Genießertag auf Schloss Dhaun am 10.09.2016

«13
  • Oktobull
    Themenersteller
    User Oktobull
    Dabei seit: 06.11.2012Beiträge: 6,191Bewertungen: 1

    Hallo zusammen,

    nächsten Monat ist es so weit und ich werde meine zweite Whisky-Messe (wenn man es denn so bezeichnen kann) besuchen.
    Der Genießertag findet auf Schloss Dhaun in der Nähe von Bad Kreuznach statt. Hauptsächlich wird sich alles um Whisky drehen.

    Im Text steht: "Wieder gibt es eine reichhaltige Auswahl an Single Malts, diverse Single cask Abfüllungen, ausgesuchte Bourbon und viele weitere Köstlichkeiten aus der Whiskywelt. Geplant ist auch die Präsentation der neuesten Whisky Tales Abfüllung und die 2. Abfüllung der „Schinderhannes“-Reihe exklusiv zum Genießertag."
    Das klingt sehr interessant, da der Veranstalter, der diesen Tag organisiert hauptsächlich Berry Bros & Rud-Abfüllungen repräsentiert.
    Die letztjährige "Schinderhannes-Abfüllung" war ein 16jähriger Ledig. Ich bin gespannt, was es dieses Jahr geben wird.

    Der Eintritt liegt bei 5 Euro inkl. einem Nosingglas. Dabei weist der Veranstalter darauf hin, dass die maximale Besucheranzahl begrenzt wird, um den Flair der Veranstaltung zu gewähren.

    Übernachtet werde kann wohl im Schloss, wobei ich den nahe gelegenen Zeltplatz bevorzugen werde :wink:

    Evtl. findet sich ja noch jemand hier im Forum der auch da sein wird.

    Gruß
    Okto

    image


    Und zisch und klack und weg!


    Teilzeitabmahnanwalt aus Leidenschaft & menschliche Enttäuschung


  • Oktobull
    Themenersteller
    User Oktobull
    Dabei seit: 06.11.2012Beiträge: 6,191Bewertungen: 1
    Optionen

    Am letzten Samstag war es dann so weit. Bei hochsommerlichen Temperaturen ging es Richtung Kirn zum Schloß Dhaun. Von uns aus ist das gut eine Stunde fahrt bei knappen 60km. Man tuckert eben sehr lange, durch schmale Straßen und kleine Dörfer durch den Hunsrück.

    Pünktlich um 14.00 Uhr haben wir einen Parkplatz direkt vor dem Schloss gefunden. Es waren sogar noch Parkplätze frei. Ich war doch sehr verwundert. Der Genießertag sollte um 14.00 Uhr beginnen und es gab keine Menschenmassen, keine Warteschlange...nichts.
    Also folgten wir der Beschilderung zum Veranstaltungsort. Dort angekommen, war ich dann WIRKLICH verwundert. Wieder keine Schlange, kaum Menschen.
    Schnell zum Anmeldestand, mein Ticket abgeholt und für meine Frau noch eine Eintrittskarte gekauft.
    Dazu gab es dann je ein schönes Nosingglas und wir konnten uns Verzehrkarten kaufen.
    Die Verzehkarten wurden für alle Getränke benutzt. Also Whisky, Softdrinks, Bier, etc. Die Verzehkarten gab es als 10€ und 20€ Variante. Ich habe dann erstmal 2 20€ Karten gekauft und einen verwunderten Blick von meiner Frau geerntet.

    Dann ging es erstmal ans Erkunden. Draußen im Schlossgarten, der wirklich wunderbar mit einem tollen Weitblick in den Hunsrück angelegt ist, gab es den Berry Bros & Rudd-Stand, einen Imbissstand, einen Getränkestand und mehr als genug Bierzeltgarnituren und Sitzmöglichkeiten.
    Im Schloss gab es dann einen weiteren Stand von Whisky Tales. An diesem Stand gab es noch Standards, sowie Whisk(e)ys aus Irland, Amerika, Taiwan, Japan, sowie Rum, Grappa und weitere Spirituosen.

    Und ich war immer noch verwundert. Zu Anfang waren meine Frau und ich neben vielleicht weiteren 20 Personen die Einzigen dort. Kein Gedränge um die Stände und auch kein Warten auf einen Dram. Das war auch richtig toll, um z.B. ins Gespräch mit einem der Betreiber von Whisky Tales zu kommen. Wir haben ein wenig gefachsimpelt und er hat mir die Idee hinter Whisky Tales näher gebracht. Ich muss sagen, wirklich sehr sympathisch, ich werde meine Augen in die Richtung mal offen halten, was von denen noch so alles kommt.

    Mit der Zeit wurde es ein wenig voller, aber es blieb eher ruhig und es hatte einen sehr familiären Flair.

    Das Wetter war wirklich toll und wir hatten um die 30 Grad. Daher suchten wir uns einen Platz draußen im Schatten unter riesigen Kastanienbäumen und ich machte mich auf die Suche nach meinem ersten Dram.

    Insgesamt hatte ich 5 Stück:
    - Whisky Tales Arran 18yo Sherry Cask (WID: 81108 ) -> ja, lecker, aber für den aufgerufenen Preis ein wenig zu teuer
    - Schinderhannes Edition II Islay Blend Genießertag-Abfüllung 2016 (WID: noch nicht vorhanden) -> für 43% hat der richtig viel Kraft. hat mir gefallen
    - Whisky Tales Mortlach 16yo Sherry Cask (WID: 9156) -> ein sehr leckeres Schwefel- und Sherrybömbchen. Genau mein Ding. Sieger des Tages
    - Ein frisch gezapftes Guinness
    - Whisky Tales Laphroaig 18yo first fill Bourbon (WID: 77368 ) -> ja, der war lecker und heftig. Viel Rauch für 18yo
    - Schinderhannes Edition I Ledaig 16yo Genießertag-Abfüllung 2015 (WID: 79884) -> Scheiß die Wand an. Hat der eine Kraft und einen Rauch. Sehr, sehr heftig. Den muss man definitiv als letzten während eines Tastings trinken. Mir war der selbst mit ordentlich Wasser noch einen Ticken zu heftig. Wer auf Kraft und Rauch steht sollte hier mal zugreifen.

    Insgesamt fand ich den Genißertag rundum gelungen. Ich fand es richtig toll, dass die Veranstaltung nicht so überlaufen ist, wie "richtige" Whiskymessen. Dafür hat man viel Zeit und kann sich mit den Leuten hinter den Tresen unterhalten, fachsimpeln und Spaß haben.
    Was ich auch sehr gut fand, war die Verzehrkarte. Das nervige Wechselgeld-Gedrisse am Stand entfiel. Ich habe meine Karte abgegeben, der Kollege von gegenüber strich den Verzaher ab und das wars. Alles was man am Ende des Tages nicht verzehrt hat, also das Guthaben auf der Karte konnte man sich am Kassen-Stand auch wieder auszahlen lassen. Perfekt. Was man hier jedoch verbessern könnte ist, dass auch der Pfand für die Biergläser auf der Verzehkarte abgestrichen wurden. So wurden uns direkt mal vier Euro abgestrichen, als wir unsere zwei Bier getrunken haben.

    Ich hoffe, nächstes Jahr wird es wieder einen Genißertag geben. Ich bin definitiv wieder dabei.

    PS: Man kann übrigens auch im Schloss übernachten. Das werde ich für nächstes mal vormerken. Dann kann meine Frau auch ein bisschen was trinken.

    image


    Und zisch und klack und weg!


    Teilzeitabmahnanwalt aus Leidenschaft & menschliche Enttäuschung


  • Oktobull
    Themenersteller
    User Oktobull
    Dabei seit: 06.11.2012Beiträge: 6,191Bewertungen: 1
    Optionen

    Schlossgarten

    image


    Und zisch und klack und weg!


    Teilzeitabmahnanwalt aus Leidenschaft & menschliche Enttäuschung


    Oldie61othorion2 gefällt das
  • Oktobull
    Themenersteller
    User Oktobull
    Dabei seit: 06.11.2012Beiträge: 6,191Bewertungen: 1
    Optionen

    Berry Bros & Rudd-Stand

    image


    Und zisch und klack und weg!


    Teilzeitabmahnanwalt aus Leidenschaft & menschliche Enttäuschung


    othorion gefällt das
  • Oktobull
    Themenersteller
    User Oktobull
    Dabei seit: 06.11.2012Beiträge: 6,191Bewertungen: 1
    Optionen

    Schloss-Saal

    image


    Und zisch und klack und weg!


    Teilzeitabmahnanwalt aus Leidenschaft & menschliche Enttäuschung


  • Waschbär User Waschbär Dabei seit: 01.05.2014Beiträge: 33,608Bewertungen: 5
    Optionen

    Schöner Bericht, Oktobull. Vielen Dank! Hattest du den Glengoyne von WT nicht im Glas?

  • maltaholic User maltaholic Dabei seit: 29.07.2014Beiträge: 36,787Flaschensammlung:maltaholics KellergeisterBewertungen: 1051
    Optionen

    Sehr nett, ja. Das hätte mir auch gefallen. :wink:

    “Whisky, like a beautiful woman, demands appreciation. First you gaze, then it's time to drink.” ― Haruki Murakami


    Meine Samples „malta‘s malts“ 

  • Oktobull
    Themenersteller
    User Oktobull
    Dabei seit: 06.11.2012Beiträge: 6,191Bewertungen: 1
    Optionen
    "Waschbär" schrieb:
    Schöner Bericht, Oktobull. Vielen Dank! Hattest du den Glengoyne von WT nicht im Glas?


    Du hast Recht. Den hatte ich ja vollkommen vergessen. Der kam zwischen dem Mortlach und dem Laphroaig.
    Der ist natürlich der Oberhammer. Am Samstag hat mir der Mortlach dennoch einen Ticken besser gefallen.

    image


    Und zisch und klack und weg!


    Teilzeitabmahnanwalt aus Leidenschaft & menschliche Enttäuschung


    Waschbär gefällt das
  • Murxus User Murxus Dabei seit: 31.12.2014Beiträge: 2,263Flaschensammlung:--> siehe baseBewertungen: 9
    Optionen
    "Oktobull" schrieb:
    PS: Man kann übrigens auch im Schloss übernachten. Das werde ich für nächstes mal vormerken. Dann kann meine Frau auch ein bisschen was trinken.

    Ist doch praktisch wenn Mann mit Chauffeuse unterwegs ist :wink:.
    Übrigens ist die Kyrburg ist da ja in unmittelbarer Nachbarschaft, vom Ruf her auch ein Whisky-bezogen reizvolles Ausflugsziel (ich selber war noch nicht dort).

    consumo ergo sum
    *** Forengeprüfter Living Bottle Panscher ***


    MISS YOU!

    https://www.whisky.de/forum/uploads/editor/20201211a_IEDAZFKHAS.png

  • [Gelöschter Benutzer] Dabei seit: 30.01.2014Beiträge: 116Bewertungen: 0
    Optionen

    Schöner Bericht, Okto :biggrin:

    Wobei, wir hatten ja schon einige Infos bekommen 8)

    - Seit Februar 2020 im Whiskyforen-Ruhestand auf Château Moulinsart (Cheverny/Département Loir-et-Cher/Centre-Val de Loire/France) -
  • Der_Hobbit User Der_Hobbit Dabei seit: 03.12.2015Beiträge: 1,599Bewertungen: 2
    Optionen

    Tatsächlich ein schöner Bericht und der Ausblick vom Schlossgarten ist der Hammer! Dort in Ruhe nen Dram genießen würde auch meinen Geschmack treffen. :wink:

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.