Quo Vadis Glendronach?

123578915
  • Mathewblue User Mathewblue Dabei seit: 24.07.2013Beiträge: 308Flaschensammlung:Mathewblues SammlungBewertungen: 12
    , letzte Änderung 21. Dezember 2016 um 18:03
    Optionen
    Mathewblue schrieb:
    Das einzig logische ist doch dann, dass die Farbe nach 12 Jahren schon fast fertig ist und in neun Jahren später sich nur noch der Geschmack vielleicht verändert, aber die Farbe sich nicht mehr merklich verdunkelt.

    Woher stammt diese Erkenntnis?
    das war nur ein dummer Gedanke. Von Logik keine Spur.... Das einzig logische ist nur, dass ich keine Ahnung habe;  quod erat  demonstrandum



    Wehrlos Lieben omnia vincit Amor Vergil
  • Bruno59 User Dabei seit: 15.06.2013Beiträge: 1,643Bewertungen: 0
    Optionen

    @Mathewblue

    Also das der Hielan ein im Sherry Cask (Vermutung: wegen des niedrigen Preisniveaus  und der helleren Farbe und des schmächtigen Sherryaromas höchstens 2nd-fill) gefinishter Bourbon Cask Whisky ist, ist sicher bekannt. Ich vermute (habe in der Distillery auch nur die Info Europäische Casks bekommen), dass es bei Deinem Whisky Cask 6627 um Whisky aus 3rd-fill Sherry Cask (Bourbon reift grundsätzlich nicht in europäischen Casks) und Finishing in einem 1st-fill Sherry Cask ist. Das würde auch den Unterschied zum Hielan plausibel machen.
     

    Mathewblue gefällt das
  • applecross User Dabei seit: 29.10.2007Beiträge: 381Bewertungen: 0
    Optionen
    Mathewblue schrieb:
    Das einzig logische ist doch dann, dass die Farbe nach 12 Jahren schon fast fertig ist und in neun Jahren später sich nur noch der Geschmack vielleicht verändert, aber die Farbe sich nicht mehr merklich verdunkelt.

    Nö, das ist meiner Meinung nach nicht das einzig logische.
    Für mich bedeutet das eher, dass es egal ist, wie der Schnaps vor dem Finish ausgesehen hat. Das Finish im frischen Sherryfass macht alle annähernd gleich. 

    Gruß,
    applecross 

  • Bruno59 User Dabei seit: 15.06.2013Beiträge: 1,643Bewertungen: 0
    Optionen
    @applecross

    ... "annährend" ist aber genau das Wort, das individuell unterschiedlich definiert wird und an dem wir Whiskygeniesser uns so trefflich abarbeiten können.  :horst:


    Vince' gefällt das
  • theo22 User theo22 Dabei seit: 07.10.2011Beiträge: 4,628Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 5. Januar 2017 um 20:15
    Optionen

    Hallihallo

    Ich mal wieder kurz.
    Habe mir heute noch einen Parliament geholt.
    Die neuere Abfüllung (23.09.2015) unterscheidet sich farblich stark von der Älteren (04.09.2014). Der Neue ist viel heller Siehe Anhang.
    Hat jemand vom 2015er probiert?
    Findet sich der Unterschied auch im Geschmack wieder?
    (Ja, ich könnte selber probieren, aber meine Flasche bleibt vorerst noch geschlossen).

    Danke

    .

  • Naga_Sadow User Naga_Sadow Dabei seit: 27.01.2014Beiträge: 10,161Bewertungen: 1
    Optionen

    @theo22

    Frag mal den Waschbären.

    Friend of Laphroaig since 2003
  • Waschbär
    Themenersteller
    User Waschbär
    Dabei seit: 01.05.2014Beiträge: 33,608Bewertungen: 5
    Optionen

    @theo22

    Schön, mal wieder von dir zu lesen.

    Die Frage kann ich leider nicht beantworten. Beim Parliament hab ich bisher noch nicht so auf das Abfülldatum geachtet. Soweit ich mich erinnere, wurde die Frage der Farbe schon diskutiert. Ergebnis war für mich, dass es eher Batchunterschiede sind als je jünger je heller. Schwören kann ich das aber nicht.

  • theo22 User theo22 Dabei seit: 07.10.2011Beiträge: 4,628Bewertungen: 0
    Optionen
    Waschbär schrieb:
    @theo22

    Schön, mal wieder von dir zu lesen.

    Die Frage kann ich leider nicht beantworten. Beim Parliament hab ich bisher noch nicht so auf das Abfülldatum geachtet. Soweit ich mich erinnere, wurde die Frage der Farbe schon diskutiert. Ergebnis war für mich, dass es eher Batchunterschiede sind als je jünger je heller. Schwören kann ich das aber nicht.

    Danke.
    Aber unabhängig vom Datum: Schmeckt "heller" hier weniger intensiv?
    Oder schmecken die Abfüllungen beim Parliament immer in etwa gleich?

  • Stuka_Kommandant User Stuka_Kommandant Dabei seit: 22.12.2010Beiträge: 8,647Flaschensammlung:Mein-Jungbrunnen.deBewertungen: 81
    Optionen
    Oh, Theo ... Duuu hier! 

    :eek::lol:

    Ein "Gesundes neues Jahr!" noch... vielleicht schaust' ja doch mal (wieder) regelmäßig bei den hier verbliebenen 
    Hardlinern vorbei.  :mrgreen: 

    Okay, über die älteren Abfüllungen was zu sagen,
    hieße die berühmt-berüchtigten "Eulen nach Athen" zu tragen.
    Erübrigt sich im Grunde... 

    Die neuere Abfüllung kam mir bisher leider noch nicht ins Glas. 
    :confused:
    Insofern bin ich Dir bestimmt keine Hilfe - :exclaim:  aber:

    Schön, mal wieder was von Dir zu lesen, alter Freund :horst: \,,/ 

    Ein blindes Huhn wäscht das Andere...  :horst:

    theo22 gefällt das
  • ThinLizzy User ThinLizzy Dabei seit: 15.11.2014Beiträge: 5,273Bewertungen: 0
    Optionen
    @theo22

    Ich kenne jetzt drei verschiedene Abfüllungen vom Parliament und konnte noch keine nennenswerten Unterschiede im Geschmack und im Aroma feststellen. Einen direkten Vergleich habe ich jedoch auch nicht gemacht.

    Da es aber das Ziel der Verantwortlichen bei Glendronach sein wird, möglichst den Geschmack konstant zu halten und weniger die Farbe, halte ich ihnen das gerne einmal zugute. Schließlich bevorzugen wir ja ein natürliches und ehrliches Produkt.

    Wollen wir mal hoffen, dass uns der Parliament in seiner gewohnten Güte noch eine Zeitlang erhalten bleibt.

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.