Was man Einsteigern auch sagen sollte!

245678
  • DerWels.
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 17.01.2011Beiträge: 418Bewertungen: 0
    Optionen

    Guten Abend.
    Tom na Gruagaich schreibt sehr treffend von einem "Whiskybasisgeschmack", von dem ich glaube, daß ihn gerade ein Einsteiger erstmal kennen muß. Alle anderen Facetten haben durchaus ihre Daseinsberechtigung und erweitern einem den Whiskyhorizont immerwieder aufs neue. Nur wenn ich diese Horizonte erreichen möchte, muß ich erstmal kucken, daß ich mit meinem Holzroller klarkomme, bevor ich mich auf eine 1000er Kawasaki setze.
    Gruß DerWels.

  • ALP_Flo User ALP_Flo Dabei seit: 26.01.2015Beiträge: 3,718Bewertungen: 257
    , letzte Änderung 3. August 2016 um 21:12
    Optionen
    "J.F.K." schrieb:
    "DerWels." schrieb:
    Das getreidige, malzige, Alter und Holz sind die Dinge die bei einem Whisky im Vordergrund stehen (und auch stehen sollten). Der Rest ist eine großartige Bereicherung, die aber erst hinterher kommt.


    Ich denke: hiermit engst Du den Whisky mit all seinen Facetten zu sehr auf ein bestimmtes Aromenbild ein - oder aber Deinen Horizont... :redface:
    Ich will jetzt nicht detailliert auf Fermentationszeiten u.a. Ursachen eingehen, warum wann welche Aromen im Whisky vorhanden sind oder im Vordergrund stehen...
    Aber beileibe (und Gott sei Dank!) haben nicht alle Whiskies getreidige & malzige Noten. Oder gar holzige Aromen vorzuweisen... Nicht nur, weil sie ggf. durch Torf oder mittels Fresh Sherry Cask Maturation (o.a.) "zugekleistert" wurden. Sondern auch, weil sie eine gänzlich andere Charakteristik vorzuweisen haben...
    Probiere mal gelegentlich verschiedene New Makes. - Die haben z.B. noch kaum Holz (und "Alter" ) vorzuweisen. (Nun gut: die sind auch noch keine Whiskies! :wink:) Aber es gibt eben auch New Make, der weder getreidige noch malzige Noten vorweist... Dafür aber jede Menge fruchtige Noten. Oder grasige. Oder nussige. Oder oder oder... Sind (oder werden) das alle keine Whiskies - nur weil sie das getreidige, malzige, Alter und Holz - also die Dinge, die Deiner Meinung nach bei einem Whisky im Vordergrund stehen (sollten) - nicht vorzuweisen haben? :eek:


    Kaum Holzaroma im New Make?! Welche mit Selbigem würde ich gern mal probieren. Mir fällt keiner mit Holznoten ein... Wobei, ein paar Slyrs kenne ich ja doch schon.:twisted:

    imageimageimageimage

    --------------------------Just read it, Flipper----------------------------

    Flaschenteilungen: - 

    Beendet: UnDeux

    ------------------------------------------------------------------------------------

    image

    If you are black, white, brown

    or Pakistani, no matter we all

    come straight from the punani.

  • irrerelevant User irrerelevant Dabei seit: 22.10.2012Beiträge: 719Bewertungen: 0
    Optionen

    Halte ich meiner Freundin ein Glas Whisky hin, sagt sie "riecht nach Whisky".
    Halte ich ihr zwei Gläser hin, sagt sie "Der eine riecht fruchtiger als der andere, etwas süßer".

    Geschmacksbeschreibungen sind Differenzierungen.
    Was zeichnet diesen Whisky aus, was man bei anderen nicht findet?

    wenn man schon 10 bis 20 Malts hatte, kann man solche Geschmacksbeschreibungen auch ohne Referenz erstellen (oder nachvollziehen, wenn man sie sich denn auf der Flasche durchliest).
    Aber zwei Malts, am besten noch zwei ähnliche, nebeneinander zu verkosten, finde ich zumindest ziemlich spannend und hilfreich, wenn ich Tastingnotes schreibe.

    Und da sind wir wieder beim Tip, den man jedem "Einsteiger" gibt: "Schau dich mal hier in der Probenbörse um"... Probieren und Vergleichen.

    Natürlich stellt sich immer die Frage, was man denn für ein Einsteiger ist.

    Habe ich mich von Jim, Johnnie und Jack mit oder ohne Cola zu den üblichen Verdächtigen Glenmorangfiddilivet aus dem Supermarkt "gehangelt", festgestellt wie angenehm und toll Whisky eigentlich sein kann, und möchte jetzt weitergehen? (so ging es glaube ich ziemlich vielen)
    Dann weiß ich den "Whiskybasisgeschmack" zu schätzen und kann wahrscheinlich auch was im Ansatz mit den Tastingnotes anfangen.

    oder wurde ich auf einer Feier von ner Gruppe Tastingnoteszitierender Nosingglasschwenker wegen meines Krombachers schief angeguckt, möchte jetzt auch bei den coolen Kids mitspielen, lerne die Beschreibung meiner ersten Flasche auswendig, die ich gerade bestellt aber noch nicht probiert habe, und kann diese beim Öffnen der Flaschen nicht nachvollziehen? (Schmeckt ja gar nicht nach Frucht, sondern nur nach Whisky!?)
    Dann bin ich kein Einsteiger, sondern ein Mitläufer (der auf ziemlich komische Partys geht)

    Ich will niemanden angehen, habe dieses Bild jetzt einfach mal aufgegriffen, weil sich das "Trinken" von Single Malt in "Mein Haus, mein Auto, mein Boot"-Kreisen leider immer noch als Statussymbol versteht, weil teuer. Das hat sich leider so festegesetzt, dass man sich in Kreisen des anderen Extrems Fragen à la "Warum trinkst du das? das schmeckt doch gar nicht, das Trinken doch nur Angeber" anhören muss.

    was man "Einsteigern" auch sagen sollte: einfach machen, was gefällt.
    Wenn man die große Frucht sucht, ist der Obstler vielleicht die bessere Wahl als der Single Malt.

    "Man sollte in einer Forensignatur immer ein Zitat bringen." - Unbekannt
  • SteveW110 User SteveW110 Dabei seit: 23.08.2012Beiträge: 11,447Bewertungen: 49
    Optionen
    "DerWels." schrieb:
    ... Nur wenn ich diese Horizonte erreichen möchte, muß ich erstmal kucken, daß ich mit meinem Holzroller klarkomme, bevor ich mich auf eine 1000er Kawasaki setze.
    Gruß DerWels.


    Auf keinen Fall!
    Ein Holzroller und eine 1000er Kawasaki haben wenig gemeinsam.

    Whisky-diet
    Lose 3 days in one week!
    Oktobull gefällt das
  • J.F.K. User Dabei seit: 13.09.2012Beiträge: 1,563Flaschensammlung:J.F.K.s SammlungBewertungen: 0
    Optionen
    "ALP_Flo" schrieb:
    Kaum Holzaroma im New Make?! Welche mit Selbigem würde ich gern mal probieren. Mir fällt keiner mit Holznoten ein... Wobei, ein paar Slyrs kenne ich ja doch schon.:twisted:


    Du hast Recht: New Spirit wäre hier der treffendere Terminus gewesen... :redface:

    ASWhisky gefällt das
  • Celtic User Celtic Dabei seit: 15.02.2012Beiträge: 10,993Flaschensammlung:Celtic's SammlungBewertungen: 170
    Optionen

    was man Einsteigern auch sagen sollte ... erst mal abwarten und Tee trinken. :wink:
    Sich langsam durch die Vielfalt des Angebotes im Markt hindurchprobieren und nicht gleich aufgeben wenn wirklich mal ein "Blindgänger" unter den Drams war. Vielleicht schmeckt er ja doch, wenn er etwas länger steht, mit etwas Wasser verdünnt wird, oder erst am nä. Tag, wenn ich selbst wieder etwas besser drauf bin. 8)

    Erst die Vielzahl der selbstgemachten Geschmackserfahrungen bei den Single Malts bzw. Whiskies/Whiskeys bringt einen dazu, die Assoziationen bei den vielen Tastingnotes nachzuempfinden und damit auch besser zu verstehen.

  • HerrRossi User HerrRossi Dabei seit: 28.08.2013Beiträge: 1,359Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 4. August 2016 um 13:35
    Optionen

    Ob Anfänger Früchte im Whiskyaroma erkennen können, kann ich mit einem klaren "Ja" beantworten.
    Habe ich schon mehrfach erlebt.

    Und das beste Beispiel dafür ist meine Tochter. Sie war 14 als sie mich fragte, warum ich an meinem Whiskyglas so lange schnuppere. Ich sagte ihr dass Whisky unheimlich gut riecht und viele komplexe Aromen drin zu finden sind.
    Sie hat dann gefragt, ob sie mal rieche dürfte. Klar!
    Sie erschnüffelte beim ersten Mal (!) Kirschen, Orangen, Zimt und Schokokekse.
    Ich war nicht wenig überrascht. Wir haben das Experiment dann mit anderen Whiskys wiederholt, u.a. gab ich ihr einen Glenlivet 12y zum verschnuppern. Ergebnis: Birne, Apfel, Zitronenschale und Haferflocken.

    Naturtalent?

    Und um der Frage zuvor zu kommen - nein sie durfte nicht probieren!

    Das Glück hab ich übrigens gefunden: MoS Diamond Glengoyne 40y 1972
    ThinLizzydRambo2 gefällt das
  • ALP_Flo User ALP_Flo Dabei seit: 26.01.2015Beiträge: 3,718Bewertungen: 257
    Optionen
    "J.F.K." schrieb:
    "ALP_Flo" schrieb:
    Kaum Holzaroma im New Make?! Welche mit Selbigem würde ich gern mal probieren. Mir fällt keiner mit Holznoten ein... Wobei, ein paar Slyrs kenne ich ja doch schon.:twisted:


    Du hast Recht: New Spirit wäre hier der treffendere Terminus gewesen... :redface:


    Sorry, die Vorlage war zu gut, musste ich nur noch ins leere Tor schieben... :mrgreen:

    Würde Einsteigern raten, genau zu überlegen, ob dieses Hobby den Geldbeutel nicht zu sehr belastet und ob genügend Platz dafür da ist.

    Bekommt ihr noch eure Whiskyumsätze der letzten Jahre zusammen? Ich rechne immer mal grob nach und bin jedes Mal schockiert.

    Neuer Freddy dafür oder eher kein interessantes Thema?

    imageimageimageimage

    --------------------------Just read it, Flipper----------------------------

    Flaschenteilungen: - 

    Beendet: UnDeux

    ------------------------------------------------------------------------------------

    image

    If you are black, white, brown

    or Pakistani, no matter we all

    come straight from the punani.

  • Unbekannt Dabei seit: -Bewertungen:
    Optionen

    Ich glaube ich hab das schon mal geschrieben.

    Wie war das bei uns “alten Hasen“ ?

    Hat euch einer gesagt wie das geht?

    Hättet ihr auf denjenigen gehört?

    Das ist doch alles totaler “Blödsinn“ der hier verzapft wird.

    Irgendwann fängt man an Whisky zu trinken.
    Dann probiert man mal hier mal dort.
    Hat eventuell einen Freund der auch ab und an einen Whisky trinkt.
    Man bekommt seine erste Flasche zum Geburtstag geschenkt von der Familie weil die mitbekommen haben das man Whisky trinkt…

    Es entwickelt sich über Jahre…

    Oder war das nur zu unserer Zeit so, wo es das heilige Internet noch nicht gab und jeder meint da ist die ultimative Wahrheit hinter?

    Hatten wir das Glück uns so unbeschwert mit Zeit und Muße dem Whisky zu nähern?
    Ist das heute altbacken und nicht mehr zeitgemäß?
    Versucht der Nachwuchs die Entwicklung zu überspringen und direkt zum Nektar vorzudringen?

    Mein Rat: Macht euer eigenes Ding. Auch wenn man mal die ein oder andere Flasche kauft die nicht toll ist oder man einen Whisky trinkt der wie Keller ganz unten schmeckt…

    Es lohnt sich den Weg „alleine“ zu finden.

    Oldie61 gefällt das
  • J.F.K. User Dabei seit: 13.09.2012Beiträge: 1,563Flaschensammlung:J.F.K.s SammlungBewertungen: 0
    Optionen
    "kraeftigen" schrieb:
    Es lohnt sich den Weg „alleine“ zu finden.


    Ohh, Jürgen... Dabei werden die Burschen & Madels doch alt & grau... :mrgreen:

    UnbekanntOldie612 gefällt das
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.