Suche GESCHMACKLICH alten Whisky

«13
  • Chrisone
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 10.09.2016Beiträge: 539Bewertungen: 0

    Hallo liebe Forumsgemeinde,

    ich bin für den kommenden Winter auf der Suche nach einem Whisky/ Whiskys, die so richtig alt schmecken. Damit meine ich nicht das Alters des Whiskys selbst, sondern einfach den Geschmack. Mir ist das vor allem beim Glendronach 21yo Parliament aufgefallen, der schmeckt wirklich alt, als wäre man zeitlich versetzt, als hätte man altes Holz (mit vielen tollen Gewürzen natürlich) im Mund. Wisst ihr, was ich meine? Alter ist ja nicht gleich Alter, nicht immer passt das Alter des Whiskys zum geschmacklichen Alter. Ja, umständlich erklärt. Vielleicht habt ihr ja eine Idee :smile:


    Gruß
    Chris

  • oliver04 User oliver04 Dabei seit: 04.03.2016Beiträge: 766Flaschensammlung:Oliver04s SammlungBewertungen: 2
    Optionen

    Hi
    Wenn du mal wirklich altes schweres Holz mit sherry schmecken willst würde ich denn ihr empfehlen
    Macduff 25 y The Highland Trail 46,0%

    Der Parliment ist schon dagegen Fichte statt Eiche :mrgreen:

    „Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben.“


    Oli's Sampleliste


    Aktive FT :

    Verteilte FT:1,2,3,4,5,7,8,9,10,11,12,13,14,15 ,16,17,18,19










  • FireRock User FireRock Dabei seit: 27.03.2015Beiträge: 5,922Bewertungen: 207
    Optionen

    Ich verstehe ehrlich gesagt so deine Frage nicht ganz. Für dich schmeckt "alt" also nach viel Holz. Der Parliament ist selbst doch auch alt. Einen Whisky mit 21 Jahren darf man denke ich durchaus alt bezeichnen. Der schmeckt durch 21 Jahre Lagerung in europäischer Eiche so. Wenn dir das gefällt kannst du zu anderen sherrywhiskys greifen die sind dann auch ähnlich holzbetont.
    Ich war erst der Meinung du suchst einen Whisky, der selbst eigentlich eher jung ist aber dabei eher reif und alt schmeckt. Da würde ich z.b. den Glenmorangie Signet nennen. Ein NAS in dem zwar angeblich auch sehr alte Fässer verwendet wurden, durch das zumischen von New Oak Fässern ist dieser NAS jedoch recht holzbetont obwohl ein Großteil der enthaltenen Whiskys wohl eher jung sind.

  • [Gelöschter Benutzer] Dabei seit: 25.06.2015Beiträge: 0Flaschensammlung:The Wild HuntBewertungen: 182
    , letzte Änderung 6. November 2016 um 13:58
    Optionen

    Der Bunnahabhain 25 Jahre schmeckt als wär er alt, ist alt und
    kostet schon eine ganze Menge.

    Lagavulin 16 Jahre finde ich schmeckt recht alt
    bzw. den Caol Ila 18 Jahre finde ich ja sehr, sehr ähnlich. Bei
    denen mache ich es von dieser gewissen "Möbelpolitur" abhängig,
    ihr wisst schon was ich meine. Schmecken schon holzig.

    Friend of Laphroaig Ardbeg Committee Member Member of the North Star Crew
  • Classic User Classic Dabei seit: 07.04.2013Beiträge: 2,748Bewertungen: 38
    Optionen

    Bevor hier jetzt jede Menge Whiskies genannt werden wäre es evtl. sehr hilfreich, wenn du dein Preislimit noch einfügen würdest.
    Ansonsten könnte es vielleicht richtig teuer werden.:mrgreen:

    Aktuelle Teilung: Keine
    Beendete Teilungen: 1 / 2 / 3 

      
    Hier geht es zu den Samples

  • Chrisone
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 10.09.2016Beiträge: 539Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 6. November 2016 um 13:46
    Optionen

    Das der Parliament mit 21yo alt ist, ist mir schon klar. Ich kann nicht genau sagen, was ich mit "alt" meine.. :neutral: Aber das Alter selbst ist es oftmals nicht, nicht jeder alte Whisky schmeckt auch seinem Alter angemessen "alt". Vielleicht meine ich auch schottischen und irischen Whisky, bei dem man die jahrhundertelange Geschichte und Tradition des jeweiligen Landes herausschmeckt..

    Preislimit bis 150€

  • [Gelöschter Benutzer] Dabei seit: 07.01.2012Beiträge: 0Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 6. November 2016 um 17:07
    Optionen

    Die 1989er Christmas Edition von Glenfarclas WID:85819 finde ich vom Holzcharakter sehr alt und gediegenen. Diese Ferkel war bei seiner Abfüllung schon 26 Jahre alt, meiner Meinung nach machen ihn die "alten" Holz-, Leder- und Tabakaromen noch älter als er eh schon ist.


    Edit: :redface:

    httpwwwwhiskydetypo3temp_processed_csm_attachment_d14f82db1a05f7b9eb699a6409526303_9094e6d4bcgif

    Letzte FT: Kavalan Selection (Dark Sherry Cask) & Kavalan Solist (Dark Port Cask) im Set

    Abgeschlossene FT: Bowmore 1987/2017 MoS Warehouse Diamands / 2 "Sherrymonster" von Glenfarclas / GF 1970/2009 RF / Ben Nevis 1972/2015 / Glenfarclas No. 20 / 3 Raritäten / BPCh / Glenfarclas 1978/2016 / Bunnahabhain 1988

    Sampleliste: Raritäten aus meiner Vorratskammer (im Moment sind keine Samples verfügbar)


    ☆☆☆ Es ist ein langer Weg zum Whisky-Experten - aber es ist eine schöne Zeit bis dahin! ☆☆☆

    Naga_Sadow gefällt das
  • LDB User LDB Dabei seit: 22.08.2015Beiträge: 7,171Bewertungen: 28
    Optionen
    "didi1893" schrieb:
    Die 1898er Christmas Edition von Glenfarclas WID:85819 finde ich vom Holzcharakter sehr alt und gediegenen. Diese Ferkel war bei seiner Abfüllung schon 26 Jahre alt, meiner Meinung nach machen ihn die "alten" Holz-, Leder- und Tabakaromen noch älter als er eh schon ist.

    Du bist aber auch schon eine Weile dabei, oder?:eek:



    :razz:

    :wink:

    :lol:

    LDBs Sample-Bar - come in and find out!

    Ich hab sie nicht alle - aber viele.


  • larso User larso Dabei seit: 20.05.2015Beiträge: 903Bewertungen: 0
    Optionen
    "FireRock" schrieb:
    ...Da würde ich z.b. den Glenmorangie Signet nennen. Ein NAS in dem zwar angeblich auch sehr alte Fässer verwendet wurden, durch das zumischen von New Oak Fässern ist dieser NAS jedoch recht holzbetont obwohl ein Großteil der enthaltenen Whiskys wohl eher jung sind.

    Jajajaaa! Der Signet schmeckt wirklich alt, da müssen schon ein paar ziemlich alte Fässer dabei sein. Für einen NAS ist er zwar nicht ganz billig, aber ca. 130 Euro sind für einen so "alt" schmeckenden Whisky dann schon wieder ein fairer Preis.
    Falls Du aber mit "alt" vorwiegend eichig/bitter meinst, dann trifft das nicht ganz auf den Signet zu.

    Aktuelle FT:
    Samples: Larsos peinlich kurze Sampleliste

  • Der_Hobbit User Der_Hobbit Dabei seit: 03.12.2015Beiträge: 1,599Bewertungen: 2
    , letzte Änderung 6. November 2016 um 15:11
    Optionen
    "didi1893" schrieb:
    Die 1898er Christmas Edition von Glenfarclas WID:85819 finde ich vom Holzcharakter sehr alt und gediegenen. Diese Ferkel war bei seiner Abfüllung schon 26 Jahre alt, meiner Meinung nach machen ihn die "alten" Holz-, Leder- und Tabakaromen noch älter als er eh schon ist.



    Der passt gut! Auch ein paar der anderen Editionen liegen in deinem Limit und schmecken definitiv auch alt. Wenn es einer sein soll der älter schmeckt als er ist, wie wäre es mit Glen Garioch 15 Sherry?

  • Mel*84 User Mel*84 Dabei seit: 02.01.2014Beiträge: 7,928Bewertungen: 0
    Optionen
    "larso" schrieb:
    "FireRock" schrieb:
    ...Da würde ich z.b. den Glenmorangie Signet nennen. Ein NAS in dem zwar angeblich auch sehr alte Fässer verwendet wurden, durch das zumischen von New Oak Fässern ist dieser NAS jedoch recht holzbetont obwohl ein Großteil der enthaltenen Whiskys wohl eher jung sind.

    Jajajaaa! Der Signet schmeckt wirklich alt, da müssen schon ein paar ziemlich alte Fässer dabei sein. Für einen NAS ist er zwar nicht ganz billig, aber ca. 130 Euro sind für einen so "alt" schmeckenden Whisky dann schon wieder ein fairer Preis.
    Falls Du aber mit "alt" vorwiegend eichig/bitter meinst, dann trifft das nicht ganz auf den Signet zu.



    Du sagst es und zur Unterstreichung deiner Meinung würde ich auch mal die Produktseite des Hersteller aufrufen, denn er behauptet das Gleiche und ich glaube das auch! :wink:
    Das Zeug ist wahrlich sehr gut und die Flasche inkl. Verschluss ist sehr edel gestaltet.

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.