Welchen Whisky genießt ihr Weihnachten 2016?

«1345678915
  • Waschbär
    Themenersteller
    User Waschbär
    Dabei seit: 01.05.2014Beiträge: 33,566Bewertungen: 5
    , letzte Änderung 9. Oktober 2016 um 20:27

    Einige haben in anderen Threads schon ihren Weihnachtswhisky 2016 benannt, z.B. der Oldie den Springbank 1993/2016 23 Jahre Dark Sherry 54,2% WID:86980.

    Vielleicht können wir unsere Weihnachtswhiskys hier zusammentragen und damit noch die eine oder andere Anregung geben.

    Bei mir gibt es keine aufregende Neuentdeckung sondern eine kleine Whiskytradition: Wir werden wieder einen Glendronach 21 Parliament im Glas haben. Neulich habe ich gemeinsam mit meiner Mutter den GD 15 Revival, 18 Allardice und 21 Parliament parallel verkostet. Alle drei sind lecker, der Parliament hat uns aber beiden am besten gefallen. Wir werden auch dieses Weihnachten dabei bleiben.

  • Oktobull User Oktobull Dabei seit: 06.11.2012Beiträge: 6,191Bewertungen: 1
    Optionen

    Eine schöne Idee WB.
    Letztes Jahr gab es bei mir keinen Whisky zu Weihnachten (glaub ich zumindest). Wenn, dann ist er mir nicht im Gedächtnis geblieben und kann demnach nicht so herausragend gewesen sein.

    Dieses Jahr möchte ich mir eine ganze Flasche selbst schenken. Nicht nur zu Weihnachten, sondern weil dieses Jahr viel bei mir passiert ist. Der ein oder andere, weiss was ich meine.

    Eine richtige Inspiration habe ich noch nicht. Preislich möchte ich aber nicht über 100€ ausgeben.

    Eventuell wird es die dritte Flasche vom Dun Bheagan Tobermory 19yo (WID: 70634).
    Eventuell wird es der neue Bruichladdich vom Whisky Chamber?

    Hmm...ich weiss es nicht.

    Also, inspiriert uns :wink:

    image


    Und zisch und klack und weg!


    Teilzeitabmahnanwalt aus Leidenschaft & menschliche Enttäuschung


  • H.spekter User H.spekter Dabei seit: 08.06.2015Beiträge: 2,058Bewertungen: 30
    Optionen

    Mit etwas Glück den Glengoyne 35 aus meiner FT:mrgreen:

  • Hubertus User Hubertus Dabei seit: 23.06.2016Beiträge: 4,164Flaschensammlung:unsere FlaschenBewertungen: 0
    , letzte Änderung 9. Oktober 2016 um 20:41
    Optionen

    welchen Whisky wir an Weihnachten geniesen kann ich jetzt noch nicht sagen.
    Das wird kurzfristig, je nach Lust und Laune, entschieden.

    Was ich aber sagen kann das dafür keine neue Flasche ins Haus kommt sondern er aus unserer offenen Flaschenauswahl ausgewählt wird. :wink:

  • Lucullus User Lucullus Dabei seit: 14.12.2014Beiträge: 632Bewertungen: 0
    Optionen

    Bei mir gibt es auf jeden Fall den Glenfarclas 1993/2014 WID:58025. Genauso wie letztes Jahr

    Außerdem lasse ich mich noch überraschen und bin offen für einen 2. Fest-Begleiter :mrgreen:

    +++Forengeprüfter Living Bottle Panscher+++ Luc's kleine Sample-Liste http://www.whisky.de/typo3temp/_processed_/csm_attachment_6b3ba5272e43cf4a2177cd16bf48f5d2_a95aee0831.jpg Aktuelle FT: 1982/2015 Old Pulteney Mac Phails beendete FT:12345678910
    Waschbär gefällt das
  • Tobi1983 User Dabei seit: 19.03.2015Beiträge: 511Bewertungen: 2
    Optionen

    Nix Besonderes für die meisten hier, aber meine Weihnachtswhiskys werden Glenfiddich 18 (passt für mich auch zu Weihnachten) und Finch Barrique 8. Falls die Familie probieren will (null Whisky-Drinker), sind die nämlich nicht zu "hart" und da es sich tendenziell eher um Rotwein-Trinker handelt, könnte der Barrique 8 auch einigermaßen ankommen. Letztes Jahr hatte ich ein Talisker 10 und mein 10 cl Sample vom Glenfarclas 25 mitgenommen und meine Schwägerin wollte mal probieren und hat erst mal ihr Glas umgestoßen.:cry: Ne, das ist dann nur Perlen vor ...:wink:

  • pianoman User pianoman Dabei seit: 27.02.2014Beiträge: 11,579Bewertungen: 1
    Optionen

    Die Tradition der letzten Jahre war es, eine besondere Großflasche zu öffnen. Generell öffne ich gerne Großflaschen zu besonderen Anlässen und habe dann auch beim späteren Genießen schöne Assoziationen/Erinnerungen ("mein Weihnachtswhisky", "mein Geburtstagswhisky", "mein Lottogewinnwhisky"... quasi Story-Telling Marke Eigenbau) :wink:

    ... zurück zur Frage: aussichtsreiche Kandidaten wären der Glenlivet 25 oder der Glenglassaugh 30. Falls ich mit der o.g. Tradition brechen sollte und in meinen Samplevorrat schaue, könnte es auch den Bunnahabhain 25, Glengoyne 25 oder Highland Park 30 treffen.

    Auf jeden Fall Jahr um Jahr jedesmal wieder aufs Neue schön, sich einen Weihnachtswhisky auszusuchen (Vorfreude) und zu genießen. :smile:

    Murxus gefällt das
  • Chrisone User Dabei seit: 10.09.2016Beiträge: 539Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 9. Oktober 2016 um 21:09
    Optionen
    "Waschbär" schrieb:
    Einige haben in anderen Threads schon ihren Weihnachtswhisky 2016 benannt, z.B. der Oldie den Springbank 1993/2016 23 Jahre Dark Sherry 54,2% WID:86980.

    Vielleicht können wir unsere Weihnachtswhiskys hier zusammentragen und damit noch die eine oder andere Anregung geben.

    Bei mir gibt es keine aufregende Neuentdeckung sondern eine kleine Whiskytradition: Wir werden wieder einen Glendronach 21 Parliament im Glas haben. Neulich habe ich gemeinsam mit meiner Mutter den GD 15 Revival, 18 Allardice und 21 Parliament parallel verkostet. Alle drei sind lecker, der Parliament hat uns aber beiden am besten gefallen. Wir werden auch dieses Weihnachten dabei bleiben.


    Ich habe mich letztens bei selbigem Test gefragt, warum der 15yo Revival so dermaßen gehypet wird? Den 21yo empfinde ich auch als besser, auch wenn der 15er keinesfalls schlecht schmeckt.

    Zu deiner Ausgangfrage: Selbigen Whisky werde ich in diesem Jahr, leider erst nach meinem Spätdienst an Weihnachten, im Glas haben. Nicht aus Tradition, sondern gefiel mir der Glendronach 21yo Parliament in diesem Jahr von allen verkosteten Whiskys am besten und das mit großem Abstand.
    Sollte der neue 21yo Exclusive Cask von Glendronach jedoch was drauf haben, wird der es eventuell :wink:

    Oldie61Waschbär2 gefällt das
  • Oldie61 User Oldie61 Dabei seit: 28.01.2014Beiträge: 5,643Bewertungen: 1
    Optionen

    Mein Großsample hat der WB ja schon genannt.
    Das wird am 24.12. (mit meinen Sohn :mrgreen:smile: geöffnet.

    Da ich aber dieses Jahr zum ersten Mal einen Atzventzkalender8) bestellt
    habe, freue ich mich schon ab dem 01.12. auf Besonderes

    ... Lizzy, ich hoffe du liest es :biggrin::mrgreen:

    Oldie61
    Old School




  • Oktobull User Oktobull Dabei seit: 06.11.2012Beiträge: 6,191Bewertungen: 1
    Optionen
    "Oldie61" schrieb:
    Mein Großsample hat der WB ja schon genannt.
    Das wird am 24.12. (mit meinen Sohn :mrgreen:smile: geöffnet.

    Da ich aber dieses Jahr zum ersten Mal einen Atzventzkalender8) bestellt
    habe, freue ich mich schon ab dem 01.12. auf Besonderes

    ... Lizzy, ich hoffe du liest es :biggrin::mrgreen:


    stimmt, den bekomme ich ja auch noch :redface:
    Dann brauche ich ja eigentlich gar keine Flasche mehr :wink:

    image


    Und zisch und klack und weg!


    Teilzeitabmahnanwalt aus Leidenschaft & menschliche Enttäuschung


    Oldie61 gefällt das
  • Oldie61 User Oldie61 Dabei seit: 28.01.2014Beiträge: 5,643Bewertungen: 1
    Optionen
    "Oktobull" schrieb:
    "Oldie61" schrieb:
    Mein Großsample hat der WB ja schon genannt.
    Das wird am 24.12. (mit meinen Sohn :mrgreen:smile: geöffnet.

    Da ich aber dieses Jahr zum ersten Mal einen Atzventzkalender8) bestellt
    habe, freue ich mich schon ab dem 01.12. auf Besonderes

    ... Lizzy, ich hoffe du liest es :biggrin::mrgreen:


    stimmt, den bekomme ich ja auch noch :redface:
    Dann brauche ich ja eigentlich gar keine Flasche mehr :wink:


    un DU machst dich über mich lustig :twisted::mrgreen:

    Oldie61
    Old School




    Waschbär gefällt das
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.