Habt Ihr eine Lieblingsbrennerei?

12357891011
  • GratWanderer User GratWanderer Dabei seit: 01.10.2015Beiträge: 1,067Flaschensammlung:BernsteinzimmerBewertungen: 36
    Optionen
    "maltaholic" schrieb:
    Habe mich auch lange geziert, was BenRiach anbetrifft. Aber irgendwann hat es mich erwischt.

    Probiere mal einen der Single Cask Abfüllungen, die es auch hier im Shop gibt. Du wirst nicht enttäuscht sein...

    Danke für den Tipp, davon hatte ich in der Tat noch garkeinen!

    WB: ColdAesthetics
  • moab21 User Dabei seit: 01.04.2015Beiträge: 207Flaschensammlung:moab21s SammlungBewertungen: 14
    Optionen

    Müsste ich wählen so wäre es wohl Laphroaig. Glendronach holt jedoch immer mehr auf.

    Joe-Karacho gefällt das
  • morris User morris Dabei seit: 25.08.2011Beiträge: 606Bewertungen: 7
    Optionen

    Festlegen ist für mich schwierig. Ich habe immer wieder Phasen, da meine ich, DAS ist meine Lieblingsbrennerei. Ein Monat später fasziniert mich wieder eine andere...
    Es dreht sich bei mir nun aber seit Jahren vornehmlich um die mit leichtem Rauch (Springbank, Bowmore, Highland Park, Benromach, Ardmore, Clynelish, Talisker).

    Ich meine jedoch, der beste Spirit (für meinen Geschmack) käme aus den Stills von Highland Park.

    A whisky a day keeps de apple away!
    ASWhisky gefällt das
  • Vossa User Vossa Dabei seit: 05.01.2016Beiträge: 6,948Flaschensammlung:GeisterwahnBewertungen: 23
    Optionen

    Als Lieblingsbrennerei würde ich Dalmore bezeichen, wobei das nicht unbedingt dem Geschmack an sich geschuldet ist (wobei die Tropfen von denen wirklich lecker sind), sondern der Tatsache, daß ich dort mal mit dem Fahrrad gelandet bin und das Personal im Shop supernett gewesen ist. Außerdem war es meine bisher einzige Brennerei, welche ich besucht habe, von daher habe ich die mehr auf dem Schirm als andere Brennereien. War ein einprägendes Erlebnis...
    Die Argumentation ist zwar aus geschmackstechnischen Gründen wohl eher nicht plausibel, aber so sieht es nunmal aus.

    Ansonsten würde ich wohl Ardbeg sagen!


    ...and don't forget to Rock'n Roll!!



  • Ed_Radour User Ed_Radour Dabei seit: 08.11.2016Beiträge: 1,093Bewertungen: 0
    Optionen

    Die eine Lieblingsbrennerei habe ich bisher für mich nicht gefunden, aber natürlich gibt’s ein paar die ich favorisiere.

    Bunnahabhain find ich klasse, oft etwas kantig, kraftvoll, gerne auch mal rauchig.
    Glendronach, 15, 18, 21, mag ich alle drei sehr. Von den Single Casks hatte ich bisher nur wenige im Glas, die waren toll.
    Ebenso BenRiach, viele interessante Finishes, mit dem 15y PX und Tawny Port fing alles an.
    Edradour hat was!
    Und auf jeden Fall Ben Nevis. Hat für mich einen ausgeprägten Brennereicharacter, den ich meist blind wieder erkenne.

    Es gibt aber auch noch so viele, wo ich Nachholbedarf habe. Springbank und Highland Park kenne ich z.B. kaum, das würde ich in nächster Zeit gerne mal ändern. Tobermory / Ledaig interessiert mich, Longmorn, Fettercairn, Glen Garioch kenne ich gar nicht - Schön das es da noch so viel zu entdecken gibt. :smile:

    "I like my whisky old and my women young." (Errol Flynn)

    "Irgendwer muss ja den Hugh machen." (dRambo)

    ____________________________________________________________________________________


    Samplebörse


    abgeschlossene Flaschenteilungen:
    I II III IV V
    aktive Flaschenteilungen:


    *After-Chat-Party-Bus-Haltestelle Jan.2018*


    Blind Guardian Battle IV: Platz 1

    Blind Guardian Battle V: Platz 2

    Blind Guardian Battle VI: Platz 3

    Blind Guardian Battle VII: Gastgeber

    Blind Guardian Battle VIII: Platz 4
    Blind Guardian Battle IX: Platz 3

    Blind Guardian Battle X: Platz 18

    Blind Guardian Batlle XII: Platz 17

    Blind Guardian Battle XIII: Platz 5

    Blind Guardian Battle XIV: Platz 3

  • Dottore User Dottore Dabei seit: 08.02.2015Beiträge: 432Bewertungen: 0
    Optionen

    Ich persönlich liebe Bowmore, Arran und Mortlach. Habe da bisher kaum mal einen Whisky probiert, der mir gar nicht gefallen hat.

  • ALP_Flo User ALP_Flo Dabei seit: 26.01.2015Beiträge: 3,782Bewertungen: 257
    Optionen

    Springbank und Glen Garioch gleichauf, dann Bruichladdich Hand in Hand mit Bunnahabhain.

    imageimageimageimage

    --------------------------Just read it, Flipper----------------------------

    Flaschenteilungen: - 

    Beendet: UnDeux

    ------------------------------------------------------------------------------------

    image

    If you are black, white, brown

    or Pakistani, no matter we all

    come straight from the punani.

  • iluvatar User iluvatar Dabei seit: 16.10.2014Beiträge: 278Bewertungen: 0
    Optionen

    aktuell ohne eine bestimmte Reihenfolge
    - Talisker
    - Dalmore
    - Bowmore
    - und in den Anfängen Deanston
    Der persönliche Geschmack ändert sich über die Jahre...ich habe Zeit :razz:

  • othorion User othorion Dabei seit: 21.12.2015Beiträge: 6,647Flaschensammlung:siehe BaseBewertungen: 25
    Optionen

    Viele Mütter haben schöne Töchter, das gilt auch beim Whisky :biggrin:

    Aber trotzdem gibt es ein einige, die ich nennen möchte, da mir deren Abfüllungen (fast) immer gut schmecken:

    Springbank, Bunnahabhain, Glendronach, Laphroaig, Ardbeg, Benriach, Lagavulin, Glengoyne und Glenfarclas

    Gründer und Präsident des „Battle-Monkey-Fanclubs“

    Blind Guardian Battle dreifacher Silbermedaillengewinner in I, XXII und XXIII, BGB II Zeremonienmeister, BGB VIII Sieger nach Verlängerung

    Abgeschl. FT: Ardbeg21; Ballechin ManzanillaInsider FT: Ardbeg Kelpie Committee, Clynelish SV 1996/2017 image

  • MaltWitsch User MaltWitsch Dabei seit: 14.12.2015Beiträge: 444Bewertungen: 148
    Optionen

    Auf diese Frage muss ich mit BenRiach antworten,
    denn da wird man mit einer breiten Palette an qualitativ hochwertigen Malts bedient.

    Vom Sherry/Bourbon bis zum Portwein Fass, ob mit oder ohne Torfrauch.
    Und von deren Produkten wurde zumindest ich noch nicht enttäuscht.

    Aber das ist ja wie immer Geschmacks und Auslegungssache!

    Friend of Laphroaig Plot.769868 http://www.whisky.de/typo3temp/_processed_/csm_attachment_6b3ba5272e43cf4a2177cd16bf48f5d2_a95aee0831.jpg
    maltaholic gefällt das
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.