Blinder 6in1-Wichtel 2cl (ist unterwegs)

«1345678923
  • Quin
    Themenersteller
    User Quin
    Dabei seit: 25.05.2013Beiträge: 4,061Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 21. September 2016 um 22:02

    Wie angekündigt hier nun der erste "Multiwichtel" meinerseits im 2cl Format.

    !!! ACHTUNG: Bitte ALLES lesen !!!

    Eckdaten:
    -Es sind 4 einzelne Wichtel in einem Paket
    -Jedes der vier Wichtel hat ein Thema
    -Jedes Themenwichtel ist mit jeweils 10 Samples bestückt
    -Man darf in allen Themen Samples tauschen
    -Es dürfen aber nur Samples innerhalb der jeweiligen Themen gewechselt werden
    -Im Paket sind 4 DIN A4 Maxis, welche die Themen klar separieren

    Die Vorteile bei diesem Wichtel bestehen darin, dass man:
    -mit einem Gang zur Post 4 Wichtel abwickeln kann
    -nur die Hälfte der Portokosten hat
    -auch mit einem relativ begrenzten Whiskyvorrat an Themenwichtelaktionen teilnehmen kann, da die Themen breit gefächert sind

    Die Themen und deren Abgrenzungen:

    Erstes Thema: "Geschlossene Brennereien"
    Erläuterungen: In diesem Wichtel dürfen sich ausschließlich Samples von bereits geschlossenen Brennereien aus Schottland befinden.
    Ausnahmen: Unerlaubt sind Abfüllungen, die vor einer Schließung abgefüllt wurden, deren Brennereien aber derzeit wieder aktiv sind.

    Zweites Thema: "Fassreifung mal anders"
    Erläuterungen: In diesem Wichtel dürfen sich ausschließlich Samples befinden, die ein Finish oder eine Vollreifung in nicht so geläufigen Fässern erfahren durften.
    Ausnahmen: "Nicht so geläufige Fässer" bedeutet in diesem Fall, dass Oloroso, PX, Port und "Sherry Cask/Sherry Oak/etc" -Abfüllungen nicht gestattet sind. Ebenfalls sind keine Nach-/Vollreifungen in Fässern erlaubt, die sich nur in der Größe oder in der "Frische" unterscheiden. Also sind Nachreifungen in Quarter Casks, Octaves oder Nachreifungen von Ex-Bourbon Whiskys in 1st-Fill-Ex-Bourbon Casks nicht erlaubt. Letzte Beschränkung: keine Whiskys aus der BenRiach "Wood Finish Serie". Die wurden schon sehr oft geteilt und wir wollen nach Möglichkeit etwas Neues erleben.

    Drittes Thema: "Internationaler Whisky"
    Erläuterungen: Hier geht es um die Whiskyvielfalt der ganzen Welt.
    Ausnahmen: In diesem Wichtel ist kein Scotch, kein Bourbon und kein Irish Whiskey erlaubt.

    Viertes Thema "Rumpelkiste" (Single Malt):
    Erläuterungen: Hier ist alles erlaubt was sich Scotch Single Malt Whisky nennen darf. OA, UA oder Single Malts, die ohne genaue Benennung der Brennereiherkunft abgefüllt wurden.
    Ausnahmen: Eigentlich keine, es wird aber darum gebeten, nach Möglichkeit nicht allzu bekannte Abfüllungen zu verwenden. Wenn mal einer dabei ist, OK - aber wie gesagt möchten wir nach Möglichkeit alle etwas Neues erleben. Ach ja, ich habe ein paar Schmankerl untergemischt..:mrgreen:

    Fünftes Thema "Sherry Bomben"
    Ein paar Sherrybomben durften auch noch mit rein..

    Sechstes Thema "Alter 25+"
    Hier dürfen nur Samples rein, die mindestes 25 Jahre auf dem Buckel haben. Altersschnitt zu Beginn sind 27,6 Jahre.


    Allgemeine Bemerkungen:
    Es geht hier absolut nicht darum, einen fairen Wertaustausch zu gewährleisten. Viel mehr geht es darum, dass man etwas neues erleben kann. Ein Graupen-UA ist immer noch besser als 2cl von einem Whisky, den man schon kennt. Also scheut euch nicht etwas ganz fremdes/unbeliebtes/unbekanntes in die Wichtel zu packen.

    Was braucht ihr?
    Ihr braucht nichts außer Whisky und 2cl Sample Flaschen. Der Außenkarton ist relativ stabil und die einzelnen Themen sind in separaten Maxis unterteilt. Alles ist nochmal mit Flocken ummantelt und auch die einzelnen Samples sind in wiederverwendbaren Luftpolstertaschen verpackt. Bitte legt eure Samples einfach in die Taschen der Samples, die ihr entnommen habt. Nicht unerwähnt möchte ich lassen, dass ich auch in der "Rumpelkiste" sehr interessante Samples untergebracht habe. Limited Editions/Sonderabfüllungen, Rariäten, alte Abfüllungen aktueller Whiskys, Feis Ile Abfüllungen, 20 und sogar 25jährige Abfüllungen sind hier vertreten. Die Liste möchte ich aufgrund der Masse nicht im Voraus auf 10 Personen oder so begrenzen. Schauen wir einfach mal wer alles Interesse hat. Also tragt euch bitte einfach ein, auch wenn es so aussieht als wenn die Liste voll wäre. Hinweis an alle Teilnehmer: Bitte tragt nach euch immer einen weiteren Spiegelstrich in der Liste ein, ganz egal wie viele Teilnehmer es bis dahin gab.

    Liste:
    -Quin
    -
    -
    -
    -
    -
    -
    -
    -
    -
    -
    -
    -
    -
    -
    ........

  • Marko_I User, Moderator Marko_I Dabei seit: 11.01.2006Beiträge: 13,796Flaschensammlung:currently quarantinedBewertungen: 1425
    Optionen
    "Quin" schrieb:
    -Es dürfen nur Samples innerhalb eines Themas gewechselt werden

    :question:

    Dann wäre ja dieser Vorteil:
    -mit einem Gang zur Post 4 Wichtel abwickeln kann
    -nur die Hälfte der Portokosten hat
    im Eimer.

    "Every question I answer will only lead to another question", 'Mother', Lost S06E15
    Whisky-Chat-Stammtisch auf Whisky.de / TWS-Ersatzchat / Treffpunkt alt
    Proben: mein komisches Zeuchs / WID-Nummern in Link verwandeln

    ___________________________________________________________________

    User-Moderator - bei Problemen bitte PN - Grau = "Dienstfarbe"

  • Quin
    Themenersteller
    User Quin
    Dabei seit: 25.05.2013Beiträge: 4,061Bewertungen: 0
    Optionen
    "Marko_I" schrieb:
    "Quin" schrieb:
    -Es dürfen nur Samples innerhalb eines Themas gewechselt werden

    :question:

    Dann wäre ja dieser Vorteil:
    -mit einem Gang zur Post 4 Wichtel abwickeln kann
    -nur die Hälfte der Portokosten hat
    im Eimer.


    Berechtigter Einwand.

    Es geht eher darum, dass es schön ist, dass man an diesem Wichtel teilnehmen kann, wenn man zwar neugierig auf die in Aussicht gestellten Malts ist, aber das eigene Auswechselpotenzial eben nicht die Portokosten eines einzelnen Themenwichtels rechtfertigt. Wer würde zB an einem Closed-Distilleries-Only-Wichtel teilnehmen? Vielleicht hat man einen entsprechenden Whisky, aber relativiert das die Portokosten? Aus meiner Sicht auf jeden Fall, denn den eigenen kennt man schon. Aus anderer Sicht ist es die Gänge zur Post aber vielleicht nicht wert.

    Wenn man zB nur eine Abfüllung einer geschlossenen Brennerei hat und auch nur ein oder wenige "außerordentliches Finish/s" hat, kann man sich immer noch im "ScotchMix" austoben. Das macht bei diesem Wichtel aus meiner Sicht den Mehrwert aus. Denn bei einem closed Distilliery only Wichtel würde man nicht teilnehmen. Da die Finishs und die Internationalen und auch noch der Mix dazu kommen, kann man auch mit wenigen Whiskys kräftog mitmischen.

    Da die ganze Geschichte auch noch Blind ist, hat es einen zusätzlichen Reiz. Also haben die Malts ihren eigenen Reiz und durch die "Blindheit" einen weiteren obendrauf. Auch der normale Standard mit 12 Jahren aus der Massenproduktion kann ohne das jeweilige Hintergrundwissen ganz anders ausgelegt werden.

  • Marko_I User, Moderator Marko_I Dabei seit: 11.01.2006Beiträge: 13,796Flaschensammlung:currently quarantinedBewertungen: 1425
    Optionen
    "Quin" schrieb:
    "Marko_I" schrieb:
    "Quin" schrieb:
    -Es dürfen nur Samples innerhalb eines Themas gewechselt werden

    :question:

    Dann wäre ja dieser Vorteil:
    -mit einem Gang zur Post 4 Wichtel abwickeln kann
    -nur die Hälfte der Portokosten hat
    im Eimer.


    Berechtigter Einwand.

    [...]
    Wenn man zB nur eine Abfüllung einer geschlossenen Brennerei hat und auch nur ein oder wenige "außerordentliches Finish/s" hat, kann man sich immer noch im "ScotchMix" austoben. Das macht bei diesem Wichtel aus meiner Sicht den Mehrwert aus. Denn bei einem closed Distilliery only Wichtel würde man nicht teilnehmen. Da die Finishs und die Internationalen und auch noch der Mix dazu kommen, kann man auch mit wenigen Whiskys kräftog mitmischen.[...]

    Ja aber du schränkst doch die Teilnahme auf ein Thema ein.

    "Every question I answer will only lead to another question", 'Mother', Lost S06E15
    Whisky-Chat-Stammtisch auf Whisky.de / TWS-Ersatzchat / Treffpunkt alt
    Proben: mein komisches Zeuchs / WID-Nummern in Link verwandeln

    ___________________________________________________________________

    User-Moderator - bei Problemen bitte PN - Grau = "Dienstfarbe"

  • Quin
    Themenersteller
    User Quin
    Dabei seit: 25.05.2013Beiträge: 4,061Bewertungen: 0
    Optionen
    "Marko_I" schrieb:
    "Quin" schrieb:
    "Marko_I" schrieb:
    "Quin" schrieb:
    -Es dürfen nur Samples innerhalb eines Themas gewechselt werden

    :question:

    Dann wäre ja dieser Vorteil:
    -mit einem Gang zur Post 4 Wichtel abwickeln kann
    -nur die Hälfte der Portokosten hat
    im Eimer.


    Berechtigter Einwand.

    [...]
    Wenn man zB nur eine Abfüllung einer geschlossenen Brennerei hat und auch nur ein oder wenige "außerordentliches Finish/s" hat, kann man sich immer noch im "ScotchMix" austoben. Das macht bei diesem Wichtel aus meiner Sicht den Mehrwert aus. Denn bei einem closed Distilliery only Wichtel würde man nicht teilnehmen. Da die Finishs und die Internationalen und auch noch der Mix dazu kommen, kann man auch mit wenigen Whiskys kräftog mitmischen.[...]

    Ja aber du schränkst doch die Teilnahme auf ein Thema ein.


    Zum Teil ja, aber es geht hier darum, die unmöglichen Wichtel mit den Möglichen zu vermischen, um die Unmöglichen möglich zu machen. Das Ganze wird durch die Einschränkungen natürlich etwas erschwert, aber es soll für mich und andere ein Wichtel sein, bei dem man neues entdecken kann.

  • [Gelöschter Benutzer] Dabei seit: 23.11.2015Beiträge: 0Bewertungen: 5
    Optionen
    "Quin" schrieb:
    "Marko_I" schrieb:
    "Quin" schrieb:
    "Marko_I" schrieb:
    "Quin" schrieb:
    -Es dürfen nur Samples innerhalb eines Themas gewechselt werden

    :question:

    Dann wäre ja dieser Vorteil:
    -mit einem Gang zur Post 4 Wichtel abwickeln kann
    -nur die Hälfte der Portokosten hat
    im Eimer.


    Berechtigter Einwand.

    [...]
    Wenn man zB nur eine Abfüllung einer geschlossenen Brennerei hat und auch nur ein oder wenige "außerordentliches Finish/s" hat, kann man sich immer noch im "ScotchMix" austoben. Das macht bei diesem Wichtel aus meiner Sicht den Mehrwert aus. Denn bei einem closed Distilliery only Wichtel würde man nicht teilnehmen. Da die Finishs und die Internationalen und auch noch der Mix dazu kommen, kann man auch mit wenigen Whiskys kräftog mitmischen.[...]

    Ja aber du schränkst doch die Teilnahme auf ein Thema ein.


    Zum Teil ja, aber es geht hier darum, die unmöglichen Wichtel mit den Möglichen zu vermischen, um die Unmöglichen möglich zu machen. Das Ganze wird durch die Einschränkungen natürlich etwas erschwert, aber es soll für mich und andere ein Wichtel sein, bei dem man neues entdecken kann.


    Ihr zerredet das Thema:exclaim:

    Ich hatte es so verstanden, das 4 Busse in einem Paket sind. Ich kann in jedem Bus einsteigen, wenn ich einen entsprechenden Passagier zum mitfahren habe. Ich muß aber nicht, sondern kann mich auch auf die Teilnahme von 1nem oder 2 Bussen beschränken?
    Beispiel: Ich habe tolle Finishes und auch sonst spannendes da, aber keinen Whisky aus geschlossenen Brennereien und auch keine Whiskys aus dem Rest der Welt. Dies bedeutet, ich öffne 2 Busse und tausche und lasse die anderen beiden Busse ohne Halt durchfahren.

    Anders macht es keinen Sinn, oder? Dann könntest du die Busse besser einzeln los schicken.

    FT (nach neuer Zeitrechnung ab Sommer 2017) - beendet

    A,  BC,

    FT Glenallachie (aktiv)
    FT Scapa (aktiv)



    Mimimimi  Mimimimimimimi

  • Oktobull User Oktobull Dabei seit: 06.11.2012Beiträge: 6,191Bewertungen: 1
    Optionen

    Mir gefällt Idee immer noch sehr gut und ich kann für jeden Wichtel Fahrgäste bereit stellen. Und ich bin momentan auf dem Trip der Blindferkostung. Macht mir sehr viel Spaß. Vielen Dank für die Mühe Quin.

    Wie viele Wichtel dürfen denn je Bus ausgewechselt werden?

    Liste:
    - Quin
    - Oktobull
    -
    -
    -
    -
    -
    -
    -
    -
    -
    -
    -
    -
    -
    ........
    [/]

    image


    Und zisch und klack und weg!


    Teilzeitabmahnanwalt aus Leidenschaft & menschliche Enttäuschung


  • larso User larso Dabei seit: 20.05.2015Beiträge: 903Bewertungen: 0
    Optionen

    Ich denke auch, daß Quin und Marko_I hier aneinander vorbei geredet haben. Marko hat es so verstanden, daß nur in einem der 4 Themen getauscht werden darf. Und Quin hat es vermutlich so gemeint, daß die Themen nicht vermischt werden dürfen. Also, zur Sicherheit bitte ich Quin um Bestätigung meiner Vermutung:

    Dürfen beliebig viele Themen (also 1-4) getauscht werden, so lange man innerhalb des Themas tauscht (also z.B. lost gegen lost und international gegen international)?

    Aktuelle FT:
    Samples: Larsos peinlich kurze Sampleliste

  • larso User larso Dabei seit: 20.05.2015Beiträge: 903Bewertungen: 0
    Optionen

    Ach so, DABEI:exclaim:

    Liste:
    - Quin
    - Oktobull
    - Larso
    -
    -
    -
    -
    -
    -
    -
    -
    -
    -
    -
    -
    -
    ........

    Aktuelle FT:
    Samples: Larsos peinlich kurze Sampleliste

  • Mexximal User Mexximal Dabei seit: 01.11.2014Beiträge: 2,549Flaschensammlung:Mexximals SammlungBewertungen: 19
    Optionen

    Ich habe es auch so verstanden, dass bei dem Satz die Betonung auf "innerhalb" liegt. Also dass man schon bei jedem Bus was tauschen darf, aber nicht bei Bus 1 ein Samlpe entnimmt und dafür bei Bus 2 eines reintut.

    Da ich mich eh schon im International-Bus eingetragen hatte bin ich natürlich auch hier gerne dabei! :smile:

    Liste:
    - Quin
    - Oktobull
    - Larso
    - Mexximal
    -
    -
    -
    -
    -
    -
    -
    -
    -
    -
    -
    -
    ........

    Ich biete: Mexximals Sample-Bar
    Aktive FTs: (...) Abgeschlossene FTs: 85


    Was hat es mit meinem Profilbild auf sich? >hier klicken< und mitmachen :cool:
    ++ Party-Bus-Haltestelle 03/2018 und 12/2019 ++
    ++ BGB XII Platz 8 ++ BGB XIII Goldmedaille ++ BGB XVI Platz 7 ++ BGB XVII Bronzemedaille ++

  • Quin
    Themenersteller
    User Quin
    Dabei seit: 25.05.2013Beiträge: 4,061Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 2. Juli 2016 um 16:52
    Optionen

    Natürlich darf man in allen Teilen tauschen. Man darf nur nicht 3x closed Distillery entnehmen und dafür im Tausch 2x Internationalen Whisky und 1x ScotchMix reinpacken.

    EDIT: Jetzt kapier ich auch was Marko wollte.. Da haben wir wirklich grausam aneinander vorbeigeredet. :lol:
    Ich habe den Text im Einleitungsbeitrag entsprechend geändert. :wink:
    .

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.