Habt Ihr eine Lieblingsbrennerei?

13567891011
  • [Gelöschter Benutzer] Dabei seit: 07.01.2012Beiträge: 0Bewertungen: 0
    Optionen

    Meine kleine Sammlung in der WB umfasst 175 Flaschen, 42 davon sind von der selben Brennerei. Vier von Sieben hier im Forum "veranstalteten" Flaschenteilungen waren ebenfalls Abfüllungen von dieser Brennerei. Mein Avatar hier und in der Base ziert eine Flasche davon...

    Ich denke ich habe doch eine kleine Vorliebe für die leckeren Abfüllungen von Glenfarclas! :mrgreen:

    Nach Glenfiddich und Dalwhinnie bin ich sofort zu Beginn meiner "Whiskykarriere" bei Glenfarclas gelandet. Die Malts begleitet mich seit vielen Jahren und haben mich fast nie enttäuscht. Vor allem die Editionen und die ü25 Abfüllungen sind saulecker und haben meiner Meinung nach ein tolles Preis-Leistungs-Verhältnis.

    Natürlich gibt es noch ein paar weitere Brennereien welche mich beglücken: Ben Nevis, Glendronach und wenn es mal "aggressiver" sein soll: Laphroaig. Seit 2003 bin ich FoL und freue mich jeders Jahr über die abwechslungsreichen Càirdeas-Abfüllungen und den leckeren CS.

    httpwwwwhiskydetypo3temp_processed_csm_attachment_d14f82db1a05f7b9eb699a6409526303_9094e6d4bcgif

    Letzte FT: Kavalan Selection (Dark Sherry Cask) & Kavalan Solist (Dark Port Cask) im Set

    Abgeschlossene FT: Bowmore 1987/2017 MoS Warehouse Diamands / 2 "Sherrymonster" von Glenfarclas / GF 1970/2009 RF / Ben Nevis 1972/2015 / Glenfarclas No. 20 / 3 Raritäten / BPCh / Glenfarclas 1978/2016 / Bunnahabhain 1988

    Sampleliste: Raritäten aus meiner Vorratskammer (im Moment sind keine Samples verfügbar)


    ☆☆☆ Es ist ein langer Weg zum Whisky-Experten - aber es ist eine schöne Zeit bis dahin! ☆☆☆

    Albaron gefällt das
  • [Gelöschter Benutzer] Dabei seit: 25.06.2015Beiträge: 0Flaschensammlung:The Wild HuntBewertungen: 182
    , letzte Änderung 12. November 2016 um 00:07
    Optionen

    Ardbeg
    Laphroaig
    Bunnahabhain
    und die The Alrik Abfüllungen würde ich als
    meine Lieblinge bezeichnen.

    Friend of Laphroaig Ardbeg Committee Member Member of the North Star Crew
  • ASWhisky User ASWhisky Dabei seit: 18.08.2012Beiträge: 8,818Bewertungen: 288
    Optionen

    meine Brennereiliste der über 10 getasteten mit notes:

    Ardbeg 61
    Bowmore 52
    Hanyu 52
    Talisker 40
    Karuizawa 28
    Laphroaig 23
    Bunnahabhain 13
    Caol Ila 13
    Port Ellen 12
    Bruichladdich 11
    Macallan 10
    Glen Garioch 10
    Springbank 10
    Lagavulin 10

    viele wie zum Beispiel Kilchoman liegen knapp unter 10
    und sind nicht auf der Liste

    die fett markierten sind meine Favoriten
    die kursiv markierten mag ich nicht so
    die anderen gefallen mir mit Ausnahmen

    image„Der Tod ist gewissermassen eine Unmöglichkeit, 
die plötzlich zur Wirklichkeit wird.“  Johann Wolfgang von Goethe

    _______________________________________________________________________________________________

    Oldie61 gefällt das
  • [Gelöschter Benutzer] Dabei seit: 05.08.2013Beiträge: 0Flaschensammlung:Gladiator a.D.Bewertungen: 0
    Optionen

    Warum probierst du 52 davon, wenn Du sie nicht so gerne magst? :eek:

    Ich weiß gar nicht, ob es überhaupt eine Brennerei gibt von der ich 10 Whiskies probiert habe. Ich greife auch einfach gerne zu einer offenen Flasche, statt ständig Neues zu probieren.

    Zur Zeit interessiere ich mich aber vor allem für:

    - Glen Garioch
    - Springbank
    - Bunnahabhain
    - Tobermory
    - Mortlach
    - Glenfarclas

    Diese Vorlieben ändern sich aber auch mit der Zeit. Vor einem Jahr wäre hier sicherlich noch GlenDronach gestanden und ich mag GlenDronach auch sehr gerne, aber da ich vom Revival und Parliament genug habe, keine interessanten Finishes mehr auf den Markt kamen (wie z.B. der 15 Tawny Port) oder die Preise einfach abgehoben sind, wie bei den SCs und den jüngsten Sonderabfüllungen, wird so schnell wohl kein GlenDronach mehr in meinem winkelwagen fallen.

    Key_to_Wisdom 1.0 - Ein Schlüssel, eine Anmeldung.
    Signatury + Meine Samplebörse (z.Z. geschlossen) + Vintage

    Flaschenteilungen:
    beendet: I II III IV V VI VII

    LDB gefällt das
  • ASWhisky User ASWhisky Dabei seit: 18.08.2012Beiträge: 8,818Bewertungen: 288
    , letzte Änderung 11. November 2016 um 21:24
    Optionen

    Key, ich war in Japan auf einem mehrtägigen Hanyu Tasting
    dort wurde eine gesamte Sammlung getastet
    das waren schon 38 verschiedene Abfüllungen
    wir haben notes geschrieben, verglichen und Hintergrund Infos bekommen
    das war spannend und einmalig
    in meiner Signatur ist der Link dazu

    und Hanyu ist sehr teuer
    zu teuer
    da ist mir bei so viel Geld ein Karuizawa oder Kawasaki lieber

    :

    image„Der Tod ist gewissermassen eine Unmöglichkeit, 
die plötzlich zur Wirklichkeit wird.“  Johann Wolfgang von Goethe

    _______________________________________________________________________________________________

    Litschi_Lion gefällt das
  • Chrisone User Dabei seit: 10.09.2016Beiträge: 539Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 11. November 2016 um 21:42
    Optionen

    Eigentlich habe ich nur eine allerallerallerliebste Brennerei, alles andere ist schmückendes Beiwerk wenn ich mal was Lust auf einen anderen Geschmack habe (allerdings passiert das eher selten). Glendronach ist für mich die absolute Nummer 1, es gibt in meinen Augen keinen schmackhafteren Whisky. Folgen würden derzeit nur Benriach und Talisker. Ich bin anderen Brennereien nicht abgeneigt ( derzeit zu nennen Bunna, Ardbeg, Sprinbank, Bowmore, Glencadam und ein paar andere), aber wenn ich mich mal auf etwas eingeschossen habe, egal was es ist, dann halte ich da sehr fest dran. Klare Strukturen sind mein Ding :wink:

    Interessanter finde ich die Frage: Habt ihr Brennereien, die eurer Meinung nach gar nicht gehen/ deren Whisky nicht schmeckt? Dann wäre meine Liste derzeit so:

    Laphroaig
    Balvenie (war nix besonderes dabei)
    Aberfeldy
    usw.

    Waschbär gefällt das
  • Dr.Music User Dr.Music Dabei seit: 04.12.2014Beiträge: 1,554Flaschensammlung:Docs MedizinBewertungen: 6
    , letzte Änderung 11. November 2016 um 22:10
    Optionen

    Bin eigentlich offen für fast alles wobei es doch einige gibt die ich perönlich bevorzuge und wo ich fast blind kaufen kann.
    Das wäre zuallererst mal Glenfarclas, tolles Preis/Leistungsverhältnis, tolle Firmenphilosophie und ein wundervoller Brennereicharakter.
    Gleich dahinter kommt Springbank, ähnliche Werte wie bei Glenfarclas nur passt mir hier die Preispolitik nicht mehr, Glendronach wäre hier auch noch zu erwähnen.
    Senkrechtstarter ist bei mir seit einiger Zeit Bunnahabhain und ganz aktuell kommen immer mehr ins Blickfeld Tomatin und Kilchoman.


  • Oldie61 User Oldie61 Dabei seit: 28.01.2014Beiträge: 5,643Bewertungen: 1
    Optionen

    Lieblingsbrennerei würde ich jetzt nicht sagen
    aber für mich die Interessantesten:

    - Springbank
    - Talisker
    - Ardbeg (hier fehlt mir immer noch der DC :bang:smile:

    als Exot:

    - Kavalan

    Unberechenbar sind für mich geworden und stehen
    nicht mehr in der obersten Reihe:

    - Glendronach
    - Glenfarclas

    Oldie61
    Old School




    ASWhiskybellobi2 gefällt das
  • nykra User Dabei seit: 27.10.2015Beiträge: 282Flaschensammlung:nykras SammlungBewertungen: 30
    Optionen

    So wirklich viel weil viele von wenigen habe ich noch nicht getrunken.

    Aber eine Tendenz gibt es ganz klar:

    Glenfarclas 25 war die erste Offenbarung - die 1-2 die folgten waren auch sehr gut
    Glendronach alle sehr gut, ausser dem 8 Hielan
    Balvenie und Aberlour auch sehr ordentlich

    Aber auch:

    Bunnahabain 18er einmal probiert - kann eine sehr gute Freundschaft werden
    Highland Park 18 mal wieder getrunken - runder geht es kaum
    Caol Ila 12 - angenehmer Raucher

    Somit keinen absoluten Favoriten, aber einen 18er und einen 21er GD habe ich mir mal in den Schrank gestellt für später. Und nen Christmas Malt 1989 sowie den neuen 1978er von GF daneben...

  • pianoman User pianoman Dabei seit: 27.02.2014Beiträge: 11,597Bewertungen: 1
    Optionen
    Die

    Lieblingsbrennerei gibt es bei mir wohl nicht, aber eine Hand voll Favoriten (in alphabetischer Reihenfolge):

    Bunnahabhain
    Glen Garioch
    Glendronach
    Glenfarclas
    Lagavulin

    Müsste ich mich für eine entscheiden, hätte Glendronach gute Chancen :smile:

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.