Habt Ihr eine Lieblingsbrennerei?

24567891011
  • LDB User LDB Dabei seit: 22.08.2015Beiträge: 7,171Bewertungen: 28
    Optionen
    "Tom na Gruagaich" schrieb:
    "LittleDrammerBoy" schrieb:
    Man sollte vielleicht auch fragen, von welchen Destillerien man entweder
    a) am meisten probiert hat
    oder
    b) die meisten Flaschen besitzt, wodurch wieder Rückschlüsse auf

    c) eine (potentielle) Lieblingsbrennerei möglich wären.:wink:


    Jein, bei mir ist es Bladnoch, von der ich am meisten besitze, aber eben, weil die Situation vor Ort so ist, dass ich wohl die nächsten 10 Jahre auf adäquaten Ersatz warten muss, wenn er denn kommen sollte. Klassisch horten eben :wink:

    Am meisten probiert ist auch kein verlässlicher Gradmesser. Mal ne schnelle Auszählung meiner DB:...

    OK, Bowmore passt, dann aber Caol Ila, passt nicht. Es gibt einfach so viele Caol Ila UA, da kommt man mit der Zeit schon auf ne Menge, danach Glenfarclas, Macallan, Laphroaig, Ardbeg, Benriach, die üblichen Verdächtigen halt, die viele Abfüllungen herausbringen und wo man immer mal wieder was ins Glas bekommt.

    Wow, deine Sammlung bzw. die Vielzahl der verkosteten Malts ist beindruckend viel, alle Achtung!

    Naja, mag sein, bei mir passt das aber in etwa mit der Präferenz, was Anzahl der probierten und als Flaschen gekauften Whiskies angeht (in Relation zum Rest der Sammlung):

    Clynelish inkl. Samples 13
    Laphroaig inkl. Samples 8
    Talisker inkl. Samples 8

    und erst lange danach Lagavulin mit 5, dann Ardbeg 3, Benriach 3, etc.

    Natürlich ist das "Problem" da, dass manche Brennereien nur wenige Malts herausbringen, plus auch selten als UA. Lagavulin und halt auch Talisker fallen mir da ein. OK, das würde es doch ein wenig verzerren.

  • ASWhisky User ASWhisky Dabei seit: 18.08.2012Beiträge: 8,818Bewertungen: 288
    Optionen

    image„Der Tod ist gewissermassen eine Unmöglichkeit, 
die plötzlich zur Wirklichkeit wird.“  Johann Wolfgang von Goethe

    _______________________________________________________________________________________________

  • [Gelöschter Benutzer] Dabei seit: 23.11.2015Beiträge: 0Bewertungen: 5
    Optionen
    "ASWhisky" schrieb:
    schaut mal hier



    Manchmal ist es aber o.k., solche Posts neu zu beginnen :wink: Der Thread ist so alt, da werden viele mittlerweile ihre Meinung verändert haben

    FT (nach neuer Zeitrechnung ab Sommer 2017) - beendet

    A,  BC,

    FT Glenallachie (aktiv)
    FT Scapa (aktiv)



    Mimimimi  Mimimimimimimi

  • ASWhisky User ASWhisky Dabei seit: 18.08.2012Beiträge: 8,818Bewertungen: 288
    Optionen
    "Einfach_Supi" schrieb:
    "ASWhisky" schrieb:
    schaut mal hier



    Manchmal ist es aber o.k., solche Posts neu zu beginnen :wink: Der Thread ist so alt, da werden viele mittlerweile ihre Meinung verändert haben


    Du hast Recht
    es verändert sich ja viel
    aber hatte nicht gerade neulich jemand einen neuen gestartet

    image„Der Tod ist gewissermassen eine Unmöglichkeit, 
die plötzlich zur Wirklichkeit wird.“  Johann Wolfgang von Goethe

    _______________________________________________________________________________________________

  • Bruno59 User Dabei seit: 15.06.2013Beiträge: 1,642Bewertungen: 0
    Optionen

    Hallo Zusammen,

    ich bin seit vielen Jahren Fan der Glendronach Distillery und war natürlich auch schon da.

    Die Führung und das Tasting mit Frank Masse (Destillery Manager von 1986-2004) war echt super - ein sehr sympatischer Mensch und absoluter Kenner des Wassers des Lebens. Die Destillerie entsprach exakt dem romantischen Bild, dass man sich so gerne vom Geburtsort seiner Lieblingswhiskys macht - alt, klein und fein.
    Und der Whisky bediente natürlich auch meine Vorliebe für sherrygereifte Whiskys. Der 15 Revival ist mein absoluter Lieblingswhisky - mag er mir nie ausgehen.

    Viele Jahre habe ich Whisky nur getrunken. Aber dann passiert, was passieren muss - man stellt eine Flasche in den Schrank, um sie für "bedeutende Momente" aufzubewahren und die Freunde werden mit "Fingerweg-Sprüchen" daran gehindert, das Exemplar seinem eigentlichen Sinn zuzuführen. Dann werden es irgendwann 10 Flaschen und man denkt über ein Regal im Keller nach. Dann kommt der Augenblick, wo man seiner auf dem Sofa eingeschlafenen Frau beichten muss, dass man in den letzten Stunden den Lebensmittelraum in einen Whiskykeller umfunktioniert hat - und die Lebensmittel jetzt neben den Winterreifen gelagert werden sollen.
    Irgendwann kommt man natürlich auch um den Kauf eines Whiskyfasses als Tischersatz nicht herum (man war das Ding schwer, als ich es die Kellertreppen hinuntergeschleppt habe). Nun endlich hat einen die Evolution zu einem Sammler mutieren lassen.

    Und zu guter Letzt legt man sich noch eine Lieblingsdestillerie zu und verspricht hoch und heilig seine Einkäufe darauf zu beschränken - zur Besänftigung der besseren Hälfte. Man will ja nicht irgendwann selbst neben den Winterreifen schlafen.

    Sorry für die Ausuferung, ist wohl das miese Wetter.

    P.S. Andere Whiskys als Glendronach sammle ich natürlich nicht, ich hebe sie nur für "bedeutende Momente" auf.


  • HolgerT. User HolgerT. Dabei seit: 29.07.2011Beiträge: 5,109Flaschensammlung:MedizinschrankBewertungen: 48
    Optionen

    Also ich habe keine absolute Lieblingsbrennerei.
    An fast jeder Brennerei kann ich etwas positives finden, und an jeder etwas negatives.
    Zu teuer, zu kleines/grosses Portfolio, Geschmack, Marketing, "undurchsichtige" Produktion, Service (Antwort auf eMails)...
    Ich kenne nur meine Lieblingsabfüllungen :wink:

    Blindverkostung öffnet die Augen...
  • Dr.Music User Dr.Music Dabei seit: 04.12.2014Beiträge: 1,554Flaschensammlung:Docs MedizinBewertungen: 6
    Optionen
    "Einfach_Supi" schrieb:
    "ASWhisky" schrieb:
    schaut mal hier



    Manchmal ist es aber o.k., solche Posts neu zu beginnen :wink: Der Thread ist so alt, da werden viele mittlerweile ihre Meinung verändert haben

    Ich finde den Thread hier besser, der andere war nur eine stumme Auflistung. Hier "lebt" es sich mehr :biggrin:


  • Vince' User Vince' Dabei seit: 20.09.2016Beiträge: 257Flaschensammlung:Vince's SammlungBewertungen: 0
    Optionen
    "Bruno59" schrieb:
    Hallo Zusammen,

    ich bin seit vielen Jahren Fan der Glendronach Distillery und war natürlich auch schon da.

    Die Führung und das Tasting mit Frank Masse (Destillery Manager von 1986-2004) war echt super - ein sehr sympatischer Mensch und absoluter Kenner des Wassers des Lebens. Die Destillerie entsprach exakt dem romantischen Bild, dass man sich so gerne vom Geburtsort seiner Lieblingswhiskys macht - alt, klein und fein.
    Und der Whisky bediente natürlich auch meine Vorliebe für sherrygereifte Whiskys. Der 15 Revival ist mein absoluter Lieblingswhisky - mag er mir nie ausgehen.

    Viele Jahre habe ich Whisky nur getrunken. Aber dann passiert, was passieren muss - man stellt eine Flasche in den Schrank, um sie für "bedeutende Momente" aufzubewahren und die Freunde werden mit "Fingerweg-Sprüchen" daran gehindert, das Exemplar seinem eigentlichen Sinn zuzuführen. Dann werden es irgendwann 10 Flaschen und man denkt über ein Regal im Keller nach. Dann kommt der Augenblick, wo man seiner auf dem Sofa eingeschlafenen Frau beichten muss, dass man in den letzten Stunden den Lebensmittelraum in einen Whiskykeller umfunktioniert hat - und die Lebensmittel jetzt neben den Winterreifen gelagert werden sollen.
    Irgendwann kommt man natürlich auch um den Kauf eines Whiskyfasses als Tischersatz nicht herum (man war das Ding schwer, als ich es die Kellertreppen hinuntergeschleppt habe). Nun endlich hat einen die Evolution zu einem Sammler mutieren lassen.

    Und zu guter Letzt legt man sich noch eine Lieblingsdestillerie zu und verspricht hoch und heilig seine Einkäufe darauf zu beschränken - zur Besänftigung der besseren Hälfte. Man will ja nicht irgendwann selbst neben den Winterreifen schlafen.

    Sorry für die Ausuferung, ist wohl das miese Wetter.

    P.S. Andere Whiskys als Glendronach sammle ich natürlich nicht, ich hebe sie nur für "bedeutende Momente" auf.


    Super geschrieben, diese Ausuferung hat mir beim Lesen ein Lächeln aufs Gesicht gezaubert...:biggrin:

    "Die meisten Menschen jagen so sehr dem Genuss nach, dass sie an ihm vorbeilaufen." (Søren Aabye Kierkegaard)


    Erfolgreiche Flaschenteilungen: 12345678

    Glenmaltabellobi2 gefällt das
  • Albaron User Albaron Dabei seit: 12.12.2012Beiträge: 2,307Flaschensammlung:Albarons SammlungBewertungen: 0
    Optionen

    Wie schon erwähnt gibt es ja mehrere Ansätze.

    Wenn ich betrachte welche Abfüllungen mir gut schmecken und entsprechend auch noch andere Dinge wie Alkoholstärke, Färbung, Kühlfilterung der Abfüllungen, sowie Sympathie und Grundkonzept der Brennerei in Betracht ziehen ist es Kilchoman.

    So einfach ist es aber nicht. Da ich auch gerne mal nicht rauchige und/oder ältere Abfüllungen geniessen möchte kommen noch ein paar andere dazu die ich ganz gerne mag. Bunnahabhain, Glengoyne, Edradour, Lagavulin, Laphroaig und Springbank sind da zu nennen.

    Den Ansatz von Tom finde ich auch gut, deswegen habe ich da auch mal in meiner Datenbank geschaut und da von allen bei denen ich 10 Tasting Notes und mehr habe, eine kleine Liste gemacht:

    Bruichladdich 22
    Kilchoman 22
    Bowmore 21
    Edradour 20
    Springbank 15
    Laphroaig 13
    Arran 12
    Ardbeg 10
    Bunnahabhain 10
    Caol Ila 10
    Talisker 10
    Tobermory 10

    Man könnte meinen ich wäre Laddie oder Bowmore Fan. Dem ist aber nicht so. Bei Laddie finde ich einige Abfüllungen wirklich gut, andere aber auch nicht so besonders. Bowmore mag ich eigentlich nicht so, aber wie man sieht versuche ich es auch immer wieder und sie haben auch die eine oder andere gute Abfüllung. Generell finde Bowmore auch eine unsympathische Brennerei, hauptsächlich aber wegen der vor-Ort-Besuche.

    "Es gab Sachen, die waren früher gut und wären es auch heute noch, wenn man die Finger davon gelassen hätte!" Jochen Malmsheimer
    ASWhiskybellobi2 gefällt das
  • Oktobull User Oktobull Dabei seit: 06.11.2012Beiträge: 6,191Bewertungen: 1
    Optionen

    Interessanter Ansatz.

    Bei mir sieht das dann so aus:

    Bunnahabhain - 16
    Clynelish - 15
    Mortlach - 13
    Glengoyne - 12
    Springbank - 12
    Benriach - 11
    Linkwood - 10

    Alle genannten Brennerein bis auf BenRiach gehören auch wirklich zu meinen bevorzugten Jagdgründen. Benriach schafft es vermutlich auch in meine Top 7, da einfach eine Unmenge an Abfüllungen auf dem Markt sind.

    image


    Und zisch und klack und weg!


    Teilzeitabmahnanwalt aus Leidenschaft & menschliche Enttäuschung


Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.