Brauche dringend einen Kenner der mir den Unterschied nennen kann (Loch Lomond)

13»
  • Heiko-S- User Dabei seit: 17.07.2013Beiträge: 1,439Flaschensammlung:Heiko StenderhoffBewertungen: 51
    Optionen
    "J.F.K." schrieb:
    "Heiko-S-" schrieb:
    Wie gesagt,den Loch Lomond fülle ich zur Hälfte in eine alte Flasche,so dass ordentlich Luft an beide Hälften kommt und lasse ihn ein paar Monate oxidieren.

    Plötzlich erscheinen dann Noten von Zuckerwatte,türkischem Honig,Birne und Aprikosenbrandy...


    Na das ist doch wirklich alles ganz außerordentlich hübsch! :mrgreen:
    Und wenn Du ihn dann noch ins Eisfach legst, geht das auch mit dem Alkohol... :redface:


    Eisfach?

    Whisky ins Eisfach?:eek:

    Man reiche mir die spitzen und großen Steine!:mrgreen:

  • Heiko-S- User Dabei seit: 17.07.2013Beiträge: 1,439Flaschensammlung:Heiko StenderhoffBewertungen: 51
    Optionen
    "Tobi1983" schrieb:
    Mein Kumpel hat einen mittlerweile 2 Jahre offenen Lochi, den habe ich schon hin und wieder probiert und er wird nicht besser. Für mich eine Beleidigung der Single Malt Whiskys.:mrgreen:
    Loch Lomond macht aber auch wohl bessere Whiskys, die erwähnten Ichmurrins sollen ja ganz gut sein. Der wird ja auch extra auf einer anderen Brennblase gebrannt (gut zu sehen im Video von Horst L.).

    Ich hab auch so einen Ardbeg-TEN Verächter im Freundeskreis. Der polarisiert natürlich der Whisky und Assoziationen sind immer höchst individuell. Ich empfinde nix so wie du davon. Bei mir z. B. eher:
    Barbecue-Rauch, süßlich, erdig, heftiges Lagerfeuer, salzig, Meeresbrise, deutliche Zitrusnoten, die Zitrus ganz besonders wenn der Whisky mal 20+ Minuten steht und der Rauch... nun, verraucht ist sozusagen.




    So soll es ja auch sein...jeder hat seine eigenen Assoziationen.

    Ich komme auch immer mehr von den extremeren Islay-Whiskys ab...fand ich anfänglich ganz interessant,kann mich aber nicht mehr so fesseln.

    Hin und wieder gern,aber dann z.B.lieber ein Laphroaig Triple Wood oder 18er statt 10er oder Quarter Cask.

    Oder halt ein Bowmore,die sind mir inseltechnisch die liebsten.

    Ardbeg ging bei mir von Anfang an gar nicht...

    Raucher kommen mir inzwischen meist nur noch in Verbindung mit Sherry,Port o.ä. ins Glas.

    Interessant,wie sich der Geschmack mit der Zeit so ändert....

  • paddelbruder User paddelbruder Dabei seit: 01.07.2012Beiträge: 919Flaschensammlung:paddelbruders SammlungBewertungen: 421
    Optionen
    "Heiko-S-" schrieb:
    Oder halt ein Bowmore,die sind mir inseltechnisch die liebsten.




    ...wenn man vom Thema LoLo zu Bowmore kommt, bin ich auch dabei :razz:

    Paddelbruders Proben   3. Gladiator der Enthaltsamkeit 2017, jetzt Freund der angemessenen Erfrischung

  • J.F.K. User Dabei seit: 13.09.2012Beiträge: 1,563Flaschensammlung:J.F.K.s SammlungBewertungen: 0
    Optionen
    "Heiko-S-" schrieb:
    "J.F.K." schrieb:
    "Heiko-S-" schrieb:
    Wie gesagt,den Loch Lomond fülle ich zur Hälfte in eine alte Flasche,so dass ordentlich Luft an beide Hälften kommt und lasse ihn ein paar Monate oxidieren.

    Plötzlich erscheinen dann Noten von Zuckerwatte,türkischem Honig,Birne und Aprikosenbrandy...


    Na das ist doch wirklich alles ganz außerordentlich hübsch! :mrgreen:
    Und wenn Du ihn dann noch ins Eisfach legst, geht das auch mit dem Alkohol... :redface:


    Eisfach?

    Whisky ins Eisfach?:eek:

    Man reiche mir die spitzen und großen Steine!:mrgreen:


    Kühlsteine??? :mrgreen:
    Das mit´m Eisfach war nur´n weiterer Vorschlag, wie man (eigentlich) untrinkbare Malts trinkbar machen kann... :rolleyes: Lange offen stehen lassen... Viel Zeit. Viel Luft. Viel Oxidation. Viel Eis. Viel Cola... (Viele Cocktail-Rezepte).

  • Heiko-S- User Dabei seit: 17.07.2013Beiträge: 1,439Flaschensammlung:Heiko StenderhoffBewertungen: 51
    Optionen
    "J.F.K." schrieb:
    "Heiko-S-" schrieb:
    "J.F.K." schrieb:
    "Heiko-S-" schrieb:
    Wie gesagt,den Loch Lomond fülle ich zur Hälfte in eine alte Flasche,so dass ordentlich Luft an beide Hälften kommt und lasse ihn ein paar Monate oxidieren.

    Plötzlich erscheinen dann Noten von Zuckerwatte,türkischem Honig,Birne und Aprikosenbrandy...


    Na das ist doch wirklich alles ganz außerordentlich hübsch! :mrgreen:
    Und wenn Du ihn dann noch ins Eisfach legst, geht das auch mit dem Alkohol... :redface:


    Eisfach?

    Whisky ins Eisfach?:eek:

    Man reiche mir die spitzen und großen Steine!:mrgreen:


    Kühlsteine??? :mrgreen:
    Das mit´m Eisfach war nur´n weiterer Vorschlag, wie man (eigentlich) untrinkbare Malts trinkbar machen kann... :rolleyes: Lange offen stehen lassen... Viel Zeit. Viel Luft. Viel Oxidation. Viel Eis. Viel Cola... (Viele Cocktail-Rezepte).



    Nun ja,für untrinkbar halte ich den Loch Lomond nicht.
    Ich sehe es so wie Ralfy,kein besonders eleganter,aber charaktervoller Whisky der alten traditionellen Machart.


    Whisky kommt mir gekühlt nicht ins Glas,dann kann ich auch Wodka trinken.
    Auch Cola oder Cocktails kommen nicht in Frage,da bin ich Purist...:wink:
    Entweder ich kann einen Whisky genießen oder ich trinke ihn gar nicht.

    Zeit,Luft,Oxidation...gern....

  • testdummy666 User testdummy666 Dabei seit: 28.06.2011Beiträge: 256Flaschensammlung:testdummys little helpersBewertungen: 0
    , letzte Änderung 21. Juni 2016 um 02:01
    Optionen

    Der Trick -zumindest mit dem alten Loch Lomond Blue(:biggrin:)- ist tatsächlich ihn eine Zeitlang offen zu haben. Meiner wurde vor drei Wochen nach knapp 6 Jahren trinkbar. Nicht gut, aber trinkbar. Nun ist er weg und ich werde ihn wohl eher nicht mehr nachkaufen. :biggrin:
    Allerdings sind Teile davon immer mal wieder an den Sonntagsbraten gelaufen, da tat er was er sollte - verdunsten.
    Wobei der neue -wenn man sich das Murray Rating anguckt- einen Tacken besser zu sein scheint, als es der alte war. Und auch DHL seine Gattin führt ihn ja inzwischen für einen stolzen Preis, da muss der ja gut sein.:eek:

    Mein Motto: To boldly drink what no man has drunk before
  • Heiko-S- User Dabei seit: 17.07.2013Beiträge: 1,439Flaschensammlung:Heiko StenderhoffBewertungen: 51
    Optionen

    Nun,für 10 Euro Preissteigerung aus dem Stand sollte der Whisky auch entsprechend hochwertiger sein.
    Eigentlich sind es ja mehr als 10 Euro welche man zusätzlich kassiert,da man ja zusätzlich dadurch eingespart hat,dass man die Metall-Tube durch einen billigen Pappkarton ersetzt hat...

    xFabe gefällt das
  • Shargal User Dabei seit: 30.09.2014Beiträge: 1,299Bewertungen: 1
    Optionen

    Noch ein Tipp:
    Ganz lange in der offenen Flasche stehen lassen.
    Irgendwann ist er dann verdunstet.
    Meiner Meinung nach die eleganteste Methode einen LL zu entsorgen.

    Alkohol löst keine Probleme! Das tut Milch aber auch nicht. 

    LDB gefällt das
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.