Eigenes Fass ?!?!

110111213141517
  • SteveW110
    Themenersteller
    User SteveW110
    Dabei seit: 23.08.2012Beiträge: 11,447Bewertungen: 49
    Optionen


    TonyMahagony schrieb:


    @SteveW110 Und wie sieht's jetzt so aus? Sollten ja jetzt vier Jahre sein, oder?
    Echt ein cooles Experiment. Evtl kannst Du ja sogar 12 Jahre machen :biggrin:

    Vielen Dank*
    Am 07.02 wird probiert! Dann gebe ich mal ein Update.

    (Ne, nach 12 Jahren ist da nix mehr drin, ist jetzt gerade noch ~die Hälfte. Hat echt gut gearbeitet das Fass und ist ordentlich verdunstet)

    Whisky-diet
    Lose 3 days in one week!
  • TonyMahagony User Dabei seit: 10.01.2022Beiträge: 136Flaschensammlung:TonyMahagonys SammlungBewertungen: 0
    Optionen


    @SteveW110 Oh krass, stimmt, das ist ein Quarter Cask oder?

    SteveW110 gefällt das
  • JohnLaw User JohnLaw Dabei seit: 18.11.2020Beiträge: 266Flaschensammlung:JohnLaws SammlungBewertungen: 5
    , letzte Änderung 4. Februar 2022 um 14:47
    Optionen


    ReggaeShark schrieb:


    @ben_nevis ein 2-Liter Fass hat halt ein wesentlich schlechteres Verhältnis von luftdurchlässiger Holzoberfläche zu Whisky.


    Gehen wir mal der Einfachheit halber von einem idealen Zylinder aus, 2000cm², Länge gleich Durchmesser.

    Dann wären auf 2l Whisky 878.75cm² Holzoberfläche also ~440cm²/l

    In einem 500l Zylinder mit gleichen Proportionen sind es ca 34873.42cm², also ~70cm²/l

    Damit ist in deinem 2l Fass die "Verdustungsfläche" pro Liter mehr als sechs mal so hoch wie in einem "richtigen" Fass!

    Ob Verdunstungsfläche in der Realität in etwa Proportional zur Verdunstungsrate ist weiß ich nicht, würde ich aber mal stark davon ausgehen.

    Im Detail spielt da bestimmt noch diverser fluidmechanischer und thermodynamischer Schnickschnack mit rein den keiner versteht.


    Evtl. verdunstet der Whisky auch gar nicht relativ zu seinem eigenen Volumen sondern die Luft in dem Raum entzieht dem Fass (zumindest teilweise) durch irgendwelche entropische Kräfte eine absolute Menge an Alkohol/Wasser die dann ja eher vom Volumen bzw. dem Luftstrom des Raumes abhängt und nicht vom Fass, aber spätestens ab da wirds für mich als Laien esoterisch.


    Dazu kommt dann noch dass mit jedem bereits verdunsteten Milliliter Whisky das Verhältnis von Holz zu Whisky schlechter wird.




    @ReggaeShark 
    Das hört sich alles ziemlich schlüssig an, sagt ein Chemiker. Ich habe mich erst gewundert, dass das ganze Wasser auch einfach so verdunstet, aber wenn man mal bedenkt, wenn man 4 Liter Wasser in zB einer Karraffe für 3 Jahre stehen lassen würde, das wäre auch in ein oder zwei Monaten weg. Und wegen der großen Oberfläche ist das Holz dann auch keine große Barriere mehr.

    Für die Fasslagerer, ihr könntet den Angels Share beträchtlich verringern, wenn ihr euren Fässern eine luftundurchlässige Glocke überstülpt und möglichst kühl lagert (Verdunstung ist bei kalter Temperatur wesentlich langsamer). Wenn um das Fass eine Atmosphäre entsteht, die mit Alkohol und Wasser angesättigt wird, ist das bestreben, dass von innen mehr nachdunstet geringer. Achtung, das Holz könnte außen dann natürlich recht feucht sein und eventuell anfangen zu schimmeln. Man, das muss gut riechen, wenn man dann die Glocke aufmacht. Wenn man im Gegenteil den warmen Föhn aufs Fass richtet, dann ist die Luft rundrum Trocken und nimmt sofort jedes flüssige Molekül auf und trägt es weg.

    Edith sagt dass bei dem Ganzen viel Diffusion beteiligt ist und fragt sich, ob man die Atmosphäre in der Glocke wohl so mit Whisky sättigen kann, dass das Fass auch wieder Whisky aufnimmt, quasi Angels Gift - wahrscheinlich müsste es dafür in Whisky gebadet werden.

    Meine Samples: John's Law

    In FT involviert:

    Potstill gefällt das
  • Potstill User Potstill Dabei seit: 22.03.2019Beiträge: 5,405Flaschensammlung:Jäger&SammlerBewertungen: 1
    Optionen

    @JohnLaw quasi Angels Gift...


    Schöne Idee :smile:

  • SteveW110
    Themenersteller
    User SteveW110
    Dabei seit: 23.08.2012Beiträge: 11,447Bewertungen: 49
    Optionen

    @TonyMahagony Yes* 

    Whisky-diet
    Lose 3 days in one week!
  • Joachim_S8 User Joachim_S8 Dabei seit: 12.02.2009Beiträge: 3,312Bewertungen: 334
    , letzte Änderung 31. Juli 2022 um 19:05
    Optionen


    Joachim_S8 schrieb:

    Auf ein Neues!

    Nachdem ich es am 31.12 nicht geschafft hab das Fass zu füllen wie angedacht, da ich den Tag in der Notaufnahme verbringen musste,  anschließend nach einer Woche zuhause auch noch 14 Tage im Krankenhaus lag, dachte ich heute wäre auch ein passendes Datum für mein neues Nachreifungs-Projekt! :mrgreen:


    Den Port (ca.1L.) habe ich jetzt seit Vatertag letzten Jahres zum Impfen im Fass belassen. Nun wurde der Inhalt (0,5L.) Rest übrig abgelassen und mit 2,1L. "As we get it" aufgefüllt!


    Nachreifen werd ich wohl so bis Ostern, 10-11 Wochen dann wird getestet und mal sehen ob abgefüllt werden kann oder noch etwas gewartet wird!


    image


    Nach nunmehr 181 Tagen wurde abgefüllt!
    Verlust ca o,5 Liter (25%) und 5-6 vol.%

    imageimage

    Slàinte mhath, Joachim's Aktuelle FT.: // 3x MoS //   FT's beendet:// 47 // 46 //45 //44 //43//42//41//40//39//38//37//36//35//34//33//32//31//30//29//28//27//26//25//24//23//22//21//20//19//18//17//16//15//14//13//12//11//10//9//8//7//6//5//4//3//2//1//0//  FoL Plot N°:534263 // Maltmasters // Ardbeg Committee Member // Kilchoman Club Member // HP Inner Circle // Friend of Classic Malts

  • SteveW110
    Themenersteller
    User SteveW110
    Dabei seit: 23.08.2012Beiträge: 11,447Bewertungen: 49
    Optionen

    Jetzt war es soweit!!!

    Am 07.08 exakt nach 5,5 Jahren wurde das Fassprojekt beendet und unromatisch auf IBC gezogen. Da ich alle halbe Jahr einen Dram probiert habe, habe ich kurzer Hand entschieden, dass der Whisky ON POINT ist. Herrliche Süße, tolle Traubenfrucht und ordentlich Eiche, tolle Vanille keine Klebstoffnoten! Wenn ich ihn mir zu Anfang des Projektes hätte vorstellen wollen, ist er jetzt übertroffen gut geworden, ich bin unglaublich zufrieden mit dem Ergebnis und völlig verblüfft.


    Erstaunlich dabei ist erstens die krasse Farbe des Malts, zweitens die krasse Verdunstung (50 Liter auf 20 Liter innerhalb 5,5 Jahren) und drittens die enorme Alkoholkonzentration von fast 70Vol.. Ich hatte mich damals von @Tommek inspirieren lassen und mit 54% ins Fass gegangen. Gut, dass ich auf dich gehört habe ;-)


    Jetzt suche ich noch eine schöne Flasche und erstelle ein Lable ^^
      

    Whisky-diet
    Lose 3 days in one week!
  • Nachtprogramm User Nachtprogramm Dabei seit: 10.09.2021Beiträge: 83Bewertungen: 0
    Optionen


    @SteveW110 


    Mega geiles Projekt von dir. ich werde auch sowas machen, allerdings nur mit kleineren Fässern und Finishings evtl. ich denke mal bei 5l kann ich bis zu 1 Jahr destillat im Fass lagern.

    btw. Interesse an einer Flasche besteht :biggrin:


    Grainhead

    Fan internationaler Whiskys

    Living Bottle Panscher


    Seit neuestem Fasshüter!

    #1 Mystery Islay (2023 - beendet)


    #2 Blood Rye Reserve (2023 - 2024)

  • maltaholic User maltaholic Dabei seit: 29.07.2014Beiträge: 36,792Flaschensammlung:maltaholics KellergeisterBewertungen: 1053
    Optionen

    @SteveW110 


    Lässt du das Fass nun abfüllen?

    “Whisky, like a beautiful woman, demands appreciation. First you gaze, then it's time to drink.” ― Haruki Murakami


    Meine Samples „malta‘s malts“ 

  • LaSiriuz User Dabei seit: 23.07.2018Beiträge: 918Bewertungen: 0
    Optionen

    Noch interessanter: Wird es eine Flaschenteilung geben?

    Abgeschlossene Flaschenteilungen:


    1/ 2 / 3 / 4/ 5/ 6/ 7/ 8/ 9/ 10/ 11 / 12/ 13/ 14/ 15/ 16/ 17/ 18/ 19/ 20/ 21/ 22/ 232425/ 26/ 27/ 28 / 29


    Aktuelle Teilung: 


    ---


    Meine Sampleliste

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.