Wann Whisk(e)y oder überhaupt Alkohol?

«1345
  • Unbekannt
    Themenersteller
    Dabei seit: -Bewertungen:

    Hallo Forianer,

    mich bewegt mal wieder ein Artikel, einen neuen Thread aufzumachen. Diese Thematik bringt mich doch ein wenig zum Schmunzeln, und deshalb hier mal die gesammelten Werke, die für den Genuss von Whisk(e)y sprechen oder aber auch dagegen::lol:

    http://whiskyexperts.net/business-insider-warum-alkohol-vor-dem-schlafen-eine-schlechte-idee-ist/

    http://www.theluxuryspot.com/10-health-benefits-of-whiskey/

    http://whiskyexperts.net/studie-alkohol-ist-ausloeser-von-sieben-verschiedenen-arten-von-krebs/

    http://whiskyexperts.net/the-telegraph-aeltere-gebildete-trinken-viel-zu-viel-alkohol/

    http://whiskyexperts.net/us-gesundheitsrichtlinien-ein-dram-tag-ist-teil-eines-gesunden-lebensstils/

    .
    .
    .

    usw.

    Sind wir doch mal ehrlich. Mit einigen Aussagen in diesen Artikeln können wir/ich uns identifizieren. Ist das aber alles so wahrheitsgetreu, wollen sich da bloß irgendwelche Wissenschaftler wichtig machen oder will man uns das leckere Getränk madig machen?
    Es ist doch alles sehr individuell, wie das jemand handhabt oder ob er in seiner Gesundheit gefährdet ist. Ob man diese und jene Krankeit bekommt, ist meiner Meinung nach abhängig von der eigenen Genetik und da spielt der Genuss von Alkohol nur insofern eine Rolle, als das man das Risiko erhöht, daran zu erkranken. Es ist in meinen Augen also völlig wurscht, ob man Whisk(e)y/Alkohol geniest. Wenn man die Erbanlagen schon hat, wird man früher oder später sowieso krank, egal ob man Alkohol trinkt oder nicht.

    Und vor dem Schlafen-Gehen keinen Whisky trinken? Soll ich den morgends trinken? Dann kommt ein Arzt und sagt, das ich Alkoholiker bin, da ich ja am Morgen schon Schnaps trinke:mrgreen:

    Mir ist das ehrlich gesagt alles schnurzpiepegal. Ich lebe nur einmal und will das Leben geniesen und es mir nicht von so dahergelaufenen Pseudowissenschaftlern vermiesen lassen.

    Wie denkt ihr darüber?

    bellobi gefällt das
  • MacFreibier User MacFreibier Dabei seit: 08.06.2013Beiträge: 451Bewertungen: 1
    Optionen

    Alkohol, und der ist soweit ich weiß im Whisky drin, ist definitiv gesundheitsschädigend.
    Das kann man sich, auch durch gewisse Studien die einem nahelegen. dass etwas davon sogar gesund wäre, nicht schön saufen.
    Bei manch einem hat es geringe Auswirkungen (körperlich sowie geistig), ein anderer dreht schnell frei und vergisst dann z.B. auch schon mal die Finanzen und sein drumherum und/oder erleidet körperliche Schäden.

    Ich würde mir da im höheren Alter weniger Gedanken machen als in jungen Jahren.
    Ich würde mir generell aber auch bei ein paar Drams die Woche keinen Kopf machen.
    Da kann es z.B. "ungesünder" sein (auch für die Personen im direkten Dunstkreis) andauernd was zu bestellen, jedem Wald und Wiesenwhisky hinterherzurennen anstatt mal in Ruhe ne ganze Pulle einfach aufzumachen und nicht im Regal verstauben zu lassen.

    Und ja, es gibt Leute, die morgens schon Whisky trinken, soll wohl besser schmecken...jeder so wie er es für sich verantworten kann und die Familie einem keinen Vogel zeigt (meins wär es def. nicht).

  • Dieter_W User Dieter_W Dabei seit: 28.11.2005Beiträge: 8,930Flaschensammlung:Bewertungen: 1
    Optionen

    Ich trinke in der Woche keinen Whisky und natürlich auch kein Bier .
    Samstag / Sonntagabend je 2 - 3cl also max. 6 cl in der Woche !

    Somit brauche ich mir darüber keine Gedanken zu machen.

    Whisky  ist wie ein  Mensch , er verändert sich mit dem Alter .

           "Manchmal zum  Vorteil , manchmal zum Nachteil "


  • Atze User Atze Dabei seit: 07.11.2013Beiträge: 1,319Bewertungen: 0
    Optionen

    Ich trinke ja auch nur wenig, aber oft... und dann viel!
    In der Woche trinke ich nichts, also vor 12:00Uhr nichts...
    Dann mal so zwei bis fünf Dram, je nach Lust und Laune.
    Bei durchschnittlich 3cl pro Dram sind das nur maximal 0,01cl pro Minute am Tag!
    Das ist so gut wie nichts!!!

    :mrgreen::mrgreen::mrgreen:

    shagadelic baby Atzes Schatzkiste
  • [Gelöschter Benutzer] Dabei seit: 25.06.2015Beiträge: 0Flaschensammlung:The Wild HuntBewertungen: 182
    Optionen

    3x 2cl an einem Wochentag 3x 2cl am einem Freitag oder Samstag.
    Ist mein grober Anhalt, zwischen Fassstärke oder nicht wird nicht
    unterschieden.

    Zu gemeinschaftlichen Anlässen, darf es dann auch etwas
    mehr sein.

    Dafür wird dann durchaus zu anderen Gelegenheiten auf das Anstoßen
    verzichet, es muss im Rahmen bleiben.

    Freue mich so auf meinen gelegentlichen Dram, dass es einfach
    nur Gesund sein kann. (rein psychologisch betrachtet)
    Denn auch Depressionen können Erkrankungen zu Folge haben.
    Also lasst euch euer Hobby nicht madig machen.

    Friend of Laphroaig Ardbeg Committee Member Member of the North Star Crew
  • Unbekannt
    Themenersteller
    Dabei seit: -Bewertungen:
    , letzte Änderung 26. September 2016 um 20:11
    Optionen

    Interessant, in welche Richtung sich die Diskussion bewegt. Ich hatte eigentlich nicht erwartet, das ihr hier Mengenangaben macht:wink::mrgreen::lol:, sondern eher allgemein eure Meinung zu dieser Thematik von euch gebt. Aber so ist es auch nicht verkehrt.

    Dann muss ich mich wohl selbst mal outen:mrgreen: Normalerweise ist bei mir nur Alkohol von Donnerstag bis einschließlich Sonntag angesagt. Aber Regeln sind zum Brechen da:mrgreen: Manchmal trink ich auch an den anderen Wochentagen, manchmal trink ich zwei Wochen gar nichts. Also immer nach Lust und Laune. Und Mengentechnisch kann sich das an einem Abend bei mir zwischen 2cl und 15cl bewegen.

    bellobiothorion2 gefällt das
  • [Gelöschter Benutzer] Dabei seit: 23.11.2015Beiträge: 0Bewertungen: 5
    Optionen

    Meine Frau meinte am Samstag, nachdem ich leicht angeschiggert von der Whiskymesse kam, ich hätte wohl ein Problem damit, auch mal nichts zu trinken. Zum Essen gab es dann Abends 2 Glas Wein (für meine Frau, für mich nur Wasser) und am Sonntag sollte/musste ich dann beim Winzer die 4 neuen Weine kosten...verstehe einer die Frauen:banghead:

    Daher genieße ich meinen Dram am liebsten am frühen Abend, bevor meine Frau nach Hause kommt, da habe ich Ruhe und Muße, die Feinheiten zu entdecken. Mit einen Dram pro Abend zwischen 18:00 und 20:00 erfülle ich zumindest die Bedingung, keinen Schnaps zum Schlafengehen :wink:

    FT (nach neuer Zeitrechnung ab Sommer 2017) - beendet

    A,  BC,

    FT Glenallachie (aktiv)
    FT Scapa (aktiv)



    Mimimimi  Mimimimimimimi

  • LDB User LDB Dabei seit: 22.08.2015Beiträge: 7,171Bewertungen: 28
    Optionen

    Also ich weiß nicht, ob ich da medizinisch oder suchttechnisch falsch liege,
    aber ich trinke in sehr loser Abfolge alle paar Tage mal, wenn sich die Gelegenheit
    mal ergibt, einen little dram (2 bis ungefähr genau 3,17986754cl :wink:. Finde da nix bei.

    "Früher", d.h. 10 Jahre zuvor und noch früher habe ich auch unter der Woche erheblich
    mehr Alkohol in Form von Bier und Wein getrunken, das reduziert sich bei mir wirklich auf
    das Wochenende, mal zum Essen mit Freunden oder so. ABer ansonsten ist das drastisch reduziert.

    Also kann ich für mich sagen: mir geht es mit gelegentlichem Whiskykonsum besser...:razz:


    Ich mag mir gar nicht ausmalen, wie gut es mir ohne jeglichen Alkoholgenuss gegen würde:mrgreen:

    LDBs Sample-Bar - come in and find out!

    Ich hab sie nicht alle - aber viele.


  • Gloin User Gloin Dabei seit: 04.01.2012Beiträge: 5,816Bewertungen: 20
    , letzte Änderung 26. September 2016 um 21:15
    Optionen

    Drei Jahre lang habe ich Statistk darüber geführt, wie viel Whisky ich trinke. Auf meinen sonstigen Alkoholkomsum habe ich auch sehr geachtet.

    Nachdem ich über diese Zeit festgestellt habe, dass mein Alkoholkonsum weit unter gesundheitsgefährdenden Grenzen liegt, habe ich wieder damit aufgehört.

    Im Monat trinke ich ca. eine 0,7l Flasche Whisky einschließlich Proben. Sonstigen Alkohol trinke ich maximal einmal alle ein bis zwei Wochen und dann auch wenig (ein oder zwei Gläser Wein, ein Cocktail).

    Dem Rhythmus eines angestellten Galeerensklaven folgend trinke ich eher abends. Einen Unterschied im Schlafverhalten oder im Maß der Ausgeruhtheit am nächsten Morgen im Verhältnis zum am Vorabend konsumierten Alkohol konnte ich noch nie feststellen.

    Wenn man sich in einen Rausch trinkt, sieht das natürlich anders aus. Auch das kommt alle paar Jahre bei mir mal vor.

    @MacFreibier: ja, der Whisky schmeckt morgens besser.
    .

  • [Gelöschter Benutzer] Dabei seit: 25.06.2015Beiträge: 0Flaschensammlung:The Wild HuntBewertungen: 182
    Optionen

    So unregelmäßig würde mich wohl zu sehr verlocken...
    Dann lieber geregelten Wahnsinn.:evil:

    Friend of Laphroaig Ardbeg Committee Member Member of the North Star Crew
    Unbekannt gefällt das
  • Unbekannt
    Themenersteller
    Dabei seit: -Bewertungen:
    Optionen
    "Gloin" schrieb:
    Drei Jahre lang habe ich Statistk darüber geführt, wie viel Whisky ich trinke. Auf meinen sonstigen Alkoholkomsum habe ich auch sehr geachtet.

    Nachdem über diese Zeit festgestellt, dass mein Alkoholkonsum weit unter gesundheitsgefährdenden Grenzen liegt, habe ich wieder damit aufgehört.

    Im Monat trinke ich ca. eine 0,7l Flasche Whisky einschließlich Proben. Sonstigen Alkohol trinke ich maximal einmal alle ein bis zwei Wochen und dann auch wenig (ein oder zwei Gläser Wein, ein Cocktail).

    Dem Rhythmus eines angestellten Galeerensklaven folgend trinke ich eher abends. Einen Unterschied im Schlafverhalten oder im Maß der Ausgeruhtheit am nächsten Morgen im Verhältnis zum am Vorabend konsumierten Alkohol konnte ich noch nie feststellen.

    Wenn man sich in einen Rausch trinkt, sieht das natürlich anders aus. Auch das kommt alle paar Jahre bei mir mal vor.

    @MacFreibier: ja, der Whisky schmeckt morgens besser.
    .


    Gloin, wie läuft das dann bei dem "Before-Breakfast-Tasting"? Trinkt man da wenigstens Kaffee vorher oder bleibt man da komplett nüchtern?

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.