AS live tastings - heute : Karuizawa 1981 33 y #152 WID:57588

135678913
  • [Gelöschter Benutzer] Dabei seit: 23.11.2015Beiträge: 0Bewertungen: 5
    Optionen

    Die höchste und niedrigste Bewertung wird jeweils gestrichen:

    Beispiel:

    10 Bewertungen: 1x80, 8x 95, 1x 100 = 94 im Schnitt

    Jetzt kommt Gloin und gibt auch 95, somit werden die 100 gestrichen und der Schnitt sinkt auf 93,5

    Dann kommt XYZ und gibt 90 Punkte und somit fallen die 80 weg und der Schnitt geht auf 94,5


    Wie genau das abläuft in der Base unterliegt einem geheimen Schlüssel :mrgreen:
    Probier es einfach mal aus und vergebe unsinnige Bewertungen und beobachte die Entwicklung der Durchschnittsnote.

    FT (nach neuer Zeitrechnung ab Sommer 2017) - beendet

    A,  BC,

    FT Glenallachie (aktiv)
    FT Scapa (aktiv)



    Mimimimi  Mimimimimimimi

  • Gloin User Gloin Dabei seit: 04.01.2012Beiträge: 5,816Bewertungen: 20
    , letzte Änderung 23. August 2016 um 11:15
    Optionen

    Ich meine mich erinnern zu können, irgendwo gelesen zu haben, dass in der Base ab einer bestimmten Zahl von Bewertungen, die Ausreißer nach oben und unten abgeschnitten werden. Leider weiß ich nicht mehr wo. Das ist ein Verfahren, dass in der Statistik und Marktforschung durchaus üblich ist.

    Der von mir beschriebene Effekt ist auf jeden Fall unbestreitbar eingetreten.

    Edit: supi war schneller
    .

  • Waschbär User Waschbär Dabei seit: 01.05.2014Beiträge: 25,810Bewertungen: 5
    Optionen
    "Einfach_Supi" schrieb:
    Die höchste und niedrigste Bewertung wird jeweils gestrichen:

    Beispiel:

    10 Bewertungen: 1x80, 8x 95, 1x 100 = 94 im Schnitt

    Jetzt kommt Gloin und gibt auch 95, somit werden die 100 gestrichen und der Schnitt sinkt auf 93,5

    Dann kommt XYZ und gibt 90 Punkte und somit fallen die 80 weg und der Schnitt geht auf 94,5


    Wie genau das abläuft in der Base unterliegt einem geheimen Schlüssel :mrgreen:
    Probier es einfach mal aus und vergebe unsinnige Bewertungen und beobachte die Entwicklung der Durchschnittsnote.

    Verstehe ich so nicht. Müssten in dem Beispiel nicht die 80 und die 100 von Anfang an gestrichen werden? Damit wäre der Schnitt der verbleibenden 8 Wertungen am Anfang 95 und durch Gloins Wertung würde sich der Schnitt nicht ändern.

    MISS YOU!

    image

    ASWhisky gefällt das
  • ASWhisky
    Themenersteller
    User ASWhisky
    Dabei seit: 18.08.2012Beiträge: 8,812Bewertungen: 288
    Optionen

    so meine Notes sind jetzt fertig
    habe die letzten Tropfen heute morgen als BBT getrunken

    was ein Port Ellen - wow

    image„Der Tod ist gewissermassen eine Unmöglichkeit, 
die plötzlich zur Wirklichkeit wird.“  Johann Wolfgang von Goethe

    _______________________________________________________________________________________________

  • Farsund User Farsund Dabei seit: 13.03.2015Beiträge: 2,331Bewertungen: 0
    Optionen

    Ich habe dem Whisky 100 Punkte gegeben :wink: Dadurch hält er sich z.Z. auf Platz 100 der Top 1000 in der Base. Und somit habe ich auch mal einen Top 100 Whisky im Schrank - wenn vielleicht auch nur für kurze Zeit :rolleyes:

  • Gloin User Gloin Dabei seit: 04.01.2012Beiträge: 5,816Bewertungen: 20
    Optionen
    "Farsund" schrieb:
    Ich habe dem Whisky 100 Punkte gegeben :wink: Dadurch hält er sich z.Z. auf Platz 100 der Top 1000 in der Base. Und somit habe ich auch mal einen Top 100 Whisky im Schrank - wenn vielleicht auch nur für kurze Zeit :rolleyes:


    Nur damit ich es richtig verstehe: Du hast dem Whisky nur deshalb 100 Punkte gegeben, damit er sich in den Top 100 hält?

    Hast Du ihn überhaupt probiert?

    ASWhisky gefällt das
  • ASWhisky
    Themenersteller
    User ASWhisky
    Dabei seit: 18.08.2012Beiträge: 8,812Bewertungen: 288
    Optionen
    "Gloin" schrieb:
    "Farsund" schrieb:
    Ich habe dem Whisky 100 Punkte gegeben :wink: Dadurch hält er sich z.Z. auf Platz 100 der Top 1000 in der Base. Und somit habe ich auch mal einen Top 100 Whisky im Schrank - wenn vielleicht auch nur für kurze Zeit :rolleyes:


    Nur damit ich es richtig verstehe: Du hast dem Whisky nur deshalb 100 Punkte gegeben, damit er sich in den Top 100 hält?

    Hast Du ihn überhaupt probiert?


    ich hoffe er meinte es ironisch

    image„Der Tod ist gewissermassen eine Unmöglichkeit, 
die plötzlich zur Wirklichkeit wird.“  Johann Wolfgang von Goethe

    _______________________________________________________________________________________________

  • Farsund User Farsund Dabei seit: 13.03.2015Beiträge: 2,331Bewertungen: 0
    Optionen

    Nun, ASWhisky ist in der richtigen Spur. Ich habe ihm 100 gegeben, weil er (für mich) 100 verdient hat. Das stärkste Teil was ich je verkostet habe. Was soll da noch drüber gehen? Das er (auch nach euren Bewertungen) dabei heute auf Platz 100 der Top 1000 gekommen ist, fand ich recht witzig. 100 für 100. Und von mir aus kann er dort auch gerne bleiben :confused:

  • ASWhisky
    Themenersteller
    User ASWhisky
    Dabei seit: 18.08.2012Beiträge: 8,812Bewertungen: 288
    Optionen

    hi Farsund,

    kannst Du Dir vorstellen wie schlecht das für die meisten von uns rüberkommt

    stell Dir vor
    Du liebst den Whisky einer Brennerei schon viele Jahre und genießt ihn mit Leidenschaft
    nun kannst Du aber nur noch zuschauen wie andere mit dem Whisky dieser Brennerei spekulieren
    wie Preise künstlich in die Höhe getrieben werden
    und selbst wenn Du bereit wärest viel Geld für einen besonderen Whisky dieser Brennerei zu bezahlen
    ist doch der Rahmen längst gesprengt worden durch Spekulation
    und Du kannst nur erahnen wo die Flaschen nun überall herumstehen um Ihren Besitzern Geld zu bringen
    zu mehr ist Deine Lieblingsbrennerei offenbar nun nicht mehr nütze
    da hat man Wut im Bauch
    klar gibt es genug andere Brennereien
    genauso wie es ja auch genug Fußballvereine gibt
    oder Automarken ...... oder ...

    image„Der Tod ist gewissermassen eine Unmöglichkeit, 
die plötzlich zur Wirklichkeit wird.“  Johann Wolfgang von Goethe

    _______________________________________________________________________________________________

  • Farsund User Farsund Dabei seit: 13.03.2015Beiträge: 2,331Bewertungen: 0
    Optionen

    Hallo ASWhisky,

    natürlich kann ich Dich verstehen. Es ist ein Elend mit den derzeitigen Preisen für besondere Flaschen. Von alten Abfüllungen ganz zu schweigen. Wer kann sich die denn überhaupt noch leisten? Leisten auch im Sinne der ursprünglichen Bestimmung von Whisky - öffnen und trinken. Mal eben eine 1500 € - Flasche kaufen und austrinken??? Du und Gloin, ihr seid echte Geniesser, keine Sammler/Spekulanten wie ich es wohl bin. Dafür respektiere ich euch sehr. Ich hingegen sitze jeden Tag in meinem Sessel und erfreue mich der geschlossenen ca. 200 Flaschen in meinem Whiskyschrank. Ab und an sortiere ich um bzw. füge neue Flaschen ein oder lagere andere Flaschen aus. Ich bringe es nicht über mich, dieses schöne, lange zusammen gesammelte Ensemble durch Öffnen einiger Flaschen zu zerstören. Und ganz sicherlich nicht diesen Port Ellen. Warum auch? Ich habe keine Whiskynerds in meinem Freundes- oder Bekanntenkreis, wo das gemeinsame Tasten solcher besonderen Tropfen zu einem unvergesslichen Erlebnis werden kann. Meine Frau, mit ihrem feinen Geschmack, wäre sehr geeignet, aber sie trinkt viel lieber Rum. Alleine und ohne unmittelbarem Austausch ist es doch nur halb so schön. Mehr als das Sample werde ich von dieser Flasche also sicherlich (erst einmal) nicht trinken. Denn die rund 1000 €, die ich für diese Flasche bezahlt habe, konnte ich nur hinblättern, weil ich viele andere Flaschen dafür verkauft habe. Nur um mal etwas ganz Besonderes, Grossartiges in meinen Schrank zu stellen. Seinerzeit war es ein Blindkauf mit der grossen Hoffnung, nicht enttäuscht zu werden und ich freue mich, dass sich dieser Port Ellen nicht als Blindgänger erwiesen hat. Und ganz besonders freue ich mich über Deine und Gloins positive Bewertung, denn eure Tasting-Notes sind stets tiefgründig und ehrlich.
    Und ich wünsche Dir, liebe ASWhisky, dass Du trotz der derzeitigen Whiskysituation stets weiterhin das Besondere, Einzigartige für Deinen Whiskyhimmel in Deinem Glas findest. Und Gloin wünsche ich das natürlich auch.

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.