Gute Bourbons gesucht. Hallo,ich bin "der Neue"...

24
  • Jeffrey_L User Jeffrey_L Dabei seit: 23.07.2004Beiträge: 12Bewertungen: 0
    Optionen

    Ich bin zwar kein Forum-Fan -- sie sind mir generell zu kompliziert -- habe aber vor, mich ab und zu doch hier zu beteiligen und fand dann direkt beim 2. Thema was tolles: Bourbon (eigentlich US-Whisk[e]y).

    Ich habe ca. 85 whiskies/whiskeys in meiner Sammlung und liebe viele davon, ob Schottland, Irland, oder die USA. (Eines Tages werde ich auch Kanada und Japan entdecken.) Gute Whiskies findet man in all diesen Ländern, und zu jeder Laune passt irgendeiner. Im Sommer, bes. an heißen feuchten Tagen liebe ich einen guten am. Whisk(e)y.

    Meine Lieblinge:

    1) Elijah Craig 12 y.o.: Eine wunderbare Kombination von Süße, Vanilla, Obst, aber auch etwas von diesem (vielleicht durch Roggen verursachten?) Biss, dieser Härte. Ganz toll.

    2a) Blanton's silver: Deutlich süßer und weicher als Elijah, aber vollmündig und klasse.

    2b) Woodford Reserve: Irgendwie anders als die anderen, weniger süß aber dafür voluminöser.

    2c) Dickel No. 12 1986 (Bin mir nicht ganz sicher, ob es wirklich eine Nr. 12 ist oder nicht; Etikett mit Jahrgang aber ohne Nr.): Einfach smooth, eine Schande wäre es, wenn Dickel schließen würde.

    2d) Van Winkle Family Reserve 13 y.o. Rye: Dieser ist was komplett anders, aber dann doch wieder nicht. Ich kann es nicht beschreiben, aber ich liebe ihn mehr als all die anderen Ryes, die ich bisher probiert habe.

    3) Wild Turkey Rare Breed oder 101 12 y.o.: Ich liebe die "Nose" von diesen beiden über alles. Wunderbar.

    Ich soll aber direkt sagen, ich besitze z.B. keinen Elijah Craig 18 oder Blanton's Gold als Vergleichswerte. Vielleicht sind sie noch besser. Teurer sind sie allemal.

    Auch sollte nicht unerwähnt bleiben, dass ich es bisher nie geschafft habe, ein passendes Whiskey/Wasser-Verhältnis für Booker's zu finden. Es ist immer entweder zu stark oder zu schwach, ich suche aber weiterhin. Das ist für mich immer enttäuschend, denn den Kritiken nach müsste ich diesen Whiskey lieben, aber es fällt mir unter den gegebenen Umständen schon schwer, etwas richtig positives zu sagen.

    Eine letzte Bemerkung: viele Leute trinken gern ihren Whisk(e)y mit Eiswürfeln. Weil dies so ist habe ich es getestet, und siehe da: US-Whiskey ist am kältebeständigsten. Verliert zwar auch sehr viel an Aroma und Geschmack, aber hält dem Eis eher Stand als z.B. ein Schotte. Ich weiß nicht warum.

  • Horst_S User, Administrator Horst_S Dabei seit: 07.05.2004Beiträge: 5,211Flaschensammlung:Horst_S SammlungBewertungen: 1364
    Optionen
    "Jeffrey_L" schrieb:
    2c) Dickel No. 12 1986 (Bin mir nicht ganz sicher, ob es wirklich eine Nr. 12 ist oder nicht; Etikett mit Jahrgang aber ohne Nr.): Einfach smooth, eine Schande wäre es, wenn Dickel schließen würde.

    Die Dickel-Brennerei war von 1998 bis 2004 tatsächlich geschlossen. Die Lagerhäuser waren brechend voll und der Besitzer brachte den Whiskey nicht los. So beschloss man die Brennerei eine Zeit lang einzumotten.

    Jetzt produziert man wieder und die Flaschen kommen auch wieder regelmäßig nach Europa.

    Gruß
    Horst Lüning

    Gruß Horst Lüning Admin, Whisky.de
  • orangesiegt User Dabei seit: 16.05.2007Beiträge: 347Bewertungen: 0
    Optionen

    @Horst_S.:

    Du schreibst:

    Zu meinen Lieblingen zählen (unabhängig vom Preis):
    Ancient Age 10J
    Elmer T. Lee
    Baker's
    Booker's
    Elijah Craig 18J
    Van Winkle 10J
    Wild Turkey Legend


    Meinst du mit dem Van Wnkle 10J diesen hier:

    www.whisky24.de/tws/product_info.php?info=p11710_Old-Rip-Van-Winkle.html ??



    Gruß,


    Michael

  • Horst_S User, Administrator Horst_S Dabei seit: 07.05.2004Beiträge: 5,211Flaschensammlung:Horst_S SammlungBewertungen: 1364
    Optionen

    Hallo,

    genau den meine ich.

    Gruß
    Horst Lüning

    Gruß Horst Lüning Admin, Whisky.de
  • El Grecco User Dabei seit: 07.09.2006Beiträge: 71Bewertungen: 0
    Optionen

    Hallo BOURBON fans.
    Da kann ich als bourbon liebhaber auch nicht ruhig sein. Toll zu sehen das es doch noch einige gibt die dem bourbon offen sind.
    @ Nobert: willkommen im forum und viel spaß beim entdecken der bourbonwelt.
    Die bourbons die hier empfohlen werden sind schon sehr gut und zum einstieg auch geeignet.
    Kann auch jedem ein ausgiebiges BOURBON TASTING empfehlen. Wir haben hier bei uns den experten schlecht hin, der auch TASTINGS veranstalltet. Ist ein versuch wert, und wann hat man die gelegenheit 1500 verschiedene FLASCHEN BOURBON auf einmal zu sehen. :biggrin:
    Den link zu seiner seite schicke ich bei interresse zu.
    Also bis dann :lol:

  • orangesiegt User Dabei seit: 16.05.2007Beiträge: 347Bewertungen: 0
    Optionen
    Toll zu sehen das es doch noch einige gibt die dem bourbon offen sind.



    Ja, finde ich auch...



    Michael

  • orangesiegt User Dabei seit: 16.05.2007Beiträge: 347Bewertungen: 0
    Optionen

    @Horst_S hat geschrieben das der Elmer T. Lee einer seiner liebsten Bourbons wäre, daraufhin habe ich mir eine Flasche besorgt.

    Mein erster Eindruck war einen freundlicheren Bruder vom Knob Creek vor mir zu haben.

    Geruch:
    - Eiche
    - nach einer Wiese mitten im Wald
    - Getreide mit Honig
    - wirkt voluminös

    Geschmack:
    - würzig und voll
    - im Nachgeschmack ganz deutlich Waldhonig
    - im Nachgeschmack zeigen sich Sonnenblumenkerne
    - kräftiger Körper, nicht so strukturiert wie der Knob, viel eleganter mit leichter Erdnußbutter-Unterlage

    Abgang:
    - lang und angenehm, voller Buttergeschmack


    Ein schöner Bourbon der sein geld allemal wert ist. Wann gibt's den bei TWS? Der Geschmack erinnert an Kellog's Smacks.



    Michael

  • Horst_S User, Administrator Horst_S Dabei seit: 07.05.2004Beiträge: 5,211Flaschensammlung:Horst_S SammlungBewertungen: 1364
    Optionen
    "orangesiegt" schrieb:
    der Elmer T. Lee Wann gibt's den bei TWS?

    Hallo,

    meine Frau hatte diesen Bourbon über viele Jahre im Angebot. Im Sonderangebot Winter 05/06 auch unter 30 Euro. Leider ist der Nachschub recht schwierig zu organisieren, wenn man nicht gleich in andere Preisregionen vordringen will. Dann gibt es für dieses Geld dann auch wieder bei anderen Marken Besseres.

    Im Moment ist es mau mit diesem Bourbon. Mal sehen was die Zukunft so bringt.

    Gruß
    Horst Lüning

    Gruß Horst Lüning Admin, Whisky.de
  • El Grecco User Dabei seit: 07.09.2006Beiträge: 71Bewertungen: 0
    Optionen
    "Jim" schrieb:
    "El Grecco" schrieb:
    Wir haben hier bei uns den experten schlecht hin, der auch TASTINGS veranstalltet. Ist ein versuch wert, und wann hat man die gelegenheit 1500 verschiedene FLASCHEN BOURBON auf einmal zu sehen. :biggrin:
    Den link zu seiner seite schicke ich bei interresse zu.
    Also bis dann :lol:


    naja wobei er aber sehr voreingenommen ist von KBD und das zeug in den himmel lobt obwohl der meiste whiskey von KBD von Heaven Hill stammt


    Wieso voreingenommen????
    Warst du dort und hast etwas probiert?

  • Dave User Dabei seit: 12.12.2006Beiträge: 25Bewertungen: 0
    Optionen

    Hallo,

    ich empfehle den 16jährigen Hirsch, das ist der einzige Bourbon der es (bisher) geschafft hat mich zu begeistern..

    LG, D,

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.