Eigenes Fass ?!?!

110111214161718
  • SteveW110
    Themenersteller
    User SteveW110
    Dabei seit: 23.08.2012Beiträge: 11,447Bewertungen: 49
    , letzte Änderung 7. Februar 2021 um 16:41
    Optionen

    Kleines Update:

    Mein 55Liter Fass wird nun 4 jahre jung und hat sich super entwickelt. 
    Viel Eiche, wie ich es mir von Virgin Oak versprochen habe, aber ohne bitter zu werden. Wuuuunderschön süß, mit viel Rosine/ Nuss Kombination.

    Die Farbe ist echt pervers, anders kann und mag ich es nicht beschreiben.


    Ist aber noch nicht fertig, brauch noch ein Jährchen ...

    Whisky-diet
    Lose 3 days in one week!
  • toffi User toffi Dabei seit: 10.01.2010Beiträge: 17Bewertungen: 3
    Optionen

    @Joachim_S8 

    Moin, gestern wurde das Fass geholt und der Whisky probiert. Er war echt überraschend gut für 3 Jahre. Tolle Farbe und sehr schöne süße Noten. Wie ihr schon richtig geschrieben habt darf er noch eine Weile in den first fill Limousine Eichenfass bleiben. Jetzt kaufe ich mir ein Alokohlmeter, weil der ist pur brutal stark, würde mich interessieren ob der noch 65% hat.

    Das Fass hat nur an der Seite einen Spund. 

    Habt ihr mir ein Tipp wie man das Fass am besten leert? Danke

    "Man kann das Wort unehrenhaft nicht ohne das Wort ehrenhaft buchstabieren..." (Homer Simpson)
  • Joachim_S8 User Joachim_S8 Dabei seit: 12.02.2009Beiträge: 3,312Bewertungen: 334
    Optionen


    @toffi 

    Vieleicht mit nem Schlauch zu Anfang in ein tiefer stehendes Gefäß (wie beim Spritklau:cool:,), Seitlich in ne große Schüssel, Wanne wird nann wohl etwas spritzen.

    Ausser du machst ein Röhrchen in die Öffnung damit die Luft rein kann.

    So ganz ohne Bilder wie das ausschaut ist etwas doof ne gute Lösung zu empfehlen.


    Slàinte mhath, Joachim's Aktuelle FT.: // 3x MoS //   FT's beendet:// 47 // 46 //45 //44 //43//42//41//40//39//38//37//36//35//34//33//32//31//30//29//28//27//26//25//24//23//22//21//20//19//18//17//16//15//14//13//12//11//10//9//8//7//6//5//4//3//2//1//0//  FoL Plot N°:534263 // Maltmasters // Ardbeg Committee Member // Kilchoman Club Member // HP Inner Circle // Friend of Classic Malts

  • SteveW110
    Themenersteller
    User SteveW110
    Dabei seit: 23.08.2012Beiträge: 11,447Bewertungen: 49
    Optionen
    Heute 4 Jahre...image
    Whisky-diet
    Lose 3 days in one week!
  • Hindi_Bluhn User Hindi_Bluhn Dabei seit: 13.01.2021Beiträge: 564Bewertungen: 0
    Optionen

    @SteveW110 


    Wow, sehr schöne Farbe!

  • SteveW110
    Themenersteller
    User SteveW110
    Dabei seit: 23.08.2012Beiträge: 11,447Bewertungen: 49
    Optionen


    toffi schrieb:

    @Joachim_S8 

    Moin, gestern wurde das Fass geholt und der Whisky probiert. Er war echt überraschend gut für 3 Jahre. Tolle Farbe und sehr schöne süße Noten. Wie ihr schon richtig geschrieben habt darf er noch eine Weile in den first fill Limousine Eichenfass bleiben. Jetzt kaufe ich mir ein Alokohlmeter, weil der ist pur brutal stark, würde mich interessieren ob der noch 65% hat.

    Das Fass hat nur an der Seite einen Spund. 

    Habt ihr mir ein Tipp wie man das Fass am besten leert? Danke


    @toffi 
    Würde den gerne mal probieren...
    Ich kann mir schlecht vorstellen, dass das etwas geworden ist.
    Die 20Liter und drei Jahre in einem Virgin Limousin mit 65% kann doch nur noch bitter sein, oder?
    Versteh mich nicht falsch, ich will dir da nix schlecht reden, aber das interessiert mich brennend!
    Whisky-diet
    Lose 3 days in one week!
  • toffi User toffi Dabei seit: 10.01.2010Beiträge: 17Bewertungen: 3
    Optionen

    @SteveW110 ich habe heute mein Alokohlmeter bekommen, er hat tatsächlich 65% vol. Sobald mein Schlauch am Start ist, gibt es eine kleine Probe pur und ca. 0,5l auf 46% verdünnt. Wenn du mal kosten willst dann komm doch mal vorbei oder ich schick dir ein "Fläschle"

    "Man kann das Wort unehrenhaft nicht ohne das Wort ehrenhaft buchstabieren..." (Homer Simpson)
    SteveW110 gefällt das
  • SteveW110
    Themenersteller
    User SteveW110
    Dabei seit: 23.08.2012Beiträge: 11,447Bewertungen: 49
    Optionen

    Das wäre super!

    Würde gerne mal probieren um mir mein eigenes Bild zu machen.
    Habe damals bei meinem Fass viel informiert in Sachen Alkoholgehalt und Gefahren dabei... Deswegen könntest du den Vorurteilen die ich in meinem Kopf habe eine schöne Schelle verpassen ^^ Mir würden auch 3-4cl in Cs reichen!
    Wäre echt klasse

    Whisky-diet
    Lose 3 days in one week!
  • toffi User toffi Dabei seit: 10.01.2010Beiträge: 17Bewertungen: 3
    , letzte Änderung 11. Februar 2021 um 15:26
    Optionen


    @SteveW110

    Hier mal ein paar Bilder. Gestern habe ich mühsam die erste Flasche abgefüllt und mit Leitungswasser (mit Entkalkungsanlage) auf 45% verdünnt. Übrigens ist das ein 30l Fass, in dem sich noch ca. 25l befinden. Ich würde ja fast mal sagen wenn ich jedes Jahr einen halben Liter entnehme und auf 45% verdünne dann kann ich 50 Jahre lang was abfüllen, das müsste dann bis zu meinem Tod eigentlich reichen. Gibt ja auch noch anderen besseren Whisky...

    Was bedeutet denn Cs? Ich wohne in Kuchen bei Göppingen falls du das kennst...
    imageimageimage

    "Man kann das Wort unehrenhaft nicht ohne das Wort ehrenhaft buchstabieren..." (Homer Simpson)
  • SteveW110
    Themenersteller
    User SteveW110
    Dabei seit: 23.08.2012Beiträge: 11,447Bewertungen: 49
    Optionen

    @toffi 

    CS = Cask Strength, also unverdünnt mit Wasser direkt aus dem Fass.


    Nur kurz zur Erklärung meiner Verwirrung: 

    Du hast oben geschrieben 20 Liter Fass und jetzt 30 Liter, das ist schon mal ein kleiner Unterschied.

    Mir geht es um die Relation Whisky zu Fass und Alkoholgehalt. 30 Liter könnte sogar schon gut gehen in einem Virgin Oak.

    Sicher, dass es ein 30Liter Fass ist?

    Sieht sogar nach 50Litern aus...


    Würdest du eine kleine unverdünnte Probe via Maxi verschicken? Finde das Projekt von dir sehr spannend!

    Bezahle natürlich auch für Porto und Sample!



    Lg

    Whisky-diet
    Lose 3 days in one week!
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.