättest du alle Schotten und auch alle Japaner mit einer einzigen Probe schon durch. :rolleyes:

    Wenn es um Länderpunkte geht, dann brauchst du noch Taiwan und Indien, Amerika und Schweden. Dann bist du mit alles durch und kannst dich anderen Sachen widmen.

    Was genau möchtest du erreichen?


    Da fehlen aber noch einige!

    Wales, Frankreich, Kanada, Australien, Finnland, Italien, Schweiz, Holland, Tschechien, Süd-Afrika, England, Österreich, Neuseeland, etc.

    Dauert also noch bis das Heftchen voll ist :wink:


    Tasmanien bitte auch noch. :wink:
    Und den Nepalesischen Whisky mit heilenen Kräften!

    Saloon Horse


    Alles wird gut "Tugend ist eine Eigenschaft, die nie so angesehen war wie das Geld." Samuel Langhorne Clemens (Mark Twain)

  • H.spekter User H.spekter Dabei seit: 08.06.2015Beiträge: 2,058Bewertungen: 30
    Optionen

    Ich finde auch man sollte aus jedem Land nur einen probieren. Damit ich euch endlaste, schickt mir doch all eure anderen Pullen. Ich werde mich wohl oder übel opfern.:twisted::mrgreen::mrgreen::mrgreen:

  • Pan
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 05.04.2016Beiträge: 4Flaschensammlung:Pans SammlungBewertungen: 4
    Optionen

    Uff na dann mal vielen Dank für die Tips :biggrin: Werde mich wohl langsam ran tasten und einfach weiter probieren. Es ist halt Geschmacksache aber das Schmecken muss.. möchte ich erst mal lernen:smile:

    Waschbär gefällt das
  • H.spekter User H.spekter Dabei seit: 08.06.2015Beiträge: 2,058Bewertungen: 30
    Optionen

    Mei Tipp, rieche an allem was du isst und trinkst. So lernt deine Nase die Aromen kennen.

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.