NOW-DRINKING Thread mit Bewertung

«13
    Dabei seit: -Bewertungen:

TWS hat ein Bewertungssystem zur Geschmacksbeschreibung der Whiskys eingeführt (gute :idea: ), bei welchem man im Shop bei den jeweiligen Whiskyflaschen über einen Bewertungsbutton seine Geschmacksbeschreibung abgeben kann. Solch ein Bewertungssystem lebt natürlich durch eine rege Teilnahme, vom Ergebnis dürften wir alle profitieren, also sollten wir es auch zügig nutzen. :!:

Infos zum TWS Bewertungssystem hier: http://www.whisky24.de/tws/shop_content.php?coID=9

Der NOW-DRINKINK Thread bietet sich für die Eingabe der Geschmacksbeschreibung eigentlich ganz gut an (danke Ben Riach für dessen Eröffnung), für jeden Whisky den man dort postet, kann man auch gleich eine Bewertung im TWS Shop abgeben, dann dürfte sich das Bewertungssystem recht schnell füllen... :wink:

Optionen

Gestern war es ein Glenfarclas 12yo OA (mit Schraubverschluss :lol:smile:, ein guter Allrounder ohne Starallüren, recht süßlich-trocken im Geschmack, im Abgang kommen dann deutlich Eichenholznoten zum Tragen... :wink:

P.S. Bewertung im TWS Shop abgegeben :exclaim:

Habe mir soeben folgenden Whisky ins Glas laufen lassen:

:arrow: Dallas Dhu, 31y, 44,2% (Cask strenght), 'vom Fass', 10 cl Sample

Nase: Kräftig süss, Vanille, nussig, hintergründig und doch deutlich sind grüne Aepfel und Mango herauszuriechen. Erstaunlich frisch und fruchtig für nen über 30er.

Geschmack: Am Gaumen schmeckt man die Eiche deutlich. Trockene Aromen (Gerbstoffe) breiten sich im Mund aus. Empfinde ich jedoch keineswegs als unangenehm. Die Fruchtsüsse tritt in den Hintergrund und ist nur noch in Ansätzen wahrnehmbar.

Abgang: Mittellang

:arrow: Fazit: Ich bin positiv überrascht von diesem 'vom Fass' Whisky. Bin eigentlich nicht so der Freund dieser Geschäftskette. Die Whiskys beziehen sie, gemäss dem Inhaber, von Douglas Laing, Glasgow. Der Dallas Dhu ist neben dem letztjährigen Glen Mhor 40y, mein bisher bester von dieser Kette. Sehr schöner 'Nasenwhisky'. P/L eher grenzgängig 10cl ca. Fr. 25.00 (EUR 15.00).

:biggrin: :biggrin: :D :D

• Thorsten User Dabei seit: 14.07.2006Beiträge: 2,212Bewertungen: 0

Hallo zusammen,

ich genieße heute abend den Glenglassaugh 1973 34 yo aus der MMD Mission Gold Series mit 55,1%. Es handelt sich um eine dunkle Sherrybombe mit viel kräftigem Malz, ein wenig Rauch und Holz, gutem Mundgefühl auch nach Zugabe von reichlich Wasser, der aber auch ganz ohne Wasser gut trinkbar ist.

Leider führt TWS diesen Whisky nicht.

Viele Grüße

Thorsten

Optionen

Heute verwöhnte ich mich mit einem Dram eines von mir hochgeschätzten Whiskys...

:arrow: Inchgower 25y, very dark Sherry, JWWW ADC, Distilled 1980, 300 Bottles

Farbe: Dunkler Kupferton

Nase: Sherry, alter Brandy, Rauch, dunkle Schokolade

Geschmack: süsser Sherry, gefolgt von Rauch und Schwefel, immer trockener werdend, sehr komplex

Abang: sehr lang, trockener Rauch / Schwefel bleibt angenehm am Gaumen hängen

:arrow: Fazit: Super Whisky, ich liebe ihn! Zitat Jack: 'from Hell'. Dieser Whisky erinnert mich an Spitzenmortlachs, welche ich trinken durfte. Teile vom selben Fass wurden auch unter dem Label von 'Whisky-Doris' abgefüllt. Wer diesen Whisky noch zu einem akzeptablen Preis findet (und Sherrymonster mag) sollte zuschlagen.

:biggrin: :biggrin: :D :D :D :D :D :D

Ooops I did it again...

:arrow: Laphroaig Quarter Cask, geöffnet seit 09/06

Nase: Rauch und Seetang, etwas später melden sich süsse Aromen in der Nase, Vanille und - ja ich glaube Banane zu riechen.

Geschmack: Rauch sowie die Holzaromen der 'kleinen Fässer' kommen und deutlich zum Vorschein.

Abgang: lang, Rauch und Phenol breiten sich in der Mundhöhle aus und verweilen schön lange.

:arrow: Fazit: Eine superleckere Originalabfüllung - die 48% stehen im Gut zu Gesicht.

:biggrin: :biggrin: :D :D :D :D :D

Optionen

So, ich beschliesse einen arbeitsreichen Tag mit dem...

:arrow: Jura Superstition, 45%, geöffnet seit 11/06

Nase: Mandeln, Karamell, etwas Frucht, leicht torfig

Geschmack: malzig-süss, anschliessend etwas störende, alkoholische Schärfe.

Abgang: mittellang, Torfgeschmack verweilt kurze Zeit am Gaumen.

:arrow: Fazit: Kein übler Tropfen, aber auch kein Kracher. Ist m.E. überhaupt nicht mit den Islay-Torfbomben zu vergleichen. Torf / Rauch ist hier nur hintergründig wahrnehmbar. Die Flasche wird wohl noch eine Zeitlang in der Bar stehen.

Gut Nacht...

:biggrin:

• Thorsten User Dabei seit: 14.07.2006Beiträge: 2,212Bewertungen: 0

Hallo zusammen,

ich geniesse einen kleinen Sample-Dram Glendullan 1993-2007 46% MMD Bourbon/Rioja Tempranillo.

Der Malt hat eine fruchtig-malzige, elegante Nase ohne jegliche Spritigkeit. Er ist ueberraschend weich im Antritt und bietet dabei ein vollmundiges und cremiges Mundgefuehl. Im Geschmack viel Fruchtsaeure, die dank der oeligen Konsistenz ueberhaupt nicht trocken oder adstringierend wirkt, sondern sehr gut eingebunden ist und dem Gaumen schmeichelt. Der Abgang ist lang, malzig, elegant, gut ausbalanciert. Ein Malt, den ich mir glatt zulegen koennte.

Viele Gruesse

Thorsten

Optionen

Die Flammen im Schwedenofen züngeln, eine angenehme Wärme breitet sich im Wohnzimmer aus und ich habe mir ein ganz geniales Wässerchen ausgesucht

:arrow: Laphroaig 17y, 1987 - 2005, matured in sherry wood, 51,9%, Monnier Memberabfüllung

Farbe: Kastanienrot

Nase: Boah, schwerer Duft nach Torfrauch, Medizin und sehr schön eingebundenem altem Sherry, Räucherschinken, maritim

Geschmack: kräftiger Körper, der Rauch und die medizinischen Aromen sind (trotz Sherrylagerung) sehr präsent. Anfangs süss, die darauffolgende Würzigkeit leitet einen atemberaubenden Abgang ein.

Abgang: lang anhaltend, wärmend, angenehm trocken.

:arrow: Fazit: Laproaig und Sherryfasslagerung geht nicht? Denkste, dieser Whisky ist noch immer eindeutig als Laphroaig zu erkennen und behält seinen Charakter. Die Sherryaromen verleihen zusätzliche Komplexität. Immer wieder!

:biggrin: :biggrin: :D :D :D :D :D :D :D

Tomatin 12yo

Ein sehr würziger und intensiver Malt, bei dem es viel zu entdecken gibt!

Ein nussig, fruchtiges Wechselspiel, überlagert von deutlichen Holzaromen, das ohne jeglichen Rauch und Torf auskommt.

Ein interessanter Malt, der trotz schlanken 40% qualitativ beeindruckt... :wink:

Optionen

Zum Ausklang des Wochenendes giesse ich mir einen Whisky aus einer meiner liebsten Destille ins Glas

:arrow: Mortlach Flora + Fauna, 16y

Nase: Angenehmer Duft nach feinem Sherry, lässt man den Whisky etwas atmen, entwickelt sich ein interessantes Bukett nach überreifen (gärenden) Früchten. Hintergründig zarte Rauchschwaden.

Geschmack: Malzige Süsse, die allmählich ins trockene, beinahe herbe übergeht

Abgang: Trockener, in eine leichte, anregende Bitterkeit übergehender mittellanger Abgang, leichter Torfrauch

:arrow: Fazit: Mein persönliches Highlight auf der F + F Serie. Ich mag diesen Mortlach sehr gerne.

:biggrin: :biggrin: :D :D :D :D

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.