Ileach

«1
  • SchottenDicht
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 23.07.2015Beiträge: 1,374Bewertungen: 0

    Hallöchen, ich habe mir heute mal meine Flasche Ileach aufgemacht, da ich zwei mal ein absolut tolles Sample davon hatte, welches klasse nach Laphroaig in Fassstärke zum tollen Preis schmeckte.

    Da mein CS Laphi 10 fast alle ist hab ich die Pulle aufgerissen und bin fast gestorben :mrgreen:

    Schmeckt komplett anders als die Samples vor einem Jahr. Nämlich sehr deutlich wie ein extrem junger Lagavulin! Metallisch, extrem kalter Rauch, brennt auf der Zunge (natürlich auch verdünnt) - komplett anders! Nix da Laphi :cry: Dabei hab ich mich grade am Lagavulin etwas satt getrunken und brauche davon Pause, Mist.

    Ja ich weiss, die Inhalte beim Ileach ändern sich immer mal wieder, aber ich habe ehrlich gesagt nicht damit gerechnet.


    ________________________________________________________________________________________________________


    Also, wer will sich meinem Leid anschließen?

    1.) Wer lag auch schon mal voll daneben mit seinen Erwartungen und bei welcher Flasche?
    2.) Wie findet ihr den Ileach und was war "bei euch drin"?


  • Marko_I User, Moderator Marko_I Dabei seit: 11.01.2006Beiträge: 13,796Flaschensammlung:currently quarantinedBewertungen: 1425
    Optionen
    "SchottenDicht" schrieb:
    Schmeckt komplett anders als die Samples vor einem Jahr. Nämlich sehr deutlich wie ein extrem junger Lagavulin!

    Woher kennt man denn - so zuverlässig und dass es sofort als Erkennungsmerkmal im Torfgewimmel taugt - jungen Lagavulin?

    "Every question I answer will only lead to another question", 'Mother', Lost S06E15
    Whisky-Chat-Stammtisch auf Whisky.de / TWS-Ersatzchat / Treffpunkt alt
    Proben: mein komisches Zeuchs / WID-Nummern in Link verwandeln

    ___________________________________________________________________

    User-Moderator - bei Problemen bitte PN - Grau = "Dienstfarbe"

    Albaron gefällt das
  • SchottenDicht
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 23.07.2015Beiträge: 1,374Bewertungen: 0
    Optionen

    Am dicken Schädel nach 3 Gläsern 8)


    Atzeomnibrain2 gefällt das
  • Quin User Quin Dabei seit: 25.05.2013Beiträge: 4,061Bewertungen: 0
    Optionen

    Ileach und Ileach scheinen zwei paar Schuhe zu sein. Ich habe auch mal eine Flasche vor 2 Jahren (oder so) gekauft und vor kurzem ein Sample einer älteren Abfüllung für das gleiche Geld erstanden. Soll Lagavulin sein... Damals.. Werde irgendwann mal mit einem aktuellen vergleichen.

    Aus meiner Sicht trennt sich bei Lagavulin aber die Spreu vom Weizen in etwa bei einem Alter von 16 Jahren. Vorher ist es etwas anderes, aber kann dennoch gut bis überragend sein. Ist und bleibt aber nicht das, was ich erwarte wenn ich Lagavulin lese. Das betrifft auch die 12J CS Abfüllungen. Etwas anderes eben...

  • Marko_I User, Moderator Marko_I Dabei seit: 11.01.2006Beiträge: 13,796Flaschensammlung:currently quarantinedBewertungen: 1425
    Optionen
    "Quin" schrieb:
    Ileach und Ileach scheinen zwei paar Schuhe zu sein. Ich habe auch mal eine Flasche vor 2 Jahren (oder so) gekauft und vor kurzem ein Sample einer älteren Abfüllung für das gleiche Geld erstanden. Soll Lagavulin sein... Damals.. Werde irgendwann mal mit einem aktuellen vergleichen.

    Ich würde da nichts drauf geben, dass das jemals Lagavulin gewesen ist. Was aber einige Händler nicht daran hindert, immer mal wieder mit "angeblich Lagavulin" die Werbetrommel zu rühren. (wie bei einigen anderen noname-Islays auch).

    "Every question I answer will only lead to another question", 'Mother', Lost S06E15
    Whisky-Chat-Stammtisch auf Whisky.de / TWS-Ersatzchat / Treffpunkt alt
    Proben: mein komisches Zeuchs / WID-Nummern in Link verwandeln

    ___________________________________________________________________

    User-Moderator - bei Problemen bitte PN - Grau = "Dienstfarbe"

    Quin gefällt das
  • ThinLizzy User ThinLizzy Dabei seit: 15.11.2014Beiträge: 5,273Bewertungen: 0
    Optionen

    Gib ihm mal etwas Zeit und Luft. Ileach, Finlaggan und Co. entwickeln sich sehr positiv mit der Zeit.

  • Murxus User Murxus Dabei seit: 31.12.2014Beiträge: 2,263Flaschensammlung:--> siehe baseBewertungen: 9
    Optionen
    "ThinLizzy" schrieb:
    Gib ihm mal etwas Zeit und Luft. Ileach, Finlaggan und Co. entwickeln sich sehr positiv mit der Zeit.

    Generell richtig. Bei MEINEM (ex) Ileach (Sample + Großflasche) war´s nicht notwendig. Bei MEINEM Finlaggan CS dagegen schon... .
    Und welche Südküsten-Brennerei von Islay jetzt im einzelnen dahintersteckt? Klar, das Ratespiel mache ich auch jedesmal mit :wink:. Auch bei den CoIs. Aber was zählt ist doch letztendlich was geschmacklich dabei rauskommt, nicht welche Destille den Rohstoff geliefert hat.

    consumo ergo sum
    *** Forengeprüfter Living Bottle Panscher ***


    MISS YOU!

    https://www.whisky.de/forum/uploads/editor/20201211a_IEDAZFKHAS.png

  • steak User Dabei seit: 27.05.2014Beiträge: 109Bewertungen: 0
    Optionen

    Angeblich sind 99% der undisclosed Islay Abfüllungen Lagavulins. Da Lagavulin seit einiger Zeit keine Fässer mehr verkauft dürfte das jedoch sehr unwahrscheinlich sein. Ich habe auch den Ileach CS hier und würde eher auf Caol Ila tippen. Der hat diese wüzige, senfartige Note, die ich beim 12er und Distillers Edn. auch bemerkt habe.

    Waschbär gefällt das
  • SchottenDicht
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 23.07.2015Beiträge: 1,374Bewertungen: 0
    Optionen

    Ok, danke für die Klarstellungen und Erfahrungen. Ich finde ihn per se nicht schlecht, nur hatte das Sample in meinem Gedächtnis und den Notizen deutlich anders verortet. Und habe mich im letzten Jahr etwas an Lagavulin satt getrunken, deswegen hätte ich einen jungen Laphroaig in CS richtig klasse gefunden.


  • kunze User kunze Dabei seit: 27.09.2010Beiträge: 4,506Flaschensammlung:Kunzes Whisky EckeBewertungen: 101
    Optionen

    Mir persönlich haben die Finlaggan Abfüllungen wesentlich besser im Vergleich zum Ileach gemundet

    --------------------------- Gruß KUNZE ------------------------------

    - - - nur die inneren Werte zählen - - -

    *** Forengeprüfter Living Bottle Panscher ***

    - 1. FT 2016 Kunzes Benriach Birnie Moss Nachreifungen -

    After-Party Bus Halt August 2015

    After-Party Bus Halt Oktober 2017

    After-Party Bus Halt August 2019

  • omnibrain User omnibrain Dabei seit: 24.11.2014Beiträge: 143Bewertungen: 0
    Optionen
    "steak" schrieb:
    Ich habe auch den Ileach CS hier und würde eher auf Caol Ila tippen. Der hat diese wüzige, senfartige Note, die ich beim 12er und Distillers Edn. auch bemerkt habe.

    Den muss ich dann wohl bald mal probieren. Mir hat bisher kein Caol Ila geschmeckt und ich habe inzwischen recht viele (allerdings nur OA) - unter anderem direkt vor Ort - probiert. :wink:

    Per aspera ad astra.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.