HILFE: Auswahl von Whiskys für Anfänger-Tasting

«1
  • lionkey
    Themenersteller
    User lionkey
    Dabei seit: 21.11.2016Beiträge: 3Flaschensammlung:lionkeys SammlungBewertungen: 0

    Hallo zusammen,

    ich bin schon länger ein, zugegeben ungebildeter, Genießer von Whiskys. Nun veranstalte ich, getrieben aus Neugier, für ein paar Freunde am kommenden Wochenende ein Tasting im privaten Kreise.

    Jedoch stehe ich vor der Herausforderung: Welche Whiskys in welcher Reihenfolge? Gerne würde ich meine Freunde durch die unterschiedlichen Länder und Formen führen, um einen groben Überblick zu erhalten.

    Ich würde mich sehr freuen, wenn mir die Experten und Kenner hier etwas unter die Arme greifen könnten und aus meiner Liste eine Auswahl und Reihenfolge erstellen könnten - wenn möglich mit dem Grund für letztere.

    Hier findet ihr meine aktuelle Sammlung:

    Aberlour 15J Select Cask Reserve - 43% - 0.7l
    Ardbeg 10J TEN - 46% - 0.7l
    Ballantines 21J - 40% - 0.7l
    Blair Athol 26J - 1988 / 2014 - 56.4% - 0.7l
    Bowmore 12J (new cardboard box) - 40% - 0.7l
    Bulleit - 45% - 0.7l
    Bunnahabhain 12J - 43% - 0.7l
    Caol Ila 12J - 43% - 0.7l
    Cardhu 12J - 40% - 0.7l
    Connemara - 40% - 0.7l
    Glenkinchie 12J - 43% - 0.7l
    Glenmorangie 10J The Original - 40% - 0.7l
    Highland Park 12J - 40% - 0.7l
    Jim Beam 4J Rye Yellow Label - 40% - 0.7l
    Knob Creek Rye - 50% - 0.7l
    Laphroaig Quarter Cask - 48% - 0.7l
    Laphroaig 10J - 40% - 0.7l
    Maker's Mark Red Seal - 45% - 0.7l
    Nikka Blended - 40% - 0.7l
    Nikka Coffey Malt - 45% - 0.7l
    Nikka From the Barrel - 51.4% - 0.5l
    Redbreast 12J - 40% - 0.7l
    Speyside (Spey) 12J - 40% - 0.7l
    Suntory 12J Hakushu - 43% - 0.7l
    The Singleton of Dufftown Tailfire - 40% - 0.7l
    Tullamore D.E.W. - 40% - 0.7l


    Vielen Dank für Eure Unterstützung. Ich hoffe, noch viel mehr über diese wunderbare Gaumenfreude zu lernen.

    Danke
    Grüße!

  • LDB User LDB Dabei seit: 22.08.2015Beiträge: 7,188Bewertungen: 28
    Optionen

    Generell:
    aufsteigend in der geschmacklichen Intensität.

    Und nicht zu viele Malts.

    Den Laphroaig Quarter Cask auf jeden Fall ans Ende.

    LDBs Sample-Bar - come in and find out!

    Ich hab sie nicht alle - aber viele.


  • [Gelöschter Benutzer] Dabei seit: 23.11.2015Beiträge: 0Bewertungen: 5
    Optionen
    "LittleDrammerBoy" schrieb:
    Generell:
    aufsteigend in der geschmacklichen Intensität.

    Und nicht zu viele Malts.

    Den Laphroaig Quarter Cask auf jeden Fall ans Ende.




    Ich denke, dass hier nicht alle Whisky verkostet werden sollen :wink:

    Nimm erst einmal 5 bis 6, beginne mit z.B. einem Iren, dann den Cardhu, einen Japaner, den HP, den Bowmore und dann noch einen starken Raucher

    FT (nach neuer Zeitrechnung ab Sommer 2017) - beendet

    A,  BC,

    FT Glenallachie (aktiv)
    FT Scapa (aktiv)



    Mimimimi  Mimimimimimimi

  • LDB User LDB Dabei seit: 22.08.2015Beiträge: 7,188Bewertungen: 28
    Optionen
    "Einfach_Supi" schrieb:
    "LittleDrammerBoy" schrieb:
    Generell:
    aufsteigend in der geschmacklichen Intensität.

    Und nicht zu viele Malts.

    Den Laphroaig Quarter Cask auf jeden Fall ans Ende.




    Ich denke, dass hier nicht alle Whisky verkostet werden sollen :wink:

    Nimm erst einmal 5 bis 6, beginne mit z.B. einem Iren, dann den Cardhu, einen Japaner, den HP, den Bowmore und dann noch einen starken Raucher


    Das

    war mir schon klar. :wink::lol:

    Ich würde ja lieber bei den Schotten bleiben,
    davon maximal diese:

    Glenmorangie 10J
    Highland Park 12J
    Bunnahabhain 12J
    Bowmore 12
    Ardbeg 10J TEN - 46% - 0.7l
    Laphroaig Quarter Cask - 48% - 0.7l

    Das aber auch nur weil ich (bis auf den Connemara) die Iren und Amis nicht kenne:redface:
    Man könnte natürlich dann später mal ein Tasting derselben machen
    Aber das musst Du wissen.

    LDBs Sample-Bar - come in and find out!

    Ich hab sie nicht alle - aber viele.


  • Tobi1983 User Dabei seit: 19.03.2015Beiträge: 511Bewertungen: 2
    , letzte Änderung 24. November 2016 um 23:05
    Optionen

    Also ich würde durchaus mal einen Iren einbauen. Der Redbreast 12 ist lecker.

    Ich würde es vielleicht so machen:

    Cardhu 12
    Redbreast 12
    Aberlour 15

    Highland Park 12
    Caol Ila 12 oder Bowmore 12
    Laphroaig Quarter Cask oder Ardbeg 10

    edit:
    Vielleicht noch einen Japaner einbauen, statt HP 12 oder so. Dann hast du immerhin 3 Länder und auch verschiedene Typen von Whiskys abgedeckt.

  • [Gelöschter Benutzer] Dabei seit: 09.11.2016Beiträge: 0Bewertungen: 0
    Optionen

    Wenn du unbedingt aus verschiedenen Ländern probieren willst:

    1. Connemara (Single malt)
    2. Redbreast 12J (Pot Still)
    3. Suntory 12J Hakushu (Single Malt)
    4. Bunnahabhain 12J (Single Malt)
    5. Ardbeg 10J TEN (Single Malt)
    6. Laphroaig Quarter Cask (Single Malt)
    7. Knob Creek Rye (Rye)
    8. Maker's Mark Red Seal(Bourbon)

    So würde ich es machen.

     

  • €arly User Dabei seit: 16.03.2015Beiträge: 3Flaschensammlung:€arlys SammlungBewertungen: 0
    Optionen

    Hallo lionkey,
    wenn deine Freunde (noch) keine Whiskykenner sind, fände ich es eine nette Idee ihnen die groben Geschmacksrichtungen bzw. Einflüsse auf den Geschmack zu zeigen. Soll heißen einen Vertreter aus dem Bourbonfass,einen mit reichlich Sherryeinfluss und einen stark rauchigen. Evtl. noch Sherry und Rauch gemischt. Ich würde folgende deiner Whiskies wählen:
    Glenmorangie 10J
    Aberlour 15J
    Coal Isla 12J (bzw. Ardbeg 10J oder Laphroig 10J)
    Bowmore 12J

    soweit meine Gedanken. wünsche viel Spaß beim Tasting!

  • lionkey
    Themenersteller
    User lionkey
    Dabei seit: 21.11.2016Beiträge: 3Flaschensammlung:lionkeys SammlungBewertungen: 0
    , letzte Änderung 25. November 2016 um 18:02
    Optionen

    Hallo zusammen und vielen Dank für eure hilfreichen Kommentare. Es ist interessant, wie weit die Vorschläge doch voneinander abweichen und zeigt wieder einmal, dass Whisky eben ganz unterschiedlich erlebt wird.

    Gerne würde ich folgendes beim Tasting umsetzen:

    - Verschiedene Whisky-Arten präsentieren (Single Malt, Blend, Rye, Bourbon)
    - Verschiedene Länder und deren Einflüsse auf den Geschmack zeigen
    - Verschiedene Intensitäten (v.a. Torf / Rauch) erleben lassen

    Aktuell würde ich also folgende Whiskys sehen, für die mir noch die logische Reihenfolge fehlt:



    Laphroaig Quarter Cask (Islay)
    Nikka oder Hakushu (Suntory) (Japan)
    Glenmorangie 10 (Highlands)
    Coal Ila (Islay)
    Highland Park 12J (Orkney Inseln)
    Blair Athol (Highland)
    Cardhu (Speyside)
    Bourbon / Rye ?
    Redbreast 12J (Irland)


    Hättet ihr hier eine sinnvolle Reihenfolge (und warum) für mich? Oder habe ich gar einen "besseren" aus meiner Liste vergessen und dafür einen schlechteren genommen? Ich würde mich freuen, hier noch eure Hilfe zu erfahren - gerade bei der Reihenfolge und ggf. Austauschen von einem Whisky.

    Vielen Dank, es macht viel Spaß von Euch zu lernen!

    Gruß

  • mymalt User mymalt Dabei seit: 11.09.2012Beiträge: 1,812Flaschensammlung:my maltsBewertungen: 806
    Optionen

    Bourbon / Rye ?
    Nikka oder Hakushu (Japan)
    Redbreast 12J (Irland)
    Cardhu (Speyside)
    Glenmorangie 10 (Highlands)
    Blair Athol (Highland)
    Highland Park 12J (Orkney Inseln)
    Coal Ila (Islay)
    Laphroaig Quarter Cask (Islay)

    Anfangen würde ich mit einem Bourbon, kennen die meisten am ehesten weil er im allgemeinen als Süß bekannt ist. Dann würde ich auf den Exoten gehen, und dann würde ich mich SCO mit dem Iren nähern. Dann den Rest aus Schottland der Intensität nach aufsteigend, die starken Raucher (Laphi) ganz am Ende.

                                                                                                                                  Adventskalender 2016

                                                                                                                                  Adventskalender 2015

    malt in motion

    Meine Sample-Liste

  • ThinLizzy User ThinLizzy Dabei seit: 15.11.2014Beiträge: 5,273Bewertungen: 0
    Optionen

    Wie bereits von anderen so geäußert, würde ich das Tasting deutlich einschränken. Neun Whiskies sind definitiv viel zu viel des Guten.

    Auch das Thema ist wirklich überambitioniert für ein Anfängertasting. Sorry, aber anders kann ich das nicht ausdrücken...:redface:

    Ab dem vierten oder fünften Dram sind die Teilnehmer (genauer gesagt ihr Geschmacksempfinden) nicht mehr in der Lage, die unterschiedlichen Eindrücke voneinander zu trennen.

    Meine Empfehlung wäre, sich auf einen Schwerpunkt zu beschränken: a) Bandbreite Schottlands oder b) Whisk(e)y International. Bei beiden Themen an einem Abend kommt einiges ungewollt unter die Räder, was separat eine viel bessere Chance gehabt hätte.

  • Tobi1983 User Dabei seit: 19.03.2015Beiträge: 511Bewertungen: 2
    Optionen

    Ich würde auch sagen, dass alles was du willst zu viel auf einmal ist.
    Konzentrier dich erst mal auf ein Thema, wie unterschiedliche Whisky Sorten. Und mehr als 6 sind für den Anfang auch etwas viel. (machen wir zwar auch gerne mal, aber da gehts dann eh nur noch um den Spass:mrgreen:smile:

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.