Standardabfüllungen - Eure Top 10 der schottischen Single Malts bis € 60,00

«13456
  • Vossa
    Themenersteller
    User Vossa
    Dabei seit: 05.01.2016Beiträge: 6,898Flaschensammlung:GeisterwahnBewertungen: 23
    , letzte Änderung 9. Juni 2016 um 15:11

    Hallo,

    angelehnt (und nach Rücksprache mit Marcus2) an den vorhandenen Thread bzgl. der 10 schottischen Lieblingswhiskies starte ich hier mal eine ähnliche Umfrage. Ist vielleicht interessant für diejenigen (mich eingeschlossen) deren Know-How sich noch in der Aufbauphase befindet und die sich vielleicht noch nicht so ganz an die ganz großen (und entsprechend teuren) Whiskies ranwagen. Genannt werden sollten möglichst (und ausschließlich) Standartabfüllungen, welche noch zu haben sind. Ich betrachte das auch ein bißchen als Weiterbildung und freue mich auf Eure Statements...

    Viele Grüße aus GT

    Vossa

    Ach ja, mein Ranking (stumpf kopiert aus o.g. Thread --> Danke Marcus2, nochmals):



    1. Glendronach 12
    2. Ardbeg Uigedail
    3. Ballechin 10 Jahre 2014 (Edradour)
    4. Port Charlotte 2008 Islay Barley
    5. Dalmore 15
    6. Edradour Caledonia 12 Jahre
    7. Oban 14 Jahre
    8. Laphroaig Quarter Cask
    9. Highland Park 12
    10. Kilchoman Machir Bay


    ...and don't forget to Rock'n Roll!!



    othorion gefällt das
  • [Gelöschter Benutzer] Dabei seit: 29.12.2009Beiträge: 66Bewertungen: 27
    , letzte Änderung 9. Juni 2016 um 14:27
    Optionen

    Finde ich eine schöne Liste :smile:
    Hier meine Top 10 (unsortiert) + 2 Bonusplätze für "Exoten" :wink:

    1. Bowmore 15y Darkest
    2. Springbank 10y
    3. Benromach 10y
    4. Ardbeg Uigedail
    5. Tamdhu 10y
    6. Bunnahabhain 12y
    7. Lagavulin 16y
    8. Arran 14
    9. Ben Nevis 10y
    10. Edradour 10y

    E1: Connemara Distillers Edition
    E1: Amrut Peated

    Edit: mir fallen da noch mehr ein, aber was solls :smile:

  • Holzwurm User Holzwurm Dabei seit: 25.06.2014Beiträge: 1,869Flaschensammlung:Holzwurms SammlungBewertungen: 11
    Optionen

    Hier sind meine 10 erschwinglichen Lieblingsstandards.
    Die Reihenfolge ist keine Wertung.

    1. Glendronach 12
    2. Dalmore 15
    3. Edradour Caledonia 12
    4. Laphroaig Quarter Cask
    5. Bruichladdich The Classic Laddie Scottish Barley
    6. Aberlour 12 Non Chillfiltered
    7. Bowmore 15 Darkest
    8. Bunnahabhain 12
    9. Lagavulin 16
    Als 10. könnte ich jetzt noch den Benriach 12 Sherryfass nennen. Da ich aber schon viele ähnliche Whiskys in der Liste habe, entscheide ich mich für den Benromach Organic, der mich sehr positiv überrascht hat.

    slimbo gefällt das
  • Celtic User Celtic Dabei seit: 15.02.2012Beiträge: 10,993Flaschensammlung:Celtic's SammlungBewertungen: 170
    , letzte Änderung 9. Juni 2016 um 15:32
    Optionen

    Aberlour a' bunadh
    Ardbeg Uigeadail
    Glenfarclas 105 10 Jahre
    Laphroaig Triple Wood
    Laphroaig Quarter Cask
    BenRiach 15 Jahre PX
    Bunnahabhain 12 Jahre
    Ardbeg TEN
    Gendronach 12 Jahre
    Ardmore Port Wood Finish 12 Jahre

    8)

  • Quin User Quin Dabei seit: 25.05.2013Beiträge: 4,061Bewertungen: 0
    Optionen

    Ohne Reihenfolge

    -Laga 16
    -Uigeadail
    -Talisker DE
    -Bunna 12
    -Clynelish DE
    -Old Pulteney 12
    -Laphi 10
    -Springbank 10
    -ähm... ääääh, Mist!

    LDB gefällt das
  • Archer User Archer Dabei seit: 31.12.2014Beiträge: 2,108Bewertungen: 6
    Optionen

    Ohne Rang.

    Ich nehme mal zwei Distiller Editions mit hinein, da eigentlich übers ganze Jahr in irgendeiner Abfüllung verfügbar. Dazu kommen zwei Iren.

    1. Lagavulin 16
    2. Laphroaig 10
    3. Caol Ila Distillers Edition
    4. Bunnahabhain 12
    5. Talisker 10
    6. Talisker Distillers Edition
    7. Springbank 12 CS
    8. Springbank 10
    9. Bowmore 15 Darkest
    10.Glenfarclas 18


    Redbreast 12 Cask Strength
    Powers Johns Lane 12

     Whisky is liquid sunshine. (G. B. Shaw)


     Redbreast 25 Single Cask
  • Wizz User Wizz Dabei seit: 19.04.2016Beiträge: 537Bewertungen: 32
    , letzte Änderung 9. Juni 2016 um 15:01
    Optionen

    Na da kann ich jetzt auch mal mitmachen :redface:

    ohne Reihenfolge

    Springbank 15
    Springbank CS
    Laphroaig Quarter Cask
    Glendronach 12
    Glenmorangie Quinta Ruban
    Talisker DE
    Balvenie 12 single Barrel
    Glenfarclas 18
    Benriach 12 Sherry cask
    Tomintoul 12 Port Wood

  • dirty_Frank User dirty_Frank Dabei seit: 16.07.2013Beiträge: 2,734Bewertungen: 0
    Optionen

    Hmmm... wohlwissend dass ich vielleicht einen vergessen werde...

    - Glendronach Revival
    - Edradour Barolo Cask (batch 1)
    - Ballechin no 5, Marsala Cask
    - Glenfarclas 15 Jahre
    - Highland Park Dark Origins (ja, ganz ohne Scheiss :wink: )
    - Springbank 12 Jahre CS

    ...und die usual suspects:
    - Laphi 10
    - Laga 16
    - Ardbeg 10
    - Tali 10


    NB: sollte jetzt einer mehr als 60 Euro kosten, dann sei es drum - so genau kenne ich die Preise auch nicht (mehr).

    uncoloured - unchillfiltered - no water added & straight to your face! 
  • dirty_Frank User dirty_Frank Dabei seit: 16.07.2013Beiträge: 2,734Bewertungen: 0
    Optionen

    Ach ja, und ehe ich hier wegen dem Revival gemobbt werde :evil: ...als ich meine Flaschen für 49 Euro kaufte, war es ein stinknormaler Standard! Was andere heute daraus machen, ist nicht mein Problem. :redface:

    uncoloured - unchillfiltered - no water added & straight to your face! 
  • Psyk0man User Psyk0man Dabei seit: 14.03.2012Beiträge: 4,712Bewertungen: 102
    Optionen

    Das ist mittlerweile wirklich schwierig, aber die Drams in diesem Segment über die man sich fast immer freut, und die auch immer wieder den Weg in die Bar finden wären diese:

    Ardbeg Ten
    Ardbeg Uigeadail
    Ardbeg Corryvreckan
    Laphroaig Triple Wood
    Laphroaig 10
    Caol Ila Distillers Edition
    Bunnahabhain 12
    Glenfarclas 105
    Glenfarclas 18
    Balvenie 14 Caribbean Rum Cask (O.Ä.)

  • Gloin User Gloin Dabei seit: 04.01.2012Beiträge: 5,816Bewertungen: 20
    Optionen

    Ich versuche meistens kein Klugscheißer zu sein, auch wenn es mir manchmal nicht gelingt.
    So lese ich über Rechtschreibfehler gerne wohlwollend hinweg, ich selbst produziere sicher auch genügend davon.

    Aber Standart in der Überschrift tut weh. Bitte ändere das doch in Standard.

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.