HILFE: Auswahl von Whiskys für Anfänger-Tasting

2»
  • mymalt User mymalt Dabei seit: 11.09.2012Beiträge: 1,812Flaschensammlung:my maltsBewertungen: 806
    Optionen

    Man kann schon alle 9 machen... dann aber nur mit weniger als 1cl im Glas, dass man quasi mal alles mögliche auf der Zunge gehabt hat.

    Für ein richtiges Tasting mit einem normalen Dram würde ich die Auswahl auf 5 Whiskys beschränken, und dann auch nur mit Scotch Single Malt. Den Laphi würde ich aufgrund der Power vom Rauch her bei einem Anfänger-Tasting ganz streichen, und mit dem Caol Ila enden. Wer schon beim HP die Nase rümpft, bekommt zu Schluss als finale Ersatzflasche eine Sherrybombe. Vielleicht auch ein Schock durch die Eiche, aber zumindest ohne Rauch. :wink:

                                                                                                                                  Adventskalender 2016

                                                                                                                                  Adventskalender 2015

    malt in motion

    Meine Sample-Liste

  • martsta User martsta Dabei seit: 06.09.2012Beiträge: 120Flaschensammlung:martstas SammlungBewertungen: 4
    Optionen

    Ich veranstalte auch Verkostungen. Meine Empfehlung entspricht den Aussagen meiner Vorredner:

    - ein Thema: gut für den Anfang finde ich immer "Eine Rundreise durch Schottland mit Abstecher nach Irland"
    - hochwertigen Alkohol verkosten: Single Malt Whisky bzw. Whiskey
    - maximal 6 Sorten verkosten, zusätzlich nur Wasser als Getränk reichen
    - also vielleicht einen Iren und 5 Schotten, wobei Du dabei alle schottischen Regionen "bereisen" könntest

    -- 1) Auchentoshan 12 Jahre, Lowlands, 3fach destilliert, leicht und weich
    -- 2) Glenmorangie 10 Jahre, Highlands, höchste Brennblasen Schottlands, mein Sommerwhisky
    -- 3) Redbreast 12 Jahre für den Abstecher nach Irland
    -- 4) Cardhu, Speyside, kenne ich nicht
    -- 5) Highland Park, 12 Jahre, Inseln
    -- 6) Laphroaig Quarter Cask.

  • lionkey
    Themenersteller
    User lionkey
    Dabei seit: 21.11.2016Beiträge: 3Flaschensammlung:lionkeys SammlungBewertungen: 0
    Optionen

    Werte Freunde,

    vielen Dank für Eure zahl- und hilfreichen Ratschläge. Das Tasting war ein voller Erfolg, meine Gäste und ich hatten eine große Freude und konnten nebenher noch etwas "Neues" lernen.

    Wir tranken:

    1) Rye aus US
    2) Nikka from the Barrel
    3) Redbreast 12Y Ireland
    4) Cardhu Speyside
    5) Blair Athol 26Y Highlands
    6) Laphroaig Quarter Cask Islay

    Dieser Einstieg machte es allen möglich, die unterschiedlichen Geschmäcker von Blends und Single Malt grob einzuordnen und das Nosing/Tasting bewusst zu üben ("Ich rieche Medizin").

    Geholfen dabei hat die Tasting Unterlage von Whisky.de, da die Verkoster somit etwas Hilfestellung hatten, welche Geschmäcker entdeckt werden könnten.

    Vielen Dank für Eure Unterstützung, es war ein sehr schöner Start in die Whisky-Welt!

    Grüße

  • Crìsdean42 User Crìsdean42 Dabei seit: 03.11.2014Beiträge: 904Flaschensammlung:C42 BasislagerBewertungen: 0
    Optionen

    Freut mich, dass euer Tasting ein Erfolg war. Vielleicht bleibst du ja dabei hier im Forum und lässt mal wieder was hören, wie es weiter geht in der Whisky-Welt. Viel Spaß dabei.

    „Wir haben große Erfurcht vor dem Alter – besonders in Flaschen.“ Thomas Dewar, 1864–1930
    Tobi1983 gefällt das
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.