Kaufempfehlungen

15758596163646577
  • Proximus User Proximus Dabei seit: 08.11.2017Beiträge: 9Flaschensammlung:SammlungBewertungen: 0
    Optionen

    @Roberto 


    Hallo Roberto,


    danke für den Hinweis.

    Dann formuliere ich um:

    Im Vergleich zu den Whiskys die ich bisher trank, empfinde ich den Aberlour 15 als sherrylastig. Vielleicht fehlen mir einfach die Vergleiche....trinke sonst eher kein Sherry, viel Torf.

    Aus der "Sherry-Kategorie" habe ich gerade nur den Amrut Intermidate Sherry zu Hause.

    Kennst du den?


    Ich setz mal einen von den von dir genannten auf die Wunschliste. Vielleicht kann ich das ganze dann differenzierter betrachten.

  • opsin User opsin Dabei seit: 04.08.2017Beiträge: 277Bewertungen: 0
    Optionen

    Ich möchte hier mal eine klare Kaufempfehlung für den Ardmore 12 Port Wood Finish abgeben. Der hat so ein Hammermäßiges Preis-Leistungs-Verhältnis.


    Im Aroma gaaaaanz leicht rauchig und schön Erdbeerig. Im Geschmack super fruchtig und angenehm prickelnd. Für den Preis ist es schwer was besseres zu bekommen (meiner Meinung nach :-)).


    "Whisky is the answer, but I can't remember the question"


    Aktuelle Flaschenteilung: 2 x Fassstarker getorfter Croftengea Single Malt (SSMC & The Old Friends)

    Geteilte Flaschen: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 

    Meine kleine Sample-Bar (inklusive neuer Sherry Bombe: Glenrothes Single Cask, 58,9 %) 

    3. Platz (von hinten :mrgreen:) beim Blind Guardian Battle IX - Sturmfahrt



  • Roberto User Dabei seit: 07.01.2017Beiträge: 218Bewertungen: 0
    Optionen

    @Proximus


    Amrut Intermediate auf ca. 50% verdünnt, hatte mir sehr gut gefallen. Obwohl dieser nicht durchgehend im Sherryfass gereift wurde, habe ich ihn als deutlich sherrylastiger in Erinnerung.

  • Bommel-14 User Dabei seit: 07.01.2018Beiträge: 14Flaschensammlung:Bommel'sBewertungen: 0
    , letzte Änderung 10. Januar 2018 um 14:26
    Optionen

    Ich möchte hier mal eine Kaufempfehlung für den Glen Grant 12 Jahre geben. Wirklich sehr sehr leckerer Malt, geradlinig aber keineswegs langweilig, weich, sehr süffig. Wirklich top zu dem günstigen Preis. 

  • Fügert User Dabei seit: 14.08.2018Beiträge: 10Bewertungen: 0
    Optionen

    Servus

    Momentan stecke ich in einer Zwickmühle.

    Nach dem ich den Balvenie 12 DoubleWood probiert habe, wollte ich etwas tiefer in die Materie mit der Sherryfass Lagerung vordringen.

    Nach dem ich sehr viele Reviews gelesen habe und die Videos von Horst auswendig kann haben sich bei mir drei Favoriten heraus kristallisiert.

    Einmal der Glendronach 12, Glenfarclas 15 und Glenfarclas 18.


    Welcher dieser drei Malts wäre eine gute Steigerung von Balvenie DW, Highland Park 12 und Glenfarclas 12?

    Am meisten tendiere ich zum 18er Glenfarclas, erstens wegen der Preis-Leistung und dann weil ich noch etwas Respekt vor den hochprozentigen nicht Kühlgefilterten habe.

    Oder gibt es noch einen echten Geheimtipp in die Richtung? 


  • HolgerT. User HolgerT. Dabei seit: 29.07.2011Beiträge: 5,109Flaschensammlung:MedizinschrankBewertungen: 48
    Optionen

    @Fügert 


    Verkehrt ist von den Genannten wohl keiner.

    Da du auch aufs PLV schaust, würde ich ebenfalls den Glenfarclas18 empfehlen.

    Ob man aber wirklich von 'Steigerung' zum DW reden kann, kommt auf die persöhnliche Definition von Steigerung im Zusammenhang mit Whisky an. 



    Blindverkostung öffnet die Augen...
  • Marensme User Dabei seit: 16.11.2017Beiträge: 138Bewertungen: 0
    Optionen

    @Fügert Hallo Fügert, 


    ich kann den GD 12 und den GF 15 sehr empfehlen - alleinstehend, aber auch als "Steigerung" bzw.weiteren Schritt nach dem Balvenie 12 DW. 


    Der GD 12 ist sehr sherryfruchtig und definitiv auf der süßen Seite (PX-Fass-Reifung), mit 43% vielleicht noch nicht ganz so heftig (der 12 DW ist ja doch schon sehr mild). Übrigens unhefärbt und auch nicht gefiltert. 


    Der GF 15 ist mit 46% schon kräftiger und auch keine total süße Sherrybombe sondern mit viel Malz toll ausgewogen. Aber keine Angst, auch hier merkt man sofort den Sherry-Einfluss, nur eben nicht die PX-Süße wie beim GD 12, aber das hat der 12 DW ja auch nicht. 


    Qual der Wahl, aber etwas falschmachen kannst du nicht! Beides hervorragende Whiskies mit super PLV.


    Viele Grüße,

    Marc


  • anamelessghoul User anamelessghoul Dabei seit: 16.02.2018Beiträge: 2,506Flaschensammlung:The Ecstasy of GoldBewertungen: 10
    Optionen

    Hey @Fügert 

    dem bisher genannten kann ich nur zustimmen.

    Meine Empfehlung, auch wegen einem top PLV, wäre wohl der Glendronach 12. Gerade wenn es im Vergleich zum Balvenie weiter in Richtung Sherry gehen soll. 

    Von Glenfarclas hat mir persönlich der 15er besser gefallen als der 18 jährige.

    Ich kann dir aber auch den 17 jährigen empfehlen. Den fand ich nochmal deutlich rotfruchtiger, sherrylastiger als 15 oder 18, wobei natürlich alle drei lecker sind :wink:

    HolgerT. gefällt das
  • Fügert User Dabei seit: 14.08.2018Beiträge: 10Bewertungen: 0
    Optionen

    @anamelessghoul @Marensme @HolgerT. 


    Danke für die schnellen Antworten.

    Als Steigerung meinte ich halt einen ausgeprägteren Sherry Geschmack.


    Bei mir ist momentan noch das Problem, dass ich am Anfang meiner Whisky "Karriere" stehe, weswegen ich noch dieses leichte Alkoholische Brennen habe, wodurch ich einige Geschmäcker noch nicht so richtig raus schmecken kann.

    Deswegen bin ich noch am Rätseln ob nicht der 15er Glenfarclas eine Nummer zu stark wäre.


    Notfalls suche ich Mal in der Samplebörse ob da einer einen über hat.


  • bembelman User bembelman Dabei seit: 05.08.2013Beiträge: 775Flaschensammlung:Da geht noch was! (aktuelle Version WID: vb_bembel)Bewertungen: 161
    Optionen

    @Fügert 

    Wenn es mehr Sherry sein soll aber nicht zu heftig, würde ich dir den Tamdhu 10 (reine Sherryfasslagerung) ans Herz legen.

    Insbesondere die Abfüllung mit 40 % ist (auch preislich) nicht überfordernd, bringt aber schöne typische Sherryfassaromen mit.

    WID: vb_bembel


    Aktuelle FT

    Meine Sampleliste

    Samples gesucht


Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.