Suche Lagavulin Alternative

13»
  • LDB User LDB Dabei seit: 22.08.2015Beiträge: 7,169Bewertungen: 28
    Optionen
    "dirty_Frank" schrieb:
    Ist schon irgendwie witzig :lol:

    Da fragt jemand nach einem Laga 16 Ersatz und schreibt auch noch was von Räucherspeck, und schon fliegt ihm die ganze Bandbreite von Islay bis hin zur Speyside ins Haus.

    Jeder hat den ultimativen Tipp und das beste daran ist, dass keinen den gleichen hat, hihi... :mrgreen:

    Das stimmt nicht ganz, Lagavulin DE und Ardbeg Uigeadail wurden mehrfach genannt. Ansonsten finde ich es schon normal und auch konstruktiv, dass jeder verschiedene Vorschläge hat.
    Komisch ist aber auch, dass sich der Threadersteller gar nicht mehr meldet...:rolleyes:

  • [Gelöschter Benutzer] Dabei seit: 25.06.2015Beiträge: 0Flaschensammlung:The Wild HuntBewertungen: 182
    Optionen
    "LittleDrammerBoy" schrieb:
    Komisch ist aber auch, dass sich der Threadersteller gar nicht mehr meldet...:rolleyes:


    Verstehe die Kritik nicht, wird nun vorausgesetzt stets den Thread zu prüfen.
    Bei Gelegenheit wird er sich sicher schon wieder dazu äußern

    Friend of Laphroaig Ardbeg Committee Member Member of the North Star Crew
  • LDB User LDB Dabei seit: 22.08.2015Beiträge: 7,169Bewertungen: 28
    Optionen
    "Marcus2" schrieb:
    "LittleDrammerBoy" schrieb:
    Komisch ist aber auch, dass sich der Threadersteller gar nicht mehr meldet...:rolleyes:


    Verstehe die Kritik nicht, wird nun vorausgesetzt stets den Thread zu prüfen.
    Bei Gelegenheit wird er sich sicher schon wieder dazu äußern

    Naja, Kritik ist ein großes Wort. Aber natürlich erwarten wir zu gegebener Zeit mal eine Rückmeldung, oder? Nun, vielleicht haben wir den TE ja doch auch ein wenig verwirrt?:wink:
    Aber hey, alles gut, ich meinte das absolut nicht so hart. Sorry, wenn das falsch rüberkam.

  • [Gelöschter Benutzer] Dabei seit: 05.08.2013Beiträge: 0Flaschensammlung:Gladiator a.D.Bewertungen: 0
    Optionen

    Wie seit ihr denn drauf? Der Thread ist doch gerade mal zwei Tage alt.

    Ich finde alles was nicht auf Islay ist signifikant anders als Lagavulin. Der Port Charlotte 10 y.o. heavily peated soll doch bald wieder auf den Markt kommen, oder? Wenn der so gut sein wird, wie der Alte, wäre das auch eine Überlegung. Auch sonst finde ich den PC12 sehr klasse (der ist halt schon an der oberen Grenze des Budgets).

    Key_to_Wisdom 1.0 - Ein Schlüssel, eine Anmeldung.
    Signatury + Meine Samplebörse (z.Z. geschlossen) + Vintage

    Flaschenteilungen:
    beendet: I II III IV V VI VII

  • necba
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 13.03.2015Beiträge: 339Bewertungen: 0
    Optionen

    Da melde ich mich leider jetzt erst...

    1. Ja es stimmt, mit Whiskys aus der Hammerschmiede (Glen Els bzw. Alrik) kenne ich mich aus,
    nicht so gut wie Steve, aber ich denke das ich schon einige Erfahrung habe.

    2. Ich wollte eure Meinungen hören, und euch nicht mit meiner beeinflussen.

    3. Ich bin offen für neues, ich würde auch mal gerne über den Tellerrand hinausschauen.


    Wenn ich mich nicht täglich melde bitte ich dieses zu entschuldigen :redface:


    Schonmal vielen Dank für eure ganzen Vorschläge

  • HolgerT. User HolgerT. Dabei seit: 29.07.2011Beiträge: 5,109Flaschensammlung:MedizinschrankBewertungen: 48
    Optionen
    "necba" schrieb:
    ... Ich bin offen für neues, ich würde auch mal gerne über den Tellerrand hinausschauen...



    Verständlich, aber wäre dann ein Whisky, der ganz anders als der Laga16 schmeckt dann nicht sinnvoller? :wink:

    Blindverkostung öffnet die Augen...
  • Bruno59 User Dabei seit: 15.06.2013Beiträge: 1,642Bewertungen: 0
    Optionen

    Ich benutze den Lagavulin 16 immer als Referenz bei meinen persönlichen Bewertungseinstufungen bei den Rauchern, weil er meiner Meinung nach wirklich einen Massstab bei rauchigen Whiskys bildet - DER Umami unter den Whiskys. Das Produkt gibt es mindestens seit 1988, also ein Opa unter den neuzeitlichen Whiskys. Probier doch mal den Lagavulin DE, da ist der Sherryanteil noch etwas höher, der Grundgeschmack bleibt aber erhalten.


    LDB gefällt das
  • Nordlicht User Nordlicht Dabei seit: 21.05.2010Beiträge: 166Bewertungen: 0
    Optionen

    Vom unabhängigen Abfüller Jack Wieber erscheinen regelmäßig und zahlreich Single Cask Abfüllungen in der "Classic of Islay"-Serie für schmales Geld (40-50€). Die Destille bleibt zwar stets ungenannt, aber in der Regel soll es sich um Lagavulin handeln und alle vier Abfüllungen, die ich bisher im Glas hatte, waren mit ziemlicher Sicherheit Lagavulins und ordentlich räucherspeckig, aber auch deutlich ungestümer, jünger und wilder als der 16er Standard.
    Sind also deutlich billiger als die vorgeschlagenen 100€ und stärker als 50% (und jünger), aber nichts desto trotz (oder gerade deshalb?) eine klare Empfehlung meinerseits!

    Ansonsten gab es von Ledaig in der Vergangenheit auch die ein oder andere Räucherschinkenbombe. Von Signatory Vintage gibt es da in der Cask Strength Collection auch ein paar Abfüllungen aus Sherryfässern, aber die hatte ich persönlich noch nicht.

    Achja: bei "The Ileach" soll es sich auch um einen (jungen) Lagavulin handeln, was ich sofort unterschreiben würde. Den gibt es auch als Cask Strength Version.
    Wie für die Jack Wieber Abfüllung gilt aber auch hier: deutlich jünger, ungestümer und wilder als der 16er Standard.

  • necba
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 13.03.2015Beiträge: 339Bewertungen: 0
    Optionen
    "HolgerT." schrieb:
    "necba" schrieb:
    ... Ich bin offen für neues, ich würde auch mal gerne über den Tellerrand hinausschauen...



    Verständlich, aber wäre dann ein Whisky, der ganz anders als der Laga16 schmeckt dann nicht sinnvoller? :wink:



    Es ist ja nicht so, das ich nicht auch andere Whiskys probiere und trinke.
    Der Laga ist zur zeit aber einer meiner Liebsten,
    jetzt bin ich auf der Suche nach einem Whsky, der vielleicht noch eine Schüppe drauf legt.

    Stand jetzt werde ich mir folgende Samples besorgen und ausprobieren:

    Ardbeg Uigeadail
    Lagavulin Distillers Edition
    PC12

  • irrerelevant User irrerelevant Dabei seit: 22.10.2012Beiträge: 719Bewertungen: 0
    Optionen
    "necba" schrieb:
    Der Laga ist zur zeit aber einer meiner Liebsten,
    jetzt bin ich auf der Suche nach einem Whsky, der vielleicht noch eine Schüppe drauf legt.

    Stand jetzt werde ich mir folgende Samples besorgen und ausprobieren:

    Ardbeg Uigeadail
    Lagavulin Distillers Edition
    PC12


    Lagavulin DE 97/13 hat mir gar nicht gefallen, Ardbeg Uigeadail kommt mMn über die Stärke und die Jugend (im positiven Sinn), den PC12 hatte ich noch nicht, hat mich aufgrund des Preises nicht so interessiert.

    Ich dachte sofort an den Bowmore Laimrig, quasi 15er Darkest unverdünnt. Höhere Alkoholgehalt und deutlich mehr Sherry als der 16er Laga, der Rauch kommt etwas anders, nicht so phenolisch, bei mir ziemlich weit vorne unter den Rauch/Sherry-Kombis, die ich bis jetzt hatte.

    "Man sollte in einer Forensignatur immer ein Zitat bringen." - Unbekannt
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.