Wanderurlaub (Region Oban - Mull)

«1
  • Vossa
    Themenersteller
    User Vossa
    Dabei seit: 05.01.2016Beiträge: 6,941Flaschensammlung:GeisterwahnBewertungen: 23
    , letzte Änderung 9. Januar 2017 um 11:59

    Werde mich wohl nächstes Jahr im Juni zum Wandern in die Highlands begeben, u.a. steht der Ben Nevis auf dem Programm.
    Hat hier jemand evtl. ein paar Tipps oder Erfahrungsberichte?
    Wir überlegen von Ost nach West (von Küste zu Küste) zu marschieren, oder aber eine Unterkunft in den Bergen zu suchen und dann jeden Tag aufs Neue irgendetwas zu erkunden.


    ...and don't forget to Rock'n Roll!!



  • Fankle User Fankle Dabei seit: 30.11.2010Beiträge: 132Bewertungen: 0
    Optionen

    Das ist meiner Meinung nach etwas schwierig zu beantworten. Sicher kann man in den Highlands gut wandern. Coast to Coast geht natuerlich auch, wenn man hinreichend viel Zeit mitbringt. Ich habe keine Ahnung, wie viel Erfahrungen du mit Wandertouren im allgemeinen und mit Schottland im speziellen hast. Es gibt dort durchaus auch Landstriche, in denen es keine oder nur wenige Wanderwege gibt. Einfach so querfeldein kann auch schief gehen, wenn du bis zu den Knien im Sumpf zwischen den Binsen stehst. Dann hatte ich auch schon mal einen "Weg", der war dermassen mit Stechginster zugewachsen, dass ich mir total die Beine zerkratzt habe, trotz fester, langer Hose. Aber vielleicht ist es ja gerade das Abenteuer, das du suchst?

    Wenn man es etwas zivilisierter haben will, ist der West Highland Way von Glasgow nach Fort William naheliegend. Erfahrungsberichte findest du dazu jede Menge, u.a. auch hier in diesem Forum. 150km, gute Wege mit Uebernachtungsmoeglichkeiten entlang der Strecke. Fuer den einen ist es vielleicht zu viel organisierter Tourismus. Fuer den anderen ist es wichtig zu wissen, dass man in einem Stueck ankommt und am Tagesziel ein Bett und ein Pub mit warmer Kueche findet. Im Sommer koennen auf dem Weg aber nicht unwesentlich viele Mitwanderer unterwegs sein, weshalb Vorausbuchung von Uebernachtungen dringend angeraten ist. Ich bin den Weg im April diesen Jahres gewandert, und auch da war es ratsam, ein Bett in der Jugendherberge oder im Hostel immer ein paar Tage im Voraus zu buchen. Mit Zelt ist es freilich kein Problem. Es gibt auch die Moeglichkeit, sich das Gepaeck von Etappe zu Etappe liefern zu lassen. Nicht wenige haengen nach dem West Highland Way noch eine Besteigung des Ben Nevis dran. Da ist im Sommer dann richtig Massentourismus. You'll never walk alone. Auf dem West Highland Way fand ich aber, dass es durchaus seinen Charme hat, wenn man am Abend immer wieder die selben Wanderer trifft und sich naeher kennenlernt. Briten waren weniger dabei, aber jede Menge Deutsche, Hollaender, Belgier, Franzosen, Amerikaner, Kanadier und ich traf auch ein Ehepaar aus Australien.
    Dieser West Highland Way ist vielleicht nicht so das grosse Abenteuer, aber mir hatte es Spass gemacht, und die Landschaft ist grossartig. Und da es hier ein Whisky-Forum ist: Am West Highland Way ist die Glengoyne Destille, und am Ziel in Fort William kann man die Ben Nevis Brennerei besichtigen.

    Beste Zeit zum Wandern in den Highlands ist von April bis Mai. Da gibt es statistisch den wenigsten Regen, und noch keine oder nur wenige Midges. Freilich kann es im April in den Highlands auch mal schneien.

    Fuer eine Wanderung von Kueste zu Kueste wuerde ich zumindest mal auf den Coast to Coast Walk in Nordengland hinweisen wollen. Auch hier: teilweise ausgeschildert, Uebernachtungsmoeglichkeiten und ebenfalls tolle Landschaft: Lake District, Yorkshire Dales, North York Moors... und mit 300km Gesamtlaenge keine Bagatelle und eine deutlich groessere sportliche Herausforderung als der West Highland Way.

    “There is no such thing as bad whiskey. Some whiskeys just happen to be better than others." William Faulkner
  • MadScientist User MadScientist Dabei seit: 01.09.2014Beiträge: 390Bewertungen: 21
    Optionen

    Guck mal hier:
    http://www.walkhighlands.co.uk/

    Die Highlands sind dermaßen vielfältig dass es schwierig ist da einen allgemeinen Tipp abzugeben. Ich persönlich bin aber lieber an der Westküste unterwegs (auch wenn es da tendenziell mehr regnet, aber das gehört in Schottland nunmal dazu) oder in den Cairngorms.
    Man sollte aber generell kein Problem damit haben querfeldein zu gehen und auch mal nasse Füße zu bekommen.


  • [Gelöschter Benutzer] Dabei seit: 29.12.2009Beiträge: 66Bewertungen: 27
    Optionen
    "MadScientist" schrieb:
    Guck mal hier:
    http://www.walkhighlands.co.uk/



    Der Tipp zu Wandern in Schottland überhaupt :smile:

    Grundsätzlich ist wandern in Schottland anders als in Mitteleuropa. Das mit den Wegen wurde schon angesprochen. Man muss auch mal durch einen Fluss waten und manchmal auch seinen Weg suchen, da keiner da ist. In dem Fall hilft GPS, Kompass, Karte etc. Vollausrüstung. Wetter ist natürlich auch so eine Sache, Ich hatte im August auch mal Graupel auf dem Schiehallion und plötzlich starken Nebel, so dass wir den Einstieg in den Abstieg wirklich suchen mussten.

    Der massivste Unterschied zu den Alpen ist jedoch, dass es da facto keine Hütten, kein verpflegung, keine Almen oder sonstiges in den Bergen abseits der Dörfer an den Straßen gibt. Dafür darf man eigentlich überall eine Nacht zelten, sofern man alles wieder schön sauber hinterlässt. Ich habe bisher nur 1-Tageswanderungen gemacht, aber es gibt ein Netz von Bothies, was mehr oder weniger ausgebaute Schutzhütten sind, in denen man in den Highlands auch ein Dach über den Kopf bekommen kann. Es ist jedoch sehr rudimentär dort. Mehr Infos und auch der Bothy Code hier: http://www.mountainbothies.org.uk/

    Und mit dem Thema Mücken sollte man sich im Vorfeld durchaus beschäftigen.

    ConmaiVossayggr3 gefällt das
  • Vossa
    Themenersteller
    User Vossa
    Dabei seit: 05.01.2016Beiträge: 6,941Flaschensammlung:GeisterwahnBewertungen: 23
    Optionen

    Vielen Dank für die Tipps!
    Mein bisherigen Wandererfahrungen beruhen auf die Alpen, schon mit anspruchsvollen Touren, welche als "Alpines Bergwandern" gelten, wo Trittsicherheit und Schwindelfreiheit gewährleistet sein muß. Das mach ich seit mittlerweile 35 Jahren fast jedes Jahr.
    In den Highlands habe ich bis dato nur eine kleine Tagesfahrradtour unternommen.
    Mir schwebt da für nächstes Jahr der Mai oder Juni vor, zusammen mit Frau und Kind (Kind? immerhin 18 Jahre alt...). Ausrüstung für alle Wetterlagen ist vorhanden, nur mit dem Zelten, das wird schwierig meiner Gattin zu verklickern, sodaß wir uns dann schonmal darauf konzentrieren (müssen), wo es abends ein Dach über dem Kopf gibt.
    Ist ja noch ein bißchen Zeit. Freu mich auf weitere Tipps und sage schonmal Danke im Voraus!!


    ...and don't forget to Rock'n Roll!!



  • Eggi_Reloaded User Dabei seit: 18.08.2011Beiträge: 259Bewertungen: 2
    , letzte Änderung 2. September 2016 um 14:42
    Optionen

    Ohne Zelten sind Mehrtagestouren abseits der "ausgetretenen" Pfade wie z.B. Westhighland Way in Schottland schwierig.

    Ausschließlich auf die oben verlinkten Bothies würde ich mich auch nicht verlassen und als Backup immer ein Zelt dabei haben. Vor allem in einer Gruppe. Die Bothies können immer voll sein, weil andere vorher da waren, von Jagdgesellschaften belegt sein (dann aber eher die Treiber als die Jäger) oder einfach mal abgebrannt sein...

    Wo man sich etwas ohne Zelt zusammenstricken kann: Glen Affric. Im Glen Affric gibt es das Alltbeithe Youth Hostel von SYHA. Nur zu Fuß und ggf. mit Mountainbike erreichbar. Von Westen, Süden, Osten kann man einen Tagesmarsch dorthin machen. Und im Glen Affric könnte man vom Hostel schöne Tagestouren auf die umliegenden Munros machen. Verpflegung gibt es im Hostel jedoch nicht (außer Sachen, die andere zurückgelassen haben).

    Alternativ kann ich auch das Loch Ossian Youth Hostel empfehlen. (Ebenfalls keine Verpflegung.) Das liegt in ca. 20 Minuten zu Fuß von der Corrour Station entfernt. Die Corrour Station ist ein Bahnhof im Nirgendwo auf der Linie Glasgow-Fort William. Man gelangt dort nur zu Fuß oder mit dem Zug hin, eine Straßenanbindung gibt es nicht. Im Bahnhof gibt es (also zumindest 2013 gab es noch) ein tolles Restaurant. Von dort kann man auch schöne Berg- und normale Wanderungen unternehmen.

  • Joer User Dabei seit: 30.03.2015Beiträge: 9Flaschensammlung:Joers SammlungBewertungen: 6
    Optionen

    Also mein Tipp wenn Du den Ben Nevis machen willst: Von Dalwhinnie nach Fort William.

    Auf dem Weg sind 2 Bothies und eine sehr schöne Herberge! Außerdem kann man noch den einen oder anderen Munro mitnehmen. Die Strecke lässt sich in 3-4 Tagen laufen, je nachdem ob noch ein Berg mehr mitgenommen wird natürlich auch länger.

    Vorteil, relativ einfach zu erreichen per Bus oder Bahn. In beide Richtungen machbar und landschaftlich sehr sehr schön.Die erste Nacht kann man in einer Bothy am Ben Alder schlafen, danach ist das Ossian Youth Hostel richtig toll gelegen. Auf dem Weg ins Glen Nevis sind glaube ich 2 Bothies, habe aber damals nur in einer davon geschlafen.

    Wenn du dazu noch mehr Tipps brauchst, kannst du dich gerne melden. Es gibt aber im Netz zur Strecke einige Berichte.

    Vom Wesst Highland Way kann ich eigentlich nur abraten.. Ist zwar relativ komfortabel wegen der guten Infrastruktur, es sind aber eigentlich zu viele Leute unterwegs um Schottland zu genießen.

  • Vossa
    Themenersteller
    User Vossa
    Dabei seit: 05.01.2016Beiträge: 6,941Flaschensammlung:GeisterwahnBewertungen: 23
    Optionen

    Danke nochmals für Eure Tipps!!
    Werde alles mit in die Planungen einfließen lassen:exclaim:


    ...and don't forget to Rock'n Roll!!



  • Vossa
    Themenersteller
    User Vossa
    Dabei seit: 05.01.2016Beiträge: 6,941Flaschensammlung:GeisterwahnBewertungen: 23
    Optionen

    Haben jetzt im Übrigen gebucht: nächstes Jahr Ende Juni gehts für 1 Woche nach Oban. Von da aus ist man ruckzuck auf Mull und vielen anderen Inseln und hat nur eine halbe Stunde Anfahrt zum Ben Nevis. Wir werden uns mit dem Auto auf die Reise machen und freuen uns schon wie Bolle!!!
    Über weitere Tipps (vornehmlich bzgl. der Region rund um Oban) würde ich mich sehr freuen. Danke nochmals im Voraus!!!


    ...and don't forget to Rock'n Roll!!



  • Vossa
    Themenersteller
    User Vossa
    Dabei seit: 05.01.2016Beiträge: 6,941Flaschensammlung:GeisterwahnBewertungen: 23
    Optionen

    War schonmal jemand von Euch in der Tobermory Disitille und hat dort eine Besichtigung mitgemacht?
    Steht bei uns auf dem Plan.
    Würde mich über Infos freuen, ob es lohnt!
    Thanks in advance...


    ...and don't forget to Rock'n Roll!!



  • Hubertus User Hubertus Dabei seit: 23.06.2016Beiträge: 4,164Flaschensammlung:unsere FlaschenBewertungen: 0
    Optionen


    Ich habe 2011 eine Besichtigung von Tobermory mitgemacht.

    Wie weit das noch aussagekräftig ist kann ich nicht sagen. War jetzt nichts überragendes eher Standard. Es gab auch kein Warehouse, da das Meiste aufs Festland gefahren und dort gelagert wird. Es gab nur einen Raum wo einige Fässer von 1972 lagerten.

    Wenn man bisher noch keine Führung mitgemacht kann man sie machen aber wenn man schon an welche teilgenommen hat dann würde ich es mir überlegen.

    Vossa gefällt das
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.