Irgendwann gehen alle

«13
  • Naga_Sadow
    Themenersteller
    User Naga_Sadow
    Dabei seit: 27.01.2014Beiträge: 10,162Bewertungen: 1

    Vor einigen Tagen kam die Meldung, dass Richard Paterson bald aufhört. Sein Nachfolger wird Gregg Glass. Letztes Jahr ging Jim McEwan in Rente und auch Bill Lumsden bildet seinen Nachfolger aus. Ein richtiger Generationswechsel in der Whiskyherstellung. Die genannten haben viel Erfahrung. Sowas ist schwer ersetzbar.

    Friend of Laphroaig since 2003
  • Loctite User Loctite Dabei seit: 16.09.2016Beiträge: 29Bewertungen: 0
    Optionen

    Man sollte auch der nachfolgenden Generation etwas zutrauen. Das wird sich dann "erschmecken" lassen, ob die auch was können:wink:

    Keine Ahnung und davon viel!!
    Bruno59MacRunrig2 gefällt das
  • HerrRossi User HerrRossi Dabei seit: 28.08.2013Beiträge: 1,371Bewertungen: 0
    Optionen

    Huch - ich dachte gerade es geht hier um Magge, der ja auch gerade erst (beleidigt) "gegangen" ist. Aber anderes Thema hier. :redface:

    Ist wie überall in der Wirtschaft, erfahrene Menschen gehen und werden durch jüngere ersetzt. Neue Ideen, Techniken kommen mit, alte Fehler werden wiederholt, neue Lösungen ausprobiert.
    Wird es dadurch schlechter? Es wird anders!

    Das Glück hab ich übrigens gefunden: MoS Diamond Glengoyne 40y 1972
  • Waschbär User Waschbär Dabei seit: 01.05.2014Beiträge: 33,633Bewertungen: 5
    Optionen

    Sieht doch nach ner geregelten Nachfolge/Übergabe aus. Das sichert auch Kontinuität. Und irgendwann gehen wir alle.

    MacRunrig gefällt das
  • Naga_Sadow
    Themenersteller
    User Naga_Sadow
    Dabei seit: 27.01.2014Beiträge: 10,162Bewertungen: 1
    Optionen

    Das waren echte Originale.


    how to drink whiskey like a sir

    Keiner bewässert den Fussboden so gut. :rolleyes:

    Friend of Laphroaig since 2003
    HuibuhVallado2 gefällt das
  • Celtic User Celtic Dabei seit: 15.02.2012Beiträge: 10,993Flaschensammlung:Celtic's SammlungBewertungen: 170
    Optionen
    "HerrRossi" schrieb:
    Huch - ich dachte gerade es geht hier um Magge, der ja auch gerade erst (beleidigt) "gegangen" ist. Aber anderes Thema hier. :redface:



    Du meinst den zum Kleber mutierten Maggie ... :mrgreen:

  • Huibuh User Huibuh Dabei seit: 12.11.2011Beiträge: 1,783Bewertungen: 48
    , letzte Änderung 4. Oktober 2016 um 23:54
    Optionen
    "Naga_Sadow" schrieb:
    Vor einigen Tagen kam die Meldung, dass Richard Paterson bald aufhört. Sein Nachfolger wird Gregg Glass. Letztes Jahr ging Jim McEwan in Rente und auch Bill Lumsden bildet seinen Nachfolger aus. Ein richtiger Generationswechsel in der Whiskyherstellung. Die genannten haben viel Erfahrung. Sowas ist schwer ersetzbar.


    Gregg Glass hört sich erstmal nach einem guten Nachfolger für Richard "The Nose" Paterson an. Hoffe nur, daß er nicht alles anders macht, da ist so eine kleine Angst bei mir, als ich den Namen las, sondern mein Wunsch wäre, daß er gut eingearbeitet wird und dann die gute Arbeit von Richard fortsetzen kann, ohne Experimente, die mir zu weit gehen würden. Z.B. bitte kein Dalmore Cask Strength in der Standard-Range oder als Batch-Auflage, denn das würde die besonderen Abfüllungen in Cask Strength okkupieren. Und bitte nie einen Dalmore aus dem Rum-Cask, für mich würde damit eine Welt untergehen!

    Wenn das gelingt, bin ich zufrieden, ansonsten erfreue ich mich an den Abfüllungen aus Richards Zeit und sollte mir vielleicht vorsorglich noch einen Vorrat anlegen.

    "Part of the fun of discovering whiskies is to see how malts from different distilleries perform to age and type of cask. Happy discovering." (Jim Murray)


    Verkostungsnotizen (eine Auswahl):

    The Dalmore Trio
    The Dalmore Quartet

    The Dalmore Quintet
    The Dalmore 12 Sherry Cask Select

    The Dalmore Vintage 2008 bottled 2023


    O.I.N.K.!

  • morris User morris Dabei seit: 25.08.2011Beiträge: 606Bewertungen: 7
    , letzte Änderung 6. Oktober 2016 um 23:59
    Optionen

    Das Wissen und das Handwerk wird da ja über Jahre weitergegeben. Ich habe nicht Bedenken, dass da Wissen verloren ginge.
    Aber es gehen charismatische Typen, die ich vermissen werde. Von keinem war ich ein Fan, aber sie haben die Whiskywelt farbig gemacht. Allen voran waren Jim und Paterson zwei urchige Charakterköpfe, nebst dem eher ruhigen David Stewart und dem nervösen Bill :lol:

    Wie halten's die Nachfolger? Adam Hannett macht einen auf bescheiden und ehrfürchtig. Was will er auch in Jims Fussstapfen...? Er macht seine Sache gut, finde ich.

    Gerade bezgl. Dalmore habe ich am wenigsten Bedenken. Nimms mir nicht übel, Huibuh, aber mMn brauchts da mal junges Blut. Die Whiskyverschütterei und die legendären Sprüche haben sich ganz schön abgenutzt. Je exponierter, desto grösser die Abnutzung. Das geht nur in den letzten Jahren. Die Jungen werden ihre Arbeit machen und smart auftreten.
    Und wenn die Dalmore-Abfüllungen mal etwas zeitgemässer würden (Färbung, Power), hätte ich nichts dagegen. Da erhoffe ich mir was. Allerdings erhoffte ich mir das auch bei Bowmore...naja...

    A whisky a day keeps de apple away!
  • GoldenScotch User Dabei seit: 18.10.2016Beiträge: 3Bewertungen: 0
    Optionen

    Najaaa, das Wissen wurde ja an die nächste Generation vermittelt. Die "neuen" haben ja quasi von den "besten" gelernt. Ich habe das wenig bedenken, dass sich etwas zum Nachteil verändert. Vielleicht sogar eher zum Guten. Ein bisschen frischer Wind der der Whiskywelt kann nicht schaden. :smile:

  • Mel*84 User Mel*84 Dabei seit: 02.01.2014Beiträge: 7,928Bewertungen: 0
    Optionen

    Ich hoffe, dass die Neuen nicht nur von betriebswirtschaftlichen Aspekten geprägt sind. :rolleyes:

  • [Gelöschter Benutzer] Dabei seit: 26.08.2016Beiträge: 0Bewertungen: 0
    Optionen

    Worauf du einen lassen kannst, Mel.

    Aber selbst die "großen" Namen haben den "Untergang" , oder sollte ich Aufstieg sagen, des Whisky nicht aufhalten können :mrgreen:

    Grüße

    kraeftigen_4.0

    LDB gefällt das
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.