Welchen Whisky könnt ihr mir nach diesen Geschmacksvorgaben empfehlen?

13
  • Calceolarius User Calceolarius Dabei seit: 30.10.2015Beiträge: 2,700Flaschensammlung:Calceolarius´ WhiskyhortBewertungen: 0
    Optionen
    "HolgerT." schrieb:
    Wenn man sich die Bewertungen des Glendronach 12 - von dem ich schon mehrere Grossflaschen hatte ansieht, so scheint mir deine Meinung hierzu nicht besonders repräsentativ zu sein. :wink:


    Habe ich nie behauptet. Das wer schlicht meine Meinung.


    "HolgerT." schrieb:
    Die zugegebenermassen teilweise recht leckeren Benriach Nachreifungen so über die "Fulltime" Sherry-Glendronachs zu stellen finde ich jedenfalls masslos übertrieben.


    Auch das habe ich nie getan. Glendronach ist und bleibt meine Lieblingsdestille. Aber unser Thread-Ersteller hatte im ersten Beitrag nach einer "Fruchtbombe" gefragt, wenn ich das recht verstanden habe. Und die Benriachse sind einfach alkoholisierter Fruchtsaft. Die GDs sind für seine Wunschliste (meiner Meinung nach) schlicht zu würzig. Alle. Und das wollte er ja wohl eigentlich nicht.

    FTs: 01 | 02 | 03 | 04 | 05 | 06 | 07 | 08 | 09 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28 | 29 | 30 | 31 | 32 | 33 | 34 | 35 | 36 | 37 | 38 | 39 | 40

    Aktive FT: - 

    Suche Sample: - 



  • gaelicUisce
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 09.10.2016Beiträge: 5Bewertungen: 0
    Optionen

    Mit dem Benriach Sherryfass 12yr habe ich bisher gute Erfahrungen gemacht, daher interessieren mich auch weitere Abfüllungen von Benriach. Glendronach kenne ich bisher noch keinen von, daher würde mich die Distellerie reizen.

    Vielleicht ist es ein bisschen Falsch rübergekommen aber ich suche nicht ausschließlich Fruchtbomben, sondern welche die eine stärker ausgeprägte süße und/oder Fruchtigkeit haben und dabei eine naja sagen wir mal sehr zurückhaltende würzigkeit besitzen. Daher würde mich auch der Tomatin reizen, auch wenn er keine Fruchtbombe sein soll.

  • [Gelöschter Benutzer] Dabei seit: 19.09.2015Beiträge: 0Bewertungen: 1
    Optionen

    Wenn Rauch und oder Torf explizit ausgeschlossen sein sollen ist man mit dem Glengoyne 18 oder 21 auf der sicheren Seite...."barley we dry by air – never peat – "

  • HolgerT. User HolgerT. Dabei seit: 29.07.2011Beiträge: 5,109Flaschensammlung:MedizinschrankBewertungen: 48
    Optionen
    "gaelicUisce" schrieb:
    Mit dem Benriach Sherryfass 12yr habe ich bisher gute Erfahrungen gemacht, daher interessieren mich auch weitere Abfüllungen von Benriach. Glendronach kenne ich bisher noch keinen von, daher würde mich die Distellerie reizen.

    Vielleicht ist es ein bisschen Falsch rübergekommen aber ich suche nicht ausschließlich Fruchtbomben, sondern welche die eine stärker ausgeprägte süße und/oder Fruchtigkeit haben und dabei eine naja sagen wir mal sehr zurückhaltende würzigkeit besitzen. Daher würde mich auch der Tomatin reizen, auch wenn er keine Fruchtbombe sein soll.


    Wenn dir der Benriach 12 Sherry gefällt, dann ist es fast Pflicht ihn mit dem Glendronach 12 zu vergleichen. Denn der ist durchaus vergleichbar und besitzt im Gegensatz zu den älteren relativ wenig Holzeinfluss - aber Sherry und Süsse sind ordentlich vertreten.

    Blindverkostung öffnet die Augen...
  • HolgerT. User HolgerT. Dabei seit: 29.07.2011Beiträge: 5,109Flaschensammlung:MedizinschrankBewertungen: 48
    Optionen
    "Calceolarius" schrieb:
    "HolgerT." schrieb:
    Wenn man sich die Bewertungen des Glendronach 12 - von dem ich schon mehrere Grossflaschen hatte ansieht, so scheint mir deine Meinung hierzu nicht besonders repräsentativ zu sein. :wink:


    Habe ich nie behauptet. Das wer schlicht meine Meinung.




    Klar - deine Meinung. Allerdings fast dchon wie eine "Tatsache" formuliert.
    Wenn jedenfalls ich eine deutlich andere Meinung zu einem Malt habe als die Masse (was durchaus vorkommt), so bin ich mit Empfehlungen, bzw. "Warnungen" vorsichtig. :wink:

    Blindverkostung öffnet die Augen...
  • Calceolarius User Calceolarius Dabei seit: 30.10.2015Beiträge: 2,700Flaschensammlung:Calceolarius´ WhiskyhortBewertungen: 0
    Optionen
    "HolgerT." schrieb:
    "Calceolarius" schrieb:
    "HolgerT." schrieb:
    Wenn man sich die Bewertungen des Glendronach 12 - von dem ich schon mehrere Grossflaschen hatte ansieht, so scheint mir deine Meinung hierzu nicht besonders repräsentativ zu sein. :wink:

    Habe ich nie behauptet. Das wer schlicht meine Meinung.

    Klar - deine Meinung. Allerdings fast dchon wie eine "Tatsache" formuliert.
    Wenn jedenfalls ich eine deutlich andere Meinung zu einem Malt habe als die Masse (was durchaus vorkommt), so bin ich mit Empfehlungen, bzw. "Warnungen" vorsichtig. :wink:


    Immer ruhig. Ich hab doch nur geschrieben, daß ich zwei Mal enttäuscht vom 12er Dronach war. Mehr nicht. In der Preisklasse schlage ich eben eher bei anderen Destillen zu - was nichts daran ändert, daß ich die Glendronachse ab 15 größtenteils toll finde.
    Daß manche hier gleich so losgehen müssen, wenn man ihre Lieblinge mal nicht nur lobhudelt...
    In der Base steht er mit 83 Punkten (bei durchaus repräsentativen 679 Bewertungen). Das dürfte gerade mal ein "gut" sein, mehr nicht. Und wenn der Durchschnitt ihn "gut" findet und so mancher toll, muß es wohl auch auch Leute geben, die ihn nicht so gut finden. Also bin ich doch nicht ganz allein...

    FTs: 01 | 02 | 03 | 04 | 05 | 06 | 07 | 08 | 09 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28 | 29 | 30 | 31 | 32 | 33 | 34 | 35 | 36 | 37 | 38 | 39 | 40

    Aktive FT: - 

    Suche Sample: - 



  • Celtic User Celtic Dabei seit: 15.02.2012Beiträge: 10,993Flaschensammlung:Celtic's SammlungBewertungen: 170
    , letzte Änderung 11. Oktober 2016 um 19:57
    Optionen

    den GD 12yo fand ich auch nicht so dolle. Den GD 15yo Revival schon deutlich besser. Der GD 18yo Allardice ist mir etwas zu tanninhaltig/bitter und den 21yo Parliament finde ich einfach nur genial!
    Da bevorzuge ich bei den jüngeren Jahrgängen eher den BR 12yo Sherrywood oder den BR 15yo PX etc.. :wink:

  • HolgerT. User HolgerT. Dabei seit: 29.07.2011Beiträge: 5,109Flaschensammlung:MedizinschrankBewertungen: 48
    Optionen
    "Calceolarius" schrieb:
    Immer ruhig. Ich hab doch nur geschrieben, daß ich zwei Mal enttäuscht vom 12er Dronach war. Mehr nicht. In der Preisklasse schlage ich eben eher bei anderen Destillen zu - was nichts daran ändert, daß ich die Glendronachse ab 15 größtenteils toll finde.
    Daß manche hier gleich so losgehen müssen, wenn man ihre Lieblinge mal nicht nur lobhudelt...
    In der Base steht er mit 83 Punkten (bei durchaus repräsentativen 679 Bewertungen). Das dürfte gerade mal ein "gut" sein, mehr nicht. Und wenn der Durchschnitt ihn "gut" findet und so mancher toll, muß es wohl auch auch Leute geben, die ihn nicht so gut finden. Also bin ich doch nicht ganz allein...


    Das ist nun kompletter Blödsinn.
    Es ging hier nicht um die Qualität, oder dass der 12er mein Liebling wäre...
    Sondern dass der 12er nun mal relativ fruchtig und süss ist.
    Das war es was gesucht war und nichts anderes habe ich gschrieben oder gemeint.
    Das hat mit der (Punkte) Bewertung in der Basis genausowenig zu tun wie mit der Tatsache, dass die Meisten 15er, 18er oder 21er besser finden - ja, sogar ich!

    Blindverkostung öffnet die Augen...
  • ThomasLpz User Dabei seit: 09.10.2014Beiträge: 4Flaschensammlung:Von mild bis torfigBewertungen: 3
    Optionen

    Hallo gaelicUisce,

    ich habe gerade meinen Tomatin 18 Jahre durch den Tomatin Port Wood Finish 14 Jahre ersetzt. Eine wahre Fruchtbombe. Schon beim Öffnen der Flasche kommt einem die Frucht entgegen und setzt sich beim Aroma und Geschmack fort. Er ist ungefärbt und nicht kühlgefiltert mit 46 %. Ein süffiger Whisky ohne Rauch.

  • BehindSpace User BehindSpace Dabei seit: 25.12.2015Beiträge: 1,946Bewertungen: 0
    Optionen

    Also bei viel Sherry kann ich dir empfehlen:

    Glengoyne 21 - ist aber ein paar € über Budget... ab und an kriegt man noch nen guten Preis
    Glendronach 18 Allardice

    günstige Variante:
    Benriach 12 Sherry is PLV mäßig super


    Whiskys mit "weniger" Sherry bzw. Sherry/Bourbon
    Glenlivet 18 find ich auch wirklich gefährlich süffig... hat auchn gutes PLV finde ich...
    In der Kategorie ist der Glengoyne noch erwähnenswert (ich steh auf Glengoyne)


Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.