Frage zu zwei Lappi Abfüllungen

«1
  • Unbekannt
    Themenersteller
    Dabei seit: -Bewertungen:

    Hallo Mädels und Jungs,

    Ich interessiere mich für zwei Abfüllungen von Laphroaig, die ich selbst noch nicht im Glas hatte. Und ich stehe auf Weinfassreifungen, bzw. auch auf Finishes.

    Es geht um folgende zwei Flaschen:

    Laphroaig PX Cask
    Laphroaig Brodir Port Wood Finish Batch 2

    Kann mir jemand zu diesen Beiden irgendwas sagen, also zu Notes, Geschmack und Qualität?

  • LDB User LDB Dabei seit: 22.08.2015Beiträge: 7,140Bewertungen: 28
    Optionen

    Wenn es dir hilft, hier meine etwas knappen Notes zum PX Cask-Laphi:

    Aroma:
    Medizinisch, rauchig.

    Geschmack:
    Voll, bittersüß, intensiv

    Abgang:
    Langer Nachhall.

    Kommentar:
    Erinnert an Lagavulin D.E., ist aber nicht so rund.
    Lecker, aber muss ich für den Preis nicht haben.

    ---------

    Zusatz: jetzt hab ich den PX aber doch, denn letztendlich fand ich ihn doch gut...

    Unbekannt gefällt das
  • WhiskyRausch User WhiskyRausch Dabei seit: 06.03.2014Beiträge: 894Flaschensammlung:WhiskyRauschs SammlungBewertungen: 0
    Optionen

    Hallöchen,

    Vorweg: Ich bin nicht so der Laphroaig Fan.. (bzw. eigentlich mag ich die nicht allzu sehr :mrgreen:smile:
    Aber ich hatte schon ein, zwei unabhängige Abfüllungen mit Port/PX im Glas und eine eigene Nachreifung eines Kumpels, die mich echt geflashed haben.

    Den PX habe ich auf der Whisky-Spring probiert zusammen mit einem Kumpel, der Laphroaig wirklich gerne mag. Uns hat er absolut nicht überzeugt. Irgendwie war der nix wirklich besonderes, für mich war zu wenig PX drin, für ihn wars zu langweilig. Hab leider keine Notes geschrieben oder irgendwelche Punkte vergeben, finde ich immer schwer auf Messen.

    Den Brodir habe ich mal probiert, allerdings Batch 1. Das fand ich lecker, da kam der Port schön durch, hat mir gefallen. Würde den somit dem PX auf jeden Fall vorziehen! Obs jetzt aber große Unterschiede zwischen Batch 1 und 2 gibt, weiß ich nicht..

    Viele Grüße,
    Tobias


  • Fetterkern User Dabei seit: 08.07.2015Beiträge: 395Flaschensammlung:Fetterkerns SammlungBewertungen: 3
    Optionen
    "WhiskyRausch" schrieb:
    eine eigene Nachreifung eines Kumpels


    Guten Morgen,

    das klingt interessant. Erzähl doch mal.

    Viele Grüße, Fetterkern

  • Dieter_W User Dieter_W Dabei seit: 28.11.2005Beiträge: 8,919Flaschensammlung:Bewertungen: 1
    Optionen

    Also, ich bin ja absoluter Laphroaig Fan.
    Ich habe den Laphroaig PX Cask als Sampel probiert ( zum Glück - bei einer Flasche hätte ich mich geärgert) und ich bin auch ein Fan von viel Rauch und einer Pedro Ximénez Reifung .

    Aber der Lagavulin DE trifft da besser mein Geschmack.

    Den Laphroaig PX Cask kann man mit dem Laga DE nicht vergleichen .
    Der Laga ist viel voller komplexer und tiefer und dazu noch günstiger .
    Dem Laphroaig PX merkt man die Jugendlichkeit sofort an .
    Mir ist er zu wenig komplex und wirkt mir zu alkoholisch.
    Nicht schlecht aber für das Geld bekommt er von mir keine Empfehlung.

    Der Brodir , aber Batch 1 gefiel mir da schon wesentlich besser .
    Batch 2 wird nicht viel anders sein

    Whisky  ist wie ein  Mensch , er verändert sich mit dem Alter .

           "Manchmal zum  Vorteil , manchmal zum Nachteil "


  • TalaMoana User Dabei seit: 20.07.2016Beiträge: 7Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 24. August 2016 um 15:58
    Optionen

    Ich bin auch ein Liebhaber von stark rauchigen Whiskys mit Sherry Anteil/Finish. Der Uigedail zählt z.b. zu meinen absoluten Favorites!

    Hab den Lapghroig PX auch schon probiert und war auch etwas enttäuscht muss ich sagen.

    Da gefällt mir ernsthaft mein 10yo Laphi, den ich selber mit in Sherry eingelegten Eichenstäbchen "nachgereift" habe deutlich besser. Was vermutlich auch damit zusammenhängen könnte, dass der PX keine 10 Jahre alt sein dürfte.

    Ich halte von "echten "Faßreifungen" natürlich mehr und bin eher der Verfechter von unverfälschten und ungefärbten Whiskys!

    Aber ich war von dem Ergebnis echt überrascht! Auch wenn ich es eher Gepansche und nicht Nachreifung nennen würde :smile:

    Auf der anderen Seite, wenns schmeckt, warum nicht

  • Archer User Archer Dabei seit: 31.12.2014Beiträge: 2,108Bewertungen: 6
    Optionen

    Ich mag Laphroaig sehr gerne. Wenn man mal vom Select absieht, gibt es eigentlich keine nennenswerten Ausreißer nach unten.
    Der PX hat mir gut gefallen. Ich habe ihm 89 Pkt. in der Base gegeben. Meine Favoriten bislang, 10CS Batch #007 und Cairdeas 2016, liegen für mich jeweils bei 91 Pkt.

    Hier mal meine Eindrücke des PX aus der Base:

    Laphroaig PX Cask


    Nose
    Wunderbare Sherry-Süße und die für Laphroaig typische medizinische Torfnote. Seetang ist da, aber lange nicht so dominant wie z.B. in der 10YO-Abfüllung.Rosinen, getrocknete Pflaumen und Feigen. Eiche.Die Süße der getrockneten Früchte harmoniert wunderbar mit dem milden Torf.
    Taste
    Auf der Zunge ist der Torf wesentlich präsenter als in der Nase. Daneben dominieren Sherry und Eiche. Dunkle Schokolade, Mandeln. Kaum medizinische Noten.
    Finish
    Lang.Der PX klingt mit kräftiger Eiche, Sherry und Torf ab.
    Comments
    Wie der Triple Wood ist der Laphroaig PX Cask ein Whisky, dessen Reifung in drei verschiedenen Fässern vollzogen wurde, wobei die Abschlussreifung des PX Cask in einem Pedro Ximénez-Faß vorgenommen wird.
    Die Dreifachreifung führt zu einer wunderbar fruchtig-/torfigen Kombination und ergibt einen tollen NAS-Single Malt.


    Vom Laphroaig Brodir hatte ich bisher nur Batch 1.

     Whisky is liquid sunshine. (G. B. Shaw)


     Redbreast 25 Single Cask
  • Piper User Piper Dabei seit: 01.01.2012Beiträge: 11,218Bewertungen: 0
    Optionen

    Notizen finde ich gerade nicht, aber meine Bewertungen in der Base:

    Laphroaig Brodir Batch 002 - 84 Punkte
    und
    Laphroaig PX Cask - 86 Punkte

    FoL since 2006

    2. Gladiator der Enthaltsamkeit 2016 

    *Whiskylinker*

    WaschbärLDB2 gefällt das
  • othorion User othorion Dabei seit: 21.12.2015Beiträge: 6,587Flaschensammlung:siehe BaseBewertungen: 25
    Optionen

    Hab leider auch keine Notes am Start, aber ich fand den PX auch lecker, bin aber auch ein Laphroaig Fan. Allerdings finde ich ebenfalls die Laga DE deutlich besser und komplexer. Den Brodir kenn ich noch nicht.

    Gründer und Präsident des „Battle-Monkey-Fanclubs“

    Blind Guardian Battle dreifacher Silbermedaillengewinner in I, XXII und XXIII, BGB II Zeremonienmeister, BGB VIII Sieger nach Verlängerung

    Abgeschl. FT: Ardbeg21; Ballechin ManzanillaInsider FT: Ardbeg Kelpie Committee, Clynelish SV 1996/2017 image

  • LDB User LDB Dabei seit: 22.08.2015Beiträge: 7,140Bewertungen: 28
    Optionen
    "Piper" schrieb:
    Notizen finde ich gerade nicht, aber meine Bewertungen in der Base:

    Laphroaig Brodir Batch 002 - 84 Punkte
    und
    Laphroaig PX Cask - 86 Punkte


    Das sagt ja was aus!

    Sorry fürs Threadjacking, aber:
    An alle Laphroaig-Fans hier nochmal meine dringende Bitte:redface: Cheers, my dears!

  • HolgerT. User HolgerT. Dabei seit: 29.07.2011Beiträge: 5,109Flaschensammlung:MedizinschrankBewertungen: 48
    Optionen
    "Dieter_W" schrieb:
    ... Der Laga ist viel voller komplexer und tiefer und dazu noch günstiger...



    Zwar kann ich deine Argumentation bezüglich des Geschmacks nachvollziehen, aber günstiger ist der DE dann doch nicht.
    Hier im Shop ist der PX in der Literflasche jedenfalls deutlich günstiger, als der DE in der 0,7l Flasche... :wink:

    Blindverkostung öffnet die Augen...
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.