Quiz "Raritäten & Old School Malts" - 7 Malts - 49 Punkte

245678910
  • Oktobull User Oktobull Dabei seit: 06.11.2012Beiträge: 5,998Bewertungen: 1
    Optionen
    So ihr kleinen Racker,

    gestern hatte ich die ersten beiden im Glas:

    -7:

    Die Nase ist wirklich sehr ansprechend. Viel Toffee, Vanille und Karamell, aber auch eine fruchtig-süße Note, die mich an Äpfel erinnert.Im Hintergrund wirkt er dann irgendwie leicht stürmisch mit maritimen Noten.
    Der Antritt ist richtig kräftig, aber schnell stellt sich ein Geschmack von warmen, flüssigem Karamell/Vanille-Fudge ein. Dazu Anklänge von Eiche und Zitrone.
    Der Abgang ist eher kurz mit Eiche und saurer Zitrone.

    Der gefällt mir gut. Gewinner ist ganz klar der Geschmack.

    -6:
    Das ist ein Raucher. Ich würde jetzt eher auf Lagerfeuer mit kalter Asche als auf medizinischen Rauch tippen. Neben dem Rauch hat der eine ordentliche Portion Grapefruit und andere Zitrusfrüchte.
    Im Geschmack dann viel Vanille. Der Rauch ist dezenter als noch in der Nase.
    Der Abgang ist schön süß und der Rauch wieder etwas stärker. Klasse Vanille Noten sind da.
    Der Rauch ist aber durchweg dezent.

    Sehr leckerer, und gefährlich süffiger Malt. Eine extreme Grapefruit in der Nase.

    Heute Abend geht es weiter.

    Kackvogel a.D. & eine der größten menschlichen Enttäuschungen 



    Fake Ussser Counter deleted: IIIII

    Fake Ussser Counter active: IIII / Highest Status: Brand Ambassador 


    Rare Malts Adventskalender von Oktobull & ThinLizzy 2017

    Rare Malts Adventskalender von Oktobull & ThinLizzy 2018


  • Miraculix User Miraculix Dabei seit: 30.11.2010Beiträge: 366Bewertungen: 0
    Optionen
    So wir sind nun gestern auch endlich dazu gekommen und haben die "ersten beiden" Pröbchen verkostet....im Eifer des Gefechts wurden es "-1" und "-7", da wir voller Tatendrang den ersten Dram falsch eingeschenkt hatten. Wurde uns zwar dann gleich bewusst, wie die Nummerierung gemeint war, ist aber an sich egal und wie wir nun hier lesen durften sind wir ja nicht die einzigen denen das Malheur passiert ist.

    "IronChic" schrieb:
    Wie geht ihr denn eigentlich so vor?


    Naja vorab sollte man erwähnen, dass wir zu zweit am Rätseln sind, was gewisse Vor- und Nachteile mit sich bringt. Außerdem wollen wir wie Holzwurm die Hälfte aufheben und dann später (vermutlich nach dem AVK, zwischen den Feiertagen/Jahreswechsel) mit Lösung nochmal probieren. Daher gibt's nun nur einen knappen Dram von 2cl für zwei. Daher klarer Nachteil, weniger Schlückchen und Beschäftigungszeit sozusagen mit dem unbekannten Wesen... außerdem muss man sich dann ja auf eine gemeinsame Meinung einigen, was definitiv nicht immer einfach ist :biggrin: ... Vorteil eben zwei Eindrücke und breitere Erfahrungsbasis als einer von uns allein.

    Vorab haben wir erst mal ein paar Indizien gesammelt:
    - Farbe aller 7 vergleichen -> Hinweis auf 2x Sherry (da in der Regel ja dunkler)
    - an den Sample-Fläschchen mal kurz schnuppern -> v.a. Hinweis auf 2x Rauch, ggf. auch Hinweis auf Sherry und manchmal glaubt man eine stärkere alkoholische Note zu erkennen (52/53/56%?)

    Dann sag ich an dieser Stelle einfach schon mal, dass das Rätsel ungemein Spaß macht, denn es hat irgendwie etwas von "Sudoku"... die Lösungen sind ja größtenteils (abgesehen von Brennereien) bekannt und man muss sie irgendwie richtig in Kästchen einordnen. Daher Zettel zur Hand genommen, erste Indizien von oben notiert und nun heißt es probieren. Spannende Frage: Wird es am Ende halbwegs aufgehen??? Hoffentlich... Antwort in einigen Tagen.


    "ThinLizzy" schrieb:
    Also ich könnte mir vorstellen, dass die Hälfte der Punkte schon ein Spitzenergebnis wäre. Und alles über 15 Punkte immer noch sehr gut ist. Da aber insgesamt auch das Glück eine erhebliche Rolle spielen dürfte, sollten wir das Ganze nicht so sehr ernst nehmen. Der Spaß soll jedenfalls im Vordergrund stehen.


    Definitiv steht der Spaß im Vordergrund, und ansonsten glauben wir hast du auch Recht. "Sudoku"-Prinzip führt ja dazu, dass ein Fehler an einer Stelle automatisch auch einen Fehler an anderer Stelle zu Folge hat. Außerdem gibt es gewisse indirekte Abhängigkeiten....Da wird es dann schnell weniger. Bzgl. unserer "Taktik" zum Punkte sammeln. Besondere Wichtigkeit hat sicher Punkt 5 - Region, denn wenn man diese falsch zuordnet, hat man auch keine Chance auf eine richtig getippte Brennerei. Gerade Campeltown (nur 2 Brennereien), Islands (nur 6) und Islay (nur 7) bieten doch durchaus gute Chance auch blind mal eine Brennerei einfach zu erraten.... sicher wertvolle Punkte. Auch wird man wohl sicher dem 30y.o. mit >72€ verbinden... daher gibt's genug Möglichkeiten für Folgefehler, aber daran liegt ja auch der Reiz von "Sudoku"-ähnlichen Rätseln.


    Auf Tasting-Notes verzichten wir hier erst mal, da wir niemanden beeinflussen wollen oder die Vorfreude auf "-1" schmäleren etc.... bei uns war es gestern so, dass jeweils genau ein Sample besonders gemundet hat. Bei mit hieß es "-7" lecker und bei meiner besseren Hälfte "-1", am liebsten hätte sie den zweiten Dram gleich noch "vernichtet&quot:wink:. Sie war sich auch gleich ziemlich sicher über die Brennerei, gerade das sie keine WID getippt hat. Aber wie weit man da daneben haut, kennt man ja von diversen Blind-Samples.


    Heute Abend gibt es die nächsten beiden "-5", gefolgt von "-6" (da dieser offensichtlich ein Bourbon/Peat ist). Ansonsten habt ihr hoffentlich genauso viel Rätsel-Spaß wie wir und schon mal ein großes Kompliment an Frank für die Auswahl!
  • Hubertus User Hubertus Dabei seit: 23.06.2016Beiträge: 2,965Flaschensammlung:unsere FlaschenBewertungen: 0
    Optionen
    "ThinLizzy" schrieb:
    Um euch die Spannung zu erhalten, werde ich auch keine Auflösungen vor dem 1. Dezember hier posten.

    Und falls es mit dem Verkosten bis dahin zu knapp wird, kann ich jedem fertigen Teilnehmer auch die Auflösung zuerst als PN schicken und dann später erst alles hier öffentlich machen. Warten wir's mal ab.


    Ich werde es wohl nicht bis zum 1. Dezember schaffen und würde mich freuen wenn man eventuell warten kann bis zum 6.12. mit der Veröffentlichung .

    Aber kann aber auch damit leben wenn es dir zu viel Aufwand wäre jeden einzelnen, wegen mir, erst per PN zu informieren und du die Ergenisse früher hier präsentieren möchtest.
  • Gloin User Gloin Dabei seit: 04.01.2012Beiträge: 5,814Bewertungen: 20
  • Plankton User Plankton Dabei seit: 06.08.2015Beiträge: 703Bewertungen: 0
    Optionen
    Heute waren dann die Kollegen "-5" und "-4" an der Reihe. Definitv wieder eine tolle Auswahl, und lecker noch dazu, alle beide. Aber gerade -4 lässt mich jetzt doch ein wenig ratlos zurück... Wer hat sich dieses Spielchen nur ausgedacht? :mrgreen:
    Großes Kino und für den Dezember stehen dann ja nochmal 24 solche Fläschchen bereit... :mrgreen::mrgreen:
    ThinLizzy gefällt das
  • [Gelöschter Benutzer] Dabei seit: 23.11.2015Beiträge: 0Bewertungen: 5
    Optionen
    Mir fehlte leider die Zeit und die Muße, um hier in die Verkostung einzusteigen. Dies bitte aber nicht als Missachtung der Mühen von Thin Lizzy verstehen, diese aktuelle Entwicklung bei mir beruflich war zum Bestellzeitpunkt noch nicht abzusehen :redface:

    Euch daher viel Erfolg...wenn es irgendwie geht, hole ich das Quiz nach.

    FT (nach neuer Zeitrechnung ab Sommer 2017) - beendet

    A,  BC,

    FT Glenallachie (aktiv)
    FT Scapa (aktiv)



    Mimimimi  Mimimimimimimi

    Waschbär gefällt das
  • Murxus User Murxus Dabei seit: 30.12.2014Beiträge: 2,227Flaschensammlung:--> siehe baseBewertungen: 9
    Optionen
    "Gloin" schrieb:
    Mir würde eine Verlängerung auch entgegen kommen.

    Will auch Verlängerung... :redface:
    consumo ergo sum
    *** Forengeprüfter Living Bottle Panscher ***
  • ThinLizzy
    Themenersteller
    User ThinLizzy
    Dabei seit: 15.11.2014Beiträge: 4,017Bewertungen: 0
    Optionen
    Leute, macht euch bitte keinen Stress. Nehmt euch einfach die Zeit, die ihr braucht. Mir ist es lieber, dass ihr die Malts genießt, wie sich das gehört...:cool:

    Und wer fertig ist, bekommt seine Auflösung von mir per PN/Mail.

    Später im Dezember bekommen wir das dann auch noch hier in den Thread.

    Viele Grüße aus'm Westmünsterland, Frank
    Meine Probenliste
    Abgeschlossene Flaschenteilungen: Probierlücken I / II / III / IV / V / VI / VII / VIII / IX / X / XI / XII / XIII / XIV / XV / ??

    2015 / 2000und16 / 2Tausend17 / Januar bis Dezember Zwotausendachtzehn / 2019 (ab 60)

    60 / 61 / 62 / 63 / 64 / 65 / 66 / 67 / 68 / 69 / 70 / 71 / 72 / 73 / 74 / 75 / 76 / 78 / 79 / 80 / 81 / 82 / ??

    Aktuell laufende FT: 2x PX-Cask - Glenglassaugh & Glenburgie

    Adventskalender: Raritäten & Old School Malts 2016 / Rare Malts 2017 (mit Oktobull)
    / Rare Malts 2018 (mit Oktobull) / Rare Malts 2019 (mit Holzwurm)

  • Oktobull User Oktobull Dabei seit: 06.11.2012Beiträge: 5,998Bewertungen: 1
    , letzte Änderung 28. November 2016 um 10:07
    Optionen
    Ich denke mal, ich werde auch ein bisschen länger brauchen:

    a. Muss ich mir den Bewertungsbogen nochmals genau anschauen. da muss man ja für studiert haben :wink:

    b. Am Donnerstag ist Weihnachtsfeier mit der neue Firma. Da muss ich mich doch auf dem Weihnachtsmarkt von meiner besten Seite zeigen :twisted:


    Edit: Law writing

    Kackvogel a.D. & eine der größten menschlichen Enttäuschungen 



    Fake Ussser Counter deleted: IIIII

    Fake Ussser Counter active: IIII / Highest Status: Brand Ambassador 


    Rare Malts Adventskalender von Oktobull & ThinLizzy 2017

    Rare Malts Adventskalender von Oktobull & ThinLizzy 2018


  • othorion User othorion Dabei seit: 21.12.2015Beiträge: 4,351Flaschensammlung:siehe BaseBewertungen: 25
    Optionen
    Bin bisher leider auch noch nicht dazu gekommen, mich mit den 7 Zwergen zu beschäftigen. Da das Whisky-Sudoku-Rätsel aber bestimmt viel Spaß machen wird, finde ich es gut, dass du uns etwas mehr Zeit bis zur Lösung gibst.

    Gründer und Präsident des „Battle-Monkey-Fanclubs“


    After-Chat-Party-Bus-Haltestelle Februar 2017

    Blind Guardian Battle I Silbermedaillengewinner

    Blind Guardian Battle II Zeremonienmeister

    Blind Guardian Battle VIII Sieger nach Verlängerung


    Abgeschlossene FT: Ardbeg21; Ballechin Manzanilla;

    Abgeschlossene Insider FT: Ardbeg Kelpie Committee, Clynelish SV 1996/2017 Local Dealer 

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.