Glenfiddich Special Old Reserve

«1
  • FN
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 31.05.2016Beiträge: 8Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 31. Mai 2016 um 16:41

    Hallo Whisky-Gemeinde!

    Vor ca. 2 Jahren habe ich Whisky-Geschmack entdeckt und seit dem kaufe ich mir hin und wieder einen Single Malt und probiere diesen auch gerne mal.

    Damit möchte ich zum Ausdruck bringen, dass ich also noch wenig Ahnung von Whisky habe.

    Vor einigen Tagen ist nun ein Freund zu mir gekommen, der im Haus seiner Mutter (ist erst verstorben) eine verschlossen Flasche Glenfiddich Pure Malt (750ml / 43%vol.) gefunden hat (siehe Bild).

    Nun habe ich mal im Internet nach dieser Flasche gesucht.

    Jedoch finde ich nur Flaschen mit 700ml und 40%vol.

    Ich erwarte nun nicht, dass die Flasche einen hohen Wert hat, jedoch würde ich gerne wissen, was diese Wert ist.

    Ich würde mich also sehr freuen, wenn ich von Euch hierzu Informationen bekommen könnte.

    Mit meinem Freund habe ich vereinbart, wenn Sie einen Wert hat, dann bekommt er die Flasche wieder zurück.
    ....sollte Sie keinen Wert haben, dann würden wir Sie mal probieren ....solange sie uns schmeckt oder wir erblinden :razz:

    Liebe Grüße

    Frank

  • Marko_I User, Moderator Marko_I Dabei seit: 11.01.2006Beiträge: 13,796Flaschensammlung:currently quarantinedBewertungen: 1425
    Optionen

    google -> glenfiddich pure malt 750ml hilft.

    "Every question I answer will only lead to another question", 'Mother', Lost S06E15
    Whisky-Chat-Stammtisch auf Whisky.de / TWS-Ersatzchat / Treffpunkt alt
    Proben: mein komisches Zeuchs / WID-Nummern in Link verwandeln

    ___________________________________________________________________

    User-Moderator - bei Problemen bitte PN - Grau = "Dienstfarbe"

  • FN
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 31.05.2016Beiträge: 8Bewertungen: 0
    Optionen

    ...vielen Dank für die schnelle Antwort.

    Ich habe die Flasche auch schon bei Google eingegeben.

    Jedoch habe ich dort verschiedene Preise gefunden und die Flaschen haben immer 700ml und 40%vol.

    Die Flasche die ich habe, hat 750ml und 43%vol.

    Aus diesem Grund war ich mir nicht ganz sicher, was nun der korrekte Preis ist.

    Ich habe im Internet Preise zwischen 150 und 300 Euro gefunden.

    Da ich aber kein Profi bin, dachte ich, dass jemand im Forum mir weiterhelfen kann.

    LG

    Frank

  • Calceolarius User Calceolarius Dabei seit: 30.10.2015Beiträge: 2,700Flaschensammlung:Calceolarius´ WhiskyhortBewertungen: 0
    , letzte Änderung 31. Mai 2016 um 18:14
    Optionen

    Man könnte
    - in einem wohlbekannten Auktionshaus (das ich hier nicht nennen darf)
    - diese Flasche
    - mit Attribut "verkaufte Artikel" suchen
    und würde auf einen Preis von knapp [EDIT: "maximal"] 40 Euro stoßen.
    Das wäre dann in etwa der Wert.
    Mit Glück.
    Also aufreißen! :mrgreen:

    FTs: 01 | 02 | 03 | 04 | 05 | 06 | 07 | 08 | 09 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28 | 29 | 30 | 31 | 32 | 33 | 34 | 35 | 36 | 37 | 38 | 39 | 40

    Aktive FT: - 

    Suche Sample: - 



  • Georg User Dabei seit: 11.11.2010Beiträge: 865Bewertungen: 0
    Optionen

    Solche Anfragen nerven schonein bißchen, wenn man ins Internet gehen kann und sofort ein erfolgreiches Angebot über 37€ findet.
    Faulheit siegt? :cry::banghead:

    Die Grundrechte des Menschen sind elementar und gelten nicht nur bei schönem Wetter, sondern vor allem auch dann, wenn ihre Umsetzung weh tut. non chilled filtered - natural colour ............meistens ;-)
  • Calceolarius User Calceolarius Dabei seit: 30.10.2015Beiträge: 2,700Flaschensammlung:Calceolarius´ WhiskyhortBewertungen: 0
    Optionen
    "Georg" schrieb:
    Faulheit siegt? :cry::banghead:


    Ich glaube nicht, daß es Faulheit ist. Eine kleine Recherche in der Bucht macht wohl ERHEBLICH weniger Arbeit, als
    - ein geeignetes Forum zu suchen
    - sich dort anzumelden
    - dort eine Anfrage zu schreiben

    Vielleicht ist es einfach mangelnde Kreativität, den richtigen Baum im Wald zu finden, oder so...
    :rolleyes:

    FTs: 01 | 02 | 03 | 04 | 05 | 06 | 07 | 08 | 09 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28 | 29 | 30 | 31 | 32 | 33 | 34 | 35 | 36 | 37 | 38 | 39 | 40

    Aktive FT: - 

    Suche Sample: - 



    Atze gefällt das
  • FN
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 31.05.2016Beiträge: 8Bewertungen: 0
    Optionen

    ...nun, es hat nichts mit Faulheit oder mangelnder Kreativität zu tun.

    Es hat damit zu tun, dass wenn ich im Internet etwas eingebe und sehr viele verschiedene Ergebnisse bekomme, dass es mich (als Laie) verunsichert und ich mir nicht sicher bin, was ich glauben soll.

    Zudem habe ich ja schon bei Google gesucht (kann man in meinem Text nachlesen) ....und um es genauer zu formulieren, ich habe Sonntag und Montag Abend im Hotel von ca. 21 Uhr bis ca. 23:30 im Internet gesucht.

    Somit kann ich also dem Einwand der "Faulheit" widersprechen.

    Bevor ich mich im Forum angemeldet habe und dort nach anderen Ergebnissen gesucht habe, habe ich auch bei The Whisky Store direkt angerufen und habe mich nach weiteren Möglichkeiten erkundigt, bzw. gefragt, ob man mir weiterhelfen kann.
    Eine nette und freundliche Dame hat mit mir gesprochen und mir dann den Tip gegeben, mich im Forum anzumelden und die dortigen Teilnehmer zu fragen. Fand ich sehr Nett, denn auch wenn mein Anliegen ganz Klein war, so war Ihr Investment ganz Groß.

    Somit kann ich auch den Einwand der "mangelnden Kreativität" widerlegen.

    Zudem, dass ich so Beharrlich bin, liegt daran, dass ich mich nicht einfach so Zufrieden gebe, nur weil man mir ein Ergebnis liefert, sondern auch dieses Kritisch betrachte.

    Ich hoffe also, hier auf Teilnehmer zu treffen, die mich nicht nach meiner Frage bewerten und mir trotzdem in meiner Unwissenheit weiterhelfen.
    Wobei ich auch anmerken möchte, dass ich mich gefreut habe, dass ich auf meine Frage sehr schnell zwei Antworten bekommen habe - was mir das Gefühl gegeben hat, dass man sich um mein Anliegen kümmert - also Danke an der Stelle.
    ...auch Danke an alle, die in Zukunft auf Fragen die ich stelle antworten werden, auch wenn die Fragen in Euren Augen "Faul" und/oder "nicht Kreativ" sind - oder vielleicht auch einfach Unqualifiziert sind. Ich werde mir Mühe geben, auch in diesem Bereich mehr Wissen mir anzueignen.

    Anhand dieser intensiven Stellungnahme hoffe ich, dass ich genauso viel Zeit nun aufgewendet habe, wie andere in mich investiert haben und somit für einen gerechten Zeit- und Kreativitäts-Ausgleich gesorgt habe.
    ...und bitte betrachtet meine Stellungnahme nicht als Provokation, denn ich habe schon beim Anmelden im Forum damit gerechnet, dass es Teilnehmer geben wird, die die Augen rollen werden und nicht das Verständnis für meine Fragen haben werden.
    ...ich habe also schon mehr bekommen, wie vermutet hatte.

    Liebe Grüße

    Frank

  • Calceolarius User Calceolarius Dabei seit: 30.10.2015Beiträge: 2,700Flaschensammlung:Calceolarius´ WhiskyhortBewertungen: 0
    Optionen

    Dann hatte ich ja doch Recht, mit der "mangelnden Kreativität, den richtigen Baum im Wald zu finden". Anstatt zwei oder drei oder fünf Stunden wahllos zu suchen, könnte man doch erstmal das naheliegendste wählen und dort suchen, wo eventuell sowas verkauft wurde und wird: in der sagenumwobenen Bucht, die hier namentlich nicht genannt werden darf. Dort habe ich gleich mal nachgesehen und hatte nach 30 Sekunden ein Ergebnis. Dazu muß man auch kein unglaubliches Whisky-Wissen haben. Das haben die meisten hier (inklusive mir selbst) auch nicht. Wir sind hier, um miteinander und voneinander zu lernen und unsere wenigen Gurus anzubeten 8)
    Das ist jetzt nicht als bitterböser Anschiss gemeint. Aber versteh' bitte auch, daß hier alle Nase lang einer mit einem Kellerfund ankommt (und hier wahrscheinlich oft nur zu Geld machen will), anstatt die naheliegendste Möglichkeit der Informationsbeschaffung zu nutzen. Natürlich könnte man als Forumsmitglied sowas einfach ignorieren... Ach nein, doch nicht! :mrgreen:

    FTs: 01 | 02 | 03 | 04 | 05 | 06 | 07 | 08 | 09 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28 | 29 | 30 | 31 | 32 | 33 | 34 | 35 | 36 | 37 | 38 | 39 | 40

    Aktive FT: - 

    Suche Sample: - 



  • J.F.K. User Dabei seit: 13.09.2012Beiträge: 1,563Flaschensammlung:J.F.K.s SammlungBewertungen: 0
    Optionen

    Ich fand das Bild mit dem Wald und den Bäumen recht schön...
    Und ich fand auch, daß der Themenersteller schon erstaunliche Kompetenz in diesem Wald zeigte: immerhin stellte ER (und nicht manch lang gedienter Foren-User) den Unterschied zwischen 700 und 750 ml (oder 70 bzw. 75 cl) und auch den zwischen 40 und 43 Vol.-% heraus... Also hatte er immerhin den zwischen Birken und Fichten und jenen zwischen Pappeln und Eichen erkannt. :mrgreen:

    Richtig ist: wo Glenfiddich drauf steht, ist auch Glenfiddich drin.
    Kommt nun also nur noch drauf an, ob wir im alten gewachsenen Wald suchen müssen - oder in der gepflanzten frischen Aufforstung. Seid mir nicht böse. Aber dafür habe ich Moment leider nicht die Zeit. :neutral:
    Zumindest eines: ein Jung-Stämmchen isses nicht... :mrgreen:

  • FN
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 31.05.2016Beiträge: 8Bewertungen: 0
    Optionen

    Vielen Dank J.F.K.

    Da auf der Flasche noch eine alte Postleitzahl von dem Importeur drauf ist, gehe ich davon aus, dass die Flasche vor 1993 ist.
    Jedoch habe ich nirgends eine Übereinstimmung gefunden mit den Kerndaten gefunden.

    Aber ich will Euch auch nicht die Zeit rauben.

    Jedoch kann ich eines sagen, ich will Sie nicht weder jetzt noch später verkaufen.

    Ich möchte Sie sammeln und wenn die Flasche einen geringen Wert hat, dann werde ich Sie auf der nächsten Feier mit einem Freund (oder Freunden) trinken (oder auch alleine). Wenn Sie einen Wert um die 100 Euro haben sollte, dann werde ich dabei sehr Andächtig sein.
    Wenn die Flasche über 100 Euro liegt, dann werde ich sie in Ehren halten und stolz darauf sein.

    Das ist mein einziger Beweggrund.

    ....aber bitte, wenn ich die Wahrheit niemals erfahren werde, dann ist mein Leben trotzdem Glücklich.

    Calceolarius, ich habe in vielen Shops den Whisky gesucht. Selbst in Auktionsshops. Überall habe ich unterschiedliche Preise gesehen. Von 149 Euro bis 300 Euro (auch für weniger Geld). Wie zuvor gesagt, alle Flaschen hatten was Identisches und auch wieder nicht.
    Vielleicht gibt es Shops, in den ich nicht war, weil ich Sie nicht kenne.
    ...aber das ist doch alles Wurst.
    Fakt ist, ich hatte / habe eine Frage, ich habe mich in einem Forum angemeldet und meine Frage geschildert.
    Mein Ziel war es, Hilfe zu bekommen.
    Daraufhin hat Makro_I freundlich geantwortet.
    Dann hast Du (freundlich) geantwortet.
    ...und dann folgten zwei Kommentare über Faulheit, Kreativität und Bäume (wobei Georg noch nicht mal was zu meinem Thema gesagt hat, ausser es komplett abzulehnen).
    Warum? War doch alles Okay nach Deiner ersten Antwort.
    Was wolltet Ihr damit bezwecken? ...wolltet Ihr mich reformieren?
    Egal was, es gab mir das Gefühl, dass meine Frage Unqualifiziert ist und nicht erwünscht ist.
    ...und es vermittelte mir den Eindruck, dass nur anspruchsvolle Fragen gestellt werden dürfen.
    Wolltet Ihr das bezwecken?
    Dein Argument, dass meine Frage nervt (oder solche Fragen) ist ja nach zu vollziehen ... aber das ist immer eine Frage der Betrachtungsweise.
    ...damit würde ich das Ganze auch gerne so im Raum stehen lassen, denn wir sind ja nicht in einem Forum wo es um Umgangsformen geht.
    Zudem habe ich keine Lust, mich noch weiter zu rechtfertigen für meine Frage.

    Also wäre mein Vorschlag, wir vergessen diese Kommentare einfach?!

    LG

    Frank

    pianomanAlbaron2 gefällt das
  • Calceolarius User Calceolarius Dabei seit: 30.10.2015Beiträge: 2,700Flaschensammlung:Calceolarius´ WhiskyhortBewertungen: 0
    Optionen

    Daß auf derlei Fragen hier mitunter etwas harsch reagiert wird, ist (hier) normal. Falls Du Dich entschließt, hier zu bleiben, wirst Du das noch oft erleben. Eine Antwort auf Deine Frage hast Du ja auch schon bekommen. Zwei sogar. Einmal 38 und einmal maximal 40 Euro. Damit ist der Rahmen doch ziemlich präzise abgesteckt. Wenn irgendwer irgendwo 1000 Euro dafür verlangt, kann er das ja gerne tun, er wird aber keinen Käufer dafür finden. Die 40 Euro in Deutschlands (und wahrscheinlich Welt-) größtem Online-Auktionshaus sind allerdings ein echter Preis, für den diese Flasche (mit Bildern zum Vergleich) auch tatsächlich über den Tresen gegangen ist. Und das erst vor ein paar Tagen.

    FTs: 01 | 02 | 03 | 04 | 05 | 06 | 07 | 08 | 09 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28 | 29 | 30 | 31 | 32 | 33 | 34 | 35 | 36 | 37 | 38 | 39 | 40

    Aktive FT: - 

    Suche Sample: - 



Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.