[abgebrochen] FT: Bowmore Springtide und Devils Cask III

«1
  • Pippo_G
    Themenersteller
    User Pippo_G
    Dabei seit: 01.08.2016Beiträge: 64Bewertungen: 3
    , letzte Änderung 2. Dezember 2016 um 14:56

    Hallo Forum,

    nachdem ihr mich in meinem Thema, welchen ich aufmachen soll, so heiß gemacht habt, habe ich beschlossen, beide zu öffnen und die Hälfte von jeder Flasche abzugeben :razz:

    Ich habe neue 2cl/4cl und 10cl Flaschen.

    Preise incl. Flasche zzgl. Versand

    2cl 5 Euro
    4cl 10 Euro
    10cl 25 Euro

    DIe Flaschen werden geöffnet, wenn mind. 30cl angefragt sind.

    Versand nach Euren Wünschen: Großbrief oder Paket

    Haut rein!

  • Miraculix User Miraculix Dabei seit: 30.11.2010Beiträge: 366Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 23. Oktober 2016 um 17:07
    Optionen

    Hallo Philipp,

    da du hier im Forum noch relativ kurz angemeldet bist und auch erst wenige Beiträge hast, sage ich an dieser Stelle erst einmal ein herzliches Willkommen!

    Da ich an einer der beiden Flaschen möglicherweise Interesse habe und auch gerne mal bei Neulingen an einer FT teilnehme (schließlich hat jeder irgendwann mit seiner ersten FT angefangen), hätte ich für dich ein paar gut gemeinte Tipps und hoffe, dass du das Folgende auch als konstruktive Kritik aufnimmst und nicht als böswilliges Gemeckere oder ähnliches:

    1) Du solltest im Teilungsthread schon genau angeben, welche Abfüllungen du teilen willst! Dazu kann man z.B. Angaben hinsichtlich Vol%, Fass-Nr., Abfülljahr, die ID aus der verbotenen Datenbank oder sonstige Besonderheiten der jeweiligen Abfüllungen nutzen. Man muss hier nicht alle Spezifikationen ins kleinste Detail angeben, das erwartet niemand und wer es dann doch genauer wissen will, kann eben auf einschlägigen Seiten nachschlagen. Nur sollte eine eindeutige Identifikation der zu teilenden Flasche möglich sein!

    Da ich eh gerade nachgeschaut hab, liefere ich dir hier mal die Info's zu deinen Flaschen:

    Bowmore Devil's Cask Small Batch Release III, 56,7%, 2015, WID:72893

    Bowmore Springtide (weißes Label), 54,9%, 2012, WID:32450
    Bowmore Springtide (graues Label), 54,9%, 2016, WID:86591

    Wie du siehst, gibt es vom Springtide mittlerweile 2 Abfüllungen mit gleicher Alkoholstärke, beide aus 1st & 2nd Fill Spanish Oloroso Sherry Casks und auch beide auf jeweils 4000 Fl. limitiert zumindest nach Abgaben in der Base. Jetzt hast du im anderen Thread geschrieben, dass du dir die Flaschen aus dem Urlaub mitgebracht hast. Könnte man jetzt einerseits mutmaßen, dass es die frische 2016er Abfüllung sein wird, andererseits ist die Verfügbarkeit lt. Base bei dem 2012er aktuell sogar deutlich besser. Welche ist es denn nun?

    2) Es ist eigentlich relativ üblich einen Flaschenpreis als Kalkulationsgrundlage anzugeben bzw. alternativ zu verraten wie teuer man die Sample-Flaschen eingerechnet hat. 50, 60, 70 Ct. pro Sample-Flasche (inkl. Etikett, LuPo-Folie, etc.) sind absolut üblich. Man sieht aber auch teilweise Angaben bis 1 €. Da darf bzw. genauer gesagt muss natürlich jeder potentielle Teilnehmer für sich selbst entscheiden wie hoch hier aufgerundet wurde oder wie es mit "Gewinnerzielungsabsichten" bestellt ist. Man könnte natürlich sagen, entweder der angegebene Preis passt mir oder er passt mir nicht und fertig. Tendenziell ist die Resonanz auf eine Teilung besser, sobald der Teilnehmer das Gefühl hat die Preisgestaltung besser nach vollziehen zu können.
    Bei dir würde man jetzt einfach einen Preis von 2,5 € pro cl annehmen, fragt sich dann aber wie es mit den Sample-Flaschen ausschaut. An sich sollte je größer das Sample wird, es in Relation billiger sein. Da die Kosten für Flasche immer anfallen egal ob 2cl oder 10cl.

    3) Sich etwas Mühe geben und nochmal Korrektur zu lesen kann auch nicht schaden, z.B. 300cl sollen wohl 30cl sein. Großbrief und Paket doch eher Maxibrief und Paket oder? Ein Großbrief darf maximal 2cm hoch sein und je nach verwendeter Flaschenform passen die erst gar nicht rein oder falls doch, bleibt dann aber wirklich kein Platz mehr für entsprechende Schutzverpackung. Sample-Versand im Großbrief schreckt definitiv einige Leute ab, da man dort auf eine schlechte Verpackung zurückschließt. Auch eine kurze Angabe zu den Port-Preisen kann nicht schaden, wie z.B. lt. Post/DHL oder ob noch eine Unkostenpauschale für Verpackung dazukommt.

    4) Viele Leute sind dann doch in mehreren Foren aktiv, also sowohl hier als auch im großen Nachbar-Forum und da dort Ende Sep/Anfang Okt vom Devil's Cask III in einer größeren Aktion 120 Flaschen zu je 122 € verteilt wurden und anschließend bis Mitte Okt gefühlt auch ein halbes Dutzend entsprechender FT gelaufen sind, und es ihn dazu aktuell auch wieder im Sonderangebot für 109€ gibt, könnte es für dich eher schwierig werden ihn aktuell zu diesen Konditionen zu verteilen. Daran kannst du natürlich nix ändern, ist einfach nur als Hinweis für dich gedacht, damit du dich ggf. über mangelndes Interesse nicht zu sehr wunderst. Ggf. die Flasche dann trotzdem später einmal köpfen, sobald wieder ausreichend Interessenten zu finden sind.

    5) Bei Flaschenteilungen geht natürlich nix ohne eine Liste: :wink:


    Bowmore Devil's Cask III:
    Pippo_G ?
    Rest: 70cl

    Bowmore Springtide 2016: ???
    Pippo_G ?
    Miraculix 4cl
    Rest: 66cl


    Ansonsten wünsche ich dir viel Erfolg für eine deiner ersten Teilungen und falls es sich um die 2016 Abfüllung handelt nehme ich gerne auch wie eingetragen daran teil.

    Viele Grüße,
    Michl

  • Pippo_G
    Themenersteller
    User Pippo_G
    Dabei seit: 01.08.2016Beiträge: 64Bewertungen: 3
    Optionen

    Hallo Michl,

    Danke für die Info. Ich werde die Flaschen nachher aus dem Keller holen und ein Foto uns weitere Infos online stellen.

  • Marko_I User, Moderator Marko_I Dabei seit: 11.01.2006Beiträge: 13,796Flaschensammlung:currently quarantinedBewertungen: 1425
    Optionen
    "Pippo_G" schrieb:
    Versand nach Euren Wünschen: Großbrief oder Paket

    Sicher?
    Dicke Probenflasche + Polsterung < 2 cm?

    "Every question I answer will only lead to another question", 'Mother', Lost S06E15
    Whisky-Chat-Stammtisch auf Whisky.de / TWS-Ersatzchat / Treffpunkt alt
    Proben: mein komisches Zeuchs / WID-Nummern in Link verwandeln

    ___________________________________________________________________

    User-Moderator - bei Problemen bitte PN - Grau = "Dienstfarbe"

  • Pippo_G
    Themenersteller
    User Pippo_G
    Dabei seit: 01.08.2016Beiträge: 64Bewertungen: 3
    Optionen

    Hallo Marko,

    ein Forenmitglied meinte, dass man 3 Stück 0,1L Flachmänner in einem Maxibrief verschicken kann.
    Generell bin ich kein Fan davon, ich biete es an, dabei liegt das Versandrisiko beim Käufer und das wäre bei so teuren Proben wie ich finde, relativ gefährlich.

    Sorry, reiche den Rest nach.

  • iluvatar User iluvatar Dabei seit: 16.10.2014Beiträge: 278Bewertungen: 0
    Optionen

    nicht Maxibrief, sondern Maxibriefkarton war gemeint! :wink:

  • rottendon User rottendon Dabei seit: 20.11.2014Beiträge: 3,048Flaschensammlung:the shelfBewertungen: 93
    Optionen

    Es geht hier um Begrifflichkeiten. Ein Großbrief ist etwas anderes als ein Maxibrief. Der Großbrief darf eben nur 2cm dick sein, der Maxibrief - Ich weiß es gar nicht, 4cm? - dick genug. :wink:

    Thig crioch air an t-saoghal ach mairidh ceol agus gaol!


    Gruß von hier...               image

  • larue User Dabei seit: 16.10.2013Beiträge: 241Bewertungen: 0
    Optionen

    Soviel OT hier, dann gebe ich auch mal Senf dazu: Ich habe es in diesem Forum in den letzten Wochen öfter erlebt, dass die Maxi-Briefe wirklich Briefe sind, also die Fläschchen direkt in einen Polsterbriefumschlag gesteckt wurden. Finde diese Art der Versendung immer etwas abenteuerlich, irgendwann muss da ja mal was schiefgehen. Sind denn Maxi-Brief-Kartons inzwischen aus der Mode gekommen?

  • [Gelöschter Benutzer] Dabei seit: 23.11.2015Beiträge: 0Bewertungen: 5
    Optionen
    "larue" schrieb:
    Soviel OT hier, dann gebe ich auch mal Senf dazu: Ich habe es in diesem Forum in den letzten Wochen öfter erlebt, dass die Maxi-Briefe wirklich Briefe sind, also die Fläschchen direkt in einen Polsterbriefumschlag gesteckt wurden. Finde diese Art der Versendung immer etwas abenteuerlich, irgendwann muss da ja mal was schiefgehen. Sind denn Maxi-Brief-Kartons inzwischen aus der Mode gekommen?


    Nein

    Wer hier seriös Samples und FT anbietet, kommt an den Maxi-Kartons nicht vorbei. Erwartet wird eine professionelle und sichere Verpackung, gerade je teurer der Inhalt ist. Das sollte für jeden Versender eigentlich selbstverständlich sein, vor allem, weil die Kosten ja auf die Teilnehmer umgelegt werden. Hier sind 20 bis 40 Cent für Maxi und Luftpolsterfolie die durchschnittlichen Kosten, die akzeptiert sind.

    FT (nach neuer Zeitrechnung ab Sommer 2017) - beendet

    A,  BC,

    FT Glenallachie (aktiv)
    FT Scapa (aktiv)



    Mimimimi  Mimimimimimimi

  • rottendon User rottendon Dabei seit: 20.11.2014Beiträge: 3,048Flaschensammlung:the shelfBewertungen: 93
    Optionen
    "Einfach_Supi" schrieb:
    "larue" schrieb:
    Soviel OT hier, dann gebe ich auch mal Senf dazu: Ich habe es in diesem Forum in den letzten Wochen öfter erlebt, dass die Maxi-Briefe wirklich Briefe sind, also die Fläschchen direkt in einen Polsterbriefumschlag gesteckt wurden. Finde diese Art der Versendung immer etwas abenteuerlich, irgendwann muss da ja mal was schiefgehen. Sind denn Maxi-Brief-Kartons inzwischen aus der Mode gekommen?


    Nein

    Wer hier seriös Samples und FT anbietet, kommt an den Maxi-Kartons nicht vorbei. Erwartet wird eine professionelle und sichere Verpackung, gerade je teurer der Inhalt ist. Das sollte für jeden Versender eigentlich selbstverständlich sein, vor allem, weil die Kosten ja auf die Teilnehmer umgelegt werden. Hier sind 20 bis 40 Cent für Maxi und Luftpolsterfolie die durchschnittlichen Kosten, die akzeptiert sind.

    Jein,

    es gibt hier mehrere, die seit Jahren die Samples im LuPo-Umschlag verschicken (insgesamt sicherlich mehrere hundert Einzelbriefe bislang), passieren tut da genauso wenig, wenn man es richtig macht.

    Wesentlich bedrohlicher ist eine andere Versandart: Habe neulich erstmalig ein sogenanntes Packset XS mit drei Samples bekommen, das ist flacher als ein Maxibriefkarton. Deshalb hatte sich der Versender das Polstermaterial gespart und darum hat der auch so richtig schön geklimpert. Erstaunlicherweise ist sogar da alles heile geblieben, das war aber definitiv pures Glück.

    Thig crioch air an t-saoghal ach mairidh ceol agus gaol!


    Gruß von hier...               image

  • Mel*84 User Mel*84 Dabei seit: 02.01.2014Beiträge: 7,928Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 25. Oktober 2016 um 08:55
    Optionen
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.