Neuerscheinungen aus Irland

«1
  • Archer
    Themenersteller
    User Archer
    Dabei seit: 31.12.2014Beiträge: 2,108Bewertungen: 6

    Erst kürzlich ist mir aufgefallen, dass der Thread "Neuerscheinungen", den der geschätze maltaholic gestartet hat, unter dem Oberbegriff Scotch Single Malt läuft.
    Der Thread gefällt mir sehr gut, und ich habe da schon so manches Mal neue Iren reingestellt.
    Nun habe ich mich gefragt, ob es vielleicht sinnvoll wäre, für neuen Irish einen separaten Thread zu eröffnen. Was meint ihr dazu?
    "Konkurrenz" zum bestehenden Thread soll das nicht bedeuten, eher eine Ergänzung (vielleicht auch im Hinblick auf das "neue Forum"?).

    Ich würde den Thread nicht nur als Pinnwand für Neuheiten verstehen wollen. Erwünscht ist ausdrücklich In-den-Himmel-heben neuer Abfüllungen, Verriss derselben, allgemeines "Palaver", ...

    Auf der grünen Insel tut sich derzeit sehr viel. Gab es bis vor wenigen Jahren nur 2,3 Platzhirsche, die in schön-langweiliger Beständigkeit das immer Gleiche abfüllten, schießen nun neue Destillerien wie Pilze aus dem Boden. Es wird mit Finishs experimentiert, es gibt Fassstärken und Single Casks, der Single/Pure Pot Still ist wiederauferstanden.

    Ich mach' einfach mal den Anfang mit einer Abfüllung, die aller Voraussicht nach demnächst kommen wird und die ich auch schon in den allgemeinen Thread eingestellt habe:

    Redbreast Lustau Edition, Sherry finished, non chill filtered, 46%.

     Whisky is liquid sunshine. (G. B. Shaw)


     Redbreast 25 Single Cask
    maltaholic gefällt das
  • Vossa User Vossa Dabei seit: 05.01.2016Beiträge: 6,945Flaschensammlung:GeisterwahnBewertungen: 23
    Optionen

    Der Link funzt leider nicht... :cry:


    ...and don't forget to Rock'n Roll!!



  • Archer
    Themenersteller
    User Archer
    Dabei seit: 31.12.2014Beiträge: 2,108Bewertungen: 6
    Optionen
    "Vossa" schrieb:
    Der Link funzt leider nicht... :cry:


    Gerade erst gesehen, letztens ging's noch. Danke für den Hinweis.
    Offenbar betrifft das die ganze Public Cola Registry, ist aber wohl nur vorübergehend:
    "The server is temporarily unable to service your request due to maintenance downtime or capacity problems. Please try again later."

     Whisky is liquid sunshine. (G. B. Shaw)


     Redbreast 25 Single Cask
  • Archer
    Themenersteller
    User Archer
    Dabei seit: 31.12.2014Beiträge: 2,108Bewertungen: 6
    Optionen
    "Vossa" schrieb:
    Der Link funzt leider nicht... :cry:


    Läuft wieder.

     Whisky is liquid sunshine. (G. B. Shaw)


     Redbreast 25 Single Cask
  • Archer
    Themenersteller
    User Archer
    Dabei seit: 31.12.2014Beiträge: 2,108Bewertungen: 6
    Optionen
    The Famous Galway Bay Whiskey

    Single Malt, 10 Jahre, 43%

    Von West Cork Distillers.

    “The Famous Galway Bay Whiskey" is a ten-year-old single malt that is sourced from a third party supplier. It has been predominantly matured in ex-bourbon barrels and was finished in Port pipes for an undisclosed amount of time.

    http://potstilled.com/2016/06/16/galway-bay-irish-whiskey/

     Whisky is liquid sunshine. (G. B. Shaw)


     Redbreast 25 Single Cask
  • Sascha72 User Dabei seit: 20.10.2016Beiträge: 7Flaschensammlung:Die BarBewertungen: 5
    Optionen

    Dann poste ich auch einmal eine Irische Neuerscheinung.

    Ich erfuhr gestern Abend, aus verlässlicher Quelle, das die "Dingle Distillery" gestern (15.11.2016) angefangen hat zu bottlen.
    Allem Anschein nach wird er wohl Anfang Dezember den Weg nach Deutschland finden.

    Preis ist wohl leider noch unbekannt , hoffen wir mal das dieser nicht wieder um die 350 €banghead.gif für einen 3 jährigen liegt.

    Ich werde wohl mit einer eine FT machen , mal schauen wieviel ich bekomme :smile:

    Lg

    ichwo gefällt das
  • Archer
    Themenersteller
    User Archer
    Dabei seit: 31.12.2014Beiträge: 2,108Bewertungen: 6
    , letzte Änderung 17. November 2016 um 18:35
    Optionen

    Ja, sie kommen so langsam, die wirklich neuen Single Malts aus Irland. Bislang waren es ja eher Abfüllungen aus Cooley-Beständen mit hübschen Namen.

    Übrigens sehr löblich von dir, Sascha, dass du hier postest. Der Thread leidet doch sehr an einer gewissen Underperformance...:confused::wink:

     Whisky is liquid sunshine. (G. B. Shaw)


     Redbreast 25 Single Cask
    Sascha72 gefällt das
  • Archer
    Themenersteller
    User Archer
    Dabei seit: 31.12.2014Beiträge: 2,108Bewertungen: 6
    , letzte Änderung 2. Dezember 2016 um 16:52
    Optionen
    Hier

      gibt es Neuigkeiten zum Whiskey der Dingle Distillery: Zwei Small Batch-Abfüllungen, eine mit 46,5%, die andere mit 60,7% abgefüllt.

     Whisky is liquid sunshine. (G. B. Shaw)


     Redbreast 25 Single Cask
  • Sascha72 User Dabei seit: 20.10.2016Beiträge: 7Flaschensammlung:Die BarBewertungen: 5
    Optionen

    Hmm.. Laut meiner Info wird er die kommende Woche nach Deutschland kommen.. (Info Importeur)
    Verkaufsstart für Irland war am 25.11.

    Die Preise für Deutschland konnte ich aber nich nicht raus finden , aber denke mal das es sich so um den Dreh handeln wird. Vielleicht etwas günstiger als 65/120 .. Es steht ja nirgendwo die Info , ob das die Preise für den Irischen Markt sind ( Steuer)

    Ich geb Bescheid sobald meine Flaschen hier sind :wink:
     

    ichwo gefällt das
  • Archer
    Themenersteller
    User Archer
    Dabei seit: 31.12.2014Beiträge: 2,108Bewertungen: 6
    Optionen

    Na, du scheinst ja ein richtiger Dingle-Fan zu sein.  :wink:

     Whisky is liquid sunshine. (G. B. Shaw)


     Redbreast 25 Single Cask
  • AliB User Dabei seit: 13.01.2016Beiträge: 341Flaschensammlung:AliBs SammlungBewertungen: 29
    Optionen

    Der Busmills 16 und 21 werden neu aufgelegt und sollen noch vor dem Jahreswechsel in dern Handel kommen. Hab das auch schon in einem anderen Thread erwähnt.

    "Der Bushmills 16yo Small Batch lagerte zunächst 16 Jahre in einer Kombination aus Bourbon casks und Oloroso Sherry Butts, bevor er für weitere neun Monate in Port Pipes lagern durfte. Er ist mit 40% abgefüllt."

    "Der Bushmills 21yo Small Batch wurde ebenso mit 40% abgefüllt und reifte 19 Jahre in amerikanischer Eiche und alten Oloroso Sherry Casks. Dann wurde er für zwei Jahre in Madeirafässern gelagert."

    Mit gefiel besonders der 16 jährige der letzen Abfüllung. Wird es wohl nur leider nicht mehr zu dem alten Preis geben. Werden beide als Small Batch sowie limitiert deklariert. Mal sehen was kommt.



    Samples: AliBs Sampleliste
    Aktive Flaschenteilungen:
    Beendete Flaschenteilungen: 1, 2, 3, 4, 5

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.