Wo ist der Unterschied zwischen "torfig" und "rauchig" ?

  • clanhermann
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 20.12.2015Beiträge: 84Flaschensammlung:Sammlung WhiskyFan69Bewertungen: 0

    Hallo Zusammen,

    ich trinke jetzt zwar schon etwas länger Whisky, bin aber noch nicht soooo erfahren.

    Weil mir der Unterschied zwischen "torfig" und "rauchig" noch nicht bewusst ist, fragte ich heute in einem Whisky-Laden nach dem Unterschied.

    Die Dame im Laden - die selbst gern Whisky trinkt - erklärte mir, da ich bisher immer geglaubt habe, dass zwischen "torfig" und "rauchig" kein Unterschied sei, dass rauchige Whiskys nicht immer "torfig" sein müssten, da die Gerste z.B. auch über Buchenrauch geräuchert werden könne und die Gerste nicht immer über Torf geräuchert werde.

    Sie sagte auch noch "torfige Whiskys" würden wie Gummi und "rauchige Whiskys" wie Holzkohle schmecken.

    Es könne aber auch sein, dass ein getorfter Whisky rauchig schmecken könne.
    Jetzt bin ich total irritiert.

    Kann mich da jemand von Euch mal aufklären ????

    Für die Antworten bedanke ich mich schon jetzt im voraus sehr.

    Andreas

  • Maltix User Maltix Dabei seit: 28.03.2016Beiträge: 21Bewertungen: 0
    Optionen

    Soweit ich weiß, gibt es "torfig" eigentlich garnicht, da Torf selber geruchsneutral ist. Erst beim Verbrennen entstehen die Aromen und damit ist der Whisky, wenn das Malz über Torffeuer getrocknet wurde, auch rauchig. Richtig ist, dass das Malz nicht nur mit Torfrauch getrocknet wird um rauchige Aromen zu bekommen. Ein Beispiel für über holzgeräucherte Whisky sind z.B. die rauchigen Glen Els und Alriks. Welche Assoziationen man jetzt mit dem Rauch verbinded, hängt sicher auch am Rohstoff und man kann vielleicht unterschiede erriechen. Ich würde mir auch einbilden, dass das Raucharoma aus der Hammerschmiede ein anderes als von den Schotten ist. Torfig wird daher meiner Meinung nach häufig als ein Synonym für rauchig benutzt. Whiskyherstelle oder Verkäufer legen dann Teilweise etwas viel Wert darauf das der Whisky nicht torfig sondern rauchig ist, wenn eben keine Torf verwendet wurde, aller Abgrenzung von der Konkurzen. Aber für mich sind die Übergänge zwischen den Rauchvarianten nicht ganz eindeutig, da ich auch bei vielen torfrauchigen Whisky, räucher Aromen assoziere.

  • Gloin User Gloin Dabei seit: 04.01.2012Beiträge: 5,816Bewertungen: 20
  • waal User Dabei seit: 15.12.2015Beiträge: 877Bewertungen: 0
    Optionen

    Irgendjemand hatte mal folgende Erklärung.

    Rauch - Holzkohle, Asche, etc.

    Torfrauch - wie oben inkl. etwas Verwesung, Fäulnis, Kuhstall, etc.

    Ich kann der Erklärung nicht ganz folgen, denn für mich schmecken nicht alle Torfraucher nach den beschr. Gerüchen. Vlt. ist das ja aber bei dir so?


Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.