Gute Bourbons gesucht. Hallo,ich bin "der Neue"...

«134
  • Anonymous
    Themenersteller
    User Anonymous
    Dabei seit: 04.05.2004Beiträge: 5,870Bewertungen: 0

    ............und habe da ein paar Fragen zum " Bourbon".
    Ich bin erst vor kurzem zum Whisk(e)y gekommen.Nun habe ich mir nach ein paar Flaschen "Scotch Single Malt" auch mal eine Flasche"Blantons Single Barrel Gold Edition" gekauft. Der schmeckt mir sehr gut!! Nun meine Frage: ist dieser Bourbon als Referenz für Bourbon-Whiskey anzusehen?
    Gibt es Scotch in dieser Geschmacksrichtung?Mir gefällt am dem Bourbon sehr der süsse unter anderem Vanillegeschmack -und Aroma.
    Ich denke das ich ein Bourbon-Fan werde.
    Was sind gute Bourbon´s?Liegen die alle in der Preisklasse von
    Blantons Gold Edition ? :rolleyes:
    Ich freue mich auf viele Antworten!
    Gruss Norbert Janzen

  • Wolfgang_K User Dabei seit: 04.11.2004Beiträge: 5Bewertungen: 0
    Optionen

    Hallo Norbert,
    kann Dich als zukünftigen Bourbon Fan garnicht ohne Antwort sehen.
    Nachdem ich 2003 und 2004 schon mal´versucht habe etwas mehr Kommunikation zum Thema Bourbon zu initiieren kann ich
    Dein Interesse nur begrüßen. icon_smile.gif
    Zum einem Scotch meine ich solltest Du gar nicht greifen müsssen, die Welt des Bourbon ist groß (-artig) genug um sich
    hier auszutoben. :mrgreen:
    Ich selbst konsumiere seit Jahren ausschließlich Bourbon, ohne mich jedoch als Insider oder Experten titulieren zu wollen, just for fun eben.
    Wenn Du hochwertige Bourbons suchst, dann probier´s doch mal´ mit einem Booker Noe´s.Jedoch solltest Du dabei wegen
    der 63% etwas verdünnen, wie Horst Lüning empfiehlt oder aber, was ich empfehlen kann, den guten Tropfen mit einem kleinen Schluck im Mund natürlich "wässern", dann spürst Du das unverblümte volle Aroma.
    Viel Spaß beim weiteren Erkunden der Bourbon-Welt !
    Wolfgang aus Karlsfeld

  • Anonymous
    Themenersteller
    User Anonymous
    Dabei seit: 04.05.2004Beiträge: 5,870Bewertungen: 0
    Optionen

    .......Danke für Deine Antwort .Hier können wir also mal mit Deiner" Bourbon-Komunikation" anfangen!?
    Ich suche nätürlich nicht nur "teure" Bourbon´s.Es gibt doch sicherlich auch in der "mittleren" Preisschiene ein paar gute Tropfen??
    Was wäre als " ein typischer Bourbon" anzusehen?
    Welche schmecken Dir besonders?
    Ach,noch etwas zu meinem " Wisk(e)y-Trinkverhalten:ich trinke lediglich 2-4 cl am Abend nach der Arbeit,als Belohnung das ich wieder so gut gearbeitet habe :wink: .
    Vielleicht kann mir ja auch Herr Lüning einen guten Tipp geben ??
    oder.....................?? Gruss Norbert (nobby-the-cook)

  • Ingwer_P User Dabei seit: 23.07.2004Beiträge: 5Bewertungen: 0
    Optionen

    Hallo liebe Mitgeniesser,
    normalerweise bin ich kein Bourbontrinker, zumindest nicht mit großer Erfahrung. Vorgestern konnte ich einen Whisky probieren, bei dem das Etikett abgeklebt war. Mein erster Eindruck hat mich sehr stark an die seidige Süße eines kanadischen Rye erinnert bzw. an Canadian generell, wie z.B. Crown Royal, der meiner Meinung nach meistens unterschätzt wird. Aber eine andere große Note erinnerte mich stark an Jack Daniel´s, eine etwas herbe alkoholische Note mit gleichzeitiger Eichensüße. Obwohl diese Eindrücke zunächst etwas verwirrend waren, war der Gesamteindruck doch sehr angenehm und hatte eine spezielle Leichtigkeit. Als ich nachgefragt habe, wurde mir gesagt, der Whisky hiesse Ten High. Eine entsprechende Recherche (Google...) ergab: Ten High Kentucky Straight Sour Mash Bourbon, relativ günstig. Ich war sehr positiv überrascht. In Deutschland gibt es wohl nur ein oder zwei Händler, die den führen, sonst nur in den USA (wo ich mich zur Zeit aufhalte). Trotzdem meine Empfehlung: wer den in Deutschland bekommt und wem meine Beschreibung zusagt: zuschlagen!
    Grüße Ingwer

  • Horst_S User, Administrator Horst_S Dabei seit: 07.05.2004Beiträge: 5,211Flaschensammlung:Horst_S SammlungBewertungen: 1364
    Optionen

    Hallo,

    Bourbons mag ich ganz besonders gerne. Was fast Niemand weiß: Bourbon wird in Deutschland und auf der ganzen Welt weitaus mehr konsumiert als irischer Whiskey.

    Zu meinen Lieblingen zählen (unabhängig vom Preis):
    Ancient Age 10J
    Elmer T. Lee
    Baker's
    Booker's
    Elijah Craig 18J
    Van Winkle 10J
    Wild Turkey Legend

    Gruß
    Horst Lüning

    Gruß Horst Lüning Admin, Whisky.de
  • Anonymous
    Themenersteller
    User Anonymous
    Dabei seit: 04.05.2004Beiträge: 5,870Bewertungen: 0
    Optionen

    Ich geniesse gerade einen "Woodfort Reserve". Echt lecker!!
    Aber an den Blanton Gold Edition reicht der auch nicht heran.
    Was gibt es " über Blanton Gold Ed." ??
    Gruss Norbert

  • Anonymous
    Themenersteller
    User Anonymous
    Dabei seit: 04.05.2004Beiträge: 5,870Bewertungen: 0
    Optionen

    :biggrin:
    Hallo bin auch neu hier und stelle mich einmal kurz vor.
    Mein Name ist Marc Zimmermann, bin 29 Jahre alt und komme aus der Nähe (15km Entfernung) von Mönchengladbach. Bin vor ca. 2 Jahren zum Whisky Genuss gekommen, durch das öffnen einer Flasche Jim Beam (die allerdings schon 5 Jahre im Schrank stand). Bin dann auch beim Bourbon hängengeblieben.Trinke aber auch mal gerne einen Single Malt oder Irish/Canadian.

    Mag am liebsten aber die süße und den "Eichen Geschmack" von Bourbon´s.
    Meine Fav´s sind momentan Woodford Reserve oder aber auch ein leckerer KNOB CREEK.
    Nicht zu vergessen als guter Einstieg (meine subjektive Meinung) ist der Jim Beam Black. Sehr gut zu trinken und auch preislich attraktiv.

    Bis dann und auf ein kennen lernen von anderen Bourbonen

    Marc Zimmermann

  • Gert_U User Dabei seit: 21.04.2005Beiträge: 3Bewertungen: 0
    Optionen

    Irgendwie scheint das Interesse der Bourbon-Liebhaber hier wieder eingeschlafen zu sein :frown:
    Vielleicht gelingts mir ja, das ein bißchen wieder zu erwecken, denn ich finde, dass es ein guter Bourbon jederzeit mit einem Single Malt aufnehmen kann, ausgenommen vielleicht Ardbeg oder Talisker.
    Als geradezu legendär erscheint mir der Bourbon "Booker`s", der noch heute unverdünnt vom Faß und ohne Kältefilterung direkt in die Flasche gefüllt wird. Mit 63 % ist das sicher ein Alkohol-Hammer, aber wer ihn schlückchenweise genießt - dazu eine Havanna, die sich mit der unaufdringlichen Süße und Aromafülle ergänzt - fühlt sich eigentlich nur noch wohl.....

  • Anonymous
    Themenersteller
    User Anonymous
    Dabei seit: 04.05.2004Beiträge: 5,870Bewertungen: 0
    Optionen

    Hallo,

    ich bin auch der Meinung: Wer sich ausschließlich auf Scotch festlegt, der hat die Hälfte verpasst. Bourbon ist eine komplett andere Welt, die jedoch genau so viel zu bieten hat.
    Zudem sind die Amis aufgrund des schwachen Dollar und starken Euro deutlich günstiger als die Schotten (das Pfund ist ja nun nicht gerade schwach).
    Ich aus meiner Erfahrung kann den Booker's mit über 63 % empfehlen (muss verdünnt werden). Auch sehr lecker finde ich die Blanton Single Barrels. Da habe ich alle außer der Gold Edition probiert und kann Sie uneingeschränkt empfehlen.

    Gruß

    Stefan

  • Anonymous
    Themenersteller
    User Anonymous
    Dabei seit: 04.05.2004Beiträge: 5,870Bewertungen: 0
    Optionen

    :wink: naja, ich komme eher langsam zurück vom bourbon zum blended scotch :eek:

    vielleicht ist ein guter einstieg das buch von JIM MURRAY : Classic bourbon tennessee & rye whiskey. alleine die einleitung ist das geld wert 8)

    aber auch die `whisky bible´von MURRAY ist ist ebenso unterhaltsam wie kontovers :wink:

  • Strathisla User Dabei seit: 23.01.2006Beiträge: 6Bewertungen: 0
    Optionen

    Hallo, allerseit's !
    Auch ich beschränke mich nicht nur auf Scotch und kann Dir nur "den nachweislich besten Whisky Amerika's" (laut Jim Murray) empfehlen: George Dickel N.12 (8y.,45°).
    Du wirst es nicht bereuen ! :biggrin:

    Gruß, Strathisla
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.