Glenfarclas 10

  • vortex
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 08.10.2016Beiträge: 11Bewertungen: 1

    Hallo Community,

    bin Whisky Anfänger und genieße jetzt seit ca. sieben Monaten Single Malts. Probiert habe ich doch schon einige, unter anderem Ardbeg 10, Lagavulin 16, Auchentoshan American Oak, Balvenie Double Wood, Highland Park 12 und mein bisheriger Liebling Talisker 10 und noch zwei, drei andere.
    Habe mir nun einen Glenfarclas 10 gekauft und musste beim Nosing sofort an den Highland Park 12 denken und irgendwie komme ich mit dem Geruch und dem Geschmack nicht so klar. Dürfte ja vermutlich das Sherryfass und die europäische Eiche sein.
    Nun meine Frage, sollte ich dann grundsätzlich die Finger von "sherrylastigen" Whiskys lassen oder denkt ihr ein Glenfarclas 15 oder 18 Jahre oder sogar noch älter könnte mir besser gefallen?

    Mfg
    vortex

  • Classic User Classic Dabei seit: 07.04.2013Beiträge: 2,748Bewertungen: 38
    , letzte Änderung 8. Oktober 2016 um 19:25
    Optionen

    Herzlich wilkommen im Forum.

    Was dir gefällt oder nicht ist schwer zu sagen. Der Double Wood hat doch auch ein Sherry Finish, daran kann es doch eigentlich nicht liegen. Vieleicht beschreibst du einfach mal, was dir gefällt bzw. was dich stört.
    Ansonsten kann ich dir nur die Sample Börse empfehlen. Hier kannst du für wenig Geld die verschiedenen Whiskies probieren, und den richtigen für dich entdecken.
    Viel Spaß dabei!

    Aktuelle Teilung: Keine
    Beendete Teilungen: 1 / 2 / 3 

      
    Hier geht es zu den Samples

  • vortex
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 08.10.2016Beiträge: 11Bewertungen: 1
    Optionen

    Das mit der Sample Börse ist ein guter Tipp :biggrin:

    Ich weiß es nicht so genau was es ist. Anfangs fehlt einem noch die Sensorik und mir fällt es auch noch schwer den Geruch und den Geschmack in Worte zu fassen.

    Irgendwas haben zumindest für mich der Glenfarclas 10 und der Highland Park gemeinsam was mir nicht so zusagt. Irgendwas "stechendes" nehme ich da wahr. Vielleicht Malz oder Heide?? Balvenie hingegen fand ich hervorragend.

    Naja irgendwann finde ich es heraus :lol:

  • James.Braddock User James.Braddock Dabei seit: 15.09.2015Beiträge: 1,538Flaschensammlung:James.Braddocks SammlungBewertungen: 0
    Optionen

    Ich hoffe nicht, das es hier eine Kurzschlusshandlung reloaded gibt.

    Falls mich da nur ein ungutes Gefühl, an dem nichts dran ist, zum Bedenkenträger werden lässt, ignorier mich einfach und nachtürlich:

    Herzlich willkommen im Forum, lieber Vortex

    LDBbellobiMel*843 gefällt das
  • vortex
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 08.10.2016Beiträge: 11Bewertungen: 1
    Optionen
    "James.Braddock" schrieb:
    Ich hoffe nicht, das es hier eine Kurzschlusshandlung reloaded gibt.

    Falls mich da nur ein ungutes Gefühl, an dem nichts dran ist, zum Bedenkenträger werden lässt, ignorier mich einfach und nachtürlich:

    Herzlich willkommen im Forum, lieber Vortex


    muss das jetzt irgendwie Sinn für mich ergeben?

  • Waschbär User Waschbär Dabei seit: 01.05.2014Beiträge: 33,566Bewertungen: 5
    Optionen
    "vortex" schrieb:
    "James.Braddock" schrieb:
    Ich hoffe nicht, das es hier eine Kurzschlusshandlung reloaded gibt.

    Falls mich da nur ein ungutes Gefühl, an dem nichts dran ist, zum Bedenkenträger werden lässt, ignorier mich einfach und nachtürlich:

    Herzlich willkommen im Forum, lieber Vortex

    muss das jetzt irgendwie Sinn für mich ergeben?

    Nee, muss es nicht. :smile: Herzlich willkommen und viel Spaß im Forum.

    Kurze Erklärung: Es gibt hin und wieder mal User, die sich in Kurzschlusshandlungen erst frustriert ab- und dann später unter neuem Namen wieder anmelden. Gestern hat sich einer abgemeldet, der das schonmal hinter sich hat. James.Braddock scheint jetzt bei jeder Neuanmeldung übersensibel zu sein. :mrgreen:

  • Tobi1983 User Dabei seit: 19.03.2015Beiträge: 511Bewertungen: 2
    Optionen
    "vortex" schrieb:
    "James.Braddock" schrieb:
    Ich hoffe nicht, das es hier eine Kurzschlusshandlung reloaded gibt.

    Falls mich da nur ein ungutes Gefühl, an dem nichts dran ist, zum Bedenkenträger werden lässt, ignorier mich einfach und nachtürlich:

    Herzlich willkommen im Forum, lieber Vortex


    muss das jetzt irgendwie Sinn für mich ergeben?


    Glaube nicht. Ich verstehe es auch nicht, nicht mal ansatzweise.:rolleyes:

  • Tobi1983 User Dabei seit: 19.03.2015Beiträge: 511Bewertungen: 2
    Optionen
    "Waschbär" schrieb:
    "vortex" schrieb:
    "James.Braddock" schrieb:
    Ich hoffe nicht, das es hier eine Kurzschlusshandlung reloaded gibt.

    Falls mich da nur ein ungutes Gefühl, an dem nichts dran ist, zum Bedenkenträger werden lässt, ignorier mich einfach und nachtürlich:

    Herzlich willkommen im Forum, lieber Vortex

    muss das jetzt irgendwie Sinn für mich ergeben?

    Nee, muss es nicht. :smile: Herzlich willkommen und viel Spaß im Forum.

    Kurze Erklärung: Es gibt hin und wieder mal User, die sich in Kurzschlusshandlungen erst frustriert ab- und dann später unter neuem Namen wieder anmelden. Gestern hat sich einer abgemeldet, der das schonmal hinter sich hat. James.Braddock scheint jetzt bei jeder Neuanmeldung übersensibel zu sein. :mrgreen:


    Ah, ok. Ganz ehrlich, das klingt für mich schon nach Aluhut oder nach "Du verbringst zu viel Zeit im Forum wenn...":mrgreen:

  • Waschbär User Waschbär Dabei seit: 01.05.2014Beiträge: 33,566Bewertungen: 5
    Optionen
    "vortex" schrieb:
    Hallo Community,

    bin Whisky Anfänger und genieße jetzt seit ca. sieben Monaten Single Malts. Probiert habe ich doch schon einige, unter anderem Ardbeg 10, Lagavulin 16, Auchentoshan American Oak, Balvenie Double Wood, Highland Park 12 und mein bisheriger Liebling Talisker 10 und noch zwei, drei andere.
    Habe mir nun einen Glenfarclas 10 gekauft und musste beim Nosing sofort an den Highland Park 12 denken und irgendwie komme ich mit dem Geruch und dem Geschmack nicht so klar. Dürfte ja vermutlich das Sherryfass und die europäische Eiche sein.
    Nun meine Frage, sollte ich dann grundsätzlich die Finger von "sherrylastigen" Whiskys lassen oder denkt ihr ein Glenfarclas 15 oder 18 Jahre oder sogar noch älter könnte mir besser gefallen?

    Mfg
    vortex

    Ich würde dir auf jeden Fall empfehlen, erstmal noch ein paar weitere Sherryfass-Whiskys zu probieren. Die Samplebörse macht das mit vergleichsweise (gegenüber Großflaschenkauf) kleinem Geld möglich. Wenn sie dir alle (oder fast alle) nicht gefallen, dann kannst du künftig Sherryfass meiden. Mir ist es z.B. nicht gelungen, mir den Raucheinfluss schön zu trinken. Ich habe es aber wenigstens eine Zeitlang immer wieder probiert. :smile: Und ich hab dabei auch ein paar Raucher gefunden, die mir hin und wieder doch ganz gut munden.

  • vortex
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 08.10.2016Beiträge: 11Bewertungen: 1
    Optionen
    "Waschbär" schrieb:
    "vortex" schrieb:
    "James.Braddock" schrieb:
    Ich hoffe nicht, das es hier eine Kurzschlusshandlung reloaded gibt.

    Falls mich da nur ein ungutes Gefühl, an dem nichts dran ist, zum Bedenkenträger werden lässt, ignorier mich einfach und nachtürlich:

    Herzlich willkommen im Forum, lieber Vortex

    muss das jetzt irgendwie Sinn für mich ergeben?

    Nee, muss es nicht. :smile: Herzlich willkommen und viel Spaß im Forum.

    Kurze Erklärung: Es gibt hin und wieder mal User, die sich in Kurzschlusshandlungen erst frustriert ab- und dann später unter neuem Namen wieder anmelden. Gestern hat sich einer abgemeldet, der das schonmal hinter sich hat. James.Braddock scheint jetzt bei jeder Neuanmeldung übersensibel zu sein. :mrgreen:


    Ok ich verstehe, dachte schon ich hätte irgendwas total dämliches gesagt :biggrin:


    dann werde ich mal noch ein paar andere probieren und mich in der Sample-Börse mal umsehen.

    Mir haben die rauchigen z.b. sofort gefallen obwohl den Anfängern ja oft davon abgeraten wird. Mein erster war der Ardbeg 10.

    Und danke für den herzlichen Empfang hier :wink:

    Tobi1983 gefällt das
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.