Frage zu Glenrothes Vintage 1995/2016

«13456
  • testdummy666
    Themenersteller
    User testdummy666
    Dabei seit: 28.06.2011Beiträge: 256Flaschensammlung:testdummys little helpersBewertungen: 0

    Moin Gemeinde, hat jemand den 'neuen' Glenrothes Vintage 1995/2016 schon probiert und kann mir eventuell die Frage beantworten, welche mich vor einem Kauf umtreibt: Hat der Kerl auch -wie leider einige Glenrothes in der Vergangenheit, die ich im Glas hatte- eine Schippe Schwefel abbekommen oder kann man sich den als unteuflicher testdummy unbesorgt kaufen?

    Zusatzfrage: Lag der tatsächlich fast 21 Jahre im Fass oder ist der 1995 destilliert und dann 18 Jahre im Stahltank geparkt worden? :mrgreen:

    Fragenden Gruß vom testdummy

    Mein Motto: To boldly drink what no man has drunk before
  • [2stoned]_aKu User [2stoned]_aKu Dabei seit: 24.03.2013Beiträge: 3,483Bewertungen: 271
    Optionen
    Ich hatte den mal in meiner FT und auch verkostet. Meine Notes dazu. Ganz ein wenig hatte ich etwas Schwefel, ich finds aber nicht unangenehm oder aufdringlich.


    Aktuelle FT: ---

    Beendete FT:   10 || 9 || 8 || 7 || 6 || 5 || 4 || 3 || 2 || 1

    testdummy666 gefällt das
  • Tobi1983 User Dabei seit: 19.03.2015Beiträge: 511Bewertungen: 2
    Optionen
    "testdummy666" schrieb:
    Moin Gemeinde, hat jemand den 'neuen' Glenrothes Vintage 1995/2016 schon probiert und kann mir eventuell die Frage beantworten, welche mich vor einem Kauf umtreibt: Hat der Kerl auch -wie leider einige Glenrothes in der Vergangenheit, die ich im Glas hatte- eine Schippe Schwefel abbekommen oder kann man sich den als unteuflicher testdummy unbesorgt kaufen?

    Zusatzfrage: Lag der tatsächlich fast 21 Jahre im Fass oder ist der 1995 destilliert und dann 18 Jahre im Stahltank geparkt worden? :mrgreen:

    Fragenden Gruß vom testdummy


    18 Jahre nicht, aber laut Bild eigentlich 1995/2010 und dann 2016 abgefüllt.

    testdummy666 gefällt das
  • testdummy666
    Themenersteller
    User testdummy666
    Dabei seit: 28.06.2011Beiträge: 256Flaschensammlung:testdummys little helpersBewertungen: 0
    , letzte Änderung 26. September 2016 um 12:54
    Optionen

    @[2stoned]_aKu
    Danke für den Link zu deinen Notes, die waren mir leider bei der Suche durchgerutscht.
    Scheint aber, wenn ich mir selbige durchlese, als wenn es doch leider das Markenzeichen von Glenrothes ist, immer eine Schaufel(mal größer, mal kleiner) vom elenden Schwefel in ihren Whiskys zu haben, selbst beim Whisky des Masterblenders DHL laut deiner Beobachtung.
    Schade. Mich hatte schon die teuflische Beigabe im Cutty Sark unglücklich gemacht,aber eventuell verklappen sie ja auch die ganz miesen Fässer eher im Blend.


    @Tobi1983
    Danke fürs Adlerauge, das macht dann ja unterm Strich den bei einigen Händlern gerne mit 21 Jahre beworbenen Whisky zu einem 'schlichten' 15 jährigen - das erklärt vermutlich auch den geringen Preis(in Relation zu 20+) Jahren.

    Dann hole ich mir vermutlich doch lieber was anders.

    Ergänzend, falls es noch nicht hier im Forum angesprochen wurde, was Glenrothes da treibt, hat mich die Suche zu den MaltManiacs geführt, dort kann man in einem Blogeintrag das dazu lesen. Kann man gut finden (Transparenz das was auf der Flasche steht) oder eben doof(Intransparenz was das ganze eigentlich bedeutet auf der Flasche), denn letztlich ist das, was ins Auge springt -auch bei den ganzen Internethändlern steht eben lediglich 1995-2016 = 20+ Jahre an Alter- der Jahrgang.

    Mein Motto: To boldly drink what no man has drunk before
    PiperWaschbär2 gefällt das
  • Psyk0man User Psyk0man Dabei seit: 14.03.2012Beiträge: 4,717Bewertungen: 102
    Optionen

    Das ist im übrigen häufiger ein Problem wenn nur ein "Vintage" aber kein Alter drauf steht.

    Glenrothes scheint 2010 einen riesen Tank mit 15 jährigem befüllt zu haben und füllt aus diesem Tank jedes Jahr ein paar Tausend Flaschen ab. Ich tippe mal drauf, dass der diesjährige 1995-2016 einfach nur ein Jahr mehr "Stahltank Finish" hat als der letztjährige, aber den gleichen Sprit enthält.

    Ebenso problematisch sind die 1993er Oloroso Glenfarclas Flaschen, oder vieles, was von Gordon Macphail kommt.

    Ein 40k Liter Stahltank ist billiger und einfacher zu Lagern als Fässer für 40k Liter Sprit :wink:

    Nur so als denkanstoß

  • drmayhem User drmayhem Dabei seit: 26.09.2015Beiträge: 526Bewertungen: 9
    Optionen
    "Psyk0man" schrieb:
    Das ist im übrigen häufiger ein Problem wenn nur ein "Vintage" aber kein Alter drauf steht.

    Glenrothes scheint 2010 einen riesen Tank mit 15 jährigem befüllt zu haben und füllt aus diesem Tank jedes Jahr ein paar Tausend Flaschen ab. Ich tippe mal drauf, dass der diesjährige 1995-2016 einfach nur ein Jahr mehr "Stahltank Finish" hat als der letztjährige, aber den gleichen Sprit enthält.

    Ebenso problematisch sind die 1993er Oloroso Glenfarclas Flaschen, oder vieles, was von Gordon Macphail kommt.

    Ein 40k Liter Stahltank ist billiger und einfacher zu Lagern als Fässer für 40k Liter Sprit :wink:

    Nur so als denkanstoß


    Mal für mich zum Verständnis, du meinst dieser Glenfarclas hat nicht von 1993 bis kurz vor dem Abfülldatum in Fässern gelegen, sondern nur kürzer in Fässern und längere Zeit in großen Tanks? Und wenn ja, kann man das am Etikett irgendwo erkennen? Das würde ja für micht fast schon an Betrug grenzen.

  • Psyk0man User Psyk0man Dabei seit: 14.03.2012Beiträge: 4,717Bewertungen: 102
    , letzte Änderung 26. September 2016 um 15:26
    Optionen
    "drmayhem" schrieb:
    "Psyk0man" schrieb:
    Das ist im übrigen häufiger ein Problem wenn nur ein "Vintage" aber kein Alter drauf steht.

    Glenrothes scheint 2010 einen riesen Tank mit 15 jährigem befüllt zu haben und füllt aus diesem Tank jedes Jahr ein paar Tausend Flaschen ab. Ich tippe mal drauf, dass der diesjährige 1995-2016 einfach nur ein Jahr mehr "Stahltank Finish" hat als der letztjährige, aber den gleichen Sprit enthält.

    Ebenso problematisch sind die 1993er Oloroso Glenfarclas Flaschen, oder vieles, was von Gordon Macphail kommt.

    Ein 40k Liter Stahltank ist billiger und einfacher zu Lagern als Fässer für 40k Liter Sprit :wink:

    Nur so als denkanstoß


    Mal für mich zum Verständnis, du meinst dieser Glenfarclas hat nicht von 1993 bis kurz vor dem Abfülldatum in Fässern gelegen, sondern nur kürzer in Fässern und längere Zeit in großen Tanks? Und wenn ja, kann man das am Etikett irgendwo erkennen? Das würde ja für micht fast schon an Betrug grenzen.


    Ich sage nicht, dass das so ist.

    Aber es ist möglich!!!
    Es steht nur ein Distillierjahr und ein Bottlingdatum drauf. KEINE ALTERSANGABE!
    Zwischen dem Verlassen des Fasses und dem Bottling liegen ja häufig mal ein paar Tage bis Wochen, wenn die Brennereien keine eigenen Abfüllanlagen haben.

    Tendenziell ist es auch möglich, dass dazwischen Jahre liegen und der Sprit in Tanks lag, weil man Fässer gebraucht hat etc....

    Ich sage nur, dass es möglich ist. Und es ist auch kein Betrug, da auf der Flasche nichts anderes drauf steht.

    Er wurde ja immerhin 1993 distilliert und dann irgendwann gebottled.

    Aus ebendiesem Grund lässt auch die BASE keine Altersangaben für diese Flaschen mehr zu.

  • Mel*84 User Mel*84 Dabei seit: 02.01.2014Beiträge: 7,928Bewertungen: 0
    Optionen
    "drmayhem" schrieb:
    "Psyk0man" schrieb:
    Das ist im übrigen häufiger ein Problem wenn nur ein "Vintage" aber kein Alter drauf steht.

    Glenrothes scheint 2010 einen riesen Tank mit 15 jährigem befüllt zu haben und füllt aus diesem Tank jedes Jahr ein paar Tausend Flaschen ab. Ich tippe mal drauf, dass der diesjährige 1995-2016 einfach nur ein Jahr mehr "Stahltank Finish" hat als der letztjährige, aber den gleichen Sprit enthält.

    Ebenso problematisch sind die 1993er Oloroso Glenfarclas Flaschen, oder vieles, was von Gordon Macphail kommt.

    Ein 40k Liter Stahltank ist billiger und einfacher zu Lagern als Fässer für 40k Liter Sprit :wink:

    Nur so als denkanstoß


    Mal für mich zum Verständnis, du meinst dieser Glenfarclas hat nicht von 1993 bis kurz vor dem Abfülldatum in Fässern gelegen, sondern nur kürzer in Fässern und längere Zeit in großen Tanks? Und wenn ja, kann man das am Etikett irgendwo erkennen? Das würde ja für micht fast schon an Betrug grenzen.


    Der kommt nicht von Gordon Macphail, sondern wurde von Glenfarclas direkt für die Hanseatische abgefüllt und daher wohl etwas missverständlich ausgedrückt. :wink:

  • drmayhem User drmayhem Dabei seit: 26.09.2015Beiträge: 526Bewertungen: 9
    Optionen
    "Psyk0man" schrieb:
    "drmayhem" schrieb:
    "Psyk0man" schrieb:
    Das ist im übrigen häufiger ein Problem wenn nur ein "Vintage" aber kein Alter drauf steht.

    Glenrothes scheint 2010 einen riesen Tank mit 15 jährigem befüllt zu haben und füllt aus diesem Tank jedes Jahr ein paar Tausend Flaschen ab. Ich tippe mal drauf, dass der diesjährige 1995-2016 einfach nur ein Jahr mehr "Stahltank Finish" hat als der letztjährige, aber den gleichen Sprit enthält.

    Ebenso problematisch sind die 1993er Oloroso Glenfarclas Flaschen, oder vieles, was von Gordon Macphail kommt.

    Ein 40k Liter Stahltank ist billiger und einfacher zu Lagern als Fässer für 40k Liter Sprit :wink:

    Nur so als denkanstoß


    Mal für mich zum Verständnis, du meinst dieser Glenfarclas hat nicht von 1993 bis kurz vor dem Abfülldatum in Fässern gelegen, sondern nur kürzer in Fässern und längere Zeit in großen Tanks? Und wenn ja, kann man das am Etikett irgendwo erkennen? Das würde ja für micht fast schon an Betrug grenzen.


    Ich sage nicht, dass das so ist.

    Aber es ist möglich!!!
    Es steht nur ein Distillierjahr und ein Bottlingdatum drauf. KEINE ALTERSANGABE!
    Zwischen dem Verlassen des Fasses und dem Bottling liegen ja häufig mal ein paar Tage bis Wochen, wenn die Brennereien keine eigenen Abfüllanlagen haben.

    Tendenziell ist es auch möglich, dass dazwischen Jahre liegen und der Sprit in Tanks lag, weil man Fässer gebraucht hat etc....

    Ich sage nur, dass es möglich ist. Und es ist auch kein Betrug, da auf der Flasche nichts anderes drauf steht.

    Er wurde ja immerhin 1993 distilliert und dann irgendwann gebottled.

    Aus ebendiesem Grund lässt auch die BASE keine Altersangaben für diese Flaschen mehr zu.


    Vielen Dank für die Klarstellung. Du hast natürlich Recht, es steht keine explizite Altersangabe drauf und insofern hätte man keine falschen Angaben gemacht. Dem Kunden wird das natürlich trotzdem suggeriert. Ich hatte die 1996/2015er Abfüllung und bin natürlich intuitiv davon ausgegangen, dass der 19 Jahre alt ist, als ich die Flasche gekauft habe. Dass das da eigentlich nicht so steht, ist mir damals nicht aufgefallen. Schon irgendwie unschön.

  • Mel*84 User Mel*84 Dabei seit: 02.01.2014Beiträge: 7,928Bewertungen: 0
    Optionen

    Also Glenfarclas würde ich derartiges nie unterstellen. Da werden Fassnummern, Destillations- und Abfülldaten angegeben.

  • Psyk0man User Psyk0man Dabei seit: 14.03.2012Beiträge: 4,717Bewertungen: 102
    Optionen
    "Mel*84" schrieb:
    Also Glenfarclas würde ich derartiges nie unterstellen. Da werden Fassnummern, Destillations- und Abfülldaten angegeben.


    Was du würdest ist ja egal, meine Meinung zählt hier auch nicht.

    Es geht lediglich um die hypothetische Möglichkeit.

    Ohne Altersangabe, keine Garantie.

    Distillier und Abfülldatum alleine reichen nicht aus um anzugeben, wie lange das Distillat wirklich im Eichenfass gereift wurde.

    HolgerT.Huibuh2 gefällt das
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.