Rauch verschwindet?

  • DerWels.
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 17.01.2011Beiträge: 418Bewertungen: 0

    Guten Abend.
    Immerwieder stelle ich fest, daß wenn ich mir einen Rauchigen einschenke, daß typisch rauchige Aroma in den ersten Minuten sehr intensiv ist (was ich sehr gut finde), dann aber nach und nach verblasst.
    Ich nehme mir für einen Dram ca. 1/2 bis 3/4 Stunde Zeit und finde es immer schade wenn ich den Rauch immer weniger rieche. Liegt es daran, daß der Rauch sich wirklich nach einigen Minuten mehr und mehr verflüchtigt oder liegt es am Geruchssinn, der zu Anfang sehr sensibel auf den Rauch reagiert und sich nach einiger Zeit so daran gewöhnt, daß er es nicht mehr als so stark empfindet? Oder beides? Geht es Euch genauso? Welch Erfahrungen habt ihr mit den Rauchern gemacht?
    Gruß DerWels.

  • H.spekter User H.spekter Dabei seit: 08.06.2015Beiträge: 2,058Bewertungen: 30
    Optionen

    Der Malt öffnet sich mit der Zeit und der Rauch nimmt ab. Dafür lässt er dann mehr Frucht oder anderes durch. Hatte es auch schon bei ganz leicht rauchigen, das der Rauch komplett weg war.

  • Celtic User Celtic Dabei seit: 15.02.2012Beiträge: 10,993Flaschensammlung:Celtic's SammlungBewertungen: 170
    Optionen

    Das Hirn blendet nach einiger Zeit den Rauch einfach aus. Gewöhnungseffekt. :wink:

  • [Gelöschter Benutzer] Dabei seit: 05.08.2013Beiträge: 0Flaschensammlung:Gladiator a.D.Bewertungen: 0
    Optionen

    Antwort liefert wohl nur ein Experiment. Lass' doch mal nach einer halben Stunde, wenn der Rauch d.M.n. verflogen ist, jemand anderes am Glas riechen und die Intensität des Rauchs beurteilen - oder schenke Dir in ein frisches Glas einen zweiten Dram ein und verieche die Gegenseitig. Riechen beide in etwa gleich, dann ist es ein Gewöhnungseffekt, ist dagegen ein deutlicher Unterschied zu verriechen, dann hat sich tatsächlich der Malt an der Luft verändert.:idea:

    Key_to_Wisdom 1.0 - Ein Schlüssel, eine Anmeldung.
    Signatury + Meine Samplebörse (z.Z. geschlossen) + Vintage

    Flaschenteilungen:
    beendet: I II III IV V VI VII

    Melburnt gefällt das
  • [Gelöschter Benutzer] Dabei seit: 23.11.2015Beiträge: 0Bewertungen: 5
    Optionen

    Liegt aber wohl auch an der Intensität des Rauches, bzw. der Intensität der anderen Aromen.
    Ein Ardbeg Ten riecht auch noch Stunden später stark rauchig und das Glas noch am nächsten Morgen :wink:

    Bei leichten Rauchern habe ich auch oft nur in der ersten Nase eine Ahnung von Rauch, bei manchen nicht einmal das.

    FT (nach neuer Zeitrechnung ab Sommer 2017) - beendet

    A,  BC,

    FT Glenallachie (aktiv)
    FT Scapa (aktiv)



    Mimimimi  Mimimimimimimi

  • H.spekter User H.spekter Dabei seit: 08.06.2015Beiträge: 2,058Bewertungen: 30
    Optionen
    "Key_to_Wisdom" schrieb:
    Antwort liefert wohl nur ein Experiment. Lass' doch mal nach einer halben Stunde, wenn der Rauch d.M.n. verflogen ist, jemand anderes am Glas riechen und die Intensität des Rauchs beurteilen - oder schenke Dir in ein frisches Glas einen zweiten Dram ein und verieche die Gegenseitig. Riechen beide in etwa gleich, dann ist es ein Gewöhnungseffekt, ist dagegen ein deutlicher Unterschied zu verriechen, dann hat sich tatsächlich der Malt an der Luft verändert.:idea:


    Coole Idee

  • HolgerT. User HolgerT. Dabei seit: 29.07.2011Beiträge: 5,109Flaschensammlung:MedizinschrankBewertungen: 48
    Optionen

    Es ist - wie Celtic schon sagte - reiner Gewöhnungseffekt.
    Das Hirn blendet den Rauch irgendwann aus. Der selbe Effekt lässt sich auch beim Körpereinnebeln mit Parfüm, schlechter Luft im Zimmer, oder ähnlichem feststellen.
    Natürlich kann der Rauch auch durch Oxidation in Folge des Luftsauerstoffs mit der Zeit etwas abnehmen. Allerdings nicht sooo extrem in der kurzen Zeit im Glas. :wink:

    Blindverkostung öffnet die Augen...
    Celtic gefällt das
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.