[Herstellung] erster Brenn-Versuch!

  • Unbekannt
    Themenersteller
    Dabei seit: -Bewertungen:
    , letzte Änderung 10. November 2016 um 23:35

    Wenn ihr den Beitrag über den man konstruktiv hätte schreiben können für falsch haltet, meldet ihn doch einfach statt ewig rum zu Klugscheißern.

  • drmayhem User drmayhem Dabei seit: 26.09.2015Beiträge: 526Bewertungen: 9
    Optionen

    Tja, grundsätzlich sicher eine interessante Geschichte. Ich glaube allerdings mich daran zu erinnern, dass die private Verwendung von Destilliergeräten mit über 0,5 Liter verboten ist. Insofern bin ich mir nicht sicher, ob man Dir hier helfen kann.

  • MasterOfPuppets User MasterOfPuppets Dabei seit: 08.09.2015Beiträge: 1,034Flaschensammlung:Disposable HeroesBewertungen: 0
    Optionen
    "drmayhem" schrieb:
    Ich glaube allerdings mich daran zu erinnern, dass die private Verwendung von Destilliergeräten mit über 0,5 Liter verboten ist.


    Man muss größeres Destillen auf jeden Fall beim Zoll anmelden.

    "Kimonokosch" schrieb:
    Durchführung:
    Ich erhitze die Maische und stelle folgendes fest:frown:°C immer oben am Deckel)
    45°C - Lack Geruch, kein Destillat
    88°C - Erste tropfen
    88-92°C - schnelles Tropfen
    95°C - maximal Temperatur (Maische brodelt)

    Geschmack+Geruch: in 6 getrennten Proben riechen und schmecken alle etwa gleich, wie ein gekaufter "Bauernschnaps" in der Nase jedoch etwas beißend, evtl. wegen des hohen Alk. Gehalts(den ich leider nicht genau bestimmen kann).
    Vorlauf nicht am Geruch zu unterscheiden.
    Nur durch Faustregeln trennbar/evtl. durch Temperaturen.


    Ich persönlich hätte das Zeug nicht probiert:eek: In jeder einzelnen Probe dürfte von Methanol bis zu den Fuselalkoholen alles drin sein.

    The Mexican whiskeys, they call it tequila, have the worst noses, just look, no Mexicans in Scotchland, because they have Hadrian’s Wall. Look at that wall, it works, it’s great. The Scotch have made the Romans pay for it, they’re smart.

    Serge
    Bongo gefällt das
  • Unbekannt
    Themenersteller
    Dabei seit: -Bewertungen:
    Optionen

    Ok erstmal danke für die schnellen Antworten, aber wirklich hilfreich isses leider nich.

    @drmayhem bezieht sich sicher aufs Destillat nich auf die Maische die rein kommt. Außerdem wissen die auch nich was ich für Suppe koche, also auch nich was ich destilliere..

    @MasterOfPuppets Naja is halt die Frage, da Methanol so früh siedet müsste es bei der langen Brenndauer nu wirklich in den ersten Proben raus sein. Was die Fuselalkohole angeht is das schwer zu sagen, da die Temp.Messung ja noch nich so geil war. (habs verbessert vorhin)

    Jedoch sind die Fuselalkohole am Kater danach erkennbar :razz: und ich hab bei dem Versuch auch echt viel als Nachlauf weg gekippt. Letztendlich hab ich 20ml behalten...

    Das Thermometer war ja zu tief, die Temperaturen des Dampfs, welches dann kondensiert also niedriger als angezeigt. Demnach war 88 scheinbar Gold richtig, und alles andere zu hoch (ging eh als Nachlauf weg).

    Schätze die neue Thermometer-Position wirds zeigen ob bei 80-85°C Destillat fließt, Dann ersten ml weg kippen und Temperatur nicht über 85°C kommen lassen. Zum Test werd ich mir irgend einen 40% Alk. ausm Laden kaufen, damit der Alkoholfluss leichter zu erkennen und unterscheiden ist.

  • MasterOfPuppets User MasterOfPuppets Dabei seit: 08.09.2015Beiträge: 1,034Flaschensammlung:Disposable HeroesBewertungen: 0
    Optionen
    "Kimonokosch" schrieb:
    Ok erstmal danke für die schnellen Antworten, aber wirklich hilfreich isses leider nich.

    @drmayhem bezieht sich sicher aufs Destillat nich auf die Maische die rein kommt.


    Nein, das bezieht sich auf die Größe der "Brennblase". Wenn mehr als 0,5l Maische reinpassen, musst du das ganze anmelden. Folgerichtig teilst du hier gerade der Öffentlichkeit mit, das du Steuern hinterziehst.

    The Mexican whiskeys, they call it tequila, have the worst noses, just look, no Mexicans in Scotchland, because they have Hadrian’s Wall. Look at that wall, it works, it’s great. The Scotch have made the Romans pay for it, they’re smart.

    Serge
  • Unbekannt
    Themenersteller
    Dabei seit: -Bewertungen:
    Optionen

    oh nein.... vergessen zu sagen, dass das alles nur ein theoretisches Planspiel war mit einer Destillierertrappe.
    Abgesehen davon, wenn man gefahrlos über Kannabisanbau schreiben kann, dann auch darüber.

  • [Gelöschter Benutzer] Dabei seit: 28.09.2016Beiträge: 0Bewertungen: 0
    Optionen

    Ich kann zu deinem eigentlichen Anliegen leider auch nichts beitragen.

    Grundsätzlich sind wir hier aber auch in einem "Verbraucher-Forum".
    Zwar gibt es ein paar wenige die auch versuchsweise einmal etwas selbst gebrannt haben (einer mittlerweile wohl auch "professionell") und sicherlich auch ein paar wenige, die sich mit der Theorie ganz gut auskennen, aber letztendlich dürfte die Mehrheit sich damit nicht auskennen.

    Es gibt allerdings diverse andere Plattformen die sich fokussiert mit dem Brennen von Spirituosen beschäftigen und deine Anfrage wäre dort sicherlich besser aufgehoben.
    Zudem gibt es natürlich auch entsprechende Literatur.

    Und Foren müssen sich nun einmal grundsätzlich an geltendes Recht halten.
    Es spielt dabei keine Rolle, ob es nun wie hier um ein Forum eines Gewerbetreibenden handelt, oder ob es ein "privates" Forum ist.
    Etwas Illegales (in Deutschland Destillieranlagen mit Brennkessel größer 0,5 Liter) sollte man daher in diesen Foren/Plattformen nicht ansprechen (oder eben erwähnen, dass man diese beim Zoll angemeldet hat), da auch die Betreiber der Foren/Plattformen dadurch Probleme bekommen können.

    Ob man gefahrlos über Cannabisanbau schreiben kann, kann ich nicht beurteilen, spielt aber hier auch keine Rolle.

    MISS YOU! 

    image

    Bochumer gefällt das
  • FireRock User FireRock Dabei seit: 27.03.2015Beiträge: 5,922Bewertungen: 207
    Optionen
    "Kimonokosch" schrieb:
    Abgesehen davon, wenn man gefahrlos über Kannabisanbau schreiben kann, dann auch darüber.



    Solche dämlichen Argumentationen haben damals schon in der Grundschule nicht gezogen. Aber das mal nur am Rande.

    Ich würde hier gerne mal ein ganz anderes Argument einwerfen. Das Gerät ist ürsprünglich für das Herstellen von Destilliertem Wasser konzipiert habe ich das richtig verstanden?
    So wie das Ding aufgebaut ist kannst du da gar kein ordentliches Destillat rausbekommen, da du ja gar keine Destillationsstrecke hast auf der sich eine echte Trennwirkung einstellt. Dein Destillat wird also immer Verunreinigen enthalten und im idealfall nur schlecht schmecken gesundheitliche Aspekte mal ganz außen vor gelassen. Deine Deckeltemperatur müsste ja der Siedetemperatur von Ethanol entsprechen wenn der Vorlauf abgetrennt wurde. Das tut es aber nicht. Ich kann dir nur raten dich auch im Sinne deiner Gesundheit entweder deutlich besser über das brennen von Schnaps zu informieren oder es lieber ganz bleiben zu lassen.
    Noch dazu ist dieses Gerät sicher nicht für das Destillieren von Alkohol zugelassen. Ich möchte hier nur mal anmerken, dass 4L eingesperrtes explosives Alkohol/Luft Gemisch sicher dazu ausreichen um im Falle eines Falles (das ganze scheint ja elektrisch zu sein und deswegen evtl. nicht frei von Zündquellen) sicher dazu ausreicht um deine fensterlose Wohnung zusammen mit Blumen deiner Familie davor auf den ersten Seiten der Bildzeitung zu zeigen.

    Ich halte das für extrem gefährlich.

  • old-smokey User old-smokey Dabei seit: 19.05.2016Beiträge: 228Flaschensammlung:altes ZeugBewertungen: 13
    , letzte Änderung 10. November 2016 um 17:39
    Optionen
    "Kimonokosch" schrieb:
    oh nein.... vergessen zu sagen, dass das alles nur ein theoretisches Planspiel war mit einer Destillierertrappe.
    Abgesehen davon, wenn man gefahrlos über Kannabisanbau schreiben kann, dann auch darüber.


    Netter Versuch, erkläre das mit dem "theoretischen Planspiel" dann mal den Herren vom Zoll, wenn die sich auf Grund deiner ausführlichen Beschreibung mit beschriebenem Ergebnis bei mir melden sollten. :twisted:

    Und zum Anbau von Kannabis- klar kannst du darüber schreiben, kommt nur darauf auf an, was du dabei schreibst. Wenn du den im ersten Versuch im Keller nicht ganz erfolgreichen Selbstanbau ebenso schön beschreibst wie den ersten Brennversuch wäre das ebenso zielführend für Zoll und Kripo.

    Das du mit deiner "Destille" deine Gesundheit aufs Spiel setzt wurde ja schon erwähnt- die Fuselstoffe sind garantiert nicht getrennt.

    MasterOfPuppets gefällt das
  • Ciro User Ciro Dabei seit: 28.05.2013Beiträge: 1,729Bewertungen: 229
    Optionen

    ... genau, v.a. was die Kripo und den Zoll betrifft. Die sind bei solchen Gartenkräuterthemen eher von 'direkt trockener' Gesinnung :mrgreen:
    :mrgreen:
    .. die 'Nummer mit dem Blasebalg' interessiert die eher nicht, obwohl es anders herum wohl besser wäre ...
    ... v.a. für die Gesundheit.
    .

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.