Verpackung bei Glendronach

«1
  • maltaholic
    Themenersteller
    User maltaholic
    Dabei seit: 29.07.2014Beiträge: 36,762Flaschensammlung:maltaholics KellergeisterBewertungen: 1051

    Seit Monaten gilt mein Interesse den Einzelfassabfüllungen von Glendronach. Erst letztes Wochenende bin ich wieder mal in den Genuss einer solchen Abfüllung gekommen:

    http://www.whisky.de/tfg/forum/forum/mm_forum_pi1/beitraege//now_drinking_2016//240.html#pid645795

    Aber darum geht es hier gar nicht. Was mir vielmehr das erste Mal so richtig bewusst wurde war die Tatsache, dass es zwei verschiedene Verpackungen für diese Abfüllungen gibt:

    Zum einen die "normale" runde Dose, so wie hier

    http://www.whisky.de/flaschen-db/flaschen-suche/details/fdb/Flaschen/Details/glendronach-vintage-4.html

    Zum anderen aber der etwas aufwendigere rechteckige Karton, so wie hier

    http://www.whisky.de/flaschen-db/flaschen-suche/details/fdb/Flaschen/Details/glendronach-single-cask-batch-11-1.html

    Ich versuchte herauszufinden, wo der Unterschied liegt. Das einzige Merkmal scheint die Angabe eines "Batches" zu sein, aber so richtig schlau bin ich noch nicht.

    Kann jemand etwas Licht auf dieses Thema werfen? ... 8)

    “Whisky, like a beautiful woman, demands appreciation. First you gaze, then it's time to drink.” ― Haruki Murakami


    Meine Samples „malta‘s malts“ 

  • M_A_D User Dabei seit: 20.01.2015Beiträge: 66Flaschensammlung:M_A_Ds SammlungBewertungen: 2
    Optionen

    Ich würde jetzt mal behaupten, daß

    http://www.whisky.de/flaschen-db/flaschen-suche/details/fdb/Flaschen/Details/glendronach-vintage-4.html

    keine Einzelfassabfüllung ist...

    Aber das interessiert mich jetzt auch, ich hab WID:56657 zu Hause und der hat definitiv eine runde Dose.

  • HolgerT. User HolgerT. Dabei seit: 29.07.2011Beiträge: 5,109Flaschensammlung:MedizinschrankBewertungen: 48
    Optionen

    Die "dunkle, runde" Abfüllung ist keine SC Abfüllung, die "braune, eckige" schon.
    Abgesehen von der Verpackung und exakter Fassange ist auch der Alkoholgehalt (geringfügig) anders.

    Blindverkostung öffnet die Augen...
  • Mel*84 User Mel*84 Dabei seit: 02.01.2014Beiträge: 7,928Bewertungen: 0
    Optionen
    "maltaholic" schrieb:
    Seit Monaten gilt mein Interesse den Einzelfassabfüllungen von Glendronach. Erst letztes Wochenende bin ich wieder mal in den Genuss einer solchen Abfüllung gekommen:

    http://www.whisky.de/tfg/forum/forum/mm_forum_pi1/beitraege//now_drinking_2016//240.html#pid645795

    Aber darum geht es hier gar nicht. Was mir vielmehr das erste Mal so richtig bewusst wurde war die Tatsache, dass es zwei verschiedene Verpackungen für diese Abfüllungen gibt:

    Zum einen die "normale" runde Dose, so wie hier

    http://www.whisky.de/flaschen-db/flaschen-suche/details/fdb/Flaschen/Details/glendronach-vintage-4.html

    Zum anderen aber der etwas aufwendigere rechteckige Karton, so wie hier

    http://www.whisky.de/flaschen-db/flaschen-suche/details/fdb/Flaschen/Details/glendronach-single-cask-batch-11-1.html

    Ich versuchte herauszufinden, wo der Unterschied liegt. Das einzige Merkmal scheint die Angabe eines "Batches" zu sein, aber so richtig schlau bin ich noch nicht.

    Kann jemand etwas Licht auf dieses Thema werfen? ... 8)




    Moin Malta!
    Die Single Cask Abfüllungen botteled for XXXXXXX landen in einer Tube.
    Gab es auch mal im Store, da die Franzmänner LM.. wohl selber nicht alles verkaufen konnten... :wink:
    SC Abfüllungen Batch X-XX werden in dem schönen Karton von Glendronach unter das Volk gebracht und sind nicht nur für einzelne Händler.

  • maltaholic
    Themenersteller
    User maltaholic
    Dabei seit: 29.07.2014Beiträge: 36,762Flaschensammlung:maltaholics KellergeisterBewertungen: 1051
    Optionen
    "HolgerT." schrieb:
    Die "dunkle, runde" Abfüllung ist keine SC Abfüllung, die "braune, eckige" schon.
    Abgesehen von der Verpackung und exakter Fassange ist auch der Alkoholgehalt (geringfügig) anders.


    Ok. Das Beispiel war schlecht gewählt. Es geht um SC Abfüllungen einzelner Fässer mit Fassnummer.

    Mel*84 wirft da schon etwas Licht auf die Sache. Ich muss aber mal prüfen, on die Runden wirklich alle "bottled for ..." sind... :rolleyes:

    “Whisky, like a beautiful woman, demands appreciation. First you gaze, then it's time to drink.” ― Haruki Murakami


    Meine Samples „malta‘s malts“ 

  • Calceolarius User Calceolarius Dabei seit: 30.10.2015Beiträge: 2,700Flaschensammlung:Calceolarius´ WhiskyhortBewertungen: 0
    Optionen
    "maltaholic" schrieb:
    Mel*84 wirft da schon etwas Licht auf die Sache. Ich muss aber mal prüfen, on die Runden wirklich alle "bottled for ..." sind... :rolleyes:


    Doch, das ist schon so. Die eckigen sind die "offiziellen" Baches (1-13), die runden sind "bottled for..." einen Shop, einen Club oder einen gewissen Markt (Deutschland). Steht so direkt aber nicht immer drauf (zB Cask 1765)

    FTs: 01 | 02 | 03 | 04 | 05 | 06 | 07 | 08 | 09 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28 | 29 | 30 | 31 | 32 | 33 | 34 | 35 | 36 | 37 | 38 | 39 | 40

    Aktive FT: - 

    Suche Sample: - 



  • Minnie McMouse User Minnie McMouse Dabei seit: 23.06.2010Beiträge: 1,425Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 21. Juli 2016 um 13:31
    Optionen
    Bis vor einigen Jahren gab es noch eigene Etiketten für GlenDronach Abfüllungen. Seidem das nicht mehr erlaubt ist, gibt es die Standard Tube und den eckigen Karton, der allerdings teurer ist als die Tube. Diese Abfüllungen haben die Angaben >>selected and bottled for...<< auf Vorder- und Rückseite, sowie einem Anhänger am Flaschenhals mit Verkostungsnoten, wenn gewünscht. Bei den Whiskyherbst Abfüllungen, die natürlich aus nur einem Fass kommen, haben wir uns für die Tube entschieden. Wir hätten aber auch den Karton nehmen können. Die kommenden Abfüllungen, für den Whiskyherbst und meine eigenen, sind ebenfalls in einer Tube.
    Rot ist Blau und Ironie ist Normal !!! Manni lebt !!!
  • Calceolarius User Calceolarius Dabei seit: 30.10.2015Beiträge: 2,700Flaschensammlung:Calceolarius´ WhiskyhortBewertungen: 0
    Optionen

    Gut, würfeln wir mal alle Fakten und Mutmaßungen zusammen... 8)

    Die SC-Batches 1-13 (und ggf folgende) kommen immer im Karton.

    Spezielle Händler-, Club- oder Marktabfüllungen kommen idR in der Tube, können gegen Aufpreis aber auch im Karton erscheinen (das wußte ich noch nicht).

    FTs: 01 | 02 | 03 | 04 | 05 | 06 | 07 | 08 | 09 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28 | 29 | 30 | 31 | 32 | 33 | 34 | 35 | 36 | 37 | 38 | 39 | 40

    Aktive FT: - 

    Suche Sample: - 



    Mel*84 gefällt das
  • Mel*84 User Mel*84 Dabei seit: 02.01.2014Beiträge: 7,928Bewertungen: 0
    Optionen
    "Calceolarius" schrieb:
    Gut, würfeln wir mal alle Fakten und Mutmaßungen zusammen... 8)

    Die SC-Batches 1-13 (und ggf folgende) kommen immer im Karton.

    Spezielle Händler-, Club- oder Marktabfüllungen kommen idR in der Tube, können gegen Aufpreis aber auch im Karton erscheinen (das wußte ich noch nicht).


    Prima zusammengefasst und ich kannte die Option -des teuren Kartons- auch noch nicht.....:wink:
    Hat ja gefühlt auch nie ein Anbieter bisher so angeboten, nicht mal die verbotene Base.... :mrgreen:

    Da der Kanzler ja nun mal gut drauf war und nebenbei noch Werbung für seine Whiskyherbst-Abfüllung machen konnte, kann er vielleicht noch schreiben, wie groß der preisliche Unterschied zwischen Tube und Karton wäre (für den Besteller des SC´s)..... 8)
    Eine einfache Daumenrechnung reicht vollkommen und Blauschreibung wird auch mittlerweile von mir toleriert...... :lol:
    Ich hoffe, dass ich da nicht der einzige Neugierige bin! :razz:

  • maltaholic
    Themenersteller
    User maltaholic
    Dabei seit: 29.07.2014Beiträge: 36,762Flaschensammlung:maltaholics KellergeisterBewertungen: 1051
    Optionen
    "Calceolarius" schrieb:
    "maltaholic" schrieb:
    Mel*84 wirft da schon etwas Licht auf die Sache. Ich muss aber mal prüfen, on die Runden wirklich alle "bottled for ..." sind... :rolleyes:


    Doch, das ist schon so. Die eckigen sind die "offiziellen" Baches (1-13), die runden sind "bottled for..." einen Shop, einen Club oder einen gewissen Markt (Deutschland). Steht so direkt aber nicht immer drauf (zB Cask 1765)


    Ja, das deckt sich mit dem, was ich auch feststellen konnte.

    Jetzt fällt mir aber noch auf, dass die eckigen, also offiziellen Batches im Durchschnitt etwas teurer sind. Da kostet eine Flasche über 20 Jahre auch über 200€.

    Meine Zusatzfrage: werden für die Batches die besseren Fässer ausgewählt?

    ... Hmmm. :rolleyes:

    “Whisky, like a beautiful woman, demands appreciation. First you gaze, then it's time to drink.” ― Haruki Murakami


    Meine Samples „malta‘s malts“ 

  • maltaholic
    Themenersteller
    User maltaholic
    Dabei seit: 29.07.2014Beiträge: 36,762Flaschensammlung:maltaholics KellergeisterBewertungen: 1051
    Optionen
    "Minnie McMouse" schrieb:
    Bis vor einigen Jahren gab es noch eigene Etiketten für GlenDronach Abfüllungen. Seidem das nicht mehr erlaubt ist, gibt es die Standard Tube und den eckigen Karton, der allerdings teurer ist als die Tube. Diese Abfüllungen haben die Angaben >>selected and bottled for...<< auf Vorder- und Rückseite, sowie einem Anhänger am Flaschenhals mit Verkostungsnoten, wenn gewünscht. Bei den Whiskyherbst Abfüllungen, die natürlich aus nur einem Fass kommen, haben wir uns für die Tube entschieden. Wir hätten aber auch den Karton nehmen können. Die kommenden Abfüllungen, für den Whiskyherbst und meine eigenen, sind ebenfalls in einer Tube.


    kann ich denn auch als Privatperson auf GD zugehen und mir ein Fass kaufen und abfüllen lassen?

    “Whisky, like a beautiful woman, demands appreciation. First you gaze, then it's time to drink.” ― Haruki Murakami


    Meine Samples „malta‘s malts“ 

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.