Tipps - Snacks zu Whisky

«1
  • Marko_I
    Themenersteller
    User, Moderator Marko_I
    Dabei seit: 11.01.2006Beiträge: 13,796Flaschensammlung:currently quarantinedBewertungen: 1425

    Ich bräuchte mal Hilfe für einen Whiskyabend, vielleicht hat ja jemand da schon Erfahrung - was würde an Snacks und Häppchen zu Whisky passen? Scones backen (gutes Rezept)? Kanapees, wenn ja, welches Brot, was darauf?

    "Every question I answer will only lead to another question", 'Mother', Lost S06E15
    Whisky-Chat-Stammtisch auf Whisky.de / TWS-Ersatzchat / Treffpunkt alt
    Proben: mein komisches Zeuchs / WID-Nummern in Link verwandeln

    ___________________________________________________________________

    User-Moderator - bei Problemen bitte PN - Grau = "Dienstfarbe"

    oliver_petersen gefällt das
  • Quin User Quin Dabei seit: 25.05.2013Beiträge: 4,061Bewertungen: 0
    Optionen

    Trauben-Käse Spieße finde ich gut. Ansonsten fällt mir auch nichts leichtes ein.

  • Naga_Sadow User Naga_Sadow Dabei seit: 27.01.2014Beiträge: 10,161Bewertungen: 1
    Optionen

    Vieles verfälscht den Geschmack. Einige Whiskys sind mit Schoki kombiniert gut. Ich habe das mal mit Bowmore probiert. Zartbitter und Vollmilch im Vergleich. 8)

    Friend of Laphroaig since 2003
  • [Gelöschter Benutzer] Dabei seit: 29.12.2009Beiträge: 66Bewertungen: 27
    Optionen

    Eine Idee wäre, Oatcakes zu besorgen oder zu backen (habe da aber auch kein gescheites Rezept) und mit Cheddar- oder Frischkäse zu bestreichen. Vielleicht eine süße Variante mit Frischkäse und einem Löffelchen Heidehonig. Das sollte alles auch halbwegs neutral sein.

    Ich habe bei einer Hochzeit in Schottland als Canapé zum Plimms kleine Blätterteigtaler mit Haggis und glasierten Zwiebeln gegessen. Thematisch wäre das natürlich toll, aber ich denke, das haut als Verkostungssnack zu sehr die Geschmacksknospen zusammen.

    Käsestangen könnten auch noch eine Variante sein, oder selbtgebackenes Käsegebäck, da kann man mit Salz und Gewürzen entsprechend sparsam umgehen.

    Was bei mir No-Go`s sind: Salzstangen oder Salzbrezeln (das grobkörnige Salz haut mir den Geschmack zusammen), genauso wie Schokolade. Da schmecke ich auch erstmal nichts mehr.

    othorion gefällt das
  • waal User Dabei seit: 15.12.2015Beiträge: 877Bewertungen: 0
    Optionen

    Für ein Tasting: Wasser und Grissini (ohne Salz, Sesam, etc.). Vlt. etwas Schokolade für die Damen.


    othorion gefällt das
  • othorion User othorion Dabei seit: 21.12.2015Beiträge: 6,647Flaschensammlung:siehe BaseBewertungen: 25
    , letzte Änderung 29. Juli 2016 um 21:39
    Optionen

    Das würde mich auch interessieren, aber ich selbst habe bisher (außer der schon genannten Schokolade, das kann ich bestätigen, allerdings nur für dunkle) selbst auch noch nichts herzhaftes gefunden was da gut geht ohne den Geschmack zu beeinflussen.

    Nachtrag nach dem Lesen von Toms Beitrag: kann ich bestätigen, Salzstangen oder Chips gehen gar nicht

    Gründer und Präsident des „Battle-Monkey-Fanclubs“

    Blind Guardian Battle dreifacher Silbermedaillengewinner in I, XXII und XXIII, BGB II Zeremonienmeister, BGB VIII Sieger nach Verlängerung

    Abgeschl. FT: Ardbeg21; Ballechin ManzanillaInsider FT: Ardbeg Kelpie Committee, Clynelish SV 1996/2017 image

  • Marko_I
    Themenersteller
    User, Moderator Marko_I
    Dabei seit: 11.01.2006Beiträge: 13,796Flaschensammlung:currently quarantinedBewertungen: 1425
    Optionen

    Geht nicht um ein Tasting, sondern chilliger Abend in Club/Kneipe mit Ausrichtung auf Whisky, ein paar einsteigerfreundliche 3er-Sets, ruhige Musik, Deko, 'ne Verlosung und dazu soll's ein paar Snacks fuer den kleinen Hunger zwischendurch geben, also nicht explizit "Whisky mit XYZ", halt entweder was, was den Geschmack nicht gar so sehr versaut oder gut zu Whisky oder gar Schottland passt.

    "Every question I answer will only lead to another question", 'Mother', Lost S06E15
    Whisky-Chat-Stammtisch auf Whisky.de / TWS-Ersatzchat / Treffpunkt alt
    Proben: mein komisches Zeuchs / WID-Nummern in Link verwandeln

    ___________________________________________________________________

    User-Moderator - bei Problemen bitte PN - Grau = "Dienstfarbe"

  • maltaholic User maltaholic Dabei seit: 29.07.2014Beiträge: 36,792Flaschensammlung:maltaholics KellergeisterBewertungen: 1053
    Optionen

    Ich denke auch, dass da nicht viel passt. Man konzentriert sich eben doch sehr auf den Geschmack - ganz anders, als bei den meisten anderen Getränken...

    “Whisky, like a beautiful woman, demands appreciation. First you gaze, then it's time to drink.” ― Haruki Murakami


    Meine Samples „malta‘s malts“ 

  • CaskMatz User CaskMatz Dabei seit: 18.06.2016Beiträge: 19Flaschensammlung:One small stepBewertungen: 3
    Optionen

    Hi Marko,

    wenn es Dir nur um einen gemütlichen Abend geht würde ich guten Käse (Hartkäse alt wie Beamster XO ) und einen cremigen Blauschimmelkäse vorschlagen. Einen leicht geräucherten Fisch wie Forelle, Saibling und ein qualitativ hochwertiger Lachs würde auch passen oder alternativ ein hochwertiger luftgetrockneter Schinken. Ein gescheites rustikales Baguette oder ein nicht zu sehr hefelastiges Bauernbrot dazu anbieten. Für die Naschkatzen zum Finale eine Creme Brulee mit einem Klecks Sahne und ein bis zwei Brombeeren drauf. Oder ein Schokoladen Küchlein mit noch flüssigen Kern (bietet der Hersteller GU aus dem Kühlregal an) . Obst, gerade jetzt, schöne aufgeschnittene Weinbergpfirsiche oder Aprikosen. Ein stilles Wasser ist natürlich selbstverständlich.

    O.g Vorschläge beziehen sich natürlich mehr auf das chillige abhängen in gemütlicher Atmosphäre ohne dabei den Whisky zu sehr aufdrängen zu wollen. Wichtig sind für mich dabei immer hochwertige Lebensmittel.

    Liebe Grüße
    Matz

  • nemesis User nemesis Dabei seit: 25.09.2013Beiträge: 780Flaschensammlung:nemesis destruction rangeBewertungen: 150
    Optionen

    Hallo Marko,
    ich würde den Vorschlag von Tom mit Käsegebäck bevorzugen. Auch ungarische Pogatschen oder Schinken-Kipferl wären eine Alternative. Der Eigengeschmack steht dabei nicht so im Vordergrund. Alle drei sind leicht selbst herzustellen.

    There are two things a highlander likes naked and one of them is malt whisky schottische Redensart
  • Fetterkern User Dabei seit: 08.07.2015Beiträge: 395Flaschensammlung:Fetterkerns SammlungBewertungen: 3
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.