Quo Vadis Glendronach?

135678915
  • slimbo User slimbo Dabei seit: 09.12.2014Beiträge: 1,396Bewertungen: 8
    Optionen
    "Hobbit0815" schrieb:
    Mal abgesehen von aller (vllt berechtigter Kritik) muss man aber schon konstatieren, dass Ralfy sich sicher auf GD eingeschossen hat.

    Er hat auch den Standard Parliament vor 1-2 Jahren mächtig kritisiert obwohl er für uns hier im großen und ganzen ein richtig leckerer Malt ist! Er springt halt total darauf an, dass GD mit Fässern auffrischt (da sind die ganz sicher die einzige Brennerei in Schottland:roll:smile:. Irgendwie hab ich manchmal das Gefühl als hackt er auf einigen Brennereien rum als hätten die ihm mal in den Tee gespuckt. Andere lobt er in den Himmel (was ich z.T. auch nicht immer nachvollziehen kann).


    Sehe ich anders. Er hat auch schon Glendronach Abfüllungen "in den Himmel" gelobt. Bspw. den Revival als Whisky des Jahres, den CS oder den 12er.


  • Der_Hobbit User Der_Hobbit Dabei seit: 03.12.2015Beiträge: 1,599Bewertungen: 2
    Optionen
    "slimbo" schrieb:
    "Hobbit0815" schrieb:
    Mal abgesehen von aller (vllt berechtigter Kritik) muss man aber schon konstatieren, dass Ralfy sich sicher auf GD eingeschossen hat.

    Er hat auch den Standard Parliament vor 1-2 Jahren mächtig kritisiert obwohl er für uns hier im großen und ganzen ein richtig leckerer Malt ist! Er springt halt total darauf an, dass GD mit Fässern auffrischt (da sind die ganz sicher die einzige Brennerei in Schottland:roll:smile:. Irgendwie hab ich manchmal das Gefühl als hackt er auf einigen Brennereien rum als hätten die ihm mal in den Tee gespuckt. Andere lobt er in den Himmel (was ich z.T. auch nicht immer nachvollziehen kann).


    Sehe ich anders. Er hat auch schon Glendronach Abfüllungen "in den Himmel" gelobt. Bspw. den Revival als Whisky des Jahres, den CS oder den 12er.


    Ich habe die Zeitschiene nicht mehr vor Augen, aber ich meine diese Reviews ware allesamt vor dem besagten Parliament? Es kann gut sein, dass ich mich irre. Auf mich hat es den Eindruck als hätte es einen "Bruch" bei ihm gegeben und seither steht er GD kritisch gegenüber.
    Ist aber egal, denn es macht das Argument nicht weniger gehaltvoll. Der Parliament schmeckt dem Gro der Leute hier richtig? Das schon seit Jahren und obwohl er aufgehübscht wird.
    Dass die SC keine "echten Single Casks" sind, wird in den Foren häufig diskutiert und ist inzwischen allgemein bekannt. Sicherlich mag es Ausnahmen geben, wo einge Abfüllungen nicht mehr so bombastisch sind, aber das ist bei sämtlichen SC´s, auch bei UA´s so, mit oder ohne Auffrischung. Dass GD nicht mehr "Old-School" (was auch immer das sein mag) ist, mag evtl auch stimmen, aber auch das trifft auf die meisten Brennereien schon seit Jahren zu. Letztlich können auch die SC´s nicht soooo schlecht sein, sonst könnten die ihre Preise nicht realisieren. An das Argument, dass die alle nur zum Anschauen gekauft werden, glaube ich nicht.
    Die Entwicklung der Brennerei wird nicht positiv gesehen, die Argumente kann ich durchaus nachvollziehen. Die schlechte Verfügbarkeit von Sherryfässern zweifle ich jedoch in Anbetracht der Menge an Sherry-Abfüllungen bei OA´s und UA´s doch etwas an. Ob diese Fässer nun qualitativ wertvoll sind ist eine andere Frage, in der man sich verlieren kann. Hab ich vor einiger Zeit schon mit Gloin im Schwefel-Thread gemerkt.

    Ich will hier keine Brennerei verteidigen, weil ich ein "Fanboy" wäre. Ich hatte eben nur diesen Eindruck bei Ralfy. Mich stört, dass das Auffrischen jetzt so "verteufelt" wird. Da gibt es mMn "schlimmeres" was Brennereien veranstalten können.

  • ddertzaar User Dabei seit: 10.06.2015Beiträge: 1,552Bewertungen: 13
    , letzte Änderung 21. November 2016 um 13:03
    Optionen
    "Hobbit0815" schrieb:
    "slimbo" schrieb:
    "Hobbit0815" schrieb:
    Mal abgesehen von aller (vllt berechtigter Kritik) muss man aber schon konstatieren, dass Ralfy sich sicher auf GD eingeschossen hat.

    Er hat auch den Standard Parliament vor 1-2 Jahren mächtig kritisiert obwohl er für uns hier im großen und ganzen ein richtig leckerer Malt ist! Er springt halt total darauf an, dass GD mit Fässern auffrischt (da sind die ganz sicher die einzige Brennerei in Schottland:roll:smile:. Irgendwie hab ich manchmal das Gefühl als hackt er auf einigen Brennereien rum als hätten die ihm mal in den Tee gespuckt. Andere lobt er in den Himmel (was ich z.T. auch nicht immer nachvollziehen kann).


    Sehe ich anders. Er hat auch schon Glendronach Abfüllungen "in den Himmel" gelobt. Bspw. den Revival als Whisky des Jahres, den CS oder den 12er.


    Ich habe die Zeitschiene nicht mehr vor Augen, aber ich meine diese Reviews ware allesamt vor dem besagten Parliament? Es kann gut sein, dass ich mich irre. Auf mich hat es den Eindruck als hätte es einen "Bruch" bei ihm gegeben und seither steht er GD kritisch gegenüber.

    ...


    Ich glaube den GD12 hat er kurz davor im Glas gehabt und den hat er (wieder) gelobt.
    Die Video-ID müsste ich allerdings suchen...

    EDIT sagt 586.

    Blind Guardian II Champ
  • Der_Hobbit User Der_Hobbit Dabei seit: 03.12.2015Beiträge: 1,599Bewertungen: 2
    Optionen
    "ddertzaar" schrieb:
    Ich glaube den GD12 hat er kurz davor im Glas gehabt und den hat er (wieder) gelobt.
    Die Video-ID müsste ich allerdings suchen...

    EDIT sagt 586.


    Spar dir die Mühe. Ist nicht so wichtig :mrgreen:

  • Bruno59 User Dabei seit: 15.06.2013Beiträge: 1,643Bewertungen: 0
    Optionen

    (Schmunzel) Wichtig ist aber schon nochmal zu erwähnen, dass der Ralfy den GD 15 Revival ist den Himmel gehoben hat.

    Mag mir das Zeugs niemals ausgehen.


  • Minnie McMouse User Minnie McMouse Dabei seit: 23.06.2010Beiträge: 1,425Bewertungen: 0
    Optionen
    Die Fassproben die ich hatte, 1995, 1996, 2003, 2004, waren alle gut mit den üblichen Unterschieden. Die für mich herausragenden Fässer wurden gekauft und gehen nun langsam den Weg, den ein Whisky gehen sollte.
    Das ganze Gerede, von wem auch immer, über sinkende Qualität hat mich noch nie interessiert, da die Ergebnisse der Abfüllungen immer so gut waren, dass die Flaschen bei Auktionen inzwischen mit nicht unerheblichen Preissteigerungen verkauft werden. Solange Alistair Walker dort noch dabei ist, vertraue ich auch auf seine Kenntnisse und Erfahrung.
    Rot ist Blau und Ironie ist Normal !!! Manni lebt !!!
  • Lichtalb User Dabei seit: 11.05.2015Beiträge: 8Flaschensammlung:LichtalbBewertungen: 39
    Optionen

    Die Qualität der Standards bei Glendronach (12,(15),18,21) ist unbestritten sehr hoch. Trotzdem finde ich den Einwand bei den angesprochenen Single Casks berechtigt. Letztlich ist es eine Geschmacksfrage, aber lässt sich in den beschriebenen Abfüllungen bei denen nach mehreren Jahren Reifung für einen gewissen Zeitraum der Whisky nochmals im aufgehübschten Sherryfass nachreifen darf, überhaupt noch die Qualität des Destillats erkennen? Selbst beim hochgelobten Parliament finde ich dieses Vorgehen geschmacklich grenzwertig.

    Naga_Sadow gefällt das
  • LDB User LDB Dabei seit: 22.08.2015Beiträge: 7,188Bewertungen: 28
    Optionen
    "Lichtalb" schrieb:
    Die Qualität der Standards bei Glendronach (12,(15),18,21) ist unbestritten sehr hoch. Trotzdem finde ich den Einwand bei den angesprochenen Single Casks berechtigt. Letztlich ist es eine Geschmacksfrage, aber lässt sich in den beschriebenen Abfüllungen bei denen nach mehreren Jahren Reifung für einen gewissen Zeitraum der Whisky nochmals im aufgehübschten Sherryfass nachreifen darf, überhaupt noch die Qualität des Destillats erkennen? Selbst beim hochgelobten Parliament finde ich dieses Vorgehen geschmacklich grenzwertig.

    Also das scheint wie so oft eine Geschmacksfrage zu sein.
    Das Sample vom Parliament, das ich zum probieren hatte, fand ich genial.
    Aus meiner Sicht ganz großes Kino.

    LDBs Sample-Bar - come in and find out!

    Ich hab sie nicht alle - aber viele.


  • Lichtalb User Dabei seit: 11.05.2015Beiträge: 8Flaschensammlung:LichtalbBewertungen: 39
    Optionen

    Ein sehr guter Malt, keine Frage. Für mich aber geschmacklich schwächer als der Allardice, der sich deutlich eleganter und nuancenreicher darstellt.

  • Chrisone User Dabei seit: 10.09.2016Beiträge: 539Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 22. November 2016 um 19:59
    Optionen
    "Lichtalb" schrieb:
    Ein sehr guter Malt, keine Frage. Für mich aber geschmacklich schwächer als der Allardice, der sich deutlich eleganter und nuancenreicher darstellt.


    Ich sehe folgenden Schwachpunkt beim Parliament: Er ist eigentlich schon nahe an der Perfektion. Der Parliament ist manchmal zu rund, aalglatt. Der Malt schmeckt fantastisch, aber es fehlen ihm Ecken und Kanten, die ihn "greifbar" machen. Das soll nicht schlechtes heißen, nur meist ist das, was perfekt ist, ein wenig langweilig. Deshalb greife ich auch regelmäßig auf den Allardice parallel zum Parliament zurück, weil der diese Ecken und Kanten besitzt. Beide sind auf ihre Weise aber sehr sehr gut und auch der 15yo Revival reiht sich da wunderbar mit ein. GD hebt sich von vielen Brennereien qualitativ ab, zumindest für mich. Das was ich dort vorfinde, ist für mich perfekt.

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.