Bowmore Darkest Alternative UA

«134
  • [Gelöschter Benutzer]
    Themenersteller
    Dabei seit: 23.11.2015Beiträge: 0Bewertungen: 5

    Der Bowmore Darkest klingt nach den Beschreibungen sehr lecker und könnte ein weiterer Baustein auf den Weg hin zu den Rauchern sein. Leider ist er gefärbt und kühlgefiltert :evil:

    Daher suche ich einen vergleichbaren Bowmore von einem unabhängigen Abfüller, der halt auf das Färben verzichtet!
    Preislich sollte er auch nicht all zu viel teurer sein. Gern nehme ich auch eine Probe.

    FT (nach neuer Zeitrechnung ab Sommer 2017) - beendet

    A,  BC,

    FT Glenallachie (aktiv)
    FT Scapa (aktiv)



    Mimimimi  Mimimimimimimi

  • Oktobull User Oktobull Dabei seit: 06.11.2012Beiträge: 6,191Bewertungen: 1
    Optionen

    Moin Supi.
    Eine wirkliche alternative kenne ich nicht. Ich hatte mal den Cacao Geysir von Wemyss. In meinen Erinnerungen kam der dem Darkest relativ nahe, war aber ein wenig intensiver in den Aromen.

    Ich mochte hier keine Diskussion über Färben und Kühlfiltern lostreten, aber ich rate dir, dir mal ein Sample vom Darkest zu besorgen. Der ist wirklich lecker.
    Steht zwar nicht in meiner Sampleliste, aber ich hab ihn da :wink:

    image


    Und zisch und klack und weg!


    Teilzeitabmahnanwalt aus Leidenschaft & menschliche Enttäuschung


    LDBothorion2 gefällt das
  • Der_Hobbit User Der_Hobbit Dabei seit: 03.12.2015Beiträge: 1,599Bewertungen: 2
    Optionen
    "Oktobull" schrieb:
    Eine wirkliche alternative kenne ich nicht (...)Der ist wirklich lecker.
    (...) ich hab ihn da


    Der perfekte Verkäufer :mrgreen:

    Aber recht hat Okto! Der ist trotz seiner äußerlichen Schwächen echt gut!

    othorion gefällt das
  • Wild-Thing User Wild-Thing Dabei seit: 09.04.2013Beiträge: 4,506Flaschensammlung:Wild-Things SammlungBewertungen: 114
    Optionen

    Ich kann dir denn Darkest trotz alle dem nur wärmstens empfehlen!!! Ein Ausgezeichneter tropfen, du wirst einiges verpassen... Ein tick besser ist der Bowmore Laimrig... Alle beide sind trotz der Farbe und kühlfilterung ein klarer kauf tipp.

    „Sid Vicious was Innocent“ „Fuck the System“ 



    SmokySteffen gefällt das
  • [Gelöschter Benutzer] Dabei seit: 29.12.2009Beiträge: 66Bewertungen: 27
    Optionen

    Eine Alternative zum Bowmore Darkest von einem UA wirst du derzeit nicht finden, vor allem nicht zu dem Preis. Da sind neben Farbstoff auch deutlich Spürbar Sherryfässer enthalten, das lassen sie dich UA mittlerweile ziemlich zahlen, wenn es überhautp UA Bowmore aus dem Sherryfass gibt.

    Alternativ kannst du nur auf einen andere Brennerei umsteigen (Talisker Destillers Edition, z.B.), aber das ist dann eben nicht mehr Bowmore.

  • Holzwurm User Holzwurm Dabei seit: 25.06.2014Beiträge: 1,869Flaschensammlung:Holzwurms SammlungBewertungen: 11
    Optionen

    Ich bin ein großer Fan vom Bowmore Darkest und vom Laimrig. Deshalb halte ich schon seit einiger Zeit die Augen nach vergleichbaren Abfüllungen offen.

    Es gibt viele Signatory Vintage Abfüllungen, die eine gewisse Ähnlichkeit aufweisen. Meist sind diese aber etwas jünger. Dieser Signatory Bowmore z.B. ist sherrytönig, 13 Jare alt und mit 46% abgefüllt. Die Flasche ist noch erhältlich, wenn auch teurer als der Darkest. WID:62902

    Ich sehe die Flaschen der UA´s aber nicht als Ersatz zum Darkest, sondern als Ergänzung. Denn der Darkest ist trotz seiner Färbung einfach nur wahnsinnig lecker und ich möchte keinesfalls auf ihn verzichten.

  • Bongo User Bongo Dabei seit: 30.11.2011Beiträge: 649Bewertungen: 0
    Optionen
    "Holzwurm" schrieb:
    Es gibt viele Signatory Vintage Abfüllungen, die eine gewisse Ähnlichkeit aufweisen. Meist sind diese aber etwas jünger. Dieser Signatory Bowmore z.B. ist sherrytönig, 13 Jare alt und mit 46% abgefüllt. Die Flasche ist noch erhältlich, wenn auch teurer als der Darkest. WID:62902




    Genau den hätte ich dir auch empfohlen. Ich habe den vor einiger Zeit mal geteilt und fand ihn richtig gut.

  • [Gelöschter Benutzer]
    Themenersteller
    Dabei seit: 23.11.2015Beiträge: 0Bewertungen: 5
    Optionen

    Also, ich ringe noch, ob ich über den E150-Schatten springe :redface:

    Warum die Frage: Beim Scapa ist der 16er OA zwar gut, doch der 2001er von GM um Längen besser :wink:
    Ähnliches könntes es ja auch bei Bowmore geben, doch anscheinend ist der Darkest so aussergewöhnlich, dass er nicht zu toppen ist?

    FT (nach neuer Zeitrechnung ab Sommer 2017) - beendet

    A,  BC,

    FT Glenallachie (aktiv)
    FT Scapa (aktiv)



    Mimimimi  Mimimimimimimi

  • Tobi1983 User Dabei seit: 19.03.2015Beiträge: 511Bewertungen: 2
    Optionen

    Manchmal haben eben auch Originalabfüllungen etwas für sich. Genau einen solchen Whisky, mit 12 Jahren Reifung, dann nochmal 3 voll in Sherryfässern und mittlerem Rauchgehalt gibt es halt nicht wirklich nochmal. Wirklich schlecht finden den 15er Darkest nur wenige, der Hauptkritikpunkt ist wenn meist der relativ geringe Alkoholgehalt.
    Da ich dahingehend noch nicht so "versaut" bin, finde ich den 15er Darkest genial.:wink:

    LDBWaschbär2 gefällt das
  • Quin User Quin Dabei seit: 25.05.2013Beiträge: 4,061Bewertungen: 0
    Optionen

    Ich empfand neben dem Darkest bisher eigentlich nur den Laimrig als trinkbar (aber dafür ebenfalls nicht genießbar). Solltest du also über deinen E150-Schatten springen, wäre der Laimrig eine Möglichkeit. Aber ich mag Bowmore nicht wirklich und sollte daher kein Benchmark sein was das angeht. Sample besorgen..:wink:

    Waschbär gefällt das
  • CaskHead User CaskHead Dabei seit: 20.01.2013Beiträge: 1,369Bewertungen: 0
    Optionen

    Wenn man das E150 nicht überbewertet ist der Darkest wirklich zu empfehlen. Den Laimrig (gerade frühe Batches) kann man auch nur empfehlen (ok, ich bin wohl doch ein Bowmore-Fan). Außerdem sollte man den Springtide (von dem ich irgendwo gelesen habe, er wäre auch 15 Jahre alt???) probiert haben.

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.