Richtiges Weihnachtsgeschenk für Vater?

«1
  • Aberlure_EK
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 19.11.2016Beiträge: 1Bewertungen: 0

    Hallo Comm,

    Möchte meinem Vater zusammen mit meinem Bruder eine Falsche Whiskey schenken, da er diesen an sich sehr gerne trinkt.

    Auch wenn ich ebenfalls leidenschaftlicher Whiskey Trinker bin, haben wir beide verschiedene Vorlieben... Ich persönlich mag eher rauchige/torfige Sorten, während er eher auf lieblichere, dennoch kräftige Whiskeys steht. Aberlour A'Bunadh ist beispielsweise nichts was er anfassen würde...

    Ich habe mich schon umgehört bzw mit Freunden und lokalen Verkäufern gesprochen und habe mich auf drei verschiedene festgelegt, von denen es einer werden soll. Zur Auswahl stehen mir momentan: Bushmills Madeira Finish 21 Jahre; Glendronach Parliament 21 Jahre oder **Glenfarclas 25 Jahre**.

    Da ich ihn selbst schwer fragen kann, stellt sich für mich jetzt die Frage, welcher der drei der Richtige ist. Zwar kennt ihr seinen Geschmack genauso wenig, doch hat vielleicht einer von euch eine Idee welcher davon der "beste" sein könnte. Sprich, hat jemand von euch persönliche Erfahrungen mit diesen Whiskeys?

    Bedanke mich schon mal für alle Vorschläge und Berichte!

    LG Max

    PS: Sry falls das das falsche board dafür is, gerade erst angemeldet ^^

  • nykra User Dabei seit: 27.10.2015Beiträge: 282Flaschensammlung:nykras SammlungBewertungen: 30
    Optionen

    Den Bushmills habe ich hier rumstehen aber leider noch nicht probiert.

    Von den anderen beiden ist der Parliament sicher der "heftigere", sehr intensiv, ziemlich viel los. Der Glenfarclas ist der gefälligere und leichter zu trinken und so ggf. eher erste Wahl.

    Ggf. als Alternative und soweit noch vorhanden der Glenfarclas 1989/2016 Christmas Malt. Der liegt zwischen den beiden genannten, ist aber nochmal besonders und preislich ähnlich.

  • nykra User Dabei seit: 27.10.2015Beiträge: 282Flaschensammlung:nykras SammlungBewertungen: 30
    Optionen

    Der Aberfeldy 21 Jahre ist ja gerade im Angebot und macht Verpackungstechnisch schon ne sehr gute Figur. Ist ja auch eher ein süsser.

  • Waschbär User Waschbär Dabei seit: 01.05.2014Beiträge: 33,552Bewertungen: 5
    Optionen

    Erstmal herzlich willkommen im Forum!

    Mir ist nicht wirklich klar, was ein lieblicher Whisk(e)y ist. Aber mit den drei genannten kannst du nicht viel falsch machen. Alle gute bis sehr gute Tropfen. Der GF 25 ist zwar der älteste, für mich aber der schwächste der drei. Außerdem finden manche in dem unangenehme Schwefel-Noten (ich nicht). Der Bushmills 21 ist ein typischer Ire und sehr lecker. Außerdem hat er eine schöne Geschenkverpackung. Vom Geschmack her würde ich klar den GD Parliament nehmen. Anderen ist der allerdings zu einseitig sherrylastig (mir nicht).

    PiperAberlure_EK2 gefällt das
  • Waschbär User Waschbär Dabei seit: 01.05.2014Beiträge: 33,552Bewertungen: 5
    Optionen
    "nykra" schrieb:
    Der Aberfeldy 21 Jahre ist ja gerade im Angebot und macht Verpackungstechnisch schon ne sehr gute Figur. Ist ja auch eher ein süsser.

    Schöne Verpackung und Easy drinking. Ich find ihn lecker, allerdings etwas bis deutlich unter den vom TE genannten drei. Und auch im aktuellen Angebot nicht mehr wirklich günstig.

  • Dr.Music User Dr.Music Dabei seit: 04.12.2014Beiträge: 1,554Flaschensammlung:Docs MedizinBewertungen: 6
    Optionen

    Hallo und willkommen im Forum.

    den Beschreibungen zufolge müsste er dann mit dem Bushmills am besten klar kommen. Der Glendronach kommt mit viel Sherry rüber und ist sehr kräftig und voluminös,aber für manchen eben zuviel Sherry.
    Der Glenfarclas 25 Jahre ist schon ein toller Malt, doch man muss sich auch mit ihm beschäftigen. Er haut nicht so auf die Pauke wie die anderen beiden, hat viele andere Vorteile.


    PiperWaschbär2 gefällt das
  • Oldie61 User Oldie61 Dabei seit: 28.01.2014Beiträge: 5,643Bewertungen: 1
    Optionen

    nAbend Max,

    wenn Dein Vater den A'bunadh nicht anfassen würde,
    dann wäre ich beim Parliament vorsichtig. Er kommt
    ebenfalls "Sherry-extrem" rüber; und trotzdem würde ich
    ihn empfehlen, denn ohne den Glendronach Parliament hätte
    man in der Whiskywelt etwas verpasst und er ist den Genuss
    immer wert. Ausserdem ist er zugänglicher mit Wasserverdünnung
    als der Aberlour.

    Zu den beiden Anderen möchte ich mich nur dahin äußern,
    dass sie - meinem Geschmack nach - überbewertet sind!

    Der Bushmills ist mir - irish style - zu weichgespült.
    Der Glenfarclas 25y ... kein schlechtes Preis-Genuss-Verhältnis
    aber ein Blender.

    Oldie61
    Old School




  • [Gelöschter Benutzer] Dabei seit: 25.06.2015Beiträge: 0Flaschensammlung:The Wild HuntBewertungen: 182
    Optionen

    Herzlich Willkommen!

    Ich hätte mich für den Glendronach Parliament entschieden, dieser löst
    bei mir den größten Reiz aus, sodass ich diesen vor kurzem als Sample
    verkostet habe.

    Von Bushmills kenne ich bereits drei Abfüllungen 1608, Three Woods und
    den 10 Jahre. Diese Erlebnisse waren nicht so Vielversprechend, als das
    ich nun unbedingt den 21 jährigen verkosten wollen würde.

    Vom Glenfarclas hört man regelmäßig, dass die Standartabfüllungen gut sind
    jedoch die Limitedabfüllungen die Spitzentropfen sind.

    Wäre ich wieder beim Parliament, schmeckt gut kann ich wahrlich empfehlen.

    Friend of Laphroaig Ardbeg Committee Member Member of the North Star Crew
    Aberlure_EK gefällt das
  • Farsund User Farsund Dabei seit: 13.03.2015Beiträge: 2,550Bewertungen: 0
    Optionen

    Willkommen im Whisky-Forum der unbegrenzten Möglichkeiten :exclaim:
    Ich empfehle seit heute den Ben Bracken Speyside Single Malt Scotch Whisky 25 Jahre 40% :mrgreen::mrgreen::mrgreen:

  • Naga_Sadow User Naga_Sadow Dabei seit: 27.01.2014Beiträge: 10,154Bewertungen: 1
    Optionen

    Ich denke, diese Flasche wäre sicher nicht verkehrt.

    Glenmorangie Signet

    Friend of Laphroaig since 2003
  • Dr.Music User Dr.Music Dabei seit: 04.12.2014Beiträge: 1,554Flaschensammlung:Docs MedizinBewertungen: 6
    Optionen
    "Oldie61" schrieb:
    Der Glenfarclas 25y ... kein schlechtes Preis-Genuss-Verhältnis
    aber ein Blender.


    :eek::eek:


Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.