Marktentwicklung Single Malt Whisky bis 2020

«13456
  • maltaholic
    Themenersteller
    User maltaholic
    Dabei seit: 29.07.2014Beiträge: 36,800Flaschensammlung:maltaholics KellergeisterBewertungen: 1053

    Hier gibt es einen interessanten Artikel zur Marktentwicklung des Single Malt Whiskys bis 2020...

    http://whiskyexperts.net/single-malt-whisky-markt-wird-bis-2020-auf-234-millionen-liter-wachsen/

    Hiernach soll die Absatzmenge von 169 Mio. Litern in 2015 auf 234 Mio. Liter in 2020 ansteigen. Fast 40% mehr!

    Wenn das so stimmt, sollten wir uns auf knappere Bestände, mehr NAS und weiter steigende Preise vorbereiten... :frown:

    Kennt jemand von euch andere Quellen zur Marktentwicklung und deren Konsequenzen? Oder auch zu Strategien der Whiskyhersteller?

    “Whisky, like a beautiful woman, demands appreciation. First you gaze, then it's time to drink.” ― Haruki Murakami


    Meine Samples „malta‘s malts“ 

    bellobi gefällt das
  • drmayhem User drmayhem Dabei seit: 26.09.2015Beiträge: 526Bewertungen: 9
    , letzte Änderung 11. Oktober 2016 um 12:08
    Optionen
    "maltaholic" schrieb:
    Hier gibt es einen interessanten Artikel zur Marktentwicklung des Single Malt Whiskys bis 2020...

    http://whiskyexperts.net/single-malt-whisky-markt-wird-bis-2020-auf-234-millionen-liter-wachsen/

    Hiernach soll die Absatzmenge von 169 Mio. Litern in 2015 auf 234 Mio. Liter in 2020 ansteigen. Fast 40% mehr!

    Wenn das so stimmt, sollten wir uns auf knappere Bestände, mehr NAS und weiter steigende Preise vorbereiten... :frown:

    Kennt jemand von euch andere Quellen zur Marktentwicklung und deren Konsequenzen? Oder auch zu Strategien der Whiskyhersteller?


    Soweit ich weiß, reagieren viele darauf mit dem Ausbau von Kapazitäten. Ich war diesen Sommer bei Edradour, die verdoppeln derzeit die Brenn- und Lagerkapazität, siehe auch hier. Arran baut eine zweite Destille auf der Insel, war kürzlich hier auf Whiskyexperts zu lesen. Macallan hat wohl die letzten Jahre schon massiv investiert, siehe hier.

    Der gebrannte Stoff muss natürlich dann auch erstmal lagern und reifen. Da kann es gut sein, dass wir die nächsten Jahre erstmals einiges an NAS zu sehen bekommen.

    bellobi gefällt das
  • dRambo User, Moderator dRambo Dabei seit: 23.09.2015Beiträge: 19,331Bewertungen: 3
    Optionen

    Ja wenn man den Markt nur bis 2020 betrachten möchte, dann werden aktuelle mehr Kapazitäten maximal als NAS zu haben sein. Denn 3Jahre als Zahl schreibt so gut wie keiner drauf bei Malt. Wie sich der Markt entwickelt, vllt noch Preise, das ist sicher eine nicht nur auf den Whiskymarkt zu beziehende Frage, da die Volkswirtschaftliche Entwicklung der whiskykonsumierenden Länder vllt stärker damit im Zusammenhang steht als die Anzahl alter Fässer. Wo kommen die Spekulanten denn her, zu gewissen Teilen aus mangelndem Vertrauen in Geld, wobei man beachten muss das der einzige Wert den Geld besitzt in Vertrauen definiert wird. (Flucht in Sachwerte)
    Ich sehe das so, wenn mir ein Malt besonders gut schmeckt und ich den Preis gut finde, stell ich mir die eine oder andere Flasche davon hin, wird ja nicht schlecht.
    Wenn man den Trend der leidenschaftlichen Konsumenten betrachtet, Blick in den Thread welcher den Sammlungsstatus der Member betrifft.. sagt das doch eine Menge aus, ein quasi implizites Statement zur mittelfristigen Marktentwicklung bezogen auf persönliche mundende Tropfen, denn nur die interessieren mich hier :redface: So wie ich das verstehe sind die Raritäten und Tropfen über ~50€ die Flasche aber nur ein kleiner Teil des Marktes, CashCows sind längst NAS oder Jüngere mit Zahl.

    User/Mod(mode = graues Licht) AGB image           

    verpassteTeilungen|WeRNotFacebook|FoodPorn|PapaGlatzi|Touri|HochStapler|Maltyrer|EhrenWaschbär|Stammtisch Berlin UJ
     Asufutimaehaehfutbw

    bellobi gefällt das
  • larso User larso Dabei seit: 20.05.2015Beiträge: 903Bewertungen: 0
    Optionen

    Mit dieser Studie hätte man als Student sicher keinen Blumentopf an der Uni gewonnen. Außerdem bezieht sich die ganze Studie ja nur auf "Whiskey", womit der unwesentliche Marktanteil des Scotch Whisky ja außen vor bleibt :wink:

    Als namentliche Beispiele für gestiegene Nachfrage nach "Premium Single Malt Whiskey" werden Balblair 1999 und Yamazaki Distiller's Reserve herangezogen. Ja, das waren DIE Überflieger des Marktes schlechthin :rolleyes:

    Offensichtlich haben die Verfasser äusserst wenig Ahnung vom untersuchten Markt und dessen Produkten. Dazu zweifelhafte Schlußfolgerungen und allgemeingültige Prognosen. Au weia.

    Aktuelle FT:
    Samples: Larsos peinlich kurze Sampleliste

  • [Gelöschter Benutzer] Dabei seit: 26.08.2016Beiträge: 0Bewertungen: 0
    Optionen

    Whisky schafft sich selber ab.

    Oder besser, Whisky wird zur Massenware, zu dem was Whisky immer war aber was man uns nie gesagt hat.

    Whisky wird / ist Schnaps.

    Wie Brandy, Grappa, Rum, Korn, Wodka usw.

    Die ganze Mystik die uns die Werbung in den 80ern um die Ohren gehauen hat war nur Mittel zum Zweck um überhaupt ein paar Deppen dazu zu bewegen Whisky zu kaufen.

    heute schmecken, Dank der modernen Herstellungsmethoden und dem pfiffigen umgehen der SWA Regeln, 5 bis 8 Jahre Alte Whisky wie damals so gut wie kein 18ner oder mehr.

    Die noch zu verfügen stehenden Fässer werden unter Druck mit billigem Sherry oder Port reaktiviert und Bingo.

    Gut gewordener Whisky wir über Jahre in Stahltanks gelagert um damit schlechten Single Malts zu verschneiden und aufzupeppen.

    In riesigen Lagerflächen werden alle Arten von Whisky gelagert, egal ob Islay, Speyside oder Lowlands..


    Der Masse an Kunden, die eben nur den leckeren Schnaps trinken wollen weil er gut schmeckt oder eben den Status hebt ist das total egal.

    Da ist es egal woher der Whisky kommt, aus welcher Region der Torf kam oder wie die Katze hieß...

    Das das neue Zeug schmeckt steht außer Frage. Die stellen ja nun keinen Essig her...

    Aber das besondere, das was wir Deppen, sorry wir Nerds suchen ist Geschichte.

    Oder besser, es war immer Geschichte.


    Ich denke das der Markt weiter mit neuen Abfüllungen überschwemmt werden wird und das es vor allem Ab verkauft wird.

    Ich denke das die gefühlte Qualität immer weiter abnimmt.

    Ich denke das ich froh sein kann ein paar alte Schätzchen im Schrank zu haben.

    Ich denke das ab und an eine Abfüllung auf den Markt geworfen wird die mich interessiert und eventuell auch zu erwerben sein wird.

    Aber so richtig abgeholt werde ich im Moment von Whisky nicht oder eher selten.

    Aber das dürfte bei vielen Nerds so sein und spiegelt nicht die Masse wieder die dekadent im Tumbler mit Eis ihren total überteuerten Macallan trinken und dabei einen halben Ständer haben.

    Winter is comig.

    So oder so.

    J.

    Grüße

    kraeftigen_4.0

  • Mel*84 User Mel*84 Dabei seit: 02.01.2014Beiträge: 7,928Bewertungen: 0
  • Naga_Sadow User Naga_Sadow Dabei seit: 27.01.2014Beiträge: 10,162Bewertungen: 1
    Optionen

    Da wurde einiges vergessen. So wie die Nachfrageentwicklung. Auch das spielt eien Rolle. Derzeit wird die Masse mit Blend gemacht. Single Malt sielt nicht so eine Rolle.


    Bei der Herstellung dürfte ältere Single Malts sicher seltener. Sherryfässer werden selten, zumal auch ständig neue Brennereien gebaut werden. Die werden auch Fässer brauchen. Andere erweitern ihre Produktion wie Macallan mit ihrer Hobbit-Brennerei.

    Friend of Laphroaig since 2003
  • Mel*84 User Mel*84 Dabei seit: 02.01.2014Beiträge: 7,928Bewertungen: 0
  • Psyk0man User Psyk0man Dabei seit: 14.03.2012Beiträge: 4,719Bewertungen: 102
    Optionen

    Wurden hier nicht erst vor kurzem die Zahlen der letzten Jahre veröffentlicht, aus denen hervorging, dass der Single Malt absatz sinkt.

    Hat Diageo nicht aus diesem Grund die großen Ausbaupläne wieder eingestampft und baut nur ein bisschen was weiter aus?

    Wie kommt man dann auf einen Absatz von 40% mehr in 4 Jahren?

  • Mel*84 User Mel*84 Dabei seit: 02.01.2014Beiträge: 7,928Bewertungen: 0
    Optionen
    "Psyk0man" schrieb:
    Wurden hier nicht erst vor kurzem die Zahlen der letzten Jahre veröffentlicht, aus denen hervorging, dass der Single Malt absatz sinkt.

    Hat Diageo nicht aus diesem Grund die großen Ausbaupläne wieder eingestampft und baut nur ein bisschen was weiter aus?

    Wie kommt man dann auf einen Absatz von 40% mehr in 4 Jahren?


    Ist wohl eine Recherche eines sehr jungen Mannes/Frau...... :wink:
    Ich würde das nicht überbewerten!

  • [Gelöschter Benutzer] Dabei seit: 26.08.2016Beiträge: 0Bewertungen: 0
    Optionen
    "Mel*84" schrieb:
    Ich würde das nicht überbewerten!


    Yepp! 8)

    Grüße

    kraeftigen_4.0

    Mel*84Heiko-S-2 gefällt das
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.