AS live tastings - heute : Karuizawa 1981 33 y #152 WID:57588

123578913
  • Gloin User Gloin Dabei seit: 04.01.2012Beiträge: 5,814Bewertungen: 20
    Optionen
    "kraeftigen" schrieb:
    Also hört nicht auf damit :razz: und nicht abmelden
    :lol:


    Nö, warum auch, war doch lecker.
  • rottendon User rottendon Dabei seit: 20.11.2014Beiträge: 2,783Flaschensammlung:the shelfBewertungen: 93
    Optionen
    Oh ja, DER Port Ellen! Er sollte krönender Abschluss und Neunter in der Reihe eines Raritäten-Tastings werden, allerdings haben wir vor lauter Ehrfurcht Nummer acht (WID:58940) und den hier nur kurz angeschnuppert und genippt, die wären als acht und neun sonst untergegangen. Mittlerweile ist er verkostet, er war absolut überwältigend. Die Notes sind bislang nur Stichworte, ich hatte einfach noch keine Zeit zum Ausformulieren. Punkte bekommt er auch, und davon nicht wenige! Habe mein kleines schwarzes Buch nicht dabei, aber ich meine mich zu erinnern, da eine 96 herein geschrieben zu haben.

    Wir haben uns den Abend in weiser Voraussicht bei den Bewertungen der ersten Granaten selbst eingebremst, ansonsten wären wir wohl irgendwo um die 110 Punkte gelandet. :mrgreen:

    Ich persönlich bin sehr dankbar dafür, dass es Sammler gibt. Warum?
    Ganz einfach, natürlich treiben sie die Preise hoch, aber überspitzt formuliert würde sonst niemand von uns noch die Chance auf irgendetwas im Glas haben, dass älter als fünf Jahre ist. Also abgefüllt. Ist es nicht schön, dass die Port Ellen Special Releases prinzipiell alle noch zur Verfügung stehen? Klar kosten die jetzt richtig Geld, aber sie sind vermutlich auch noch in 50 Jahren da. Ein paar wenigstens...

    Gerade Du, AS, müsstest als Karuizawa Liebhaberin dankbar dafür sein, da ist es ja noch verrückter!

    Nee nee, die Sammler haben schon ihre Berechtigung. Was die Hochwerterei betrifft, da bekomme ich allerdings auch Bauchschmerzen. Allerdings hat Farsund den ja probiert, und wenn er sagt, für ihn sind das 100, dann kann ich das verstehen und dann ist das so. Das ist wirklich ein ausgesprochen guter Port Ellen! :wink:

    Manno, ich wollte doch nur zwei Zeilen schreiben... :rolleyes:

    Gruß von hier...               image


    PiperCartman2 gefällt das
  • ASWhisky
    Themenersteller
    User ASWhisky
    Dabei seit: 18.08.2012Beiträge: 8,778Bewertungen: 288
    Optionen
    Schatzis Ihr versteht nicht worum es geht
    hat wohl keinen Zweck mit Euch :mrgreen::mrgreen::mrgreen:

    es geht in meinem Posting gar nicht um Sammler
    0
    wer mich liest weiß, dass ich Sammler schätze
    es geht um Spekulanten
    und um das pushen der Preise speziell in diesem Zusammenhang
  • Gloin User Gloin Dabei seit: 04.01.2012Beiträge: 5,814Bewertungen: 20
    , letzte Änderung 23. August 2016 um 20:43
    Optionen
    Es hat doch niemand etwas gegen Sammler gesagt.

    Es ging um das Spekulieren und um extrem hohe Wertungen. Ein Sammler verkauft ja nur in den seltensten Fällen. Ob nun jemand eine Flasche kauft, um sie zu trinken oder in den Schrank zu stellen, kann mir doch egal sein. Weg ist weg.

    Und was die hohen Extremwertungen (auch die sehr niedrigen) angeht: im Grunde geht es mir gar nicht um den Preiseffekt solcher Wertungen, sondern darum, dass sie das Bild des Whiskys verfälschen. Das machen nicht nur Spekulanten, sondern z.B. auch Anfänger, denen die Vergleichsmöglichkeiten fehlen. Da wird aus einem Balvenie Double Wood plötzlich ein Ü90 Whisky, wenn die Begeisterung groß ist.

    Nennt mich einen naiven, romantischen Idealisten, aber ich glaube an eine neutrale Qualität von Whisky jenseits individueller Vorlieben. Extrembewertungen oder bewusste Manipulation zerstören jede Neutralität.

    Edit sagt, ich soll das nächste Mal schneller schreiben.
    .
    ASWhiskyAlbaron2 gefällt das
  • rottendon User rottendon Dabei seit: 20.11.2014Beiträge: 2,783Flaschensammlung:the shelfBewertungen: 93
    Optionen
    Na da bin ich sowas von bei Euch beiden, hab mich schon öfter mit solchen Idioten angelegt, die einen Whisky (extrem) bewerten, obwohl sie ihn nie im Glas hatten.

    ...aber der Farsund ist ganz gewiss kein Spekulatius nicht! :mrgreen:

    Gruß von hier...               image


  • Gloin User Gloin Dabei seit: 04.01.2012Beiträge: 5,814Bewertungen: 20
    Optionen
    "Farsund" schrieb:
    Du und Gloin, ihr seid echte Geniesser,
    keine Sammler/Spekulanten wie ich es wohl bin.


    :cool:
  • GlenMüller User GlenMüller Dabei seit: 18.09.2013Beiträge: 253Bewertungen: 0
    Optionen
    Das himmlische Glockengeläut zieht eben nicht nur Genießer an! :wink:

    Darf ich "Schatzi" freundlichst an das Jane Birkin Bag erinnern?
    "Laphroaig ist so, als würde Dich ein Pferd ins Gesicht treten, das zuvor durch ein Moor galoppiert ist." Kim Jeffer
    pianomanASWhisky2 gefällt das
  • Unbekannt Dabei seit: -Bewertungen:
    Optionen
    "GlenMüller" schrieb:
    Das himmlische Glockengeläut zieht eben nicht nur Genießer an! :wink:

    Darf ich "Schatzi" freundlichst an das Jane Birkin Bag erinnern?


    Schatzi hat ne Birkin Bag? :eek:
  • Farsund User Farsund Dabei seit: 13.03.2015Beiträge: 1,918Bewertungen: 0
    Optionen
    "rottendon" schrieb:
    Na da bin ich sowas von bei Euch beiden, hab mich schon öfter mit solchen Idioten angelegt, die einen Whisky (extrem) bewerten, obwohl sie ihn nie im Glas hatten.

    ...aber der Farsund ist ganz gewiss kein Spekulatius nicht! :mrgreen:

    Nö, auf keinen Fall :cool:
  • Torfding User Torfding Dabei seit: 30.12.2014Beiträge: 1,050Flaschensammlung:Torfdings FasslagerBewertungen: 25
    Optionen
    Was den Durchschnitt der Datenbank angeht, da meine ich mich zu erinnern, dass das dort irgendwo (Forum?) erläutert/aufgeschlüsselt wurde - und dass 100 und 0 (oder 1?) generell aus der Wertung rausfallen.
    Who needs Islay when we have Mull?!
    laufende Flaschenteilungen: keine
    abgeschlossene Flaschenteilungen: 30 (in 17 Teilungen)
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.