Glen Garioch 12 + Ledaig 10 = WANTED

  • Doktoron
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 12.08.2015Beiträge: 24Bewertungen: 0

    Hallo Community,

    ich liebe den Glen Garioch 12 (entdeckt durch ein Sample von DanielZ, auch wenn schon ein Weilchen her: nochmals vielen Dank!). Schmeckt mir super und das PLV ist aus meiner Sicht unschlagbar.

    Aber es hat sich folgendes zugetragen: im letzten Viertel einer 1-Liter-Bottle, die ca. 1 Jahr offen war bildete sich zunehmend eine mir bis dahin unbekannte Note ("Fassig"?) heraus, die mich beim Probieren zunehmend irritierte.

    Was tun? Kurzerhand Rauch zugefügt mit ca. 4 cl Ledaig 10 auf ca. 20 cl Glen Garioch 12.

    Ergebnis: ein für mich wunderbar harmonischer, runder, fruchtig-süß-rauchiger (nicht-speckiger) Whisky!

    Nun meine Frage an die Rauch-Experten, Viel-Probierer sowie Experimentierer unter Euch: Kennt Ihr einen Single Malt, der Eurer Einschätzung nach möglicherweise von Haus aus so (ähnlich) schmecken könnte wie die von mir kreierte Mischung (Vat? Blend?)?

    Von den ca. 80 Single Malts die ich bisher probieren konnte liegt der Yoichi 10, der mir sehr gut gefällt, am nächsten dran. Ganz grob in die Richtung geht auch noch der Springbank 10, wobei ich den, wenn auch schon ein wenig Zeit seit dem Probieren vergangen ist, als nicht 100%ig überzeugend in Erinnerung habe.

    Mir ist klar dass es sich um eine Ferndiagnose handelt.

    Aber ich bin sehr gespannt auf Eure spontanen Einfälle und Tipps!

    Schon im Voraus vielen Dank und Grüße an alle Kommentatoren!

  • ThinLizzy User ThinLizzy Dabei seit: 15.11.2014Beiträge: 5,273Bewertungen: 0
    Optionen

    Glen Garioch 12 = würzebetont mit moderatem Sherryeinfluss, ohne Rauch
    Ledaig 10 = liefert in dieser Beimischung hauptsächlich den Rauch
    -------
    Springbank 12 CS (leicht verdünnt, er schwimmt gut) = würzebetont mit moderatem bis deutlicherem Sherryeinfluss und dezentem Rauch

    Ich mag alle drei sehr gerne. Auch meine ältere, drittelvolle GG12-Flasche...:biggrin:

  • paddelbruder User paddelbruder Dabei seit: 01.07.2012Beiträge: 919Flaschensammlung:paddelbruders SammlungBewertungen: 421
    Optionen

    solche Experimente mache ich auch zuweilen. Gestern habe ich mir einen Buuny E.N Greine mit einem Schuß Finlaggan CS aufgepimt. Sehr schön auch das Video von Ralfy, was der sich so in den Flachman tut:

    Paddelbruders Proben   3. Gladiator der Enthaltsamkeit 2017, jetzt Freund der angemessenen Erfrischung

  • SanctTom User SanctTom Dabei seit: 21.10.2011Beiträge: 2,108Flaschensammlung:The Whisky SanctuaryBewertungen: 0
    Optionen

    Probier mal den neuen Kilkerran 12 - der könnte in diese Richtung gehen.

    And malt does more than Milton can To justify God's ways to man. (A. E. Housman)     Samples von SanctTom
  • LDB User LDB Dabei seit: 22.08.2015Beiträge: 7,140Bewertungen: 28
    , letzte Änderung 8. Oktober 2016 um 21:38
    Optionen
    "SanctTom" schrieb:
    Probier mal den neuen Kilkerran 12 - der könnte in diese Richtung gehen.

    Genau den würde ich auch vorschlagen, kann den Kilkerran 12 auf jeden Fall sehr empfehlen.

  • Doktoron
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 12.08.2015Beiträge: 24Bewertungen: 0
    Optionen
    "ThinLizzy" schrieb:
    Glen Garioch 12 = würzebetont mit moderatem Sherryeinfluss, ohne Rauch
    Ledaig 10 = liefert in dieser Beimischung hauptsächlich den Rauch
    -------
    Springbank 12 CS (leicht verdünnt, er schwimmt gut) = würzebetont mit moderatem bis deutlicherem Sherryeinfluss und dezentem Rauch

    Ich mag alle drei sehr gerne. Auch meine ältere, drittelvolle GG12-Flasche...:biggrin:


    Den Springbank 12 CS habe ich auch schon länger auf dem Schirm... nun wird es wohl Zeit den mal zu probieren...

    Vielen Dank für Deinen Tipp!

  • Doktoron
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 12.08.2015Beiträge: 24Bewertungen: 0
    Optionen

    @ Sacnt Tom & LDB:

    Besten Dank für Euren Tipp! Werde ich mir als Sample besorgen und probieren!

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.